Hallo Zusammen,
ich bin im Dezember 2016 nach mehrjähriger Abstinenz zur Modellbahn zurückgekehrt, in diesem Thread kann man die "Entstehungsgeschichte" der Anlage nachverfolgen:
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Leider wurden zwischenzeitlich die Bilder vom Anbieter gelöscht, die muss ich die Tage nochmal woanders hochladen, der (Holz)Rohbau war zuletzt mehr oder weniger abgeschlossen, wie so oft im Leben kam dann alles ganz anders, ich hab mich im Herbst von meiner Freundin getrennt, damit stand dann auch das Aus für die Anlage fest (hatte sie zwar in einzelnen zerlegbaren Modulen gebaut, die Chance, in absehbarer Zeit einen vergleichbar großen Raum zu finden war aber mehr als gering, so dass ich mich schweren Herzens für den Abriss entschieden habe )
Nun bin ich froh, dass ich in der neuen Wohnung überhaupt einen zusätzlichen Raum für die Modellbahn zur Verfügung stehen habe, allerdings ist der um einiges kleiner, daher muss ich deutlich "abspecken" (aber vielleicht steigt so auch die Chance, dass das Teil irgendwann mal fertig wird )
Die letzten Tage wurde großzügig ausgemistet, denn wie schon geschrieben muss ich mich drastisch verkleinern, knapp 3 Umzugskartons voll Zeug wurden bisher aussortiert (wer Interesse hat darf sich gerne melden, hab haufenweise Gleismaterial (Märklin K- und C-Gleis), Loks und Waggons, Bausätze, Sommerfeldt-Oberleitung, Signale (Viessmann, Märklin) usw abzugeben, so gut wie alles noch neu und in der Originalverpackung)
Vor 3 Wochen fiel dann der neuerliche Startschuss für die neue Anlage (die diesmal hoffentlich eine etwas längere Lebenszeit hat flaster: ), es herrschte empfindliches Chaos
Thematisch wieder (bunte) Bundesbahn in den späten 80igern / frühen 90igern
Vorrangiges Ziel waren/sind wieder halbwegs großzügige Kurvenradien im sichtbaren Bereich (zumindest das, was man bei den Platzverhältnissen als großzügig bezeichnen kann *hust*), für einen Bahnhof fehlt jetzt leider der Platz, aber gut, ich bin sowieso eher der Typ, der nur nach vorbeifahrenden Zügen schaut und weniger rangiert
Daher beschränkt es sich auf eine doppelgleisige Hauptstrecke ohne Bahnhöfe, Haltepunkte, Ausweichgleise oder sonstigen Schnickschnack, einfach nur fetter Durchgangsbetrieb im Blockabstand *g*
Zumindest ein Nebenstreckenbahnhof soll wieder platziert werden (schließlich benötigt der neue Piko-Schienenbus ein adäquates Einsatzgebiet ), der kommt später über die andere Wendel, nur der Streckenverlauf der Nebenbahn ist mir derzeit noch ein wenig ein Rätsel, naja, noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann kommt mir hierzu sicher auch noch eine zündende Idee
Der Schattenbahnhof in gefülltem Zustand (wobei das wohl auch noch nicht so endgültig ist, kann sein dass 1-2 Züge eventuell noch für andere Kompositionen weichen müssen )
Wendel Nummer 1 ist bereits grob überbaut, war eigentlich noch gar nicht mein Ziel, ich musste aber Platz schaffen dass ich mich in dem Raum zumindest ansatzweise wieder bewegen kann flaster:
Gegenüber schaut es hingegen noch etwas wild aus, die Fläche dient derzeit noch als "Materialzwischenlager"
So, das ist nun der vorläufige Stand der neuen Anlage, hoffe dass der ein oder andere trotz der "kompakten" Ausmaße ein wenig Gefallen daran findet
Derzeit bin ich gerade dabei die Weichen im Schattenbahnhof zu verkabeln, vielleicht schaffe ich es am Wochenende, die andere Gleiswendel einzubauen...
Viele Grüße
Oliver