RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#1 von wanders ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:12

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten nach ca. 15 Jahren Pause meine Liebe zur Modelleisenbahn wiederentdeckt. Neben der Anlagenplanung und dem Bau beschäftige ich mich natürlich auch mit der Elektrik. Ich habe damals vor 15 Jahren schon etliche Loks in meinem Bestand auf Digital umgerüstet. Irgendwie war das da einfacher. Außer Märklin Decoder gabs da nichts. Auf jedenfall jetzt nach 15 Jahren ist das Angebot um ein vielfaches angewachsen.

Um nun etwas wieder in die Materie reinzukommen möchte ich meine beiden BR 216 (Märklin 3075) wie in
http://modellbahntipps.mo.funpic.de/BR216.htm
beschrieben umrüßten.

Jetzt handelt es sich bei dem dort verwendetet Decoder Tams LD-G2 um ein Auslaufmodel.
Da ich mitlerweile etliche Internetseiten durchgelesen habe was Decoder anbelangt, kann ich mich vor lauter Decoderflut für keinen entscheiden.
Gibt es mitlerweile bessere Decoder was die Laufeigenschaften angeht als den Tams LD-G2?

Welchen Decoder würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Thilo


wanders

RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#2 von gerald_b , 09.01.2009 13:09

Hallo Thilo,


bei dem im Artikel genannten Decoder handelt es sich um einen "LD-G"-Typen, bei dem auch noch der Motor umzubauen ist. Nimm stattdessen eine "LD-W"-Variante und diese Ausgaben können entfallen. Falls Du mit wenig Geld auf digital umrüsten möchtest: LD-W-32 für knappe 14 EUR bei Conrad; sollte für die 3075 ausreichend sein (Motorantrieb und schatbares Licht, mehr hat die Lok ja nicht )


Viel Spaß beim Basteln

Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#3 von Heinz Jahn , 09.01.2009 13:49

Hallo Thilo,

ich habe meine ersten Umbauten auch mit Tams W Decodern gemacht. Nachdem ich meinen ersten ESU Lopi V3 einbaut hatte, wusste ich wie langsames Fahren aussehen kann.
Habe dann aber doch noch LD-G-1 wegen der vielen Ausgänge eingebaut, aber das Fahrverhalten war auch nicht besser als bei den W.
Nach dem ich dann die Beschreibung von den neuen G-33 gelesen habe, habe ich es nochmal probiert, aber das Fahrverhalten war nicht besser.
Darum werde ich weiter ESU einbauen, obwohl es noch bessere gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist da gerade der goldene Mittelweg.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#4 von Heinzi , 09.01.2009 14:12

hallo thilo

da du dich bereits durch die foren gelesen hast , hast du ev folgenden rat auch schon gelesen:

geralds rat befolgend , den allstrommotoren ev nicht umzurüsten, musst du folgendes bedenken.

die allstrommotoren benötigen "viel" mehr strom als die gleichstrommotoren, haben im allgemeinen nicht die gleichen guten fahreigenschaften und die decoder sind immer seltener zu bekommen.

überlege dir auch mit was für einer zentrale du in zukunft fahren möchtest. auch dies hängt ein wenig mit dem motorumbau zusammen. mit einer steuereinheit mit kleiner leistung (z.b. die mobile station von märklin) wirst du mit den allstrommotoren relativ schnell unglücklich.

entscheidest du dich aber für eine neuste zentrale (CS2) von märklin, oder (wie ich eine occasion cs1). kommst du früher oder später dazu, die loks mit mfx decodern fahren zu wollen.

vor allem wenn du bezüglich der steuerung noch unschlüssig bist, und etwas zuwarten möchtest, rate ich zu folgendem:
motor umbauen und in die loks einen schnittstellenstecker einbauen.
nun kannst du steckbare decoder verwenden. ein decodertausch ist in zukunft ein kinderspiel.
nun kannst du sog multiprotokolldecoder für gleichstrommotoren einsetzen die sowohl die herkömmlichen märklin formate verstehen wie auch DCC. das bietet dir den vorteil, dass du bezüglich der steuerung weiterhin offen bist. solltest du dich später für mfx entscheiden hast du decoder die du auch dannzumal viel besser wieder weiterverkaufen kannst.
als decoder mit denen du aus heutiger sicht alle optionen offen hast empfehle ich den LOPI V3 von esu.



und auf der folgenden hompage finsdest du viele infos über motoren und lokumbauten und grundlagen etc......


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#5 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 09.01.2009 14:19

Umbau mit Maxon Motor nach Miba
hier gibt es ein Beispiel:
http://modellbahntipps.mo.funpic.de/Gloc...rmotorumbau.htm

und dann einen Lopi V3 mfx rein,
läuft Klasse


m_insider_andreas

RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.01.2009 14:23

Zitat von Heinzi
...

und auf der folgenden hompage finsdest du viele infos über motoren und lokumbauten und grundlagen etc......



Moin Heinzi

Welche HP :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.01.2009 14:29

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Heinzi
...

und auf der folgenden hompage finsdest du viele infos über motoren und lokumbauten und grundlagen etc......



Moin Heinzi

Welche HP :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung




Hi Uwe,

nicht so ungeduldig

Die hompage folgt doch noch.


wolfgang58

RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#8 von wanders ( gelöscht ) , 10.01.2009 10:29

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Antworten auf meine Frage.

Ich kann jetzt schonmal soviel dazusagen, daß der Allstrommotor auf jedenfall rausfliegt. Ich werde auf jedenfall auf Gleichstrommotor umrüßten. Die Motorteile wie Feldmagnet, Anker und Motorschild liegen schon hier.

Momentan befindet sich meine Anlage erst im Anfangsstatus des Wiederaufbaus. Da ich aber keine Lust habe nur "Landschaft" zu Bauen, beschäftige ich mich auch mit der Technik.

Vorerst werde ich wohl noch mein Control Unit (Märklin 6021) plus Interface (6051) von vor 15 Jahren benutzen.

Welches Steuerpult ich in ein paar Monaten, vieleicht auch Jahren je nach voranschreiten des Anlagenbaus mir zulegen werde steht noch in den Sternen. Eine PC Steuerung ala WinDigiPet wird auf jedenfall auch eingesetzt werden.

Ich werde auch die Beleuchtung wie in dem Beitrag für die Umrüstung auf Doppeltraktion durchführen.

Also ein Decoder mit 4 schaltbaren Ausgängen darf es dann schon sein. Der Wahlschalter für Doppeltraktion/Singel wie er in dem Beitrag auf der obengenannten Homepage genannt wird soll bei mir aber durch einen zusätzlichen Schaltbaren Ausgang durch ein Relai oder andere elektr. Lösung realisiert werden. Möchte die Lok nicht aufschrauben müssen wenn sie mal als Einzelmodell über die Anlage rauscht.

Lehrgeld werde ich bei diesem Umbau sicher bezahlen müssen, in Form von Fehlkauf. Irgendwie Erfahrung muß ich ja sammeln. Nur ganz grobe Fehler kann ich sicherlich vermeiden wenn ich vorher hier im Forum nachfrage.

Gruß Thilo


wanders

RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#9 von 181fan , 17.01.2009 00:58

Hallo Thilo,

irgendwie erkenne ich mich in Deinem thread wieder. Habe vor einem Jahr auch wieder mit der Modellbahn angefangen und anfangs zunächst die passenden zuggarnituren zusammengekauft und in die Vitrine gestellt. Vor einem Monat habe ich dann mit meinem ersten (Probe-)Modul angefangen, wo man so langsam die Form des späteren erkennen kann und gerade heute hab ich in "Digital" eine sehr ähnliche Frage gestellt.

Bei mir sollen auch 2 216er (Cargo) als DT laufen. Für mich stellte sich lediglich die Frage ob ich gleich mit Sounddecoder anfangen sollte...

ich denke wir werden noch viel voneinander hören


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BR216 Märklin 3075 Digital aufpeppen

#10 von Uwe der Oegerjung , 17.01.2009 06:47

Zitat von wolfgang58

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Heinzi
...

und auf der folgenden hompage finsdest du viele infos über motoren und lokumbauten und grundlagen etc......



Moin Heinzi

Welche HP :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung




Hi Uwe,

nicht so ungeduldig

Die hompage folgt doch noch.




Moin Wolfgang

Manche homepage wird nie was oder nie ins Netz gestellt

Mit wartenden Grüßen von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz