RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#1 von Steinfried51 , 22.11.2017 16:15

Hi und Lg an die Freunde von Märklin
Bei der og. Diesellok hat sich der Märklin Decoder Nr. E1 25599 , den es auch nicht mehr als Ersatzteil oder gebraucht zu kaufen gibt, verabschiedet und ich möchte bei dieser Gelegenheit die Lok mit einem ESU Decoder 64499 mit ausgespielten Diesellok-Sound aufrüsten.
Die Lok hat bereits eine 21-er Platine mit der Nummer VO 040423A BS
Meine Frage ist nun, ob ich irgend etwas beim Umrüsten von einem Märklin Lokdecoder auf einen ESU Sounddecoder beachten muss?? Am liebsten wäre mir, wenn ich den neuen einfach aufstecken würde und weiter geht's wie bisher, eben nur mit Sound.
Lg steinfried51


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#2 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 22.11.2017 16:32

Hallo Steinfried51,

wenn eine 21-polige Schnittstelle vorhanden ist, ist ein Decoderwechsel ohne Löten möglich. Da hier nicht die Ausgänge AUX 2 und AUX 3 verwendet werden, sollte es kein Problem darstellen, auf ESU zu wechseln. Da unterscheiden sich nämlich ESU und Märklin Decoder. Märklin Decoder besitzen verstärkte Ausgänge an AUX 2 und AUX 3, ESU nur Logikausgänge.
Da du Sound wünscht, musst du herausfinden, ob die Platine Lötpunkte für Lautsprecher besitzt. Die Lautsprecherausgänge werden bei der 21-poligen Schnittstelle über diese vom Decoder auf die Platine geführt. Sind keine Lötpunkte für Lautsprecher vorhanden, kann es recht fummelig werden. Dann muss man die Kabel direkt an die Stiftleiste der Schnittstelle löten. Das ist kein Vergnügen und erfordert eine sehr ruhige Hand. Da die Lautsprecheranschlüsse Pin 9 und 10 sind, kann das sehr kniffelig werden.

Am besten du stellst ein Foto der Platine ein.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#3 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 22.11.2017 17:26

Hallo!
Die Mtc21 Schnittstelle hat zwei Reihen von Pin; einmal 11 und einmal 10.
Wobei die beiden LS Pin am Ende der Reihe mit dem Indexpin liegen also Pin 9 / Pin10.
Der Index- oder Verdrehpin fehlt also auf dieser Pinreihe; die beiden davorliegenden Pin
sind 9 / 10.
Bei manchen Lokplatinen sind dieselben als Leiterbahn mit Lötpad aus der Schnittstelle herausgeführt oder
mit einer 2pol. Steckverbindung (Steckdose) für den Stecker des LS ausgeführt.
Wenn man einen Nachrüstdecodersatz (mSD) von Märklin erwirbt kann man das sehr gut sehen; da dort eine Platine
mitgeliefert wird.
MfG


Sven Braunlage

RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#4 von JUMBO 44 , 22.11.2017 17:51

Tach zusammen,

der Lautsprecher ist bei LokSound auch bei dem Decoder mit MTC 21mit zwei Kabeln angelötet.

Jetzt kann man wählen ob man ihn so lässt, oder
ablötet und auf die MTC legt.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#5 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 22.11.2017 19:24

Hallo!
Genau aus dem ESU-Decoder kommen ja zwei Lautsprecherkabel; so das sich ein Löten an der Schnittstelle erübrigt.
Ist ohnehin nicht empfehlenswert, da die Pins sehr eng nebeneinander sind.
MfG


Sven Braunlage

RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#6 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 22.11.2017 20:20

Hallo zusammen,

tatsächlich ist so, dass der Lautsprecher mit seinen Kabeln an Decoder angelötet ist. Das erkennt man auch auf der ESU-Seite. Das war mir bis jetzt nicht bekannt. Man lernt ja nie aus. ops: Damit sollte der Umrüstung nichts im Wege stehen. Den Lautsprecher dann einfach am Decoder lassen, sodass man nicht an den Stiftleisten löten muss.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#7 von SET800 , 22.11.2017 23:09

Hallo,

Lassen sich die neuesten Märrklindecoder auch mit dem "ESU-Lokprogrammer" programmieren, inkl. Sound aufspielen?
Funktionszuordnung usw.
Können die neuen Märklin-Decoder komfortabel TELEX-Kupplung und Fahren verknüpfen?

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR216 (36216) mit ESU Decoder

#8 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 23.11.2017 02:09

Hallo!
Will es mal so sagen; leider geht da garnichts. Der Programmer muß immer vom Decoderhersteller sein.
Insbesondere Sound kann nur vom jeweiligen Decoderfabrikat abhängig, aufgespielt werden.
Einiges ist gleich wie die Belegung der wichtigsten CV; also CV1 Lokadresse, CV8 Herstellerkennung/Reset und
CV29 Einstellung verschiedenster Parameter.
Der sogenannte "Kupplungswalzer" kann mit den neuesten Decodern eingestellt werden.
MfG
PS Die Fronten sind verhärtet; unter den Produkten der verschiedenen Hersteller ist oft keine
Konnektivität festzustellen, leider kocht jeder gern sein eignes Süppchen; speziell beim Sound.


Sven Braunlage

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz