RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#1 von E93 ( gelöscht ) , 02.12.2010 09:16

Hi!

Ich will mich Digital etwas erweitern.
Da ich einen drahtlosen Handregler wille, ist das Angebot recht überschaubar.

Wie steht ihr denn zur den beiden o.g. Digitalsystemen?
Wie sind die Erfahrungen?

Hab ein bisschen gegoogelt und kann mich nicht so recht entscheiden.

Die Roco MultimausPro ist zwar deutlich teuerer, mir schon fast zu teuer, hat aber ein PC-Programm und USB-Anschluß dabei, was ich momentan momentan nicht brauche, aber vielleicht später.
Preisleistung eher pro Dynamis.

Die Dynamis kann anscheinend keine CV´s auslesen. Gut, das konnte ich bisher mit normalen Multimaus auch nicht, dafür aber die MultimausPro.
Programmierung eher pro MultimausPro

Auch finde ich ist das Display der Dynamis viel mehr Mögliochkeiten bietet, die MultimausPro hat das selbe kleine Display wie die normale MM.
Hier eher pro Dynamis

Die Dynamis ist jedoch bei weitem nicht so ergonomisch wie die Multimaus, diese liegt einfach super in der Hand und man alles auch mit einer Hand bedienen.
Handlichkeit pro MultimausPro

Zimo ist mir zu teuer.

Gibt noch andere Funkzentralen, die ich evtl. übersehen habe?

Danke
Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#2 von Andi , 02.12.2010 09:20

Moin Janin,

die Dynamis wurde von ESU entwickelt und wird in ähnlicher (oder gleicher) Form auch von ESU selbst angeboten. Hier kannst du dich informieren: http://www.esu.eu/produkte/ecoscontrol-radio/


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#3 von E93 ( gelöscht ) , 02.12.2010 09:32

Hi!

Ist das wirklich das selbe Gerät? Oder nur optisch identisch? Weil für das EsuRadio braucht man ja eine Ecos. Die Dynamis läuft "allein".


Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#4 von prion , 02.12.2010 09:38

Zimos neue Zentrale ist noch nicht lieferbar, wimre (die alte wird nicht mehr verkauft?). Alternative: Tran ZF5 mit RM5 Funkmodul. Diese Zentrale besitze ich selbst, hervorragend verarbeitet, Regler intuitiv leichtest zu bedienen, hochauflösendes Display, viele interessante Features (selbstverständlich auch Auslesen). Funk habe ich leider noch immer nicht, warte schon sehnsüchtig darauf. Preis: ca. 350€, dazu müsste man noch ca. 100 bis 150€ für den Funk darauf legen.

Von der Roco Multimaus pro bin ich - ehrlich gesagt - enttäuscht. Das Display ist zu klein und mit seiner Balkenmatrix veraltet. Der Regler ist nach wie vor schlimm, feinfühliges Fahren nur schwer möglich; außerdem wird die Fahrstufe nicht angezeigt. Bedienung generell umständlich.

Massoth hat glaube ich auch einen Funkregler im Angebot. Preislich dürfte der in der Tran/Roco-Liga mitspielen. Die Dynamis kenne ich nicht, glaube aber, dass sie mit IR statt Funk arbeitet. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

Von ESU gibt es für die EcoS einen Funkregler - ich nehme an, dass das ziemlich teuer wird. Außerdem noch den Navigator mit IR - der schaut allerdings genauso aus wie die Dynamis...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#5 von head like a hole , 02.12.2010 09:45

Hallo,

das entsprechende ESU System wäre der Navigator. Die ECoSRadioControl funktioniert wirklich nur mit einer ECoS/CS Reloaded dafür dann aber mit Funk.

Den Vorteil der MulitMaus pro mit der neuen Zentrale sehe ich im Funkbetrieb, das Dynamis wie auch der Navigator basieren auf Infrarot.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#6 von schaerra , 02.12.2010 10:02

Hallo Janin,

ich habe die Dynamis im Einsatz. Eigentlich ist es ein sehr gelungenes Gerät zu einem Super- Preis! Das Display ist sicherlich nicht vom feinsten, zeigt aber alles was man braucht. Insbesondere die Möglichkeit der Multitraktion ist der Hit! Leider funktioniert die IR Übertragung nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Bei einem Abstand von 4 - 5 m kommt es immer wieder zu einem Abbruch! Man muß dann wieder bis zum Empfänger zurückgehen und 3 -4 sec. warten bis der Kontakt wieder steht. Das kann jede billige Fernseher- Fernsteuerung besser!! Hier hilft nur der Einsatz von weiteren Empfängern, welche aber nur mit der Aufrüstung zum Pro System nutzbar sind. Aus diesem Grund sollte man deshalb gleich das Schwestergerät; ESU Navigator nehmen, an welchem die zusätzlichen Empfänger direkt angeschlossen werden können. Allerdings kostet dieses auch mehr. Die ein Handbedienung funktioniert nur zum Fahren. Funktionen mussen mit der linken Hand ausgelöst werden.

Fazit: Preis Leistung; Sehr Gut Bedienung; Gut IR-Verbindung; nur bis 3 m zuverlässig! Ausbaufähigkeit; Gut Wer nur im Umkreis von 2-3 Metern agiert, ist mit der Dynamis sehr gut beraten, ansonsten gleich den ESU Navigator mit zusätzlichen Empf.

Ich habe auch die Multimaus (ohne Funk) im Einsatz.
Die Multimaus ist sicherlich Tausenfach bewährt und funktioniert ohne Probleme. Die neue Pro Funkmaus kann dann noch ein paar Dinge zusätzlich. Das einzigen kleine Manko welche ich an der Multimaus Pro sehe ist fehlende Anzeige der aktuellen Fahrstufe. Warum es nur die Möglichkeit zu einer Doppeltraktion und nicht zu einer Multitraktion gibt, ist mir unerklärlich. Ist aber nur störend wenn man es braucht (Amerika).
Natürlich kostet ein Funkgerät wesentlich mehr als eine IR Steuerung. Dafür erkauft man sich aber doch eine erhebliche Freiheit. Die ein Handbedienung funktioniert eigentlich gut (je nach gelenkigkeit).
Fazit; Preis- Leistung ist sicherlich gerechtfertigt und Top Bedienung; Sehr Gut Zuverlässigkeit; Sehr Gut
Ausbaufähikeit; Sehr Gut


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#7 von E93 ( gelöscht ) , 02.12.2010 10:57

Hi!

Die Entfernung ist nicht das Problem, da es mir eigentlich schon reicht, wenn das Ding kein Kabel hat. Weiter als 1-2m geh ich nicht von der ANlage weg und selbige ist auch nicht groß.

Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#8 von schaerra , 02.12.2010 12:43

Hallo Janin,

also bei 1 - 2 Meter hast Du mit der Dynamis keine Sorgen. Wobei man dann auch mit einem Kabel Gerät gut bedient ist. Anmerkung; bei einem Kabelgerät braucht man keine Batterien und man muss auch nicht auf den IR Empfänger zielen!
Multimaus mit Kabel gibt es Massenhaft für ca. 60 Euronen in der Bucht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#9 von E93 ( gelöscht ) , 02.12.2010 17:03

Hi!

Die Multimaus hab ich schon.
Da ich aber um meine Anlage herum gehen kann/muß, ist das Kabel doch ziemlich störend.
Hier ist IR wirklich nicht brauchbar, weil man immer auf "sichtkontakt" sein muß.

Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#10 von schaerra , 02.12.2010 17:25

OK,

wenn Du um die Anlage herumgehen möchtest, dann kannst Du die Dynamis oder den Navigator vergessen!
Ich glaube da bist Du mit der Funkmaus richtig.

Ach ja, ich habe an meiner Multimaus, am Slave Ausgang ein ESU Mobilcontrol (Funk) hängen. Funktioniert einwandfrei. Leider gibt es das Gerät nicht mehr NEU zu kaufen. In der Bucht sind manchmal noch welche drinn!
Die gehen meistens für ca. 150 Euro weg. Ist zwar nicht das Neueste, funktioniert aber recht gut.

Ein anderes Projekt habe ich gerade mit meiner Intellibox / PC mit WLan und Rocrail / IPhone mit Iroc am laufen. Leider bin ich damit noch nicht ganz so weit, dass es läuft. Es gibt aber schon genügend Anwender welche begeistert im Netz darüber berichten.
Bei Dir könnte das mit der Multimaus über ein Interface / PC usw. auch funktionieren.
Macht aber nur Sinn wenn man sowieso ein IPhone oder ähnliches hat.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#11 von 8erberg , 02.12.2010 17:29

Hallo,

wer einen hervorragenden Funkregler testen will kann ja auf der MWO (Schauanlage Modellbahnwelt Oberhausen, hinterm Centro-Einkaufszentrum) mal einen Zug auf der Anlage steuern.

Die Funkregler sind für den Betrieb auf der Schauanlage RMX-Regler von Rautenhaus mit angepasster Software. Er wird dann merken, ob es ihm Spaß macht.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#12 von schaerra , 02.12.2010 17:43

Hallo Peter,

natürlich ist der RMX Funkregler ein Super Gerät. Darin besteht kein Zweifel. Wie hoch liegt denn der Preis, damit ich auf einer kleinen Anlage die Züge fahren lassen kann?
Also nur die Grundkonfiguration damit der RMX Funkregler funktioniert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#13 von 8erberg , 02.12.2010 21:07

Hallo,

RMX Zentrale, Funkempfänger RMX 958 und entsprechend Handregler RMX 945F (bis zu 4 Handregler sind am Funkempfänger anschließbar).

Preise am Besten bei einem Rautenhaus-Partner erfragen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#14 von Oambegga Bockerl , 02.12.2010 22:07

Zitat von prion
Zimos neue Zentrale ist noch nicht lieferbar, wimre (die alte wird nicht mehr verkauft?). Alternative: Tran ZF5 mit RM5 Funkmodul. Diese Zentrale besitze ich selbst, hervorragend verarbeitet, Regler intuitiv leichtest zu bedienen, hochauflösendes Display, viele interessante Features (selbstverständlich auch Auslesen). Funk habe ich leider noch immer nicht, warte schon sehnsüchtig darauf. Preis: ca. 350€, dazu müsste man noch ca. 100 bis 150€ für den Funk darauf legen.


Gruß, prion



Hallo Prion,

bei aller Liebe zu Herrn Tran's Produkten, aber sein Funkhandregler ist der gleiche Mist wie alles andere von ESU, Bachmann und Co. erhältliche.

Dem Threadersteller kann ich empfehlen: Beliebige Zentrale und Trafo/Netzteil kaufen, Rocrail und iRoc erwerben und dann per iPod Touch die Loks steuern und glücklich werden. Alles andere funktioniert nicht wirklich. Eine Lenz-, Roco- oder Tran-Zentrale kostet nicht die Welt, ein iPod Touch oder iPhone ist vielleicht schon vorhanden?!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#15 von prion , 02.12.2010 22:14

Naja, angeblich baut Tran ja jetzt an einem neuen Funkmodul (zumindest habe ich es so verstanden); dass das alte ja nicht so der Bringer war (obwohl einige nur Gutes berichtet haben ), ist mir schon klar.

Zur iPhone/iPod-Lösung: das ist eben genau das, was ich nicht möchte. Klar, es funktioniert, aber mir geht halt die perfekte Haptik eines Drehreglers ab.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#16 von Oambegga Bockerl , 02.12.2010 22:26

Hallo nochmal,

der HR3 ist auch mit Abstand der beste Handregler den ich kenne, da brauch ma ned diskutieren, aber der Funk geht halt nicht. Soweit ich informiert bin lässt er das neue Funkmodul in DE bauen. Er braucht sich aber dafür nicht schämen, weil es alle anderen Hersteller auch nicht können, Zimo mal aussen vor...


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#17 von lokhenry , 02.12.2010 22:33

Zitat von E93
Hi!

Ist das wirklich das selbe Gerät? Oder nur optisch identisch? Weil für das EsuRadio braucht man ja eine Ecos. Die Dynamis läuft "allein".


Janin







Ich meine gelesen zu haben das Dynamis per Infrarot und ESU per Radiokontrol gesteuert wird????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#18 von E93 ( gelöscht ) , 03.12.2010 07:46

Zitat von prion
Zur iPhone/iPod-Lösung: das ist eben genau das, was ich nicht möchte. Klar, es funktioniert, aber mir geht halt die perfekte Haptik eines Drehreglers ab.



Hi!

Seh mir ählich.
Bin froh wenn ich so Zeug in meiner Freizeit nicht in den Fingern haben muß!

Will was vernünftiges, etwas was aufeinander abgestimmt ist und gut in der Hand liegt. Das mit dem Eifon ist mir irgendwie zu sehr Bastellösung.

Wär die MultimausPro ein bissel günstiger, wär die Entscheidung leichter, 440.-€ sind schon ein Brocken. Oder weiter Strippen ziehen...

Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#19 von Oambegga Bockerl , 03.12.2010 08:17

Zitat von E93

Zitat von prion
Zur iPhone/iPod-Lösung: das ist eben genau das, was ich nicht möchte. Klar, es funktioniert, aber mir geht halt die perfekte Haptik eines Drehreglers ab.



Hi!

Seh mir ählich.
Bin froh wenn ich so Zeug in meiner Freizeit nicht in den Fingern haben muß!

Will was vernünftiges, etwas was aufeinander abgestimmt ist und gut in der Hand liegt. Das mit dem Eifon ist mir irgendwie zu sehr Bastellösung.

Wär die MultimausPro ein bissel günstiger, wär die Entscheidung leichter, 440.-€ sind schon ein Brocken. Oder weiter Strippen ziehen...

Janin




Also das stimmt so nicht. Offensichtlich hattet ihr die Gelegenheit noch nicht damit zu spielen. Eine bessere Abstimmung kann es nicht geben. Selbst wenn man die Zentrale wechselt fährt man weiterhin mit dem selben Handregler. Wenn es bloß nur ein Handregler wäre. iRoc ist weitaus mehr, man kann praktisch die komplette Anlage damit steuern, inclusive Automatik. Was die Ergonomie betrifft mag das für das iPhone evtl. zutreffen, für den iPod Touch nicht, der ist halb so dick und um die Hälfte leichter.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#20 von E93 ( gelöscht ) , 03.12.2010 08:39

Haptik/Handling ist mir ziemlich wichtig und das bieten diese Geräte nicht.

Rangieren und dabei den "Regler" blind bedienen stell ich mir sehr schwierig vor. Und dann ruft noch einer an...

Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#21 von prion , 03.12.2010 08:55

Doch, doch, ich hab schon damit gespielt

Für mich persönlich kann das iPhone bei all seinen Vorzügen den inkrementellen Drehregler a la Tran nicht ersetzen. Automatik und komplette Anlagensteuerung brauche ich nicht. Ich habe eine höchstdetaillierte Point-to-point Nebenbahn-Anlage mit ortsgestellten Weichen. Als Lokführer verfolge ich meine Maschinen in Augenhöhe. Das einzige, was ich digital steuere (außer den Loks) sind Wasser/Bekohlungskran und die Lokschuppentore.

Für eine umfangreiche automatisierte Anlage ist iRoc sicher top, keine Frage, für meine Moba-Philosophie aber der blanke Overkill.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#22 von Oambegga Bockerl , 03.12.2010 09:16

Zitat von prion
Doch, doch, ich hab schon damit gespielt

Für mich persönlich kann das iPhone bei all seinen Vorzügen den inkrementellen Drehregler a la Tran nicht ersetzen. Automatik und komplette Anlagensteuerung brauche ich nicht. Ich habe eine höchstdetaillierte Point-to-point Nebenbahn-Anlage mit ortsgestellten Weichen. Als Lokführer verfolge ich meine Maschinen in Augenhöhe. Das einzige, was ich digital steuere (außer den Loks) sind Wasser/Bekohlungskran und die Lokschuppentore.

Für eine umfangreiche automatisierte Anlage ist iRoc sicher top, keine Frage, für meine Moba-Philosophie aber der blanke Overkill.

Gruß, prion



Hallo Prion,

da gebe ich Dir natürlich recht. Ich kenne da noch einen Österreicher, der genau so wie Du seine Modellbahn betreibt. Allerdings dank mir mit iRoc.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#23 von Gleisdreieck21 , 07.04.2011 16:18

Hallo,

sehe ich das richtg, dass die Bachmann Dynamis keinen Rückmeldebus hat? :


Grüße
Ulli


 
Gleisdreieck21
Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2010
Stromart Digital


RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#24 von E93 ( gelöscht ) , 08.04.2011 12:33

Hi!

Bei mir hat sich das inzwischen erledigt. Bleibe weiter bei der kabelgebundenen Lösung.
Ist günstig und es gibt nette Regler, die gut in der Hand liegen.

Hab inzw. die Zentrale gewechselt und einen weiteren Handregler dazu gekauft.
Da ich meine Anlage abreissen will ist das mit dem Funk auch nicht mehr so wichtig. Da werde ich jetzt einfach vorsorglich ein paar Steckdosen vorsehen.

Grüße
Janin


E93

RE: Funkzentralen: Multimaus Pro vs. Bachmann Dynamis?

#25 von schaerra , 14.04.2011 18:48

Hallo Janin,

was hast Du denn jetzt für eine Zentrale?
Übrigens das mit dem Iphone und rocrail läuft jetzt bei mir. Aber wie bereits gesagt, das blinde bedienen geht mit einem Handregler einfacher und besser!
Die Auswahl einer Lok mit dem Bildlauf ist dagegen mit dem iphone SUPER!
Jeder Nachteil birgt in sich auch einen Vorteil und umgekehrt!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz