RE: Sbf-Steuerung über S88 oder Lauer?

#1 von qtreiber , 16.01.2011 17:10

Hallo Mobau-Gemeinde,
da ich fast aus der Planungsphase raus bin, stellen sich nun für mich einige Fragen, zu denen ich euch zu bestimmter Zeit nerven werde. Ich fahre M-HO, C-Gleis mit meiner neuesten Erungenschaft: der CS2. Ist zwar noch alles mit großen ??? versehen, aber wie heißt es doch so schön: Rom wurde auch nicht an einem Tage gebaut. WErde mich in die Welt der CS2 langsam, eventuell mit eurer Hilfe hineintasten.
Nun aber zu meinem ersten Problem, wie steuere ich meinen 6 gleisigen Schattenbahnhof?
Meine Vorstellung geht dahin, einen gewissen Automatikbetrieb herzustellen, wo allerdings auch manuell eingegriffen werden kann. Und einen reinen manuellen Betreib.
Wie löse ich das?
Dachte hier an die SBH-Steuerung von Lauer/Mondial. Erfahrungen eurerseits? Kostet mich allerdings rund 500 Euronen.
Wie aber könnte eine Steuerung nur mit S88 Kontakten mit automatischer und manueller Steuerung aussehen?
SuFu wurde benutzt, brachte mir aber keine klaren Aussagen. Bevor ich nun eine hohe Summe investiere, frage ich mal die Wissenden hier. Weiterhin kommt, dass meine Elektrokenntnisse nicht die besten sind, d. h. ich weiss zwar, wie eine CS2 angeschlossen wird, aber dann hört es eigentlich schon auf.
'Wie denkt ihr: lohnt sich die Anschaffung einer automatischen Steuerung oder lieber alles über S88 machen, wobei bei dieser Lösung die Frage der Kontakte kommt.

Wäre nett, hier in der Gemeinde, wenn man mir ein bisschen unter die Arme greifen würde.
Danke.

Gruß Walter ops:


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung über S88 oder Lauer?

#2 von supermoee , 16.01.2011 18:16

Hallo Walter,
ich würde mir das Geld für die separate SB Steuerung sparen.

Mit der CS2 kannst du schon vieles machen. und wenn es nochmals mehr sein muss, schliesst du an der CS2 den PC dran und schon hast du unendliche Möglichkeiten.

Wie man Schattenbahhöfe steuert, wurd in Internet schonn zu Genüge diskutiert. Einfach danach suchen. Oder das Buch Steuern und Schalten von Märklin kaufen oder die ganzen Digitalzeitschriften, die periodisch rauskommen.

du kannst hier auch lesen, ab Seite 61 steht alles, was du wissen willst. Wenn der Link nicht funktioniert, im Browser kopieren.

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung über S88 oder Lauer?

#3 von qtreiber , 16.01.2011 19:50

Hallo stephan,
danke für den Hinweis.
Aber ob ich das so hinbekomme , man o man, scheint mir sehr komplizeirt zu sein.

Gruß Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung über S88 oder Lauer?

#4 von Ferenc , 16.01.2011 19:55

Hi Walter,
dann gleich für den Anfang diesen Beitrag bitte durchlesen: viewtopic.php?f=5&t=55473 und sollte es auf deine Zentrale zutreffen bitte gleich wieder ab zu Märklin.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung über S88 oder Lauer?

#5 von Ralf1966 ( gelöscht ) , 06.01.2012 22:40

Hallo Walter,

mir geht es ganz genau so wie Dir. Meine Kenntnisse in puncto Elektronik sind schlichtweg miserabel ops:
Erfahrung in puncto Lauer kann ich Dir nicht geben, ich habe mich für dieses System der Schttenbahnhofsteuerung
entschieden.Ich habe 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 3 Gleisen. Getestet hatte ich es mal, es funktionierte ohne Probleme.500 Euro ist ne Stange Geld, ich habe mir aber nicht alles gleich von Mondial bestellt sondern nach und nach über die "Bucht " ersteigert. Die Verkabelung an sich ist gar nicht so schwer, es gibt ein sehr aufschlussreiches Begleitheft wo alles Schritt für Schritt erklärt ist. Ausserdem scheint der Kundenservice dort gut zu sein, ich hatte mal ne Frage wegen geschobenen Zügen im SBH, email geschickt, tags darauf hatte ich schon Antwort mit "Verdrahtungsskizze"


Gruß

Ralf


Ralf1966

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz