RE: Gestänge E-Teil für märklin Dampflok BR 86 gesucht

#1 von kurier63 , 18.11.2017 17:22

Hallo Leute, heute hat sich bei meiner BR 86 582 (Startpackungslok) dieser "Bolzen" aus dem Treibrad gelöst, wo die Mutter draufsitzt, welche diese 3 Teile z'ammhält! Ich hab auf der märklin Seite nix gefunden, vielleicht gibt es das auch nur als kompletten Radsatz? Wer kann helfen?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gestänge E-Teil für märklin Dampflok BR 86 gesucht

#2 von Jochen53 , 19.11.2017 10:56

Hallo,
aus der Einzelteilliste für die BR 86: Art.-Nrn. 3096, 3396. 33961 und 3696 (abgebildet ist die 86 173 mit kl. Scheibenkollektormotor):
Den Zapfen gibt es nicht einzeln, Du müßtest die Lfd. Nr. 13 und 16, Treibachsenteil (Treibrad) D = 16 mm, rechts und links kaufen. Aber Vorsicht! Du klingst nicht gerade so, als wenn Du einen Radsatz einer Dampflok mit richtigem Winkelversatz der Treibzapfen parallel und mit korrektem Anstand der Radscheiben mit dem passenden Werkzeugsatz selbst austauschen könntest. Zudem werden für die 4 o.g. Art.-Nummern jeweils 4 verschiedene Ersatzteil-Bestellnummern angegeben, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sich u.a. die Gewinde der Bolzen und die Größe der Muttern unterscheiden. Wenn sich der Bolzen lediglich gelockert hat, würde ich ihn mit einem 2-Komponenten Epoxid-Kleber wieder festkleben. Vorher die Teile gut mit Benzin entfetten. Keinen Sekundenkleber verwenden!
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gestänge E-Teil für märklin Dampflok BR 86 gesucht

#3 von kurier63 , 30.11.2017 10:45

Moin Leute! So die Lok läuft wieder, auch ohne Spezialwerkzeug! Ich hab lediglich einen Splintentreiber gebraucht, der Rest ist mit ruhiger Hand, Geduld und flüssiger Schraubensicherung erledigt worden! Also nicht verzagen, wenn ihr kein Spezialwerkzeug habt....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gestänge E-Teil für märklin Dampflok BR 86 gesucht

#4 von Erich Müller , 30.11.2017 11:39

Hallo,

es ist zwar für Michael unerheblich, aber:

Zitat

(abgebildet ist die 86 173 mit kl. Scheibenkollektormotor)



Dies ist falsch; die 86 hatte den großen Scheibenkollektormotor.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz