RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#1 von Volldampf , 06.12.2006 21:02

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen bzgl. gemeinsamer Masse bei der ECoS oder der Central Station gemacht?. Ich fahre auf meiner Anlage nur digital. Geschaltet wird konventionell und ich habe noch eine betriebsfähige Oberleitung. Dafür brauche ich unbedingt eine gemeinsame Masse.

Was man so liest, soll das mit den neuen Zentralen nicht unbedingt funktionieren.

Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Michael



Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#2 von Gast , 06.12.2006 21:40

Hallo Michael,

warum soll das nicht funktionieren oder Probleme machen?

Du darfst nur die Einspeisung der Trafos zur Zentrale nicht mit der Masse verbinden. Erst hinter der zentrale darf ein Anschluß zu den Gleisen auf die zentrale Masse gelegt werden.

Das mit dem Trafo entfällt bei der ECoS natürlich, da haste glücklicherweise überhaupt keine Chance das falsch zu machen.

Wolfgnag




RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#3 von Sieloff , 06.12.2006 22:20

Hallo!

Also ich besitze eine CS (für die Loks) eine Intellibox, mit der ich noch die Weichen/Signale über einen PC steure. Ausserdem mehrere Booster, die über ein Connect 6017 an die CS angeschlossen sind.

Alle Booster sind an einem 500 Watt Trafo angeschlossen. jeder Trafo-Ausgang ist mit eine 3,1 Ampere-Sicherung abgesichert.

Intellibox und CS haben eigene Trafos.

Die Masseausgänge aller Booster, der Intellibox und CS sind verbunden. Und ich habe überhaupt keine Probleme.

Gruß
Franz



 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#4 von Gast , 06.12.2006 22:43

Hallo Franz,

der Trafo hat seperate Wicklungen für jeden "Verbraucher"? dann ist das klar. Die galvanische Trennung muss auf der Eingangsseite gewährleistet sein. Dann kann auf der Ausgangsseite alles einpolig zusammengeschaltet werden.

Wolfgang




RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#5 von Sieloff , 07.12.2006 09:00

Hallo Wolfgang!

Der 500 Watt Trafo hat sekundärseitig nur eine Wicklung. Trotzdem ist jeder 'Ausgang' noch extra mit einer trägen Sicherung abgesichert. Ab und zu ist auch schon mal eine Sicherung bei Kurzschlüssen durchgegangen. Da hat der Bosster dann nicht schnell genug abgeschaltet.

Ohne CS habe ich alle Geräte an einem Trafo betrieben. Hat immer funktioniert. Mit CS geht das nicht mehr. Die braucht ja eine getrennte Wicklung sekundärseitig.

Ich nehme an, daß die neuen Booster, wenn sie dann irgendwann kommen, genauso gebaut sind.

Gruß
Franz



 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse bei ECoS oder Central Station

#6 von Gast , 07.12.2006 14:12

Hallo Franz,

das geht neu nicht mehr, denn die CS dürfte nun ein Signal mit einer symmetrischen Signalform ausliefern. Zusätzlich könnte es Laufzeitunterschiede zwischen der Zentrale und den Boostern geben.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz