RE: Trafo und Netzteil an gemeinsamer Masse möglich?

#1 von Stefff ( gelöscht ) , 29.09.2017 15:25

Hallo zusammen.

Ich betreibe meine Anlage mit einer CS 2 die von einem 60 VA Märklin Trafo gespeist wird. Nachdem die Anlage erweitert wurde benötige ich nun einen zusätzlichen Booster. Ich habe einen Märklin Booster 60175 mit dem dazugehörigen Schaltnetzteil. Märklin sagt dass der Mittelleiter im jeweiligen Stromabschnitt zu isolieren ist, die Masse der CS 2 und des Boosters jedoch miteinander verbunden werden sollen. Dazu nun meine Frage: Kann ich die Masse der CS 2 (Trafo) mit der Masse des Bossters (Schaltnetzteil) verbinden, oder muss ich mir für die CS 2 auch ein Schaltnetzteil kaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


Stefff

RE: Trafo und Netzteil an gemeinsamer Masse möglich?

#2 von oegot , 29.09.2017 15:55

Hallo Steff

Meines Erachtens wird für die CS2 das gleiche Schaltnetzteil gebraucht wie für den Booster von Märklin , Märklin 60061 . Vom Gleisanschluss der CS2 und Gleisanschluss des Boosters kann man die 2 Massen ( schwarzes Kabel ) koppeln.Nicht die Massen von Schaltnetzteilen verbinden !!
Die beiden Mittelleiteranschlüssen ( rotes Kabel) sind von einander zu trennen .


Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trafo und Netzteil an gemeinsamer Masse möglich?

#3 von supermoee , 29.09.2017 16:09

Hallo,

So wie auch Märklin schreibt, kannst du bedenkenlos die Massen der CS2 und des Boosters verbinden.

Gegebenenfalls können nicht geregelte Dekoder an den Schnittstellen kleine Sprünge machen, weil der Trafo eine andere Spannung aufweist als das Netzteil.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trafo und Netzteil an gemeinsamer Masse möglich?

#4 von Erich Müller , 30.09.2017 09:03

Hallo,

die Antworten lassen einen Punkt unklar:

dein Speisetrafo hat zwei Anschlüsse, das ist alles. Und die dürfen NUR mit der Eingangsseite der CS2 verbunden werden, NIE mit dem Gleisausgang (Bahnseite)!!
Wenn von "Masse" die Rede ist, dann NUR auf der Bahnseite der CS2. NUR diese 0-Anschlüsse dürfen mit denen des Boosters verbunden werden; eine direkte Verbindung von einem Speisetrafo zur Bahnseite der CS2 würde diese zerstören!

Du brauchst aber kein neues Schaltnetzteil.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Trafo und Netzteil an gemeinsamer Masse möglich?

#5 von Stefff ( gelöscht ) , 30.09.2017 10:54

Hallo Jörn, Stephan und Erich,

vielen Dank für eure Hilfe.
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich wie ihr die Masse an den Ausgängen der CS und des Boosters gemeint.
Nochmals vielen Dank.


Stefff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz