RE: Essen Altenbeck - Der Bau der Module - ICH UND MEIN HOLZ!

#776 von hohash , 05.05.2022 21:04

Hallo Claus, also mich hast du mit dem Thema "Holz" im Boot. Und wie es aussieht, weißt du auch ganz genau, was du machst.

Einen (oder auch drei) Manta(s) kann man immer haben, gelle?!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B, Ulf_B und Pitt400 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Der Bau der Module - ICH UND MEIN HOLZ!

#777 von Thomasing , 06.05.2022 09:51

Hallo Claus,
ich verfolge mit grosser Spannung dein Bau am Modul.
Ich hab es hoffentlich geschafft das du das lesen kannst den du wolltest ja das ich dir im Forum schreibe




Grüße aus dem Wald
Claudia


Claus B hat sich bedankt!
Thomasing  
Thomasing
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.03.2020
Ort: München
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Planung des Abzweigs und der Wendeschleife 1b!

#778 von Ulf_B , 06.05.2022 09:59

Hallo Claus,

Ich finde dein aktuelles Projekt sehr spannend und verfolge deine Baufortschritte gespannt.
Eine Sache an deinem Plan ging mir noch durch den Kopf:

Zitat von Claus B im Beitrag #752





Macht es ggf. Sinn die obere Weiche im verdeckten Bereich lieber als Linksweiche auszuführen?
Dann wäre mehr Platz zwischen Tunnelportal und Anlagenkannte möglich und die Gleisverschwenkung nur gering.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Claus B hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#779 von Claus B , 09.05.2022 20:44

Hallo liebe Leserinnen und leser meines Baubverichts,

wie immer zuerst................Tach Post !

Zitat von hohash im Beitrag #776
Hallo Claus, also mich hast du mit dem Thema "Holz" im Boot. Und wie es aussieht, weißt du auch ganz genau, was du machst. - Hallo Andreas, es kommt noch was mit Holz.
Einen (oder auch drei) Manta(s) kann man immer haben, gelle?! - Ha, ha!

Zitat von Thomasing im Beitrag #777
Hallo Claus,
ich verfolge mit grosser Spannung deinen Bau am Modul.
Ich hab es hoffentlich geschafft das du das lesen kannst denn du wolltest ja das ich dir im Forum schreibe

Hallo liebe Claudia, erstmal ein herzliches hier in Essen Altenbeck. Es ist schön, das die 'Försterin von Thomasing/Bay.' hier auch schreibt. Du hast mir ja schon per Mail geschrieben das Du hier mitliest. Ich würde mich freuen auch hier ab und zu mal was von Dir zu lesen. Wenn es Dir gefällt was ich hier schreibe und Du willst nur hinterlassen das Du mitgelesen hast, kannst Du auch (wenn Du im Forum angemeldet bist) den 'Bedanken' Button unter dem Bericht anklicken. Dann sehe ich das Du hier warst.

Zitat von Ulf_B im Beitrag #778
Hallo Claus,

Ich finde dein aktuelles Projekt sehr spannend und verfolge deine Baufortschritte gespannt. Hallo Ulf, danke das Du auch beim Holz mitliest.
Eine Sache an deinem Plan ging mir noch durch den Kopf:

Macht es ggf. Sinn die obere Weiche im verdeckten Bereich lieber als Linksweiche auszuführen?
Dann wäre mehr Platz zwischen Tunnelportal und Anlagenkannte möglich und die Gleisverschwenkung nur gering. - Hier ist die Antwort. Patrick (punch) hat es genau auf den Punkt gebracht.
Zitat von punch im Beitrag #747

Zitat: Zunächst war ich über die kleine Verschwenkung im Norden gestolpert, denn die bräuchte man vielleicht gar nicht, wenn man die Weiche rechts davon andersherum einbauen würde.
ABER: Nix ist blöder als gerade Linien am Rand, organisch ist immer besser, also so wie Du es planst.
Außerdem wendet sich so die Strecke von der Zeche ab (ein klein wenig macht sie das ja auch im Süden), so dass die anschließende Schleife weniger auffällt, da die Strecke beiderseits optisch vom Ort weg führt.
Zitat Ende
Viel Spaß bei der Erweiterung. - LG Patrick


Viele Grüße - Ulf


Ja wir fahren nun mal gerne Manta Manta!! (Kein Baubericht)


Heute nach der Post etwas Da man, wie Andreas in der Post schrieb, auch drei Mantas haben kann, möchte ich hier mein Veto einlegen.
- Was nur drei? Hier wird nicht gekleckert - In Essen Altenbeck wird geklotzt!!
Warum habe ich mehr? Das erkläre ich Euch nun.

In Altenbeck existiert schon länger der Automobil Club ' OPELFREUNDE Essen Altenbeck'. Da der Manta z.Zt. das 'Kultauto' für Junge und Junggebliebene ist (Wir sind ja in den siebziger Jahren) haben sich die Mantafahrer des Clubs nach einem Clubheim umgeschaut und sind mit einer alten Tankstelle fündig geworden.
(Ist bei mir als Bausatz schon vorhanden aber noch nicht gebaut) Alle freuen sich, das die alte Tanke ihnen bald (na ja, bei meinem Bautempo wird's noch was dauern) als Clubheim zur Verfügung steht. In grosser Vorfreude haben sie schon mal ihre 'Boliden' in einer kleinen Ausstellung den Autobegeisterten Altenbeckern präsentiert. Die Bilder konnten kurz vor der Ausstellung vom Chefreporter des Altenbecker Tageblatts Harry Husch noch ohne Besucher aufgenommen werden.

Hier Bilder der Ausstellung:






Wie im Film Manta, Manta










Ein Neuzugang bei den Opel Freunden - Ascona A



Die Altenbecker sind ja durch ihre Nähe zu Bochum (Opel Werk) ja sehr Opel affin und so tummeln sich auch andere Besitzer von Fahrzeugen der Marke Opel im Club.

Kuckst Du hier:
Olympia - Rekord - Commodore


Kadett


und neben Mantas - einen GT ham' wer auch!


Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spass mit den Off Topic Bildern des Bauberichtes. Man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#780 von hohash , 10.05.2022 07:31

Pott ohne Opel wäre kein Pott!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


piefke53, Pitt400 und Claus B haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#781 von piefke53 , 10.05.2022 09:23

Servus ...

meine Favoriten sind (natürlich) die Mantas der A-Serie und die "Arbeiter-Corvette".
(Mit den B-Mantas bin ich nie so recht warm geworden .... der von bösen Zungen auch als Manta C titulierte Calibra hingegen spricht mich durchaus an.)

Auch wenn ich in meiner persönlichen Fahrzeug-Historie auch so einige andere Fabrikate habe, ist bei Opel so ziemlich das ganze Spektrum vom Kadett B bis zum Diplomat B abgedeckt.
Okay, Corsa war nie meins, aber sehr wohl von meiner Ex als auch meiner LAG.

Aber ich stimme voll zu. Ruhrgebiet ohne Opel ist nicht Ruhrgebiet.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


hohash, Pitt400, fmm und Claus B haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#782 von V8Cobra , 10.05.2022 12:32

Sehr schöne Szene, bin mal auf die "Tanke" gespannt. Hoffe da gibts dann auch Bilder irgendwann.

Obwohl ich eigentlich aus dem Daimler- und Porsche-Land stammeund immer noch dort wohne, kann ich mit deinen Mantas bis auf den "Bertie" mithalten.
Auch sonst haben die Rüsselsheimer auf meiner Anlage einen Marktanteil von bestimmt 70%, genauso wie in unserem 1:1 Fahrzeugbestand (da ist übrigens auch ein Manta dabei )

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


piefke53 und Claus B haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#783 von KaBeEs246 , 10.05.2022 14:49

Hallo Claus,

über eine schöne Opel-Sammlung im Allgemeinen und Manta-Sammlung im Speziellen verfügst du ja.
Was ich vermisse in deinem - Beitrag ist ein Foto deines 1:1 Mantas.
Und wo sind überhaupt die Friseusen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B und Thomasing haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#784 von Railstefan , 10.05.2022 16:49

Hallo Claus,

danke erst einmal für die ganzen Opel-Bilder
Wenn ich mich nicht täusche, hat unser Club-Holzwurm wohl in den 1990ern einen extrem breiten und tiefergelegten Manta gehabt, ähnlich dem gelb/blauen von dir... - ich kenne das nur vom Hörensagen, denn damals war er noch nicht in unserem Verein...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#785 von maybreeze , 10.05.2022 18:46

Servus,

unlängst trafen im Heizhaus Strasshof die einstigen Helden auf der Schiene auf die einstigen Helden auf der Landstraße:


Praga Piccolo in Taxiversion


Zwei Opels - Vorfahren der Mantas - waren auch dabei:


Opel Olympia Rekord 1956

Mit einem solchen Opel - nur in hellblau - fuhr Tantchen von Stoppenberg zum schlesischen Metzger auf dem Wochenmarkt in Gelsenkirchen




Opel Olympia Cabrio 1937


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Wie im Film Manta, Manta!

#786 von Djian , 12.05.2022 20:39

Moin Claus,

klasse deine Manta-Sammlung. PCX wird demnächst den Manta B-CC rausbringen. Also den (fast) vergessenen Bruder der B-Coupé.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#787 von Claus B , 13.06.2022 21:58

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

in guter alter Tradition als erstes.................Tach Post!


Zitat von hohash im Beitrag #780
Pott ohne Opel wäre kein Pott! - Hallo Andreas, da bin ich der gleichen Meinung. Nur die Juppis fahren Benz 16V!


Zitat von piefke53 im Beitrag #781
Servus ...
meine Favoriten sind (natürlich) die Mantas der A-Serie und die "Arbeiter-Corvette". - Hallo Fred, 'Arbeiter Corvette' kannte ich noch nicht aber die Bezeichnung 'Maurer Porsche' für den Ford Capri.
(Mit den B-Mantas bin ich nie so recht warm geworden .... der von bösen Zungen auch als Manta C titulierte Calibra hingegen spricht mich durchaus an.)
Auch wenn ich in meiner persönlichen Fahrzeug-Historie auch so einige andere Fabrikate habe, ist bei Opel so ziemlich das ganze Spektrum vom Kadett B bis zum Diplomat B abgedeckt.
Okay, Corsa war nie meins, aber sehr wohl von meiner Ex als auch meiner LAG.
Aber ich stimme voll zu. Ruhrgebiet ohne Opel ist nicht Ruhrgebiet. - Ohne Panne Ewig Leistung!


Zitat von V8Cobra im Beitrag #782
Sehr schöne Szene, bin mal auf die "Tanke" gespannt. Hoffe da gibts dann auch Bilder irgendwann.
Hallo Uwe, irgendwann bestimmt - bei meinem Bautempo wird es aber noch ein bisschen dauern
Obwohl ich eigentlich aus dem Daimler- und Porsche-Land stammeund immer noch dort wohne, kann ich mit deinen Mantas bis auf den "Bertie" mithalten.
Auch sonst haben die Rüsselsheimer auf meiner Anlage einen Marktanteil von bestimmt 70%, genauso wie in unserem 1:1 Fahrzeugbestand (da ist übrigens auch ein Manta dabei ) - - alter Angeber - musstest Du mich unbedingt neidisch machen? Ich brech' in Tränen aus!
Gruß, Uwe


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #783
Hallo Claus,
über eine schöne Opel-Sammlung im Allgemeinen und Manta-Sammlung im Speziellen verfügst du ja. - Hallo Hans, vielen Dank!
Was ich vermisse in deinem - Beitrag ist ein Foto deines 1:1 Mantas. Und wo sind überhaupt die Friseusen? - Hans, ich bitte Dich - die seusen Zeiten sind vorbei - es heisst heute Frisörin und auch Masseurin da der Ausdruck Masseuse so einen hässlichen Rotlichttouch hat.
Gruß von Ruhr und Nette - Hans


