RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#351 von chris1042 , 21.04.2020 21:21

Hallo Claus

auch von mir "Alles gute zum Geburtstag"


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#352 von AE-66-Stefan , 21.04.2020 22:45

Hallo Claus,

alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir die Frundsberger und natürlich auch die besten Wünsche von mir! Bleib gesund und ich freue mich auf viele, viele weiter Basteleien und Bilder deiner Module!

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#353 von Claus B , 22.04.2020 16:55

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

heute kommt kein.....Tach Post! oder ein Baubericht.--- Ich möchte auf diesem Wege nur 'danke' sagen für die lieben Wünsche, die mich zu meinem 67sten Geburtstag per Posting und PN erreicht haben und möchte Euch allen sagen, das Ihr mir eine 'große Freude' damit gemacht habt.

In der Zeit des 'wir bleiben zuhause' haben wir wenigstens ein Hobby das uns verbindet.

Als kleinen Dank hier zwei Bilder aus meiner Anfangszeit. Meine erste Märklin Testanlage.




Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby - haltet Abstand und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#354 von Claus B , 23.04.2020 22:37

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Als erstes die liegengebliebene Post - also wie immer .................Tach Post !

Zitat von Thoralf im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
tobende Frauen wegen... sind nichts Ruhrgebietsspezifisches, die sind seeeehr gleichmäßig übers ganze Land verteilt - Bist Du Dir da ganz sicher?
Schöner Kran! - Danke Dir. Bin gespannt wie matt, staubig und rostig der wird und ob die Laufbahn der Katze ordentlich gefettet ist! - Der Kran hat schon ein Wash erhalten - leider sieht man es bei der Beleuchtung nicht so.
Grüße
Thoralf[/quote

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,

grandiose Sachen machst Du da, ich bin begeistert und dann noch so gute Bilder!
Danke auch für die Beschreibung zu den Decals und den Ölfässern. - Kein Problem, ich beantworte gerne Eure Fragen. Diese kleinen Dinge oder Szenen (auch wenn das ein Vorredner schon geschrieben hat) sind das Salz in der Suppe. - Danke, sowas geht runter wie Öl.
[quote="Claus B" post_id=2100549 time=1586377157 user_id=9919]
Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,
.....
.....
Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen und Ihr hattet Spaß beim betrachten. Und ob die Bilder gefallen Nochmal Danke.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

Kaum wurde der eine Hammer gezeigt, schon folgt der zweite Streich Nochmal danke. Ich danke auch.

[quote="Claus B" post_id=2104338 time=1587060724 user_id=9919]
Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,
.....
.....
Aber nun die Bilder ohne Kommentar:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Mich juckt es nun schon in den Fingern auch etwas Patina auf die Anlage zu bringen, muss ja nicht gleich alles eingesaut werden aber etwas dezent, wie z.B. Dein "rostiges" Wellblech-Dach über Laufkatze. - Geht ganz einfach - Silbern streichen und zwei verschieden farbige Washes (von Vallejo und MIG). Flecken und kleine Tupfer aufmalen und mit passendem Verdünner Rostspuren ziehen

Bleibt gesund und schöne Grüße nach Essen
Stefan[/quote]

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,

der Bockkran läßt sich gut an und so wie er befestigt ist bringt er einen sehr guten 3D-Effekt in die Industrieanlage. Mit dem noch fehlenden Kleinkram wird das was richtig Gutes! Freue mich auf mehr. - Danke, ich werde mich bemühen.

Frage. Was hast du für die Pflasterung dieses Industriehofes für Material genommen? Sind das Kartonplatten?
- Das ist das Luna Strassenbahnsystem von Tillig.

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker



Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,

die "Sägeecke" finde ich ausgesprochen klasse. Die Kombi von Hintergrund zu echten Objekten ist genial.- Danke für Dein Lob. Da werde ich ja rot.

LG
Patrick


Heute zeige ich Euch den zweiten Spoiler der Dekomaßnahmen. Ich habe heute fast 7 Stunden im Keller verbracht um ein Teil zu basteln das kleiner ist als mein Daumennagel. Da es nur ein Spoiler ist ohne viel Worte die Bilder.

Wieder ein Zufallsfund im Keller - hatte ich mir von der letzten Intermodellbau mitgebracht.


Davon habe ich ein Teil angemalt, zusammengebaut und noch einmal nachgemalt.

NA - haben es die Elektriker erkannt. Welche Firma baute Schaltschränke mit orangener Aufbauplatte? Richtig - Rittal!

Der Elektromeister daneben.


Hurra, bei den von mir bestellten Figuren war ein Elektriker dabei!


Und der andere Elektriker passte noch auf die Leiter.


Ich hoffe, Ihr habt schon eine Vorahnung - ich verrate aber noch nichts.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#355 von Dampfliebe , 23.04.2020 22:57

Hallo Claus,

dein Schaltschrank ist der

Habe diesen Joswood Bausatz auch noch irgendwo herumliegen. Nun muß ich ran aber deine Vorlage ist schwer zu toppen.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#356 von KleTho , 24.04.2020 02:27

Claus,
ich kann mich Volker nur anschließen
Deine neuen Installationen sind Dir wieder super gelungen ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#357 von hohash , 24.04.2020 07:35

[quote="Claus B" post_id=2107528 time=1587674231 user_id=9919]
...
Ich habe heute fast 7 Stunden im Keller verbracht um ein Teil zu basteln das kleiner ist als mein Daumennagel.
...
[/quote]

Moin Claus,

das ist doch mal ein guter Schnitt! Aber ernsthaft... was man an Zeit für diese kleinen, aber ungemein wichtigen Details investieren kann und muss, ist manchmal keiner Finanzministerin verständlich zu machen...

Auf jeden Fall ist dir wieder ein schöner Hingucker gelungen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#358 von Ulf_B , 24.04.2020 07:42

Moin, moin,

Da bin ich aber mal richtig gespannt auf die fertige Szene

Viele Grüße

Ulf

(P.S.: Ich versuche mich gerade mit meiner Tochter an einer Kullisse und habe Ihr deine Bilder gezeigt damit Sie weiß wie toll sowas aussehen kann)


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#359 von Vorarlberg-Express , 26.04.2020 20:24

Hallo Claus,

gerade bin ich darübergestolpert...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich dir zum Geburtstag!

Ich wünsche dir eine gute Gesundheit, viele Projektideen und die Energie und Möglichkeiten, diese auch umzusetzen. Gerne schaue ich wieder hier herein!

PS: Gibt es denn irgendwo einen Aufkleber "I Essen-Altenbeck?

Gute Woche dir

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#360 von UKR , 26.04.2020 20:37

Moin Claus,

Deine Basteleien sind wieder ein Hinkucker, mein Favorit absolut die Spänekisten, aber auch die halb abgedeckte Palette. Für den ersten Planenversuch klasse

Nur das Mitleid für die Faßaufkleber...…hallo, wer hat den bitte an anderer Stelle Aufkleber für PKW Heckscheiben kreiert , danke übrigens für die Idee, mir fallen da noch ein paar Orte ein....vor allem aber muss Altenbeck auch solch ein I bekommen.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#361 von Claus B , 27.04.2020 22:02

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

aufgrund der Idee im Thread von Patrick (Punch), der einen Webeaufkleber für den 'Kellertaunus' erstellt hat und den ich in Form eines alten
D Autoaufklebers modifiziert habe, erreichten mich folgende Anfragen:

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
----------------------------------------------
PS: Gibt es denn irgendwo einen Aufkleber "I Essen-Altenbeck?

Gute Woche dir
Gerhard


Zitat von UKR im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus,

Nur das Mitleid für die Faßaufkleber...…hallo, wer hat den bitte an anderer Stelle Aufkleber für PKW Heckscheiben kreiert , danke übrigens für die Idee, mir fallen da noch ein paar Orte ein....vor allem aber muss Altenbeck auch solch ein I bekommen.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich



Na denn......

Da unser Hobby für mich auch aus einer gesunden Portion Spass besteht, habe ich den Bitten entsprochen und die Idee aufgegriffen einen Essen Altenbeck Aufkleber zu kreieren. Ich hoffe, er gefällt Euch und Ihr habt genau so viel Spass daran wie ich.

Also - Licht aus - wooam, Spot an - jaaaaa - hier ist er !!! rost:







OOPS - Einen hab' ich noch............






Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby, haltet Abstand, tragt eine Maske und bleibt vor allen Dingen gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#362 von UKR , 27.04.2020 22:19

Moin Claus,

Na kuck, der ist doch schick geworden. Dann wollen wir mal sehen, das der auch noch auf dem Laminat zur Geltung kommt

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#363 von Dampfliebe , 27.04.2020 22:43

Hallo Claus,

Super Aufkleber. Eigentlich müsstest du ihn in einer Kleinserie auflegen. So könnten wir uns, so wir daran interessiert sind, diesen Gruß aus Essen Altenbeck bei uns über unsere Anlage hängen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#364 von Thoralf , 28.04.2020 09:27

Hallo,

Genau sowas liebe ich! Neben den feinen Basteleien noch etwas "Humor Drumherum"!!!
Gibts dann auch noch alte Postkarten und die 575-jährige Chronik von Altenbeck?

Grüße und Viel Spaß, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#365 von UKR , 28.04.2020 19:56

Tach Claus,

ich mach et ma kurz auf gebrochen Ruhrpott , wat machse bei son Wetter, gehse en bißken umen Block und kucks so wat in Überruhr aufn BVR Kurs von Velbert kommt...un wat siehste....wohl ne neue Werbung aufn alten Bus


machense ja dick Reklame die Jungs aus Altenbeck, aba schick iset


auch kuck, der Kleine von Kalupke hat et auch drauf


na dann mal flott ne Currywuast bei Karl reinkloppen und mit Hotte über die neuen Aufklebers quatschen

Aber so lekker wie in Altenbeck war se nich.

Schönen Abend und bleibt gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#366 von Bauzugfahrer Andreas , 29.04.2020 12:52

Hallo Claus,

genau! nur mit Humor ist dat alles noch zu Ertragen.
Aufkleber für Essen Altenbeck. Klasse Idee. Und toll umgesetzt. Was sagt den die Druckerei? Wie viele musst du drucken lassen,bis das Stück so ca. 1,- € kostet? Ich nehme ja einen, Bitte.

Auch deine Arbeiten am Hintergrund sind Grandios. Du erlaubst, das ich mir da die eine oder andere Anregung klaue....

4 Wochen Auszeit kann man sich hier gar nicht leisten. Sonst hängt man hoffnungslos hintendran... Aber das soll jetzt nicht heißen, das du beim Basteln nachlassen sollst.

Bis bald...

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#367 von Claus B , 30.04.2020 23:06

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

na klar - wie immer zuerst....................Tach Post!

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
dein Schaltschrank ist der Hammer Danke für Dein Lob.
Habe diesen Joswood Bausatz auch noch irgendwo herumliegen. Nun muß ich ran aber deine Vorlage ist schwer zu toppen. Du schaffst das schon!
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Claus,
ich kann mich Volker nur anschließen Doppelhammer Doppelhammer - ich werd' rot.
Deine neuen Installationen sind Dir wieder super gelungen ‼️ Danke

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

[quote="Claus B" post_id=2107528 time=1587674231 user_id=9919]
...
Ich habe heute fast 7 Stunden im Keller verbracht um ein Teil zu basteln das kleiner ist als mein Daumennagel.
...


Moin Claus,
das ist doch mal ein guter Schnitt! :baeh Aber ernsthaft... was man an Zeit für diese kleinen, aber ungemein wichtigen Details investieren kann und muss, ist manchmal keiner Finanzministerin verständlich zu machen... :fool Wie recht Du hast!
Auf jeden Fall ist dir wieder ein schöner Hingucker gelungen. gfm Danke für Dein Lob.
[/quote]
Zitat von Ulf_B im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin, moin,
Da bin ich aber mal richtig gespannt auf die fertige Szene :gfm
Viele Grüße
Ulf
(P.S.: Ich versuche mich gerade mit meiner Tochter an einer Kullisse und habe Ihr deine Bilder gezeigt damit Sie weiß wie toll sowas aussehen kann) Ihr bekommt das hin - Immer die Kollegen Computer und Drucker mit ins Boot nehmen.



Nun zu den Aufklebern!
Zitat von UKR im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus,
Na kuck, der ist doch schick geworden. Dann wollen wir mal sehen, das der auch noch auf dem Laminat zur Geltung kommt Danke - da bin ich gespannt.
Harzliche Grüße und gesund bleiben
Ulrich

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
Super Aufkleber. Danke Eigentlich müsstest du ihn in einer Kleinserie auflegen. So könnten wir uns, so wir daran interessiert sind, diesen Gruß aus Essen Altenbeck bei uns über unsere Anlage hängen. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ich werde mal nach Corona darüber nachdenken.
:gfm
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

Zitat von Thoralf im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo,
Genau sowas liebe ich! Neben den feinen Basteleien noch etwas "Humor Drumherum"!!! Ich mag sowas auch! Danke.
Gibts dann auch noch alte Postkarten und die 575-jährige Chronik von Altenbeck? Eher nicht - und ich bin nicht Gregor (Greg) der die ganze Geschichte Cavembourgs schreibt.
Grüße und Viel Spaß, Thoralf

Zitat von UKR im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Tach Claus,
ich mach et ma kurz auf gebrochen Ruhrpott :fool , wat machse bei son Wetter, gehse en bißken umen Block und kucks so wat in Überruhr aufn BVR Kurs von Velbert kommt...un wat siehste....wohl ne neue Werbung aufn alten Bus Danke für die Bilder mit der Altenbeckwerbung auf dem Bus. Sogar das Ortseingangsschild hast Du mitbenutzt.
.................................................................................................................................
na dann mal flott ne Currywuast bei Karl reinkloppen und mit Hotte über die neuen Aufklebers quatschen :fool
Aber so lekker wie in Altenbeck war se nich. Will ich wohl meinen! Hier gibt's die Besten.
Schönen Abend und bleibt gesund
Harzliche Grüsse
Ulrich

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2109859 time=1588157523 user_id=14698]
Hallo Claus,
genau! nur mit Humor ist dat alles noch zu Ertragen. Auch mein reden Andreas.
Aufkleber für Essen Altenbeck. Klasse Idee. Und toll umgesetzt. Was sagt den die Druckerei? Wie viele musst du drucken lassen,bis das Stück so ca. 1,- € kostet? Ich nehme ja einen, Bitte. Siehe meine Antwort an Volker (Dampfliebe)
Auch deine Arbeiten am Hintergrund sind Grandios. Du erlaubst, das ich mir da die eine oder andere Anregung klaue.... Na klar.....
4 Wochen Auszeit kann man sich hier gar nicht leisten. Sonst hängt man hoffnungslos hintendran... :roll Aber das soll jetzt nicht heißen, das du beim Basteln nachlassen sollst. Was ich vorgestern und heute gemacht habe kannst Du weiter unten lesen.
Bis bald...
Andreas[/quote]

Großes Danke an alle die hier eine Antwort gepostet haben und auch an die, die ein 'Like' gesetzt haben.

