RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#1 von V188 ( gelöscht ) , 16.10.2007 19:41

Hallo,

bislang hatte ich auf meiner Anlage für alle Lichttrafos, Boosterversorgungstrafos, Versorgungstrafo der Intellibox nur eine zentrale gemeinsame (sehr dicke!!!) Masseleitung.

Nun bin ich von Intellibox auf Central Station umgestiegen.
Benötigt die Central Station eine entkoppelte eigene Masse oder kann ich weiter mit der gemeinsamen Masse arbeiten?

Wie ist Eure Meinung? Wie macht Ihr es?

Gruß

Achim


V188

RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#2 von blaum , 16.10.2007 19:46

Hallo Achim,

Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:50

Zitat von blaum
Hallo Achim,

Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.



Hallo Günter,
nneeeeiiiiinn ,

Achim hat doch geschrieben, daß sich die gemeinsame Masse auch auf den Versorgungstrafo der IB und der Booster bezieht

Wenn er nun die CS anstelle der IB tauscht, dann knallt ihm zumindest die Endstufe der CS weg.

@Achim,
bitte bitte die Versorgungstrafos der CS und des jeweiligen Boosters nur mit seinem zu speisenden Gerät verbinden.
Dahinter kannst Du die gemeinsame Masse weiterverwenden.


wolfgang58

RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#4 von Gast , 16.10.2007 22:04

Es wäre alles so schön, wenn Märklin nicht völlig schwachsinnigerweise 1982 oder so den Fehler mit der Masse der Digitalteile gemacht hätte. Damals waren die aber stolz darauf, dass die eigene Primitiv-Endstufe es ermöglicht die Masseleitung an der CU vorbei durchzuschalten und haben das bis zum Exzess getrieben. Nun haben die ein modernes teil und nun tauchen die Probleme mit der Gewöhnung auf.

Die IB hat die gleiche Endstufe wie die CU und deshalb klappt das auch dort.

Sinnvoll ist es aber allemal die Geräte wie CU, Booster oder IB von jeweils einem eignen Trafo zu speisen und die Massepunkte erst hinter dem Digitalgerät zu bilden. Dass die durch das gerät durchgeschleift sind, das macht nicths aus, ermöglich aber den entspannten Ersatz der alten Komponenten durch moderne Technik.

Wolfgang



RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#5 von blaum , 16.10.2007 22:19

Zitat von blaum
Hallo Achim,

Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.



Ich war vielleicht nicht ganz deutlich. Klar, dass nicht der Versorgungstrafo an der gemeinsamen Masse liegen darf.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#6 von nakott , 19.10.2007 09:39

Hallo,

darf ich noch mal zur Sicherheit nachfragen:

Bei Zentrale, Boostern etc wird die gemeinsame Masse erst auf der Ausgangseite gebildet.

Wie ist es bei Trafos, die nur zur Hausbeleuchtung oder für Weichenantriebe etc. genutzt werden – also nicht für Zentrale oder Booster benutzt werden. Diese Masse darf direkt vom Trafo mit ausgangsseitigen Masse der Zentrale und Booster verbinden werden. Korrekt?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#7 von Alfred Hangl , 19.10.2007 10:20

Hallo Dirk,

die CS und jeder Booster haben jeder einen eigenen Trafo!
Am Ausgang der CS und der Booster (Gleisanschlussseite) wird die gemeinsame Masse gebildet. Alle Beleuchtungstrafos können auch an dieser Masse angeschlossen werden.
Reine Häuserbeleuchtung, Faller Carsystem, Funktionsmodelle wie Sägewerk, Mühle usw. die mit dem Bahnverkehr nichts zu tun haben, würde ich nicht verbinden.
Im Störfall eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Trotzdem kann man diese mit Schaltdecoder digital über die Zentrale schalten. Bei Schaltdecodern ist der digitale Schaltstrom des Decoders und der Strom zum Funktionsmodell getrennt. Es wird damit so zu sagen ein Schalter in einem fremden Stromkreis geschalten.
Gute Magnetartikeldecoder können auch die Weichen mit normalen Fremdstrom schalten.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#8 von Lindilindwurm , 29.12.2007 11:41

Nochmal nachgefragt: Wie in V188´s Anfangsfrage habe ich auch eine relativ große Anlage. Und wie von Märklin vorgesehen hängen ALLE Masseanschlüsse in einer dicken Ringleitung zusammen: Die Ausgangsmassevon fünf Trafos, die 6021-Gleismasse, die 6017-Ausgangsmasse, Dekodermasse und auch die Masse der alten blauen Trafos, die ich für den Drehscheibenantrieb und die Häuserbeleuchtung verwende.
Ich möchte nun die 6021 durch eine CS ersetzen: Muss ich an der Masse etwas verändern?

PS zu Alfred: Die Häuserbeleuchtungen sind außer über die Masse überhaupt nicht ins Digitalssytem integriert, sondern leuchten einfach mit einem alten blauen Trafo.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#9 von Ferenc , 29.12.2007 12:20

Hallo Leute,
wie wäre es mit einem Bild ??? Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!!!
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#10 von Lindilindwurm , 01.01.2008 12:07

hm, da müsste ich die anlage von unten ablichten, und das sieht dann aus wie in einem schaltschrank.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#11 von loba55 , 01.01.2008 13:24

Hallo Modelleisenbahner,

hab es immer noch nicht verstanden. Bin auch von 6021 auf die CS umgestiegen. 6021 und Booster wurden je mit einem Versorgungstrafo versorgt. masseseitig habe ich die alle mit einander verbunden (braune Anschlüsse) und auch auf die richtige Polung geachtet.

Darf ich nun den Versogungstrafo der CS masseseitig mit den anderen Versorgungstrafos verbinden oder nicht? Was ist mit den Versorgungstrafos der Booster, dürfen die weiterhin masseseitig miteinander verbunden werden? Oder muß ich zukünftig für jeden Trafo auch eine separate Masseversorgung aufbauen?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#12 von X2000 , 01.01.2008 17:15

Michael:
Die Trafos speisen ihre eigenen Geräte und sonst nicht- gar nichts! Keine gemeinsame Masse vor der CS mit den Boostern. Das ist doch auch bei der Anleitung der CS so illustriert, oder nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#13 von Gast , 01.01.2008 17:52

Hallo Michael,

die Trafos speisen die zugeordneten Geräte mit jeweils einer Leitung gelb und braun. Sonst ist an dem jeweiligen Trafo nichts angeschlossen und schon gar keine Verbindung zu einem anderen Trafo.

Am Ausgang der Geräte (Booster, CS etc) wird die gemeinsame Masse gebildet. Und wenn du was anderes machst, dann wird es schlicht teuer, aber für dich.

Wer den Trafo der CS masseseitig mit anderen Trafos verbindet, der kann das tun. Das kostet dann halt einen Nichtlesezuschlag für die Reparatur der CS.

Wolfgang



RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#14 von Lindilindwurm , 01.01.2008 20:56

hallo martin,

also dürfen die masseausgänge NACH der CS und NACH 6017 noch verbunden sein? was wird aber aus den hausbeleuchtungslämpchen? die hängen über gelb/braun GEMEINSAME masse ja auch am CS/6017-ausgang mit dran.

die märklin-anleitungen gehen auf ihre eigenen alten vorschriften nicht ein, die homepage von systems ist seit 2005 nicht mehr upgedatet.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#15 von Muenchner Kindl , 01.01.2008 21:00

Hi,

sorry fuers OT aber

Zitat
die homepage von systems ist seit 2005 nicht mehr upgedatet.



Doch, die Handbuecher wurden fuer upgedatede CS angepasst und das war 2007


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#16 von Lindilindwurm , 01.01.2008 22:45

OT: Ja, das weiß ich schon. Sehr nett sind die Verweise auf die 2005 bereits erhältlichen Booster 60172 und den Bildschirmschoner für Windows 98.

Leider fehlen in der Anleitung zur CS die etwas komplexeren Themen, auf die ich deshalb hier noch nach einer Antwort suche. Ich habe natürlich auch M* gefragt, aber von dort ist bisher nichts zu hören...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#17 von Meise , 02.01.2008 01:26

hallo moba-freunde,

also hier noch einmal ein bild bzw. eine skizze, welche ich bereits letztes jahr, huch, vorletztes jahr (2006) einmal an anderer stelle hier reingestellt habe.



hier wird noch einmal gezeigt, was damit gemeint ist, NUR HINTER DER CS die masse gemeinsam zu schalten bzw. zu nutzen.

es gibt beim neuen system nur eine kleine besonderheit, DER TRAFO DER CS darf NUR FÜR DIESE VERWENDET werden.

ich habe diese/meine skizze damals im dezember 2006 zu märklin geschickt mit der bitte um prüfung und bestätigung. diese erhielt ich 2 tage später. seit dem fahre ich so meine anlage. mit der CS fahren und mit dem alten system schalten (6021+6051+software windigital).

gruß und ein erfolgreiches und freudespendendes mobajahr - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#18 von loba55 , 02.01.2008 17:50

[quote="Wolfgang Prestel"]Hallo Michael,

die Trafos speisen die zugeordneten Geräte mit jeweils einer Leitung gelb und braun. Sonst ist an dem jeweiligen Trafo nichts angeschlossen und schon gar keine Verbindung zu einem anderen Trafo.

Hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise, werde die CS mit separatem Trafo betreiben sowie die Booster auch ohne gemeinsame Masseverbindung der Trafos.

Warum werden dann aber in der Anleitung zum Transformator 60052/60055 gleich auf der ersten Umschlagseite 2 Trafos gezeigt die über Masse gemeinsam verbunden sind, nur das gelbe Kabel ist durchgestrichen. Ist das nicht ein wenig irreführend, müßte nicht auch das braune Kabel in der Anleitung durchgestrichen werden?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Gemeinsame Masse für Central Station

#19 von Lindilindwurm , 05.01.2008 08:30

@ guido: danke, ich werde das auch so anschließen, allerdings die cs an die decoder und die booster an die strecke - ich mag keine trennwippen und habe eh kaum mfx-loks.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz