RE: schlechter tams Service?

#1 von kurier63 , 21.10.2017 15:39

Hallo Leute, also ich bin echt enttäuscht von tams! Habe einen LD-W32.2 eingeschickt, und um eine kostenfreie Reparatur gebeten. Ich hatte einen LD-W32.2 in eine märklin 3075 (BR 216) eingebaut, und die Lok anschliessend analog mit einem weißen (!) märklin Trafo getestet. Die Lok lief gut 3 Runden, dann fing sie das "spinnen" an.....alle reset Versuche brachten nichts! Heute kam Post von tams "Spannungsversorgung irreparabel defekt, Decoder zurück, kein Gewährleistungs/Garantiefall"
Wie bitte? Die Lok lief anfangs normal, d.h. ich hatte alles richtig angeschlossen, was kann ich dafür wenn der Decoder auf einmal die Grätsche macht?
Schlechter Service sag ich mal....


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: schlechter tams Service?

#2 von rhb651 , 21.10.2017 15:41

Michael,
wie alt ist denn der Decoder?


Viele Grüße,
Achim
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RE: schlechter tams Service?

#3 von kurier63 , 21.10.2017 15:42

Nagelneu war der!


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: schlechter tams Service?

#4 von rhb651 , 21.10.2017 15:49

Kersten Tams ist ja auch hier im Forum vertreten. Hast du ihn direkt mit dem ganzen Sachverhalt angeschrieben oder ggf. nochmals angerufen?


Viele Grüße,
Achim
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RE: schlechter tams Service?

#5 von kurier63 , 21.10.2017 16:13

Genau DER hat mir doch den Dec. zurückgeschickt mit dem Brief!


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: schlechter tams Service?

#6 von stephan_bauer , 21.10.2017 18:28

Hallo Michael,

ich denke, es wäre sinnvoller Tams zu fragen, warum es keine Garantie gab als sich hier zu beschweren.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


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RE: schlechter tams Service?

#7 von fromue , 21.10.2017 18:40

Zitat von stephan_bauer
Hallo Michael,

ich denke, es wäre sinnvoller Tams zu fragen, warum es keine Garantie gab als sich hier zu beschweren.

Grüße
Stephan

Hallo Michael,

es ist sehr schade so eine Nachricht zu erhalten.

Ich muss Stephan aber recht geben.
Mit Kersten Tams über das Problem reden hilft bestimmt.
Ich hatte auch mal Probleme mit Decodern,
hier hat ein normales sachliches Gespräch geholfen die Sache aus der Welt zu schaffen.

Es ist immer sehr ärgerlich, da hat man alles getan und dann geht's net.
Aber in der Ruhe liegt die Kraft.



Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
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RE: schlechter tams Service?

#8 von Helgasheimkeller , 21.10.2017 19:28

Hallo Michael Du hast geschrieben das Du den Decoder Analog getestet hast. Das vertragen die neuen Decoder LD-G32 und LD-W 32 aber nicht denn beim Umschalten wird eine sehr hohe Spannung angelegt 24V das sind Sinusspitzen von fast 34 Volt , und gibt dein Trafo wirklich nur 24V oder sind es mehr. Unsere Stromversorger halten das mit der Spannung auch nicht mehr so genau, ich habe letztens 240V gemessen frag mich nicht wieso , und wenn die Stromversorgung nicht zu reparieren ist hast Du den Decoder geschrottet . Tams ist nicht mehr so großzügig wie früher da wurden die Decoder kostenlos repariert, letztens musste ich die Reparatur bezahlen war aber immer noch preiswerter als wie neue. Gruß Werner


SabrinaMirijam


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RE: schlechter tams Service?

#9 von Dreispur , 21.10.2017 20:35

Hallo !

Würde dir zu Zimo raten

Aus der Beschreibug von Zimo , nicht von mir

10 DC - und AC - Analogbetrieb
ZIMO Decoder schalten automatisch auf Analogbetrieb um, wenn eine entsprechende Fahrspannung erkannt wird und CV #29 entsprechend eingestellt ist, d.h. Bit 2 = 1 (dies ist Default-Wert). Der Analogbetrieb ist unter verschiedenartigen Fahrgeräten möglich: - „normaler“ Gleichstrom-Trafo, d.h. nicht oder wenig geglättete gleichgerichtete Fahrspannung, - geglättete Gleichspannung aus Labornetzgeräten u.ä., - PWM- Fahrgeräte, z.B. Roco-Analogmaus. Für den Analogbetrieb bestehen folgende CV-Einstellmöglichkeiten: o CV #14, Bit 7 = 0: Analogbetrieb ohne Motorregelung, Bit 7 = 1: Analogbetrieb mit Motorregelung (besonders in Zusammenhang mit SOUND von Bedeutung, damit z.B. die Dampfschlag-Frequenz passt), o CV #14, Bit 6 = 0: Analogbetrieb mit Beschleunigungs-/Bremswerten laut CV #3, #4, Bit 6 = 1: Analogbetrieb ohne verzögerte Beschleunigung/Bremsung. o CV #13, CV #14: Angabe der Funktionen, die im Analogbetrieb eingeschaltet sein sollen.

EMPFEHLUNG: Bei intensivem Analogbetrieb sollte die UPDATE-SPERRE CV #144, Bit 7, also z.B. CV #144 = 128 eingelegt werden, um Störungen und schlechteres Fahrverhalten zu vermeiden!

ACHTUNG: die Decoder-Familien MX621 (Miniatur-Decoder) und MX640 (der ältere SoundDecoder) haben nicht die notwendige Spannungsfestigkeit (> 30 V), um den Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr, wie er im klassischen Wechselstrom-Betrieb verwendet wird, zu verkraften!

Preis wahrscheinlich doppelt als tams .?

Habe einige Tams f. Gleichstrom die funktionieren OK


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: schlechter tams Service?

#10 von klein.uhu , 21.10.2017 22:30

Moin,

Früher habe ich immer die Tams LD-G.. / LD-W.. zum Umbau genommen, auch die Vorgängertypen der ...32, da Tams so ziemlich der einzige war, der den Umschaltimpuls dauerhaft vertrug. Ich habe sie hier auch öfters empfohlen. Die Dekoder laufen bis heute, auch mit Trafos Märklin "280" u.a., Zuletzt gab es nur noch den LD-W32.2 / LD-G32.2, von denen Tams selbst angibt, dass sie nicht für dauerhaften Analogbetrieb geeignet seien. Ich hatte damit auch schon ein Problem.

Schade, dass das bei Tams nicht mehr funktioniert. Die waren anfangs da Pionier und vorbildlich zuverlässig.

Inzwischen sind auch andere Dekoder spannungsfester geworden - Tams leider anscheinend das Gegenteil. Dann nutzt mir auch der günstigere Preis nichts. Da ich analog fahre, brauche ich beim Umbau unbedingt diese Spannungsfestigkeit beim Umschaltimpuls. ESU scheint diese ab Version 3.0 zu haben. Bei Umbauten hatte ich da bisher keinen Ausfall, nur einige bei Modellen ab Werk - auf Gewährleistung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: schlechter tams Service?

#11 von Erich Müller , 26.10.2017 18:54

Hallo,

vorab: bei tams hatte ich immer guten Service.
In der Betriebsanleitung der Lokdecoder steht ausdrücklich, dass sie nicht für dauerhaften Analogbetrieb geeignet sind. Drei oder vier Runden (ich nehme mal wörtlich, was der TE geschrieben hat) sind aber kein dauerhafter Betrieb, schon gar nicht, falls keine Fahrtrichtungsumschaltung stattgefunden hat.
Da würde ich noch mal das Gespräch suchen - nicht anprangern.

Zitat

Unsere Stromversorger halten das mit der Spannung auch nicht mehr so genau, ich habe letztens 240V gemessen frag mich nicht wieso



Hallo Werner,

ganz einfach: die Norm ist 230V plusminus 10%, also muss die Netzspannung zwischen 207V und 253V liegen. Für eine Übergangszeit waren es 230V plus6%/minus10%, das gibt etwa 207V-243,8V und liegt in etwa im Rahmen der 220V plusminus 10% von anno dunnemals (198V-242V).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: schlechter tams Service?

#12 von Lokfuchs , 26.10.2017 20:18

Auch ich möchte hier unbedingt von ausnahmslos guten Erfahrungen mit der Fa Tams berichten. Habe in meinen digitalen Anfangszeiten ca. 10 Decoder verbaut. G und W Serie.

Mir wurde immer unkompliziert geholfen, wenn mal was nicht klappte.

Gemeckert ist immer schnell, daher hier mein positives Statement für die Balance....

Aber natürlich ist es immer ärgerlich im Einzelfall, wenn mann alles richtig gemacht hat, und es nicht funktioniert.


LG
Guido


 
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RE: schlechter tams Service?

#13 von LH 1001 , 26.10.2017 20:38

Zitat

Hallo Michael,

ich denke, es wäre sinnvoller Tams zu fragen, warum es keine Garantie gab als sich hier zu beschweren.

Grüße
Stephan



Hallo zusammen,
diese Meinung vertrete ich auch. Bei Fa. Tams ist mir bisher immer geholfen worden. Die Familie ist sehr nett und tritt auch auf Messen stets sehr professionell und hilfsbereit auf. Also bitte nochmals den Kontakt suchen und den Sachverhalt klären. Stimmungsmache ist hier kontraproduktiv und wird die Situation auch nicht nachhaltig ändern.


LG Markus
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RE: schlechter tams Service?

#14 von berendik_65 , 06.11.2017 19:03

Hallo Michael,
ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen: Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht!
Schneller, freundlicher und genauer Service!
Immer habe ich kommuniziert und konnte so den Prozess mit beschleunigen, musste aber auch manchmal zugeben, dass ich etwas zum Fehler bzw. Problem im Vorfeld beigetragen habe.

In diesem Sinne mit den besten Moba Grüßen
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
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RE: schlechter tams Service?

#15 von pegasusqmb , 06.11.2017 19:43

Hallo,

unter welchem Mitgliedsnamen findet man hier denn den Herrn Tams?

Grüße


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


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RE: schlechter tams Service?

#16 von klein.uhu , 06.11.2017 20:01

ktams
Wie Kersten Tams.




Geändert


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: schlechter tams Service?

#17 von DipsyTeletubby , 06.11.2017 21:50

Zitat

ktams
Wie Karsten Tams



Steht das "K" nicht für "Kersten" ?!!


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
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RE: schlechter tams Service?

#18 von Helgasheimkeller , 14.11.2017 17:44

Ich möchte mich noch einmal zu dem Thema äußern.

Ich habe gestern von Conrad 3 Tams LD-D32.2 bekommen und auf der Rückseite steht auch für Analogbetrieb. Kein Warnhinweis das für Wechselstrom Analog nicht geeignet. Auf derbeigelegten CD kann man lesen Wechselstromeingang max. 18V. Das ist in meinen Augen schon fast Betrug denn jeder weiß das zur Fahrtrichtungsänderung 24Volt gebraucht wird. Mit18V schaltet nichts um. Ich fordere die Firma Tams auf im eigenen Interesse den Satz auch für Analogbetrieb auf der Verpackung zu streichen , oder den Hinweis das der Decoder bei Umschalten zerstört wird. Gruß Werner


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RE: schlechter tams Service?

#19 von Arno , 14.11.2017 19:01

Hallo Werner,

ich lese da: "Lokdecoder für Gleichstrommotoren" und auf der Rückseite: "Auch für Analogbetrieb".

Wo leitest Du her, daß der Decoder auch für analogen Wechselstrombetrieb geeignet ist?

Gruß
Wilhelm


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RE: schlechter tams Service?

#20 von Bayer ( gelöscht ) , 14.11.2017 19:23

Hallo Werner,

hier http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...nleitung_DE.pdf schreibt TAMS auf Seite 18 von einer Spannungsfestigkeit >35Volt. Ebenso steht ein Warnhinweis wegen der alten blauen 220Volt-Märklinfahrtregler in der Anleitung.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: schlechter tams Service?

#21 von Helgasheimkeller , 14.11.2017 19:51

Hallo Wolfgang auf Seite 18 steht 12-24Volt Digitalspannung und 18V Analogspannung die 35V stehen für den Stützelko , und Wilhelm MM und DCC das MM Motorola (Märklin) Gruß Werner


SabrinaMirijam


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RE: schlechter tams Service?

#22 von klein.uhu , 14.11.2017 20:16

Moin,

Das Thema wurde hier - auch von mir - seit Monaten immer wieder mitgeteilt. Tams schreibt seit längerem schon auf seiner Internetseite und auch in den Anleitungen (Zitat):
Hinweis: Für den dauerhaften Einsatz in rein analogen Wechselstrom-Anlagen sind Lokdecoder nicht empfehlenswert. Die hohen Spannungsspitzen, die beim Senden des Umschaltimpulses auftreten, können langfristig die Bauteile beschädigen.

Das wurde hier schon mehrfach zitiert und publiziert.

Manchmal lohnt es sich doch die Einbauanleitung und die Produktbeschreibung zu lesen, alles auch online verfügbar.


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Gruß von klein.uhu
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RE: schlechter tams Service?

#23 von JoWild , 14.11.2017 22:34

Wenn man es ungünstig erwischt, kann man auch mit den weißen Trafos, nicht mit geregelten Netzteilen, unzulässige Spannungspitzen auf die Decoder geben. Es empfiehlt sich bei analogem AC-Betrieb also immer eine Schutzschaltung die die Spannungsspitzen auf ca. 30 V begrenzt - also entweder eine Varistorschaltung oder eine Vorschaltelektronik. Dr. Stefan Kraus hat eine derartige Schaltung in DiMo 2014-4 beschrieben - vielleicht existiert die ja auch hier irgend wo im Forum, leider nicht auf seiner WEB-Site.

Edit am 30.12.2017:
Ich habe die von mir zitierte Schutzschaltung jetzt selbst mit genau den in der Bauanleitung spezifizierten Teilen nachgebaut und am Objekt getestet. Leider hat mich das einen Decoder LD-G 32.2 gekostet. In der Schutzschaltung ist eine Zenerdiode mit 33V vorgesehen. Zusammen mit den Spannungsabfällen an den Halbleiterstrecken kommt da aber scheinbar etwas mehr zum Tragen. Ich werde sie bei Zeiten noch einmal mit 30V Zenerdiode bauen und testen. Mit meiner Messgeräteausstattung - mir fehlt ein Oszi - kann ich leider die Ausgangsspannung nicht analysieren. Wegen des Urheberrechtes kann ich leider die Schaltung nicht hier einbinden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: schlechter tams Service?

#24 von Tanne , 30.12.2017 15:55

Hallo,
Ich habe mit dem Tams Service nur gute Erfahrungen gemacht. Dies betrifft die Hotline als auch die kulante Handlungsweise bei Reparaturen.
Akt. Beispiel:
Ich habe einen Multidecoder (10/2016 gekauft) zur Reparatur eingesendet - habe nicht um Garantie oder Kulanz gebeten, da ich eigenes Verschulden nicht ausschließen konnte. Der Decoder kam vor Weihnachten repariert zurück und war auf Kulanz instandgesetzt wurden - auch keine Portokosten!!!.

Ich wünsche allen einen guten Übergang nach 2018.

Gruß aus dem Weserbergland
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


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