Zitat von Railstefan im Beitrag #784
Hallo Claus,
danke erst einmal für die ganzen Opel-Bilder - Hallo Stefan, gern geschehen.,
Wenn ich mich nicht täusche, hat unser Club-Holzwurm wohl in den 1990ern einen extrem breiten und tiefergelegten Manta gehabt, ähnlich dem gelb/blauen von dir... - ich kenne das nur vom Hörensagen, denn damals war er noch nicht in unserem Verein... - hatte er auch einen Vokuhila?
Gruß - Railstefan


Zitat von maybreeze im Beitrag #785
Servus,
unlängst trafen im Heizhaus Strasshof die einstigen Helden auf der Schiene auf die einstigen Helden auf der Landstraße
Mit einem solchen Opel - nur in hellblau - fuhr Tantchen von Stoppenberg zum schlesischen Metzger auf dem Wochenmarkt in Gelsenkirchen [/small]

Opel Olympia Cabrio 1937
Hallo Klaus - Tantchen muss zu der Zeit aber eine vermögende Frau gewesen sein wenn Sie so ein Auto fahren konnte.


Zitat von Djian im Beitrag #786
Moin Claus,
klasse deine Manta-Sammlung. PCX wird demnächst den Manta B-CC rausbringen. Also den (fast) vergessenen Bruder der B-Coupé. - Hallo Matthias, schön das Du meine Opel (Manta) Sammlung klasse findest - Ein CC ist dabei.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben: Deutzfahrer, piefke53, punch, fmm, E16-06, E17, H0-Michel, hohash, Ulf_B, Amiga-Mika, Baureihe_54, Pitt400, V8Cobra, lernkern, maybreeze, KaBeEs246, Railstefan und Brumfda


Kommen wir nun zum heutigen Baubericht unter dem Titel: 'Ein bisschen mehr Holz' !

Viel ist nicht zu zeigen, da ich seit dem letzten Bericht nur einmal zum basteln gekommen bin. Das hat aber auch einen Grund. Meine ehemahlige Verlobte hat einem unfreiwilligen Stunt gemacht und sich derbe den Ellenbogen verletzt. Der Arm ist komplett ruhiggestellt und ihr könnt Euch vorstellen das Sie zur Zeit meine Hilfe braucht. Ich melde mich also erst wieder, wenn Besserung eingetreten ist und sie beide Arme wieder gebrauchen kann.

Für heute zeige ich Euch leider nur die letzten Holzarbeiten die ich vor dem Unfall gemacht habe.
Segment 1 ist im Rohbau fertig. - Hier ist es noch im Bau.




Segment 2 fertig auf dem Stahlschrank - das Weitwinkel des Handys hat die rechten Winkel etwas 'krumm' dargestellt. Die Löcher und Bohrungen sind für den Anschluss an das erste Segment.





Ich hoffe, das die Zeit bis zum nächsten Bericht nicht zu lang werden wird - also - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#788 von hohash , 14.06.2022 05:38

Moin Claus! Auch wenn es nur langsam voran geht, es geht voran. Und es sieht sehr sauber gebaut aus!

Ps: gute Besserung für deine ehemalige Verlobte!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#789 von Deutzfahrer , 14.06.2022 10:13

Moin Claus,

beste Genesungswünsche an die Ex- Verlobte ins südliche Ruhrgebiet auch aus Münster


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#790 von KaBeEs246 , 14.06.2022 12:01

Hallo Claus,

Sachen macht ihr. Wieso zwingst du deine Ex-Verlobte zu einem unfreiwilligen Stunt?
Erhalte dir deine Gesundheit und die Arbeitskraft deiner Ex-Verlobten!
Also bleibe nicht zu lange im Keller und behandele sie pfleglich, auf dass sie bald gesund werde!

Deine Holzarbeiten sehen ziemlich professionell aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#791 von Railstefan , 14.06.2022 13:49

Hallo Claus,

auch von mir alles Gute an deine Ex-Verlobte, auf das sie bald wieder selber voller Tatendrang ist und dabei deine Unterstützung nur noch manchmal braucht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#792 von Claus B , 14.08.2022 20:42

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

als erstes vielen Dank für Euere Genesungswünsche an meine Frau. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Meine Ex Verlobte bekommt seit kurzem Physiotherapie und der nun hoffentlich bald wieder gesunde Arm bessert sich wöchentlich. Also habe ich mir mal einen Tag Pflegefrei genommen und den Keller besucht.
An Essen Altenbeck habe ich noch nicht weitergebaut da unser Team gerne bei den Modellbahntagen der WSW teilnehmen möchte. Ich habe vor einigen Monaten ein MiniMax Kurvenmodul übernommen. Das Modul möchte ich gerne als Demonstrationsobjekt herrichten um den Zuschauern Techniken (schottern / begrasen) zu zeigen.
Dann haben sich aus den Bucht noch drei Roco Selbstentladewagen 46244 bei mir eingefunden haben die mit 'rostigen Achsen' angeboten wurden.
Dieser Hinweis des Verkäufers hat wohl die Bieter etwas abgeschreckt und so fielen die Wagen für 41,04 Euronen an mich. Ich habe die Achsen sofort demontiert und wollte eigentlich Luck Radsätze einbauen. Dafür hätte ich aber wieder Geld ausgeben müssen und so zeige ich Euch weiter unten was ich gemacht habe.

Zuerst aber das Minimax Kurvenmodul.

Ich habe als erstes die dafür zugeschnittenen Styrodurstücke mit Ponal im Rahmen verklebt. Nach einem Tag Trockenzeit habe ich alle Ritzen und Schraubenlöcher verspachtelt und nach dem Trocknen beigeschliffen. Dann habe ich für das Trassenbrett ein Sperrholzbrett gekauft, auf das Modul gelegt und die Trasse angezeichnet. Dabei kam mir die Idee, im Bogen eine kleine Haltestelle einzurichten da sich in meiner Gruschtelkiste noch ein kleines Haltestellengebäude aus dem Auhagen Sortiment befindet.

Hier die ersten Bilder des Moduls:

Verklebt und gespachtelt.





Trassenbrett mit angezeichneter Trasse und Haltestelle (nur für kurze Züge)







Nun zu den aufgearbeiteten Radsätzen:

In das Bohrfutter meiner Bohrmaschine konnte ich die Radsätze an der Lauffläche einspannen und mit einem Glasfaserradierer Achsen und eine Lauffläche reinigen.



sieht doch schon ganz gut aus - oder?



noch schnell die Radscheibe mit dem Edding schwärzen



Der finale Vergleich - unbehandelt und behandelt. Auf den Makrobildern sind noch einige 'Narben' zu erkennen. Deshalb habe ich die Achsen noch mit einem WD40 getränktem Läppchen abgezogen und dann eingebaut. Neue Achsen kann ich im Falle eines Falles immer noch kaufen.





Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich gebe mir grosse Mühe, bald wieder Fortschritte aus Essen Altenbeck zu zeigen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#793 von Expat , 14.08.2022 21:31

Hallo Claus,

Erstmal freue ich mich sehr, daß es Deiner Frau wieder besser geht - auch weiterhin Gute Besserung!

Schön, dass du somit auch deinem Schaffensdrang wieder nachgehen kannst. Wie nun schon gewöhnt, sind die Modulkästen wieder sauber gearbeitet - was ja bei nicht rechteckigen Kästen wahrlich etwas mehr geschick braucht (und ich mich auch deshalb vor solchen erfolgreich gedrückt habe).

Jetzt warte ich natürlich vor allen wieder ungeduldig auf Deine landschaftliche Ausgestaltung.

Viel Vergnügen beim weiteren Schaffen!

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Claus B hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#794 von Thomasing , 15.08.2022 07:05

Hallo Claus,
dein neues modul gefällt mir gut und sauber verareitet.
ich bin schon auf weitere einzelheiten gespannt.




Grüße aus dem Wald
Claudia


Claus B hat sich bedankt!
Thomasing  
Thomasing
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.03.2020
Ort: München
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#795 von Railstefan , 15.08.2022 10:45

Hallo Claus,

danke für die ersten Bilder des Moduls und die überarbeitete Achse - wenn die Wagen damit jetzt wieder ordentlich rollen, hast du doch alles richtig gemacht.

Wennn du bzw ihr bei den WSW-Tagen dabei seit, so werden wir uns dort hoffentlich auch mal persönlich kennenlernen, denn wir werden mit unserer US-Anlage BEANS dort sein - so zumindest die aktuelle Planung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246, Claus B und FreddyK haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#796 von KaBeEs246 , 15.08.2022 16:54

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #792
In das Bohrfutter meiner Bohrmaschine konnte ich die Radsätze an der Lauffläche einspannen und mit einem Glasfaserradierer Achsen und eine Lauffläche reinigen.
gute Methode, werde ich auch mal v o r s i c h t i g ausprobieren.
Zitat von Railstefan im Beitrag #795
Wennn du bzw ihr bei den WSW-Tagen dabei seit, so werden wir uns dort hoffentlich auch mal persönlich kennenlernen, denn wir werden mit unserer US-Anlage BEANS dort sein - so zumindest die aktuelle Planung.

Danke für den Hinweis, Stefan. Gibt es schon einen Termin? Im Internet habe ich noch nichts gefunden. Da komme ich auf jeden Fall.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#797 von Railstefan , 16.08.2022 14:25

Hallo,

die Planungen besagen aktuell das Wochenende 5+6.11.2022 für die Ausstellung in Wuppertal.

Gruß
Railstefan

Nachtrag vom 26.8.2022 - die Ausstellung bei den WSW im November 2022 wurde seitens des Veranstalters abgesagt
Wird demnach leider nichts mit persönlichen Treffen dort...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Ich und mehr Holz !

#798 von Claus B , 16.08.2022 14:36

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

Schneller Nachtrag zu den Achsen:

Nur noch ein paar Bemerkungen zum Einspannen der Achsen. Mein Bohrfutter ist relativ schwergängig so das es ausreichte die Achse nur mit Handkraft einzuspannen. Die Drehzahl sollte auch nicht zu schnell sein. Da die Lauffläche der Achsen leicht konisch ist, laufen die Achsen nicht wie auf der Drehbank - es eiert immer ein wenig. Ich habe die Achsen öfters auch zwei und dreimal eingespannt bis es einigermassen rund lief. Beim arbeiten mit dem Glasfaserradierer gleicht die Hand das 'eiern' aus.
Der Druck beim 'schleifen' mit dem Glasfaserradierer sollte auch nicht zu fest sein da die Achse sonst aus dem Bohrfutter rutscht.
Wenn es also anfängt stärker zu 'eiern' - sofort aufhören und neu spannen.

Die Fotos habe ich bei Stillstand gemacht. Beim 'radieren' habe ich Gummihandschuhe getragen. Die abgeriebenen Faserteile pieken sonst in der ganzen Hand. Unter dem Bohrfutter habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt - das hält die meisten Glasfaserteile fest wenn man über der Klebefläche schleift. Eine Schutzbrille schützt die Augen vor umherfliegenden Achsen.

Die Post erledige ich beim nächsten Bericht. Ich weiss nicht, wie lange ich hier auf dem Campingplatz noch ins WWW komme. Mal geht's - mal geht's nicht. Manchmal bricht es mittendrin ab.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246, Railstefan und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute kein Holz !

#799 von Claus B , 31.08.2022 14:41

Hallo liebe Lesserinnen un Leser meines Bauberichts,

Als erstes wie immer..........Tach Post !

Zitat von Expat im Beitrag #793
Hallo Claus,

Erstmal freue ich mich sehr, daß es Deiner Frau wieder besser geht - auch weiterhin Gute Besserung! - Hallo Uli, ich hab's ihr ausgerichtet.
Schön, dass du somit auch deinem Schaffensdrang wieder nachgehen kannst. Wie nun schon gewöhnt, sind die Modulkästen wieder sauber gearbeitet - was ja bei nicht rechteckigen Kästen wahrlich etwas mehr geschick braucht (und ich mich auch deshalb vor solchen erfolgreich gedrückt habe). - Danke für Dein Lob, aber der Modulkasten stammmt vom Freddy. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Jetzt warte ich natürlich vor allen wieder ungeduldig auf Deine landschaftliche Ausgestaltung. Das Modul wir erstmal zur Seite gelegt - WSW ist abgesagt worden (Corona) und es geht, sobald ich hier im Westerwald durch bin, verstärkt mit Altenbeck weitergehen.
Viel Vergnügen beim weiteren Schaffen! Danke - werd' ich haben.
Beste Grüße - Uli


Zitat von Thomasing im Beitrag #794
Hallo Claus,
dein neues modul gefällt mir gut und sauber verareitet. Ich bin schon auf weitere einzelheiten gespannt.
Hallo Claudia, wie ich schon Uli antwortete, der Modulkasten ist von Freddy und durch den Wegfall der Mobatage kommt das Modul erstmal an die Seite. Sobald ich Zeit habe geht es weiter mit E.-Altenbeck.


Zitat von Railstefan im Beitrag #795
Hallo Claus,
danke für die ersten Bilder des Moduls und die überarbeitete Achse - wenn die Wagen damit jetzt wieder ordentlich rollen, hast du doch alles richtig gemacht. Hallo Stefan, die Wagen rollen wiedder sehr gut.
Wenn du bzw ihr bei den WSW-Tagen dabei seit, so werden wir uns dort hoffentlich auch mal persönlich kennenlernen, denn wir werden mit unserer US-Anlage BEANS dort sein - so zumindest die aktuelle Planung. Da die WSW abgesagt wurden und Deine Einladung BEANS mal zu besichtigen im Raum steht habe ich unser Team angeschrieben wer denn noch mitkommen will. Ich würde BEANS sehr gerne sehen - habe allerdings bis Mitte Oktober immer wieder Termine hier im Westerwald.
Gruß - Railstefan


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #796
Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #792
In das Bohrfutter meiner Bohrmaschine konnte ich die Radsätze an der Lauffläche einspannen und mit einem Glasfaserradierer Achsen und eine Lauffläche reinigen.
gute Methode, werde ich auch mal v o r s i c h t i g ausprobieren.Hallo Hans, Du hast ja meine weiteren Tipps dazu gelesen.
Zitat von Railstefan im Beitrag #795
Wennn du bzw ihr bei den WSW-Tagen dabei seit, so werden wir uns dort hoffentlich auch mal persönlich kennenlernen, denn wir werden mit unserer US-Anlage BEANS dort sein - so zumindest die aktuelle Planung.

Danke für den Hinweis, Stefan. Gibt es schon einen Termin? Im Internet habe ich noch nichts gefunden. Da komme ich auf jeden Fall.
Leider wegen Corona abgesagt!
Gruß von Ruhr und Nette - Hans


Danke auch an alle die ein 'DANKE' hinterlassen haben: hohash, reinout, Doktor Fäustchen, Hobby-Bahner, silv1971, KaBeEs246, piefke53, Fraenki, punch, H0-Michel, Railstefan, Baureihe_54, AE-66-Stefan, lernkern und Rheingold 1928


Nun zum aktuellen Baubericht der unter dem Motto steht: Zur Not tut's auch Polystyrol!

Da bei den anliegenden Reparatur- und Kosmetikmassnahmen zum Verkauf des Campingplatzes zwischendurch noch etwas Freizeit herausspringt, habe ich mich entschlossen etwas zum basteln mitzunehmen. Seit längerem habe ich gefräste Polystyrolteile im Keller liegen die für meine Zeche gedacht waren.
In einem alten Fremo HP1 hatte ich eine Zeichnung gefunden und erst mal am Computer für meine Zwecke verändert.



Nach dem verändertem Bild habe ich meine Zeichnungen gemacht.........








.........und ein befreundeter Modellbahnkollege der MEF hat mir nach diesen Zeichnungen die Teile gefräst. Ich habe überlegt ob die Teile mit denen meines Zechenbausatzes (Kibri) überhaupt zusammenpassen - habe aber im Internet Berichte gefunden die bestätigen, das Teile älterer Zechen neugebaut wurden wenn z.B. gössere Mengen Kohle gefördert wurde und der grössere Durchsatz mit den ursprünglichen Anlagen nicht mehr zu schaffen war.
Also wird meine Zeche ein Gemisch aus Gebäuden der Kaiserzeit ("Gelsenkirchener Barock" ) kombiniert mit neueren Gebäuden im angelehnten Bauhausstil der zwanziger und dreissiger Jahre.

Alle Teile wurden als erstes mit feinem Schleifpapier und Wasser abgezogen. Nach der Trocknung habe ich die Teile als Abwicklung auf dem Tisch ausgelegt. Da Bilder mehr aussagen als Worte zeige ich das erst einmal.









Beim letzten Bild war schon Kleber im Spiel.

Dieses Gebäude soll eine in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts neugebaute Kohlenwäsche darstellen. Das dreigeschossige Gebäude wird im Erdgeschoss eine Durchfahrt erhalten unter der Kohlewagen beladen werden. Der überstehende Teil des ersten Geschosses wird durch massive Stahlträger abgefangen. Das zweite Geschoss ist nur etwa ein Drittel so lag wie die beiden unteren Geschosse.

Als erstes stand eine massive Lackieraktion in der Grundfarbe der Ziegel (Terracotta) an - die Fenster wurden in lichtgrün lackiert.







Nach einem Tag trocknen konnte ich es nicht erwarten die Teile mal provisorisch zusammen zu stellen.







Da ich gestern einen kompletten Tag für mich hatte, habe ich mit der Mauergestaltung des Erdgeschosses beschäftigt. Ich habe mich für eine Betonmauer in der Durchfahrt der Kohleverladung entschieden. Aus 1,5 mm Platte habe ich ein passendes Stück geschnitten und mit 80er Schmirgelpapier erst einmal richtig rau gemacht und dann die Struktur der Schalung durch Ritzen angedeutet.

Das sah nach der Behandlung mit Farben, Washes und etwas Pulverfarbe dann so aus. Die Farben gleichen dem Original in diesem Foto. Etwas weiter unten auf dem Foto (etwas später bei tiefstehender Sonne aufgenommen) sieht die Betonmauer viel brauner aus als sie in Wirklichkeit ist.



Mit mehreren Farben habe ich, wie schon bei anderen Mauerteilen in E.-Altenbeck, einzelne Ziegel angemalt und das ganze dann mit meiner selbstgemischten grauen Fugenfarbe (Plaka) angemalt, antrocknen lassen und schräg zu den Fugen mit einem feuchten Leinenläppchen wieder abgewischt. Das sieht dann so aus:









Da ich, wie ja in den Zeichnungen zu sehen, zwei Gebäude gezeichnet habe, habe ich das zweite sogleich mitlackiert - sozusagen für eine spätere Verwendung. - guckst Du hier, diesmal mit Tonnendach.



Und mit mal hinterlegten Fenstern und einem Stahltor.



Ich hoffe, das ich bei den beiden oberen Geschossen der Kohlenwäsche nicht vergesse beim bemalen Bilder zu machen.
Das habe ich total verpennt.

Ich hoffe, euch hat der heutige Teil des Bauberichts gefallen. Bis demnächst - wir schreiben uns.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute kein Holz !

#800 von reinout , 31.08.2022 19:44

Fugen mittels Plaka herstellen: das Resultat sagt das es eine gute Idee ist :) Das werde ich auch mal probieren.

Die Betonwand ist auch gut gelungen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

   

Mystica
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz