RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 05.12.2017 22:47

Hallo Zusammen,

ich bin im Dezember 2016 nach mehrjähriger Abstinenz zur Modellbahn zurückgekehrt, in diesem Thread kann man die "Entstehungsgeschichte" der Anlage nachverfolgen:

viewtopic.php?f=64&t=144709

Leider wurden zwischenzeitlich die Bilder vom Anbieter gelöscht, die muss ich die Tage nochmal woanders hochladen, der (Holz)Rohbau war zuletzt mehr oder weniger abgeschlossen, wie so oft im Leben kam dann alles ganz anders, ich hab mich im Herbst von meiner Freundin getrennt, damit stand dann auch das Aus für die Anlage fest (hatte sie zwar in einzelnen zerlegbaren Modulen gebaut, die Chance, in absehbarer Zeit einen vergleichbar großen Raum zu finden war aber mehr als gering, so dass ich mich schweren Herzens für den Abriss entschieden habe )

Nun bin ich froh, dass ich in der neuen Wohnung überhaupt einen zusätzlichen Raum für die Modellbahn zur Verfügung stehen habe, allerdings ist der um einiges kleiner, daher muss ich deutlich "abspecken" (aber vielleicht steigt so auch die Chance, dass das Teil irgendwann mal fertig wird )
Die letzten Tage wurde großzügig ausgemistet, denn wie schon geschrieben muss ich mich drastisch verkleinern, knapp 3 Umzugskartons voll Zeug wurden bisher aussortiert (wer Interesse hat darf sich gerne melden, hab haufenweise Gleismaterial (Märklin K- und C-Gleis), Loks und Waggons, Bausätze, Sommerfeldt-Oberleitung, Signale (Viessmann, Märklin) usw abzugeben, so gut wie alles noch neu und in der Originalverpackung)

Vor 3 Wochen fiel dann der neuerliche Startschuss für die neue Anlage (die diesmal hoffentlich eine etwas längere Lebenszeit hat flaster: ), es herrschte empfindliches Chaos




Thematisch wieder (bunte) Bundesbahn in den späten 80igern / frühen 90igern
Vorrangiges Ziel waren/sind wieder halbwegs großzügige Kurvenradien im sichtbaren Bereich (zumindest das, was man bei den Platzverhältnissen als großzügig bezeichnen kann *hust*), für einen Bahnhof fehlt jetzt leider der Platz, aber gut, ich bin sowieso eher der Typ, der nur nach vorbeifahrenden Zügen schaut und weniger rangiert
Daher beschränkt es sich auf eine doppelgleisige Hauptstrecke ohne Bahnhöfe, Haltepunkte, Ausweichgleise oder sonstigen Schnickschnack, einfach nur fetter Durchgangsbetrieb im Blockabstand *g*




Zumindest ein Nebenstreckenbahnhof soll wieder platziert werden (schließlich benötigt der neue Piko-Schienenbus ein adäquates Einsatzgebiet ), der kommt später über die andere Wendel, nur der Streckenverlauf der Nebenbahn ist mir derzeit noch ein wenig ein Rätsel, naja, noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann kommt mir hierzu sicher auch noch eine zündende Idee

Der Schattenbahnhof in gefülltem Zustand (wobei das wohl auch noch nicht so endgültig ist, kann sein dass 1-2 Züge eventuell noch für andere Kompositionen weichen müssen )




Wendel Nummer 1 ist bereits grob überbaut, war eigentlich noch gar nicht mein Ziel, ich musste aber Platz schaffen dass ich mich in dem Raum zumindest ansatzweise wieder bewegen kann flaster:




Gegenüber schaut es hingegen noch etwas wild aus, die Fläche dient derzeit noch als "Materialzwischenlager"




So, das ist nun der vorläufige Stand der neuen Anlage, hoffe dass der ein oder andere trotz der "kompakten" Ausmaße ein wenig Gefallen daran findet
Derzeit bin ich gerade dabei die Weichen im Schattenbahnhof zu verkabeln, vielleicht schaffe ich es am Wochenende, die andere Gleiswendel einzubauen...


Viele Grüße

Oliver


oli740

RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#2 von Heichtl , 06.12.2017 00:50

Hallo Oliver,

manche Ereignisse im Leben bedeuten einen Neuanfang und warum sollen diese nicht toll beginnen?
Was du jetzt an Bildern zeigst lässt einiges erahnen und erhoffen!
Vielleicht hast ja noch einen Gleisplan parat, um sich noch ein eindeutigeres Bild zu machen von deinem Vorhaben

Ich werde jedenfalls dran bleiben und deine weiteren Fortschritte beobachten

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#3 von Worldworms , 06.12.2017 05:27

Moin Olli,

Schade das du deine alte Anlage abreißen musstest, aber das Leben ist manchmal einfach hart und ungerecht.
Aber ein kleines Zimmer für die Modellbahn ist besser als gar keins. Du bist ja auch schon wieder ein gutes Stück voran gekommen, der SBH steht schon und die sichtbare Ebene kann man auch schon erahnen.
Ich bleib hier auf alle Fälle dran.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#4 von Feyd-Rautha , 06.12.2017 10:01

Hi Oliver,

da schliesse ich mich Ronny vorbehaltlos an - besser klein, als gar kein!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#5 von E-Lok-Muffel , 06.12.2017 12:30

Holla Olli,

Da hätte ich doch glatt Deinen Neustart verpasst!

Das mit dem Umzug ist immer misslich, und ein Segment-Bau hilft natürlich bei weniger Platz auch nicht wirklich (deshalb zähle ich mich als Eigenheim-Besitzer auch zu den Nach-mir-die-Sintflut-Modellbauern - nachzulesen hier). Aber wie ich sehe hast Du Dich in Dein Schicksal gefügt und baust schon wieder munter drauflos, frei nach dem FDP-Motto:

Besser schlechter (in Deinem Fall "kleinerer") Modellbau als gar keiner
oder wahr das jetzt umgekehrt....

Hier bleib ich jetzt auf jeden Fall wieder dran...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#6 von DerDrummer , 06.12.2017 12:52

Moin Oliver
Na dann bin ich mal ganz schnell hinterhergelaufen!
Ja, besser nur ein bisschen Platz als gar keiner. Das Paradebeispiel dürfte dafür Michi (HeldvomErdbeerfeld) mit "Neustadt an der Südbahn sein. Was der so bastelt auf dem Raum ist schon krass!

Aber ich bin mir sicher, auch du wirst den Raum bestens nutzen!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#7 von MTB_Rider , 08.12.2017 13:44

Moin Oliver,

schade um die schöne anlage habe gerne dort ab und an mal rein geschaut und gelesen wenn es was neues gab.

Dann wechseln wir mal den Beitrag und setzen gleich mal ein Lesezeichen.

Dir gutes Gelungen beim neu Aufbau der Anlage, wünsche dir gutes Gelingen.
Platz ist in der Kleinsten Hütte.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#8 von oli740 ( gelöscht ) , 26.12.2017 16:20

Hallo und frohe Weihnachten,

vielen Dank für eure Kommentare, ich denke auch besser wenig Platz als überhaupt kein Platz


@Matthias,

einen Gleisplan gibt es leider (noch) nicht, ich baue ja wieder "freestyle", in einer ruhigen Minute werde ich vielleicht mal einen anfertigen, aber wie schon geschrieben, sehr "komplex" wird der nicht


An der Anlage hat sich aus akutem Zeitmangel leider nicht wirklich viel getan, hab die Ecke in die die andere Wendel kommt noch etwas entrümpelt, ansonsten stand erstmal munteres Verpacken an, denn vorletzte Woche wurde einiges an überschüssigem Material verkauft.
Letzten Endes wurden es knapp 50 Päckchen die gepackt und verschickt werden mussten




Nach vielen (teilweise schmerzhaften) Abgängen konnte ich aber auch etwas Zuwachs verzeichnen, damit die Laune nicht ganz in den Keller geht *g*
Da zuvor ziemlicher "Personenzugüberschuss" herrschte musste ich mich von dem ein oder anderen Zug trennen, dafür rückte nun noch was fettes für den Güterverkehr an



(muss nur noch den Keks irgendwann irgendwie gegen ein Bundesbahn-Pendant tauschen)


Und für meinen österreichischen Nachtzug musste die rote 1044 weichen, stattdessen wurde dafür eine 1044 in blutorange beschafft, hätte gerne beide Farbgebungen im Fuhrpark gehabt, gibt das Platzangebot jetzt leider nicht mehr her, orange gefällt mir einen winzigen Tick besser, also musste getauscht werden



Bereits für die alte Anlage schwebte mir ein Bundeswehr-/Panzerzug vor, allerdings sind die Wagen bzw ein ganzer Zug ganz schön kostspielig, ein paar konnte ich in den letzten Tagen (mehr oder weniger) günstig ergattern, das hier ist der Anfang, Zuglok wird meine grüne 140 von Roco:




Letzte Woche war ich bei meiner Mutter in Oberbayern, am Freitag wurde nochmal ein Abstecher nach Innsbruck gemacht, es hat sich (wie immer ) gelohnt, in einem der beiden dort ansässigen Geschäfte konnte ich mal wieder ein ziemliches Schnäppchen machen, die 218 in orientroter Versuchslackierung:



Ich war schon die ganze Zeit unschlüssig ob ich mir dieses Modell zulege oder die 218 in altroter Farbgebung, bei dem ausgerufenen Preis konnte ich allerdings nicht nein sagen (sehr gut getroffen finde ich den Sound, fühle mich direkt in meine Jugend zurückversetzt als auf der Nahestrecke noch richtige Züge fuhren, bin früher immer mit 218 und Silberlingen/Mintlingen zur Schule gefahren )

Den Piko IC-Speisewagen konnte ich dort auch noch ergattern, somit ist der zweite meiner beiden ICs nun auch komplett, es fehlt nur noch die rot-beige 103...


Und zu Weihnachten gab es von meiner Mutter den Bus der Busse





Viele Grüße

Oliver


oli740

RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#9 von dede , 26.12.2017 18:10

Hi Oliver,

da würde ich doch mal sagen, Fahrzeugtechnisch alles richtig gemacht

Und der Sound der 218 ist wirklich top....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#10 von oli740 ( gelöscht ) , 31.12.2017 13:12

Danke

Gestern erreichte mich der letzte Neuzugang für dieses Jahr, damit ist mein IC nun auch endlich komplett



War ein ziemlicher Schnapper, die Lok ist von einem Händler aus der Bucht, hat direkt beim ersten Mal meinen Preisvorschlag angenommen, dazu gab es an diesem Tag für ein paar Stunden 15% auf (fast) alles bei ebay, letzten Endes hab ich für das gute Stück knapp 180 Euro gezahlt, ich denke da kann man nit meckern

Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen mal die nun fertigen Züge vor, die Personenzüge sind nun fast alle komplett, im Güterverkehr herrscht hier und da allerdings noch ein ziemliches Defizit


Viele Grüße

Oliver


oli740

RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#11 von PATs in 1zu87 , 01.01.2018 10:43

Guten Morgen

Erstmal ein Frohes Neues 2018

Das Rollmaterial gefält mir..das Thema auch
Vor Jahren war ich auch mal an dem punkt wo mich ein Stück Strecke mit einer ÜST gereizt hat. Die letzte Anlage war dann sogar nur noch eine 1-gleisige Strecke zwischen zwei Tunnelportalen

Wenn du wirklich nur eine Paradestrecke im Blockabstand baust..sorge für genug SBF..weil sonst wird es sehr schnell langweilig..kenne ich aus eigener Erfahrung wenn das Rollmaterial nur bedingt auf der Anlage steht und für jeden neuen Zug ein anderer Weichen muss.
In deinem Fall wäre es vllt gut..mehrere SBF über einen Wendel zu verbinden..und dann erst die Sichtbare Strecke zu bauen..
so hast du im Wendel auch noch Strecke wo ein ZUg fahren kann..

Ich werde dich abbonieren..Freue mich auf einen Gegenbesuch

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#12 von MTB_Rider , 01.01.2018 11:31

Guten Morgen,

Frohes neues erst mal. Viel Glück für 2018 und immer gut Platte unter den Schienen.

Deine Neuzugänge gefallen mir doch echt sehr. Ja sowas muss mir auch noch irgendwann mal kommen.

Viel Spaß beim weiteren Planen und Bauen. das ist eh die schönste Sache, das bauen. Da kann ich mich so richtig rein knien und man sieht das was vorangegangen ist.

Habe dich mal markiert und schaue hier regelmäßig rein.

Beste grüße

markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#13 von ACID , 11.01.2018 02:00

Hallo Oliver!

Ja geeeeeiiiil, da bin ich ja VOLL dabei! Exakt selbe Epochenwahl und die Anlage verspricht toll zu werden. Gerade wegen des einfachen Konzeptes. Bin da auch Fan von. Und in deine beiden 151er und in die 1044 hab ich mich eh schon verknallt

Stelle mal den Fuß in die Tür und freu mich auf die Fortschritte

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#14 von Djian , 13.01.2018 19:42

Moin Oliver,

da schließe ich mich dem Christian gleich mal an. Zweigleisige Hauptstrecke, ohne Schnickschnack, nur Züge gucken, das ist genau mein Ding. Bin gespannt, was du daraus machst! Der Fuhrpark gefällt mir ebenso.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Zweiter Neustart innerhalb eines Jahres - Bundesbahn in Epoche IV-V

#15 von JensIvo , 13.01.2018 22:03

Hi Oliver, das ist doch eine gute Idee, einen großen Schattenbahnhof mit einer zweigleisigen Hauptbahn. Der Vorteil ist, dass man sich nicht in Details verstrickt und sich viel Zeit nehmen kann, Details zu schaffen. Auch hält sich dabei der wirklich finanziell und zeitlich aufwendige Landschaftsbau im Rahmen und man kann mehr Geld für qualitativ hochwertiges Material ausgeben - und was gibt es letztendlich Schöneres, als Trainspotting.

Außerdem begrüße ich dich im Clubb der Kreisfahrer

Ich bleibe auf alle Fälle dran.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz