RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#1 von Ruhr-Sider , 09.05.2006 09:49

Hallo Forumanen,

Märklin-Systems hat ja noch mit vielen Unzulänglichkeiten, daher macht es meines Erachtens mal Sinn, hier in einem Thread konzentriert alles aufzulisten, was da derzeit geht oder eben nicht geht.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr Eure Erfahrungen kurz hier in eigenen Threads drunterschreibt und ich diese dann inhaltlich in den "Mutter-Thread - übernehme.
Dann ist alles konzentriert zusammen und man muss nicht alles einzeln lesen bzw. über alle möglichen Threads verteilte die Infos zusammensuchen.

Was geht:

- automasche Lok-Erkennung
- Steuerung mit der Mobil-Station(MS) / Central-Station(CS)
- Motorola Adressen <= 80
- 28/128 mfx-Fahrstufen
- 14 Motorola-fahrstufen
- Ansteuerung der alten Booster 6017/6015 mit dem Zusatzgeræt connect 60129. Kosten ca. 50 bis 60 Euronen.
- Möglichkeit über ein Bussystem multiple Zusatzgeräte verteilt anzuschliessen, d.h. konkret derzeit neben den bis zu drei direkt an die CS anschließbaren MS kann man über die Anlage vertreut noch bei Bedarf jede Menge weitere MS anschließen.

- (MS)
----> bis zu 1+ 8 Funktionen
----> eingeschränkte Lok-Programmierfunktion
---> 28 Fahrstufen mit einem mfx-Dekoder ???

- (CS)
---> bis zu 1+ 15 Funktionen
---> volle Lok-Programmierfunktion
---> 128 Fahrstufen mit einem mfx-Dekoder (fix d.h. keine Auswahl möglich)
---> Doppeltraktion mfx/Motorola, Motorola/Motorola, mfx/mfx


- mfx Dekoder
---> können mit Motorola bis 255 Adressen
---> sind "online" programmierbar
---> haben eine 2. Motorola-Adresse für F5-F8 im Motorola-Modus

- Programmierbarkeit der Decoder mit ESU-Lokprogrammer
- Programmierbarkeit recht kompliziert mit 6021 und IB (bei der 6021 wohl aber am Optimum, die kann halt nicht anders)


Was geht (bisher) nicht:

- keine Computerschnittstelle
- synchrone Ansteuerung von Funktionsdecodern über die alternative Motorola-Adresse
- Motorola-Adresse > 80
- seit 2006 keine Update-Möglichkeit der Sound-Decoder mehr
- Fahrstrassensteuerung
- Rückmeldungen (S88)
- keine mfx-Magnetartikel-Dekoder obwohl über 16.000 Adressen auch für Magnetartikel vorhanden
- mfx Dekoder können mit Motorola keine 27 FS
- Unterstützung der Drehscheibe
- Direkte Ansteuerbarkeit der links/rechts Schaltfunktion (rot/grün Taste des Keyboard) bei Magnetartikeln(z.B. für Belegung beider Schaltimpulse einer Adresse für zwei Entkupplungsgleise o.ä.)
- Doppeltraktion ... keine Möglichkeit zur Auswahl/Verknüpfung der Funktionen ... derzeit werden nur die der führenden Lok angeboten
- Ansteuerung des digitalen Krans welcher mit einem Digital Decoder nachgerüstet werden kann
- keine Motorola I Funktionskompatibilität ... somit sind teils wertvolle Modell nicht funktional nutzbar (Tanzwagen, Restaurantwagen, Kaiser-Wilhelm-Zug ???)
- Anzahl der Fahrstufen kann nicht gewählt werden (wie z.B. bei DCC ueblich).



Fragen:
-:-



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.05.2006 10:32

minus: mfx Dekoder können mit Motorola keine 27 FS
plus: mfx Dekoder können mit Motorola bis 255 Adressen (bisher? meine Erfahrungen beschränken sich auf die Conrad Wiebe V216 und MHI ET87)
plus: mfx Dekoder sind "online" programmierbar
minus: ditto aber recht kompliziert mit 6021 und IB (bei der 6021 wohl aber am Optimum, die kann halt nicht anders)



Jens Wulf

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#3 von Torsten Piorr-Marx , 09.05.2006 10:43

Was geht (bisher) nicht:

- Fahrstrassensteuerung
- Rückmeldungen (S88)
- über 16.000 Magnetartikel (bisher keine mfx-Magnetartikel-Dekoder)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#4 von jogibaer , 09.05.2006 12:34

Hallöchen,

@Jens: 27 Fahrstufen gehen mit z. B. der Tams Easy Control



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#5 von Logan ( gelöscht ) , 09.05.2006 21:34

Geht:
- Doppeltraktion mfx/Motorola geht genauso problemlos wie Motorola/Motorola oder mfx/mfx (allerdings würde ich mir eine Möglichkeit zur Auswahl/Verknüpfung der Funktionen wünschen ... derzeit werden nur die der führenden Lok angeboten)
- Möglichkeit über Bussystem multiple Zusatzgeräte verteilt anzuschliessen, d.h. konkret derzeit neben den bis zu drei direkt an die CS anschließbaren MS kann man über die Anlage vertreut noch bei Bedarf jede Menge weitere MS anschließen.

Geht noch nicht:
- Unterstützung der Drehscheibe fehlt noch
- Direkte Ansteuerbarkeit der links/rechts Schaltfunktion (rot/grün Taste des Keyboard) bei Magnetartikeln fehlt noch (z.B. für Belegung beider Schaltimpulse einer Adresse für zwei Entkupplungsgleise o.ä.)

Wobei man generell sagen muß, daß wir hier ja nicht direkt Features von mfx auflisten sondern was die derzeitige Implementierung in Form von MS/CS hergeben ... und dabei sind eben auch diverse Dinge, die mit mfx überhaupt nichts zu tun haben (fast alles was ich oben genannt habe, alles zum Thema PC Steuerung, S88, Fahrstrassen, usw.) ... daher sollte das denke ich im einleitenden Text auch nochmal hervorgehoben werden, statt nur das "mfx" in Anführungszeichen zu setzen.



Logan

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#6 von Ulli , 10.05.2006 01:38

- mfx Dekoder
minus: wesentlich schlechteres Fahrverhalten als die 6090x-Dekoder



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#7 von ccs800 , 10.05.2006 08:39

Hallo!

Zitat von Ulli
- mfx Dekoder
minus: wesentlich schlechteres Fahrverhalten als die 6090x-Dekoder



Kann ich nicht bestätigen. Trifft wohl nur im reinen Motorola-Betrieb zu. Im MFX-Betrieb empfinde ich die Fahreigenschaften wesentlich besser als die von 6090-Dekodern.
Ist wohl Geschmackssache.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#8 von Gast , 10.05.2006 11:05

Hallo zusammen

Was geht nicht:
- Ansteuerung des Digitalen Krans 7651 oder 7051 welcher mit einem Digital Decoder 7652 nachgerüstet wurde
- Vermutlich funktionieren alle Decoder mit dem Motorola I Format nicht.




RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#9 von Martin Lutz , 10.05.2006 12:14

Hallo Christopher,

Zitat von ccs800

Kann ich nicht bestätigen. Trifft wohl nur im reinen Motorola-Betrieb zu. Im MFX-Betrieb empfinde ich die Fahreigenschaften wesentlich besser als die von 6090-Dekodern.
Ist wohl Geschmackssache.

Gruß Christopher



Ich selbst habe keine direkte Erfahrung mit mfx. Aber wenn man der immer wieder geäusserten Meinung glaubt, so reagieren mfx Decoder deutlich empfindlicher auf Stromaufnahmeprobleme. Alzheimer wurde leider all zu oft in diesem Zusammenhang genannt.

Diese Tatsache wirkt sich natürlich auf die Fahreigenschaften aus (Wenn das Fahrzeug stehenbleibt wo ein 6090x Fahrzeug locker drüber hinwegrollt) und dann spätestens hats mit Geschmacksache nichts mehr zu tun.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#10 von Ruhr-Sider , 10.05.2006 12:53

Hallo Admins,

besteht die Möglichkeit, den Thread mal anzupinnen? .... damit er nicht sol eicht in Vergessenheit gerät.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#11 von Bernd ( gelöscht ) , 10.05.2006 12:54

Hallo Martin,

..... so reagieren mfx Decoder deutlich empfindlicher auf Stromaufnahmeprobleme. Alzheimer wurde leider all zu oft in diesem Zusammenhang genannt.

Endlich hat mal jemand - nämlich Martin - die sehr ernste Erkrankung Alzheimer nicht mit einem billigen Spielzeugartikel verwechselt. Ich danke Dir ausdrücklich und hoffe das dieses Wort im Zusammenhang mit der Modellbahn nicht wieder auftaucht. Zumal kein Decoder jemals ähnliche Sympthome, wie sie die Alzheimer Erkrankung zeigt, hatte.

dankbaren Gruß
Bernd - der weiß was Alzheimer im privaten Umfeld bedeutet



Bernd

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.05.2006 16:02

Hallo.

Zitat von jogibaer
@Jens: 27 Fahrstufen gehen mit z. B. der Tams Easy Control



Ja... aber hier geht's um die mfx-Implementierung von ESU im Auftrag Märklins.

Zitat von Logan
Wobei man generell sagen muß, daß wir hier ja nicht direkt Features von mfx auflisten sondern was die derzeitige Implementierung in Form von MS/CS hergeben ... und dabei sind eben auch diverse Dinge, die mit mfx überhaupt nichts zu tun haben (fast alles was ich oben genannt habe, alles zum Thema PC Steuerung, S88, Fahrstrassen, usw.) ... daher sollte das denke ich im einleitenden Text auch nochmal hervorgehoben werden, statt nur das "mfx" in Anführungszeichen zu setzen.



Guter Hinweis, sehe ich auch so. Die Frage, was "mfx" kann, wird man frühestens in 10 Jahren beurteilen können. Aber die Umsetzung von Märklin ist sicher derzeit am interessantesten.

Zitat von Christopher
Ist wohl Geschmackssache.



...und über Geschmack läßt sich ja nicht streiten. Ich schlage vor, nur harte Fakten in den obersten Beitrag zu übernehmen. Also höchstens "für mfx gibt's nur PIC-Decoder" oder sowas. Wobei ich jetzt nicht wüßte, ob das zu "geht" oder "geht nicht" gehört.

Zitat
Alzheimer



Oh, endlich mal wieder eine Alzheimer-Diskussion.

Zitat von Hans-Günter
besteht die Möglichkeit, den Thread mal anzupinnen?



[x] Done.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#13 von Peter Plappert , 10.05.2006 16:53

Hallo Martin,

die mfx Decoder haben in der ersten Serie treu und brav die Spannungsschwankungs- und Stromaussetzerprobleme vom Hersteller ESU ? mit übernommen.

Die zweite Generation speichert die Infos offenbar auf ähnlichem Weg wie ESU ab.

Vernehmbare Brummgeräusche in der BR 38 SNCF. Laut Werk nicht vermeidbar.

Meine Multiprotokolldecoder können das besser. Deshalb habe ich mfx durch Kühn ersetzt.

Mfx mag die "Computerbahner" nicht! Computersteuerung - Fehlanzeige.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#14 von Muenchner Kindl , 10.05.2006 17:44

Hallo HGH,

aus Deinem Anfangspost entnehme ich aus dem Bereich "Was geht":

Zitat
- 28/128 Fahrstufen



Du solltest dazu schreiben, dass die 128 Fahrstufen natuerlich nur mit einem mfx-Dekoder und der CS moeglich sind. Die 28 sollen wohl mit der MS gehen? Ich habe zu meiner MS-Zeit nicht so darauf geachtet.
Es ist, wenn ich so einige Beitraege in diesem Forum korrekt interpretiere, nicht moeglich, die Anzahl der Fahrstufen zu waehlen (wie z.B. bei DCC ueblich). Ein mfx-Dekoder wird von der CS mit 128 Fahrstufen angesteuert, basta.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#15 von JörgBehrens , 11.05.2006 08:55

Hallo HGH,

Zitat von Ruhr-Sider
Was geht (bisher) nicht:

- Ansteuerung von alten Boostern



die alten Booster funktionieren mit dem Zusatzgeræt connect 60129, welches schon seit længerem erhæltkich ist. Kosten ca. 50 bis 60 Euronen.

Jørg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#16 von Polymers ( gelöscht ) , 12.05.2006 13:03

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo HGH,

aus Deinem Anfangspost entnehme ich aus dem Bereich "Was geht":

Zitat
- 28/128 Fahrstufen



Du solltest dazu schreiben, dass die 128 Fahrstufen natuerlich nur mit einem mfx-Dekoder und der CS moeglich sind. Die 28 sollen wohl mit der MS gehen? Ich habe zu meiner MS-Zeit nicht so darauf geachtet.
Es ist, wenn ich so einige Beitraege in diesem Forum korrekt interpretiere, nicht moeglich, die Anzahl der Fahrstufen zu waehlen (wie z.B. bei DCC ueblich). Ein mfx-Dekoder wird von der CS mit 128 Fahrstufen angesteuert, basta.




Hallo,

ich wage es, wieder einmal festzuhalten was wirklich ist!

MFX Decoder/Loks werden von CS und MS nur mit 128 Fahrstufen (die auch keine 128 sind) angesteuert!!!!!!!!!!!!! Das ist derzeit nicht änderbar!!!!!!!!!!!

DCC kann Fahrstufen bei vielen Märklindecodern auch nicht ändern!!!!!!!!!!!! Das gilt auch für die Tams. Es gibt bei Tams Modus 28 A und 28 B. Das heist nicht, dass alle Märklindecoder mit 28 Fahrstufen mit der Tams laufen. Bei weitem nicht!!!!!!!!
Auch wenn es immer wieder pauschal so dargestellt wird.


Gruß Hartmut



Polymers

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#17 von Muenchner Kindl , 12.05.2006 14:49

Hallo Hartmut,

hier geht es eigentlich nicht um die Tams (und/oder andere) sondern um mfx

Trotzdem ein paar OT-Statements von mir:

Zitat

DCC kann Fahrstufen bei vielen Märklindecodern auch nicht ändern!


Maerklindekoder koennen meines Wissens nach kein DCC. DCC-Dekoder koennen von einer DCC-Zentrale mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen angesteuert werden.

Zitat
Es gibt bei Tams Modus 28 A und 28 B. Das heist nicht, dass alle Märklindecoder mit 28 Fahrstufen mit der Tams laufen.


Bis auf die Tatsache, dass es sich um 27 Fahrstufen handelt, korrekt. Ich habe nie was anderes behauptet und wuesste auch niemanden, der von allen Maerklin-Dekodern geschrieben hat.

Um wieder zum Thema zu kommen:

Zitat

MFX Decoder/Loks werden von CS und MS nur mit 128 Fahrstufen (die auch keine 128 sind) angesteuert!!


Dass die MS auch 128 Fahrstufen (wenn auch nur Pseudo-Fahrstufen?) kann, wusste ich nicht ops: . Ich war davon ausgegangen, dass der Balken 28 Teilstriche zeigt, vielleicht sind aber die 128 FS auch nur in Verbindung mit der MS moeglich?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#18 von Gast , 13.05.2006 17:51

Hallo Thomas,

ich meine, dass in einem alten Prospekt zu Märklin Systems gestanden hat, dass Die Dekoder mit der CS 128 Fahrstufen können und mit der MS 28.

Wolfgang




RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#19 von ChristianS , 15.05.2006 21:45

Hallo,

wäre schön, wenn die Anmerkungen in die ursprüngliche Liste übernommen werden. (z.B. CS: spricht keine 27FS Motorolla -- und nicht mfx-Decoder können das nicht!)

Das ganze stellt den aktuellen Stand dar und sollte nicht mit den Möglichkeiten von Systems verwechselt werden!
Eine Gliederung in Module (MS,CS, mfx-Decoder) ist Sinnvoll, da das System an sich zu viel mehr fähig und sehr flexibel gestaltet ist...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#20 von Gast , 16.05.2006 10:07

mfx Decoder wie LokPilot mfx haben KEINE 2. Adresse, jedenfalls die ich gekauft habe. Im Programmer kann diese nicht geändert oder eingegeben werden.

Nur mfx Sounddecoder und LokSound mfx Decoder haben eine 2. Adresse, was natürlich sehr ägerlich ist um andere Funktionen, die ja man Programmieren kann, einzusetzen.




RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#21 von ChristianS , 16.05.2006 18:38

Zitat von Andre Despont
mfx Decoder wie LokPilot mfx haben KEINE 2. Adresse, jedenfalls die ich gekauft habe. Im Programmer kann diese nicht geändert oder eingegeben werden.



Wofür auch?

Der Decoder hat 4 Funktionsausgänge, die du frei und richtungsabhängig auf F0-F4 mappen kannst (oder unter mfx auch auf >F4).

Wem nutzt hier eine zweite Adresse unter MM? Die ist doch nur hilfreich, wenn du mehr als 5 Funktionen mit MM im Decoder ansprechen willst (und kannst).

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#22 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.05.2006 19:38

stimmt:
F0 => v/h Licht (2 x)
F1, F2 => Aux 1,2
F3 = Rangiergang?
F4 = ABV aus

knapp, aber es geht. Nur dann nicht wenn man v/h Licht unabhaengig braucht (oder haben will)
cheers/jw



Jens Wulf

RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#23 von Gast , 19.05.2006 12:06

Zitat von Jens Wulf
stimmt:
F0 => v/h Licht (2 x)
F1, F2 => Aux 1,2
F3 = Rangiergang?
F4 = ABV aus

knapp, aber es geht. Nur dann nicht wenn man v/h Licht unabhaengig braucht (oder haben will)
cheers/jw



Klar gehts, nur rede ich hier nicht von einer Standard Anwendung, sondern da ist ja auch noch die F4/AUX4 und evt. erweitertes Funktionsmapping. Und dann geht halt leider nicht ohne 2. Adresse. Und da frage ich mich nun wo die Führerstandsbeleuhtung auf F5 liegt bedient wird. Wenn schon eine 2. Adresse wäre es halt einfach nur schön wenn das alle mfx Decoder hätten (Macht dann wohl nicht mehr viel im Preis aus, da die Software und das Knoff-Hoff dazu ja bereits existiert).




RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#24 von ChristianS , 19.05.2006 15:23

Zitat von Jens Wulf

knapp, aber es geht. Nur dann nicht wenn man v/h Licht unabhaengig braucht (oder haben will)
cheers/jw



Dann muss man auf AB-aus oder Rangiergang verzichten...
Da wird hier schon über eine sehr spezielle Konstellation gesprochen, wo man eine Funktion auf eine andere MM-Adresse legen will.

@Andre: Wieso kann die Führerstandsbeleuchtung nicht auf F1-4? Gib doch mal ein konkretes Beispiel...

Das mit MM ist ja im Grunde nur eine Abwärts-Kompatibilität von mfx-Decodern, das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Ich würde mir schon viel lieber neue Entwicklungen im mfx-Bereich wünschen.

Für 10€ gibts Funktionsdecoder für MM, da hat man gleich nochmal min. 4 Funktionen...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was derzeit mit "Systems" geht / nicht geht

#25 von Ruhr-Sider , 19.05.2006 17:02

Hallo zusammen,

es ist überhaupt kein Problem den Rangiergang und die ABV gemeinsam auf F4 zu legen. Dann habt ihr die F3 frei und könnt sie anderweitig benutzen.

F3 ist übrigens ein "richtiger" Ranbgiergang - will sagen ... Halbierung der Höchstgeschwindigkeit.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz