RE: Ich benötige Hilfe bei einem Gleisdreieck

#1 von PapaFlo , 03.11.2017 14:07

Hallo liebe Stummis,
ich sitze an meinem neuen Gleisplan und hänge fest.

Ich habe vor längerer Zeit schon viele Tips und Hinweise von Euch bekommen und meine Planung immer wieder angepackt und bearbeitet.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...637280#p1435488

Im Moment bin ich soweit, das eine zweigleisige Hauptstrecke steht und ich auch das angrenzende Regal für einen Kopfbahnhof/Fiddleyard/Containerverladung? verwenden kann. Die noch offene Trasse werde ich später mit der Hauptstrecke verbinden, und in den unteren Anlagenschenkel kommt was zum rangieren.
Zur Verdeutlichung habe ich einen Plan mit und einen ohne Kopfbahnhof eingefügt.
Mit KBhf


Ohne KBhf


Die "Problemstelle" ist die linke Abfahrt in die Wendel und der Übergang in die und aus der Paradestrecke. Mi dem Dreieck werde ich nicht wirklich warm.


Ich habe schon darüber nachgedacht, die Weiche (3) deutlich weiter nach recht zu legen, und die Verbindung (2) nach (3) einfach einen Wendelkreis weiter unten einzufügen als (3) nach (4). Das würde dann zu einer "doppelten" und leider relativ parallelen Paradestrecke führen. Könnte aber andererseits auch wieder echt gut aussehen, so mit Stützmauer oder Arkaden...
Da die Weichen (2) und (4) mit den Standardweichen angelegt sind, würde ich diese gerne im nicht sichtbaren Bereich haben, dazu würde ich Tunnelportale an den markierten Stellen platzieren.


Ich schrecke auch vor einem Weichenumbau von z.B. Peco-Weichen nicht zurück, aber wenn ich das vermeiden könnte wäre ich nicht traurig.

Wer bis hierhin gekommen ist, vielen Dank fürs lesen und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Ich benötige Hilfe bei einem Gleisdreieck

#2 von Norbert63 ( gelöscht ) , 03.11.2017 19:24

Hallo,

Besteht die Möglichkeit die Weichen bei der Abfahrt zum Wendel schräg zu bauen?

Grus


Norbert63

RE: Ich benötige Hilfe bei einem Gleisdreieck

#3 von PapaFlo , 03.11.2017 22:21

Hallo Norbert,
Das habe ich auch schon überlegt, dann hätten sie den selben Winkel wie die unteren und es sieht dann sehr symmetrisch aus. Ich mache mal den entsprechenden Plan.
Gruß,
PapaFlo


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz