RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#1 von henrymaske , 22.12.2016 23:05

Hallo Jungs,

bei mir werkelt in der Märklin Santa Fe 33622 der Tams LD W 2 Decoder



Nach jahrelanger Standzeit lief die Lok schlecht an und überhaupt lief sie schlecht, manchmal rukelte sie. Dann plötzlich ging nichts mehr. Nach ca. 10 Min nochmals die Anlage eingechaltet und sie lief wieder , mehr schlecht als recht.

Alles geht leicht Räder lassen sich von Hand drehen und alles ist geölt. ich muss aber dazu sagen das die Lok schon ganz am Anfang nach dem Einbau nicht sooo sauber lief.

Hat der Decoder abgeschaltet oder was ist da los

Dann möchte ich ihn programmieren, aber in der besch.... Anleitung stehen keine CVs .
http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...t/LD-W-2_DE.pdf

Ich fahre mit der Control Unit

Wichtig wären für mich die Bremszeit und die Adresse

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#2 von DipsyTeletubby , 23.12.2016 01:02

Zitat von henrymaske
Dann möchte ich ihn programmieren, aber in der besch.... Anleitung stehen keine CVs .


Wozu auch, der Decoder kann nicht über CVs programmiert werden.
Dein Decoder hat vermutlich seine Einstellwerte im Laufe der Jahre "verlernt".
Baue Dir ein Gleisoval und programmiere den Decoder mit Deiner 6021 neu, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Mein Vorschlag wäre allerdings den alten Lokdecoder LD-W2 zu entsorgen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#3 von henrymaske , 23.12.2016 09:42

Zitat von DipsyTeletubby
Baue Dir ein Gleisoval und programmiere den Decoder mit Deiner 6021 neu, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.



Möchte ich ja gerne machen, aber vielleicht kannst Du mir sagen wie ich die Bremszeit einstelle ? Ich finde nichts


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#4 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2016 09:48

Moin,

Zitat von henrymaske
... Ich finde nichts



Man nehme Google "BDA Tams LD-W-2" ,dann ist es der erste Treffer

http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...t/LD-W-2_DE.pdf


Ich würde den dennoch auf jeden Fall entsorgen. Die Dinger haben wenig bis nix getaugt. Heute gibts viel Besseres.

Gruß Markus


Marky

RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#5 von lokingo , 23.12.2016 10:47

Hallo Rolf

Ich schließe mich den Worten von Markus gerne an. Ich hatte in meinen alten Schätzchen auch mal die tams LDW 1 und 2 verbaut. Habe sie jetzt alle raus geworfen und habe sie mit HLA und MLD/MLD3 umgebaut und ich muss sagen das es Himmel weite Unterschiede sind. Es sind mir auch ein Paar kaputt gegangen. Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#6 von henrymaske , 23.12.2016 11:16

Zitat von Marky
Man nehme Google "BDA Tams LD-W-2" ,dann ist es der erste Treffer http://tams-online.de/WebRoot/Store11/S ... W-2_DE.pdfIch würde den dennoch auf jeden Fall entsorgen. Die Dinger haben wenig bis nix getaugt. Heute gibts viel Besseres.



Ja, das ist ganz großer Dreck. Die Anleitung habe ich ja noch, aber da musst erstmal mit klarkommen

Ich bring die Bremszeit einfach nicht hin

Zitat von lokingo
Ich schließe mich den Worten von Markus gerne an. Ich hatte in meinen alten Schätzchen auch mal die tams LDW 1 und 2 verbaut. Habe sie jetzt alle raus geworfen



Warum wird so ein Schrott überhaupt verkauft :


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#7 von drum58 , 23.12.2016 11:44

Zitat von henrymaske
Warum wird so ein Schrott überhaupt verkauft :



Hallo Henry,

auch Decodertechnik verändert sich, den Tams von 2006 gibt es längst nicht mehr, damals war er eine Möglichkeit einen Allstriommotir ohne Umbau zu digitalisieren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#8 von lokingo , 23.12.2016 12:08

Hallo Rolf

Das war halt einmal der Stand der Technik von damals. Die heutigen Decoder können auch noch vielmehr. Ich habe in den 80er Jahren angefangen mit dem Umbau auf digital. Ich hatte "nur" die CU 6021 von märklin damals. Die besitze ich heute auch noch. Die wird aber nur noch für Tests verwendet am rollenprüfstand. Ich besitze jetzt seit 3 Jahren eine CS 2. Auch da liegen Welten dazwischen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#9 von henrymaske , 23.12.2016 12:39

Zitat von drum58
auch Decodertechnik verändert sich, den Tams von 2006 gibt es längst nicht mehr, damals war er eine Möglichkeit einen Allstriommotir ohne Umbau zu digitalisieren.



Ist schon klar, aber es wäre besser gewesen man hätte es gelassen

Zitat von lokingo
Ich habe in den 80er Jahren angefangen mit dem Umbau auf digital. Ich hatte "nur" die CU 6021 von märklin damals. Die besitze ich heute auch noch. Die wird aber nur noch für Tests verwendet am rollenprüfstand. Ich besitze jetzt seit 3 Jahren eine CS 2. Auch da liegen Welten dazwischen.



Auch klar, aber wenn in 2020 jemand darüber spricht, dann sagt er was mit so einer alten Zentrale hast Du gaerbeitet, und das hat funktioniert

Und deswegen wird meine CU 100 Jahre alt In diesem Sinne, allen ein frohes Fest


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#10 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2016 12:59

Moin Rolf,

ich nochmal.

Ich war davon ausgegangen, daß Dir die PDF fehlt. Sorry.

Das Programmierprozedere ist wirklich mehr als umständlich/verwirrend.

Ich mußte natürlich damals als das Ding (LD-W-2 ) rauskam auch so was haben und habe auch die Programmierung geschaftt. Garantiert auch mit ABV. Allerdings klang der Motor von der Ansteuerung her wie ein MG-Dauerfeuer. Daher sofort wieder entsorgt und unter "Lehrgeld" abgekakt.

Ich kann Dir nur empfehlen---->Feldspule raus und Hamo-Magnet rein. Dann einen Decoder---> ich würde einen ESU nehmen. Bin nicht mehr auf dem akt. Stand ob der Märklin MlD 3 den Hamo gut ansteuern kann und Du wirst begeistert sein und den Tams schnell vergessen haben

Hamo ist die günstigste Variante dennoch tausendmal besser als W 2. Mit dem Teil ärgerst Du Dich nur rum.

Wenn Du keinen Hamo hast müsste ich mal nachgucken ob hier noch sowas rumliegt. Den würde ich dann als nachträgliches Weihnachtsgeschenk spendieren.


Gruß Markus


Marky

RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#11 von DeMorpheus , 23.12.2016 13:10

Moin,

man muss nicht direkt auf Permanentmagnet umbauen, auch mit dem Allstrommotor lassen sich mit einem moderneren Decoder wie dem Tams LD-W-32(.2) oder Uhlenbrock 76200 in der Regel passable Fahreigenschaften erreichen. Klar muss aber sein, dass man damit nie das Niveau eines geregelten Gleichstrommotors erreicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#12 von Erich Müller , 23.12.2016 17:23

Hallo,

Der 76200 hat sicher auch noch Potential nach oben, wenn Uhlenbrock ihm mal eine feinere Regelung verpassen würde. Außerdem ist er ein Stromfresser.
Und was mich sehr verblüfft hat: FS2 in MM ist deutlich schneller als FS2 in DCC/28, welche immer noch schneller ist als FS2 in DCC/128. In FS1 verweigert er das Anfahren unter allen Protokollen.

Mein vorläufiges Fazit: den 76200 unter DCC/128 verwenden. Mit der 6021 eher nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#13 von henrymaske , 23.12.2016 19:15

Zitat von Marky
Wenn Du keinen Hamo hast müsste ich mal nachgucken ob hier noch sowas rumliegt. Den würde ich dann als nachträgliches Weihnachtsgeschenk spendieren



Danke für das Angebot, aber wenn ich überhaupt was dran ändere, dann werde ich den Tams LDW32.2 nehmen.

Wenn der wenigstens einigermaßen läuft........Von Uhlenbrock Decodern bin ich geheilt

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#14 von Beschwa , 23.12.2016 22:53

Hallo Rolf,

meine das die W-Dekoder nicht wirklich günstig sind.

Das schenkt sich nicht viel zu einem Hamo Umbau.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD W 2 Decoder Probleme

#15 von DeMorpheus , 24.12.2016 00:02

Den LD-W-32.2 bekommt man für gut 15 €. Dafür ist kein Hamo-Magnet plus Decoder, geschweige denn ein kompletter HLA-Umbau, zu bekommen. Und wenn es mit dem LD-W nicht gefällt kann man den immer noch mit geringem Verlust weiterverkaufen. Deswegen wäre meine Empfehlung für jemanden, der nicht allzu großen Wert auf sehr gute Fahreigenschaften legt, immer zunächst der Umbau mit einem Decoder für Allstrommotoren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz