Hallo an das Forum,
eine Frage beschäftigt mich derzeit:
Ist das Ölen von Achslagern von Personen-/Güterwaggons notwendig/sinnvoll?
Es gibt zwar gefühlt 1000e Threads zum Thema Ölen, aber zu meiner Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Mich wundert z.B., dass
- bei Loks in den Anleitungen steht, die Achslager hin und wieder zu ölen
- bei Personenwagen (z.B. IC-Wagen) nie davon die Rede ist, die Achslager zu ölen (von Werk aus scheinen sie auch nicht geölt zu sein).
- bei Märklin-Güterwagen (egal ob spitzen- oder zapfengelagert) auf jeder Packungsrückseite zu lesen ist, die Achslager vor Inbetriebnahme zu ölen,
- bei Güterwagen (und "gleich großen" 2-Achs-Personenwagen) diverser DC-Hersteller wiederum nichts dazu steht, dass man ölen soll (und auch nicht von Werk aus geölt scheint)
Dabei ist für mich eigentlich alles dasselbe: hier reiben Metallachsen in Kunststoffachslagern.
Wie handhabt Ihr es? Ölt Ihr alle Achslager, oder nur bestimmte, und welche & warum? Oder gar nix?
Und ich wage, erneut die Gretchenfrage zu stellen, da, wie gesagt, die bisherigen Threads sich fast ausschließlich mit Motorlagern, Getriebe etc. beschäftigen, aber nicht mit Achslagern:
was würdet Ihr hierfür ein Öl nehmen?
Das Faller Spezialöl z.B. (170489) ist nicht geeignet lt Auskunft Hersteller, und auch nicht lt Produktbeschreibung auf der Faller-Homepage (nur für Stahl und Messing), und deren Alternative Spezialschmiermittel/Teflon 170488 wiederum ist lt Homepage nur für Kunststoff an Kunststoff gedacht.
Hier habe ich aber Metall an Kunststoff?
Vielleicht kann der eine oder andere etwas Lichts ins Dunkle bringen?
Ich danke euch!
PS - bin DC-Fahrer, meine Frage bezieht sich also vor allem auf DC-Hersteller (Roco, Fleischmann ...), aber auch auf z.B. Märklin-Güterwagen, die ich mit DC-Achsen versehen wollte (und wo ich mich eben frage, ob ich die jetzt öle oder nicht...)