bei mir werkelt in der Märklin Santa Fe 33622 der Tams LD W 2 Decoder
Nach jahrelanger Standzeit lief die Lok schlecht an und überhaupt lief sie schlecht, manchmal rukelte sie. Dann plötzlich ging nichts mehr. Nach ca. 10 Min nochmals die Anlage eingechaltet und sie lief wieder , mehr schlecht als recht.
Alles geht leicht Räder lassen sich von Hand drehen und alles ist geölt. ich muss aber dazu sagen das die Lok schon ganz am Anfang nach dem Einbau nicht sooo sauber lief.
Zitat von henrymaskeDann möchte ich ihn programmieren, aber in der besch.... Anleitung stehen keine CVs .
Wozu auch, der Decoder kann nicht über CVs programmiert werden. Dein Decoder hat vermutlich seine Einstellwerte im Laufe der Jahre "verlernt". Baue Dir ein Gleisoval und programmiere den Decoder mit Deiner 6021 neu, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Mein Vorschlag wäre allerdings den alten Lokdecoder LD-W2 zu entsorgen.
Ich schließe mich den Worten von Markus gerne an. Ich hatte in meinen alten Schätzchen auch mal die tams LDW 1 und 2 verbaut. Habe sie jetzt alle raus geworfen und habe sie mit HLA und MLD/MLD3 umgebaut und ich muss sagen das es Himmel weite Unterschiede sind. Es sind mir auch ein Paar kaputt gegangen. Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich dir.
Zitat von MarkyMan nehme Google "BDA Tams LD-W-2" ,dann ist es der erste Treffer http://tams-online.de/WebRoot/Store11/S ... W-2_DE.pdfIch würde den dennoch auf jeden Fall entsorgen. Die Dinger haben wenig bis nix getaugt. Heute gibts viel Besseres.
Ja, das ist ganz großer Dreck. Die Anleitung habe ich ja noch, aber da musst erstmal mit klarkommen
Ich bring die Bremszeit einfach nicht hin
Zitat von lokingoIch schließe mich den Worten von Markus gerne an. Ich hatte in meinen alten Schätzchen auch mal die tams LDW 1 und 2 verbaut. Habe sie jetzt alle raus geworfen
Zitat von henrymaskeWarum wird so ein Schrott überhaupt verkauft :
Hallo Henry,
auch Decodertechnik verändert sich, den Tams von 2006 gibt es längst nicht mehr, damals war er eine Möglichkeit einen Allstriommotir ohne Umbau zu digitalisieren.
Das war halt einmal der Stand der Technik von damals. Die heutigen Decoder können auch noch vielmehr. Ich habe in den 80er Jahren angefangen mit dem Umbau auf digital. Ich hatte "nur" die CU 6021 von märklin damals. Die besitze ich heute auch noch. Die wird aber nur noch für Tests verwendet am rollenprüfstand. Ich besitze jetzt seit 3 Jahren eine CS 2. Auch da liegen Welten dazwischen.
Zitat von drum58auch Decodertechnik verändert sich, den Tams von 2006 gibt es längst nicht mehr, damals war er eine Möglichkeit einen Allstriommotir ohne Umbau zu digitalisieren.
Ist schon klar, aber es wäre besser gewesen man hätte es gelassen
Zitat von lokingoIch habe in den 80er Jahren angefangen mit dem Umbau auf digital. Ich hatte "nur" die CU 6021 von märklin damals. Die besitze ich heute auch noch. Die wird aber nur noch für Tests verwendet am rollenprüfstand. Ich besitze jetzt seit 3 Jahren eine CS 2. Auch da liegen Welten dazwischen.
Auch klar, aber wenn in 2020 jemand darüber spricht, dann sagt er was mit so einer alten Zentrale hast Du gaerbeitet, und das hat funktioniert
Und deswegen wird meine CU 100 Jahre alt In diesem Sinne, allen ein frohes Fest
Ich war davon ausgegangen, daß Dir die PDF fehlt. Sorry.
Das Programmierprozedere ist wirklich mehr als umständlich/verwirrend.
Ich mußte natürlich damals als das Ding (LD-W-2 ) rauskam auch so was haben und habe auch die Programmierung geschaftt. Garantiert auch mit ABV. Allerdings klang der Motor von der Ansteuerung her wie ein MG-Dauerfeuer. Daher sofort wieder entsorgt und unter "Lehrgeld" abgekakt.
Ich kann Dir nur empfehlen---->Feldspule raus und Hamo-Magnet rein. Dann einen Decoder---> ich würde einen ESU nehmen. Bin nicht mehr auf dem akt. Stand ob der Märklin MlD 3 den Hamo gut ansteuern kann und Du wirst begeistert sein und den Tams schnell vergessen haben
Hamo ist die günstigste Variante dennoch tausendmal besser als W 2. Mit dem Teil ärgerst Du Dich nur rum.
Wenn Du keinen Hamo hast müsste ich mal nachgucken ob hier noch sowas rumliegt. Den würde ich dann als nachträgliches Weihnachtsgeschenk spendieren.
man muss nicht direkt auf Permanentmagnet umbauen, auch mit dem Allstrommotor lassen sich mit einem moderneren Decoder wie dem Tams LD-W-32(.2) oder Uhlenbrock 76200 in der Regel passable Fahreigenschaften erreichen. Klar muss aber sein, dass man damit nie das Niveau eines geregelten Gleichstrommotors erreicht.
Der 76200 hat sicher auch noch Potential nach oben, wenn Uhlenbrock ihm mal eine feinere Regelung verpassen würde. Außerdem ist er ein Stromfresser. Und was mich sehr verblüfft hat: FS2 in MM ist deutlich schneller als FS2 in DCC/28, welche immer noch schneller ist als FS2 in DCC/128. In FS1 verweigert er das Anfahren unter allen Protokollen.
Mein vorläufiges Fazit: den 76200 unter DCC/128 verwenden. Mit der 6021 eher nicht.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von MarkyWenn Du keinen Hamo hast müsste ich mal nachgucken ob hier noch sowas rumliegt. Den würde ich dann als nachträgliches Weihnachtsgeschenk spendieren
Danke für das Angebot, aber wenn ich überhaupt was dran ändere, dann werde ich den Tams LDW32.2 nehmen.
Wenn der wenigstens einigermaßen läuft........Von Uhlenbrock Decodern bin ich geheilt
Den LD-W-32.2 bekommt man für gut 15 €. Dafür ist kein Hamo-Magnet plus Decoder, geschweige denn ein kompletter HLA-Umbau, zu bekommen. Und wenn es mit dem LD-W nicht gefällt kann man den immer noch mit geringem Verlust weiterverkaufen. Deswegen wäre meine Empfehlung für jemanden, der nicht allzu großen Wert auf sehr gute Fahreigenschaften legt, immer zunächst der Umbau mit einem Decoder für Allstrommotoren.