Post erledigt - jetzt geht es los.
Ich habe mich weiter um meinen Kran auf dem Fabrikhof gekümmert. Ich war sehr entäuscht was da als Krankatze zum Vorschein kam.
Seht selbst:

Was ist das denn? Zwei Motore - pendelnt aufgehangen? Na ja, wenn ordentlich was am Haken hängt. Aber was passiert wenn nix daranhängt und die Sache wird verfahren? Es sind ja zwei Motore dran - einer zum fahren - einer zum heben. Wie schön pendelt das denn?
Also ran an den Kran. Es wär doch gelacht wenn da keine vernünftige Kranbrücke konstruiert werden kann! Meine Bastelehre war mal wieder angestachelt.

Forderung:
4 Laufräder
komplette Laufkatze mit Hub und Fahrmotor


Nachdem ich alle Gruschtelkisten und Polystyrolvorräte gesichtet hatte ging es los. Ein Rechteck aus Polystyrol, zwei T Träger und viereckige Verstärkungen aus der Faller Profile Tüte, Etwas 1 mm MS Draht und etwas 2 mm Ms Rohr. Die viereckigen Verstärkungen wurden am mittleren Niet mit 1 mm durchbohrt und wurden zu Achslagern.
Der ursprüngliche Antrieb wurde zusammengebaut und direkt vor einem Motor abgeschnitten - das ergab eine etwas kürzere Krankatze. Aus dem Polystyrol, den T Trägern und den Achslagern wurde das Gerüst einer Krankatze gebaut.





Nach dem trocknen wurde die Krankatze angemalt - grün und der Fahrmotor dreckig beige.

Dann wurden schon mal die Hebeeinheit und der Fahrmotor coloriert.




Aus dem 2 mm Ms Rohr wurden kleine Laufrollen geschnitten


Dann habe ich mit Hilfe einer Rolle zwei 1,1 mm Löcher im Abstand der Achslager durch den Träger gebohrt und die Krankatze mit den 1 mm Drähten als Achsen und den Röllchen starr an den Träger gehängt. Klebereihenfolge: Achse links - Krankatze mittig und Rolle links gegen den Träger - Rolle rechts gegen den Träger und zuletzt Achslager rechts.




Die Achsen wurden mit etwas Überstand abgekiffen (Seitenschneider ohne Wate = gerader Schnitt) und die Achsstummel grün angestrichen.


Der Hubmotor mit Getriebe wurde in die angeklebten Halterungen gesetzt.


In den Querträger an der Aufzugswand wurden zwei Stifte zum besseren Halt eingesetzt und die passenden Löcher in die Aufzugswand gebohrt.


Es wurden Schilder angebracht.....


....und alles zusammengebaut.






Den Rest erzähle ich in einer kleinen Geschiche - Cheffe - Kran isse kaputt!

Alles begann als ein Wagen der DB im Hof entladen werden musste. Die Leute der Warenannahmen gingen wie gewohnt ans Werk und schon beim ersten verfahren der Katze knallte es ganz fürchterlich. Alle Kransicherungen waren rausgeflogen. Roberto - seines Zeichens Italienischer Gastarbeiter wurde zum Abteilungsleiter geschickt.
Der erklärte Abteilungsleiter Macke in seinen prägnanten Worten: "Cheffe - Kran isse kaputt!". Der Abteilungsleiter alarmierte sofort die Elektriker und Meister Funke rückte sofort mit seinen Gesellen Kurz und Schluß zum Ort des Geschehens aus.




"Watt iss....- Seit ihr immer noch nich weita - macht ma hin ihr Trantüten!" brüllte Meister Funke über den Hof. Schluß, der auf der Leiter stand sagte
nur: "Ja, ja!" "Ich weiss watt ja,ja heisst, dat heisst 'L..k m..h am A...h !' brüllte Meister Funke noch erregter zurück.


Während Elektriker Kurz am Schaltschrank die Sicherungen erneuerte und die Schütze kontrollierte.........




.......löste Elektriker Schluß die Zuleitung der Fahrmotors.


Nachdem er am Motor gemessen hatte sagte er lakonisch zu Meister Funke: "Abgeraucht Meister, kompletter Windungsschluss. Bestellen sie schnell Ersatz - wir bauen den Motor schon mal aus."


Indessen hatte sich Abteilungsleiter Macke einen Blaumann übergeworfen - wollte er sich auf dem Hof nicht seinen neuen Anzug versauen. Deshalb hatte er auch den weissen Helm aufgesetzt. Ihr wisst ja, blaue und gelbe Helme schützen vor Unfällen - weisse vor Arbeit.




So vergingen zwei Tage bis Ersatz eintraf und der Wagen entladen werden konnte.

Und nun noch ein kleiner Spoiler. Wie geht es mit dem Hof weiter?


Hui - das war es für heute. Das war ja im ersten Teil schon ein kleines Tutorial. Ich hoffe Euch hat die kleine Story, die Bilder und das 'make off' gefallen.
Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Hobby-Bahner, Oliver Helmke und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#368 von Dampfliebe , 01.05.2020 00:07

Hallo Claus,

Wie würde Roberto sagen: "Cheffe - Krane isse der Hammer!"

Ich kann ihm nur beipflichten

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. Hab den Joswood Bausatz für den Schaltschrank gefunden. Wenn es soweit ist, schauen wir mal wie's wird.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#369 von hohash , 01.05.2020 09:41

Moin Claus, deine Kranbastelei ist eines der schönsten Kleinode geworden, welches ich in letzter Zeit gesehen habe! Und die Geschichte dazu...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#370 von Ulf_B , 01.05.2020 10:00

Moin Moin

Sehr schöne Geschichte und Bastelei

Am Anfang dachte ich mir: Neh solche Winden gibt es wirklich. Auf der einen Seite ist der Motor auf der anderen das Planetengetriebe. Das Verfahren erfolgt dann per Hand. Aber schnell musste ich revidieren und eingestehen das deine Version viel toller ist.
Cheffe

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#371 von punch , 01.05.2020 11:50

Moin Claus,

schicken Aufkleber hast Du da
So einen brauche ich auch.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#372 von UKR , 01.05.2020 20:41

Guten Abend in die Runde,

Man Claus, der Kran und die Geschichte dazu sind ja wirklich das ist Modellbau von höchster Qualität, ich ziehe den Hut

Zitat

Moin Claus,

schicken Aufkleber hast Du da
So einen brauche ich auch.

LG

Patrick



Ja, und hat mal eben in der Signatur den 3. untergebracht wir kriegen die Bus voll damit, hoffe ich komme mal an einen Kembel EVAG 405.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#373 von greg , 02.05.2020 09:49

Hallo Claus

das ist ja eine tolle Geschichte - und wieder gekonnt umgesetzt. Ich bin immer wieder begeistert von deinem Modellbau. Großes Kino!

Schöne Grüße aus dem Königreich


gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#374 von pollotrain , 02.05.2020 12:03

Moin Claus ,

also hier einige Tage nicht reinschauen, kann man sich gar nicht erlauben,
es gibt dann einfach zu viel nach zu lesen
Als erstes möchte ich auf Deine tollen Aufkleber eingehen, die sind wirklich
aller erste Sahne, sehr sehr gut. Ist wohl gerade hier im Forum eine neue
"Liebe"
Deine beiden Elektriker sind der absolute
Tolle Bilder und Geschichte
So, nun bin ich auf die nächste Geschichte, bzw. auf Dein nächstes werkeln gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#375 von Railstefan , 03.05.2020 11:09

Hallo Claus,

du schaffst es mal wieder, dass man sich beim Betrachten der Bilder verletzt - Kinnlade auf Tastatur = Aua

Irgendwie wird es Zeit, dass sich dieser komische Virus verzieht und ich mal die Chance bekomme, Essen leibhaftig sehen zu können und mal einen Plausch mi den Elektrikern zu halten, damit ich die Infos schon mal an meine entsprechende Abteilung weitergeben kann, denn bei Straßenbahnen ist ja noch viiiel mehr Elektrik vorhanden, also auch viiiel mehr solche Probleme...

Weiter so und bis bald wieder hier
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz