RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#301 von Badenbahner , 10.02.2020 08:47

Sehr schöne Bastelei. Musste an das da denken



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#302 von Dampfliebe , 17.02.2020 13:04

Hallo Claus,

Ich hoffe deinem Knie geht's besser und das alles im grünen Bereich ist.

Danke das du auf meinem Thread vorbeigeschaut hast. Mein Server bekam fast Schnappatmung bei so vielen Danksagungen.

Und Danke das du uns an dem Baufortschritt von Essen-Altenbeck teilhaben läßt. Was du an sauberem Anlagenbau, ob das jetzt pfiffige Lösungen bei der Elektrik sind oder wunderschöner Detailreichtum bei der Ausstattung der Umgebung, sucht schon seinesgleichen. Du legst die Latte im Eisenbahnmodellbau ganz schön hoch und das ist gut so.



Es gibt immer neue Details zu bestaunen und zu bewundern wobei der sehr schön gealterte Fuhrpark ein absolutes Highlight darstellt.

Bitte weiter so.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#303 von reinout , 17.02.2020 19:34

Das mit das Aluminiumklebeband: sieht gut aus! Mit etwas Beleuchtung spiegelt das vielleicht auch ein bisschen?

Marco: das Telekolleg hab ich soeben an meine Tochter geschickt. Die soll noch Deutsch üben für ihre Abitur

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#304 von Bockerl , 22.02.2020 23:14

Hallo Claus,

längst überfällig habe ich Deinen Thread durchgeschaut. ops:

Sehr schön! Deine Modelle sind hervorragend detailliert. Besonders gut mir auch die realistische Alterung von Gebäuden (einzeln eingefärbte Ziegelsteine) und des rollenden Materials. Das wirkt sehr naturgetreu.
Die Module sind sehr schön gebaut, so dass ich an Deiner Stelle mal versuchen würde, diese im Sommer draußen zu fotografieren und die Realität als Hintergrund zu nutzen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Drehscheiben-Superung. Das Teil hab ich gewissermaßen noch im Vorrat liegen, die Arbeit steht bei mir also noch an. Die Tipps kann ich gut gebrauchen!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#305 von Bauzugfahrer Andreas , 23.02.2020 07:38

Hallo Claus,

ich hoffe es geht dir Gesundheitlich wieder etwas besser.
Ich habe mich in den letzten Stunden mal durch deine Seiten geschmökert. Du baust eine sehr stimmige Anlage, die den Charakter des früheren Ruhrpotts wiederspiegelt.
Sehr schön auch deine Hintergrunddarstellung. Ich denke da kann ich mir sicherlich noch die eine oder andere Anregung abschauen.
Zu eurer Ausstellung wäre ich gerne gekommen...aber ich mußte da leider arbeiten.

Hier werde ich mit Sicherheit jetzt öfter zu Besuch kommen, um noch etwas dazu zu lernen.

Schönes Restwochenende und Gute Besserung

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#306 von UKR , 27.02.2020 19:24

Moin Claus,

Auch von mir gute Besserung, bin auch grad Gast eines einschlägigen Etablisements und würde 100x lieber bei dir in der Frittenscheune Fleischrolle, Pommes Schaschliksauce zu mir nehmen. Ich sag mal so, deine Frittenscheune ist in einer Liga mit den eingerichteten Häuskens von Markus aus Talhausen.

Und ich weiß jetzt nicht ob ich dir hier schon fürs Stummischild gedankt hatte, war ein kleiner Treff und werde ich auch in Zukunft mit Dank gerne nutzen.

Komm wieder auf die Beine, harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#307 von Claus B , 04.03.2020 23:11

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

Zuerst das wichtigste - mir geht es wieder gut. Nur zur Richtigstellung - die Knie OP ist schon länger her - mich hat die Entzündung einer Darmfalte mehrere Wochen in Atem gehalten.

Wie immer zuerst.....................Tach Post!

@ 211064 - Hallo Christoph, Rossenray könnte man aber irgendwie in den Hintergrund mit einbauen - eventuell selbst gemalt. Zur Vorstadt - die Wendeschleife wird zum großen Teil überbaut werden. In Gleisebene wird die Zeche in der Schleife entstehen und auf dem Überbau soll ein wenig Vorstadt entstehen eventuell auch eine Abraumhalde. Aber da muss ich noch sehen was der Platz im Keller hergibt. Im Kopf sind sehr viele Ideen und ich habe keinen Plan wie ichs genau mache. Was möglich ist wird beim bauen entschieden. Grüße nach Alpen.

@ Instandsetzung - Hallo Oliver, in Altenbeck. Ja, es wird auf eine ähnliche Lösung hinauslaufen. Gebläse für Bewetterung habe ich bei Joswood gesehen. Grüße ins Revier.

@ hohash - Hallo Andreas, ja das mit der Pommesbude war ein Einfall der sofort in die Tat umgesetzt wurde. Grüße in den wilden Westen nach Burg.

@ FreddyK - Hallo Freddy, einen Mantateller würde ich mir jetzt wünschen und Restebastelei hat was befriedigendes. Grüße nach Witten.

@ Badenbahner - Hallo Marco, in Altenbeck. Danke für das Video. Der Tonfall ist zwar recht norddeutsch aber es könnte so auch hier passiert sein. Grüße an den Oberrhein.

@ Dampfliebe - Hallo Volker, in Altenbeck. Danke für Dein Lob. Beim betrachten Deiner Anlage bekam ich auch Schnappatmung. Ich habe Deinen Thread weiter im Visier - mir gefallen vor allem Deine kleinen Figurenszenen. Grüße ins Saarland.

@ reinout - Hallo Reinout, an diesem Tag lief alles zusammen. Die richtigen Teile, das Aluband und die Idee der Pommesbude. Ich hoffe nur, Deine Tochter fällt bei Ihrer Deutschprüfung nicht durch die Prollsprache auf. Grüße nach Nieuwegen.

@ Bockerl - Hallo Alois, in Altenbeck. Danke für Dein Lob. So wie es jetzt aussieht wird Essen Altenbeck einmal fest in meinen Keller einziehen. Die Kurve und das Ansatzmodul haben feste Hintegründe so das ein fotografieren im Freien schlecht möglich ist. Die Gestaltung der Scheibe habe ich beim Sebb87 auf Youtube gesehen und sofort abgekupfert. Grüße nach Haag a.d. Amper

@ UKR - Hallo Ulrich, danke für Dein Lob. Dein Posting 'ich bin gerade Gast eines einschlägigen Etablisements' lässt auf einen Aufenthalt im weißen Haus schliessen. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. Genesungswünsche in den wilden Osten.

@ alle - danke für die gegebenen 'Likes'.


Na, das war ja ein Haufen Post heute. Aber nun können wir zum heutigen Bericht übergehen der eigentlich zwei Titel trägt.

No. 1': Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen - oder - Nur Genies beherrschen das Chaos!

Ja nee - is klar wenn aber das Chaos zu groß wird scheitern auch Genies. Ihr habt ja auf den Bildern in meinem ersten Bericht 2020 gesehen wie es auf meinem Basteltisch aussah. Höchste Zeit um alles mal so richtig zu ordnen, denn für mehr war kein Platz. Ich habe so weit es ging Kisten und Kästen in einen Nebenkeller ausgelagert und Kiste um Kiste durchgesehen, unbrauchbares entsorgt und brauchbares einsortiert. Ich baute ein neues Regal und besorgte mir von einem 1 Euroladen Plastikdosen in verschiedenen Größen in die ich meine Grassammlung einsortierte. Das alles fand im Regal Platz.
Schliesslich baute ich noch meinen Arbeitsplatz um, schraubte meine lose aufgelegte Bastelplatte fest und hatte noch genügend Holzreste um eine kleine Kante hinter die Platte zu bauen. Als Gimmick baute ich noch eine Werkzeugablage.
Da Bilder für sich sprechen - schaut es Euch an. Übrigens - bis auf die Arbeitsplatte ist alles aus zusammengestückelten Holzresten gebaut. Kosten der Aktion: 1 Kiste Spax 3 X 25 mm.



Damit habe ich die Halterungen für die Zangen und Schraubendreher hergestellt. Da die Bänder nach dem zerschneiden schnell ausfranseln hält man die Heizpatrone seines Lötkolbens an die Schnittstelle und 'schweisst' die Fasern zusammen.



so sieht es fertig aus





die Arbeitsplatz Bastelplatte ist 105 X 60 cm - genug für Module bis 1 m Länge




No. 2: Basteln mit Resten

In letzter Zeit bin ich zu oft mehrgleisig gefahren. Das soll heißen, ich habe zuviel angefangen und zuwenig fertig gemacht. Also habe ich beschlossen erst einmal die noch ausstehenden Arbeiten am Hintergrund fertigzustellen und dann erst die anderen Projekte weiterzubauen.
Dazu habe ich aus Resten erst einmal einen 'schrottigen' Schrottbansen für den Werkshof der Fabrik gebaut. Zu diesem Zweck habe ich die Reste der am Förderturm verwendeten Profile durchsucht und bin fündig geworden. Ein wenig Farbe und Farbpulver verwandelten die Profile in einen rostigen Zustand und für die Trennbohlen verwendete ich Rührstäbchen in 1 mm und 1,5 mm Dicke die ich zuerst zuschnitt und dann über Nacht in Beize (Farbton: 'verwittertes Holz') einlegte und danach trocknete. Vorher schnitzte ich mit dem Cutter noch ein paar Macken ins Holz.









Und hier im fertigen Zustand









Im Gegenlicht sieht man die Macken im Holz







Das war's für heute. Ich hoffe, euch hat die Restebastelei gefallen.
Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

Tante Edit hat Tappfuhler angemahnt!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#308 von tramspotters , 05.03.2020 00:07

Astrein gemacht die Bansen.


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#309 von reinout , 05.03.2020 00:51

Sieht schön realistisch aus!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#310 von Ulf_B , 05.03.2020 07:38

Moin, moin,

Habe die Tage deinen Pfad gefunden und studiert. Ich bin schwer beeindruckt von deinen tollen Kullissen .
Da muss ich auch noch mal dran, und hab mir einige Ideen bei dir abgeschaut.

Das mit dem Aufräumen kommt mir bekannt vor und hat mich die letzten Tage auch auf trab gehalten.
Der Werkzeughalter ist natürlich super, da dann nicht so leicht Wekzeuge unter Material verschwinden.

Der Bansen sieht auch sehr schnieke - will sagen versifft - aus .
Gerade das der ein oder andere Balken beschädigt ist finde ich super. Bei dem enormen Verschleis können vieleicht später noch einige rumliegen die völlig fertig sind.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#311 von Railstefan , 05.03.2020 08:43

Hallo Claus,

nette Basteleien da an deinem Arbeitstisch
Zu dem Spanngurt und dessen Ausfransen: statt mit dem Lötkolben funktioniert das auch mit einem Feuerzeug. Dann bleibt der Lötkolben sauber und stinkt nicht länger so vor sich hin...

Zum Schrottbansen: sehr feines Teil

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#312 von trillano , 05.03.2020 11:40

Moin Claus,
wow! zu so einer tollen Ordnung möchte ich es auch mal bringen; allein das Fleisch ist schwach...
Toller Bansen! Selbstbau lohnt sich!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#313 von Bauzugfahrer Andreas , 05.03.2020 13:38

Moin Claus,

das mit der Ordnung ist so eine Sache... ich schaffe es spielend eine dreitägige Aufräumaktion in einer einzigen Bastelnacht zu Grunde zu richten....
Irgendwann habe ich es dann Aufgegeben, nach dem Motto: das wahre Genie, überblickt das Chaos!

Dein kleiner Bansen ist Klasse geworden. Man kann ihm seine Leidenszeit gut ansehen.... Schöne Bastelei.

Alles Gute und viel Erfolg beim Ordnung halten

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#314 von silv1971 , 17.03.2020 19:17

Hallo zusammen,

Zitat von 211064 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Wenn ich je Platz genug habe, um eine Zeche zu bauen, dann Rossenray (Friedrich-Heinrich, bei Rheinberg). Ein ikonischer Anblick:
Foto: kaʁstn Disk/Cat / Wikimedia CC By Sa 3.0




Leider ist der Abbruch in vollen Gange. Entschuldigt bitte die miese Qualität der Handyaufnahme von heute.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#315 von 211064 , 18.03.2020 16:30

Hallo Claus,

Ordnung ist bekanntlich das halbe Leben. Ich lebe (meistens) in der anderen Hälfte. flaster:

Nach diesem wunderbaren Kalauer trotzdem Respekt für die Aufräumaktion und vor allem für den Bansen!

Dass der Förderturm von Rossenray abgerissen wird, ist schon traurig. Ob die Entscheidung, den Steinkohle-Bergbau aufzugeben, richtig war, wage ich doch zu bezweifeln. Auch wenn es richtig ist, den Anteil an fossiler Energieerzeugung zu senken. Aber wenn das so ist, hat ja auch niemand was davon, wenn solche Industriereste ungenutzt rumstehen, auch wenn gerade dieser Förderturm eine Landmark darstellt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#316 von Claus B , 20.03.2020 22:34

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Wie schon immer, zuerst..................Tach Post!

@ tramspotters - in Essen Altenbeck und vielen Dank für Dein Lob. Grüße nach Düsseldorf.

@ reinout - Hallo Reinout - auch Dir Danke für Dein Lob. Grüße nach Nieuwegein.

@ Ulf_B - Hallo Ulf, in Essen Altenbeck. Danke für Dein Lob über meine Kulissen und den Bansen. Danke für die Idee mit dem kaputten Balken - ich werde Reservebalken und den kaputtgebrochenen neben den Bansen legen. Grüße nach Meinersen.

@ Railstefan - Hallo Stefan, danke für Dein Lob und den Tip mit dem Feuerzeug. Hab's schon probiert - stinkt auch - nur nicht so lange. Grüße ins Bergische

@ Trillano - Hallo Alexander, man muss sich nur einmal aufraffen um Ordnung zu erzeugen - dann klappt das. Danke für Dein Lob. Grüße nach Herbolzheim.

@ Bauzugfahrer Andreas - Hallo Andreas, ich zwinge mich jetzt bei jeder Bastelsitzung 10 Minuten eher aufzuhören und aufzuräumen. Im Moment bei kleineren Basteltätigkeiten kein Problem. Danke auch Dir für Dein Lob. Grüße in unsere gemeinsame Heimat den Pott.

@ silv1971 - Hallo Silvio, in Essen Altenbeck unddanke für Dein aktuelles Foto vom Rossenray Abriss. Wenn ich sowas sehe habe ich die gleichen komischen Gefühle wie bei Bildern auf denen Dampfloks verschrottet werden. Da geht dem Ruhrgebiet richtig was verloren. Grüße an den Niederrhein.

@ 211064 - Hallo Christoph, dann wird es Zeit in die andere Hälfte des Lebens zu wechseln. Danke für Dein Lob. Deinem Kommentar schließe ich mich vollinhaltlich an. Grüße in die Gegend um Bonn.

@ alle - natürlich auch Danke an alle die ein 'Like' geklickt haben.

Ich habe gerade gesehen, das ich mit meinem Bericht schon lange die 80.000er Marke geknackt habe. Dafür ein riesen Dankeschön an alle, die mich und meinen Bericht begleiten und ihre Likes und Antworten posten. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Dann ist mir noch etwas aufgefallen - ich bin im Oktober 2020 zehn Jahre im Stummiforum. Erst acht Jahre nur still mitlesend und seit zwei Jahren schreibend. und es macht mir immer mehr Spass.

Bevor ich zum Bericht komme möchte ich Euch eine kleine Bastelei vorstellen. Vorausgegangen war der Zusammenbruch des Lockenstabs meiner Liebsten Nachdem ich den abgebrochenen Klemmer zum Drehen der Löckchen mit keinem mir zur Verfügung stehenden Kleber reparieren konnte habe ich ihr einen neuen gekauft und den kaputten behalten. Ich habe den Lockenstab auseinandergebaut und alles entfernt was nicht nötig war. Das Rohr durch das die warme Kuft strömt habe ich gekürzt und den Stab wieder zusammengebaut.
Wofür das alles? Der Lockenstab kann kalte, warme und sehr warme Luft erzeugen. Aufgrund des kleinen Gebläsemotors kommt aus dem Teil bei der ersten Heizstufe nur ein warmes und nicht sehr starkes Lüftchen. Auch kleine Teile (wie später zu sehen) fliegen nicht auf nimmerwiedersehen davon wenn ca. 15 cm Abstand gehalten wird. Schwerere Teile können natürlich auch mit hoher Heizleistung und stärkerem Luftstrom angetrocknet werden.
Und so sieht es aus:


Das Teil hat mittlerweile eine Wohnung in meinem Farbkoffer bezogen.

Nun zum wichtigen Teil - dem Baubericht, welcher heute unter dem Titel 'Viel Zeit für Schrott und Transportgut' steht.

Wie ich schon geschrieben habe steht an erster Stelle meiner Agenda die Fertigstellung des Anlagenhintergrundes. Nachdem ich den Schrottbansen gebaut habe fehlte natürlich dessen Inhalt. Na schön - das wird ja kein Thema sein. Hier ein bisschen schnippeln, da ein bisschen schneiden.
Denkste, ich wurde eines besseren belehrt. Mit schnippeln und schneiden ist es nicht getan und es sieht öde aus wenn nur runde Spritzbaumreste im Bansen liegen. Nachdem ich die Gruschtelkiste durchsucht hatte war einiges an Material vorhanden. Nun war einfärben angesagt. Das meiste silbern einfärben, etwas in grau und dann noch ein wenig Rost drauf, zusätzlich ein paar Teile in bunt. Nur mal so - Zeit trotz Trockenhilfe: 2 Nachmittage.
Dann fielen mir noch ein paar Spänekisten in die Hände. Drei Farbdurchgänge und ein paar echte Sägespäne aus der Bandsäge ausgesiebt und in die Spänekisten geklebt - nicht in alle - zwei wurden ausgeschüttet dargestellt. Diese haben aber noch Reste auf dem Boden. So sahen in der Firma die leeren Spänekisten aus, die am Boden angeklebte Späne durch die verwendeten Kühlmittel enthielten.
Herpa spendete noch 4 Kabeltrommeln die entsprechend gefärbt und geweathert wurden und von denen zwei ein aufgerolltes Kabel erhielten.
Die gedruckten Paletten vom Tobias erhielten einen Anstrich und ein Wash und wurden teilweise mit Gütern beladen.
Ich fand in der Gruschtelkiste noch zwei Leitern von denen die lange gebrochen war. Daraus entstand eine längere Leiter und eine Stehleiter.
Ein Fässerbausatz war auch vorhanden und 5 Fässer wurden zusammengebaut erhielten einen Anstrich und ein paar Decals. Die waren für Decals dick und Mr. Softer musste Arbeit leisten um diese auf die Rundung der Fässer zu bringen.
Ein purer Zufall ließ mich in meinem Mobaschrank noch ein Tütchen Ladegut von Artitec finden - Freude!!!!

Bevor ich mich noch weiter ins Schreiben hineinsteigere kommen nun Bilder.
Übersicht:


Schrott:


Kabelrollen:


Paletten/stapel fertig gefärbt:


Ersatzbalken und der 'kaputte' nach einer Idee von Ulf:


Spänekisten:


Spänehaufen für den Bansen


Einzelne Kabeltrommel liegend - hier wollte ich eine abgerissene Beschriftung nachahmen. Weisses Feld gestrichen und nach dem Trocknen mit dem Cutter angekratzt:


Die Fässer! Die Decals haben mich fast um den Verstand gebracht - ich bin ja schon ein etwas älterer 'Knacker' und bei mir ist mittlerweile ein gewisses "Grundrauschen" in den Händen vorhanden.


Übersicht mit den Teilen aus dem Artitec Packerl und den Leitern. Die Abspannung der Stehleiter entstand aus 0,2 mm Cu Draht. Eine Palette ist mit Cu Draht (um einen 3er Bohrer gewickelt):


Das war es mal wieder für heute. Wer Fragen hat bitte Posten, PN oder E-Mail.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: kleiner Nachtrag - hier noch eine Palette mit Teilen die mit einer Plane abgedeckt sind - mein erster Versuch mit einer Lage Tempo und verdünntem Weissleim. Auf der Plane ist erst der erste Anstrich - es muss noch weiss graniert und schwarz gewashed werden. Hier war die graue Farbe noch nicht trocken.


PPS.: Tante Edit hat wieder mal Tappfuhler gefunden


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#317 von Dampfliebe , 20.03.2020 23:35

Hallo Claus,

Die Idee mit dem "Ex-"Lockenstab ist nicht von schlechten Eltern. Sehr gut!
Auch das mit dem Ladegut hast du auch sehr gut gemacht. Kompliment an einen "alten Knacker" mit "Grundrauschen".

Danke das wir an dieser schönen Anlage teilhaben dürfen. Viel Spaß weiterhin.

Herzliche Grüße und bleib gesund.
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#318 von FreddyK , 21.03.2020 08:33

Hi du alter Knacker,
wieder mal ein schöner Bericht mit vielen Inspirationen für meinen kleinen Anschließer.
Ich werde die Zeit nutzen, um um die Ecke zu kommen (Bericht folgt) und ein wenig Grünzeug zu basteln.
Bleib gesund!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#319 von greg , 21.03.2020 08:47

Hallo Claus

deine Ladegüter sind tiptop geworden

ich hatte noch nie einen Lockenstab in der Hand und stelle mir das Teil nun wie einen Minifön vor...ich wusste nicht, dass die ein Gebläse haben Da fallen mir spontan ein paar sehr nützliche Anwendungen ein: Schrumpfschläuche schrumpfen, Schnelltrocknungen bei Lackarbeiten, und so....

Muss mir bei Gelegenheit so ein Teil mal näher betrachten.

Danke für den Bildbericht.

Schöne Grüße nach Altenbeck

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#320 von 211064 , 21.03.2020 21:24

Hallo Claus,

dass Du zwei Nachmittage investiert hast, hat sich gelohnt. Der ganze Kram wirkt richtig gut, die Späne sind eine tolle Idee und super umgesetzt, die Kabeltrommel mit abgerissenem Etikett wirkt sehr natürlich!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#321 von gaulois , 21.03.2020 21:55

Hallo Claus,
faszinierende Ladegüter! Total klasse. Von Lockenstäben habe ich leider keine Ahnung. Sind die alle mit Heißluft?

Interessant fand ich aber auch die Schachtel in Deinem Regal mit meinem Namen drauf... Was ist da drin?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#322 von hohash , 23.03.2020 09:26

Hallo Claus,

zu deinen Schrottbasteleien fällt mir nur eines ein:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#323 von KaBeEs246 , 23.03.2020 13:24

Hallo Claus,

bei den Ladegütern kann man sich ja so einiges abgucken.
Aber die Ölfässer darfst du bei so gefährlichem und wassergefährdenden Inhalt nicht einfach so auf dem Tisch lagern; da gehört zumindest eine Auffangwanne drunter.
Das mit dem Aufräumen ist ja gut und schön. Spätestens nach einem Tag habe ich aber wieder 50 % des Werkzeugs auf dem Arbeitstisch liegen und bin auf der Suche nach den restlichen 50 %.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#324 von TomBob , 28.03.2020 09:42

Hallo Claus,
von solchen Details lebt eine Anlage. Sehr schön!

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#325 von AE-66-Stefan , 30.03.2020 21:28

Servus Claus,
ich muss mich endlich auch wieder mal melden Deine Ladegüter, der Schrott und die Beschreibungen sind allererste Sahne. Möglicherweise wiederhole ja ich schon weiter oben gesagtes, aber es macht richtig Lust selbst etwas zu machen. Ich finde du hast auch die Farbgebung gut getroffen. Kannst Du evtl. Literatur dazu empfehlen, ich suche gerade etwas als "Starthilfe" in Bezug auf altern und patinieren?
Ich bin schon gespannt auf Bilder wenn die Sachen in "Szene" gesetzt werden
Frohes Schaffen und bleibt gesund, es grüßt der Stefan aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz