RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#251 von Miraculus , 16.12.2017 20:42

Guten Abend StuWichtelmis ,

ich nochmals. Damit es auch jeder glaubt. Heute Mittag das Päckchen auf seine Reise durch die halbe Republik gesandt



Wünsche Euch allen morgen einen schönen 3. Advent.


Liebe Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#252 von 7-Kuppler , 17.12.2017 00:12

Na das ist ja nen dolles Ding Peter!

Hat doch der Zwillingsbruder des von Dir gezeigten Wichtels vor einigen Tagen vor unserer Wohnungseingangstür "Stellung bezogen", lol!

Wartet, ich mach mal nen Foto!

So, hier ist er:


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#253 von _Sebastian_ , 17.12.2017 15:53

Moin aus dem norddeutschen Tiefland,

Meine Güte, was hier alles tolles gebastelt wird. Jeden Tag gibt's etwas neues zu bestaunen!
Auch von mir einen wunderschönen dritten Advent.

Leider hatte ich die Woche viel um die Ohren, weshalb ich erst jetzt die Zeit für einen Wichtelbericht habe.
Hier ist bereits letzten Montag ein verdächtiges Paket angekommen. Das sollte man zur Zeit so vielleicht nicht schreiben, aber ich fand es so vor...


Aber die Entwarnung kam schnell denn es war zum Glück vom lieben Gerhard entsprechend gekennzeichnet...


Das tolle an solchen Aktionen ist ja immer, um es mit den Worten eines weisen Mannes auszudrücken, "...wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt."
Entsprechend neugierig war ich und konnte es natürlich nicht abwarten, das Paket auszupacken.
Also Kamera geschnappt und ganz vorsichtig das Klebeband mit dem Paketmesser aufgetrennt...


uuuuund...PUFF!!!


Schneechaos in Hannover! Doch zwischen dem Schneegestöber war etwas zu erkennen...rote Päckchen...kleine Päckchen...die Spitze eines Tannenbaums...was mag das wohl sein?
Nach erfolgter Schneeräumung wurde die Freue groß: Ein kleines Diorama mit Schafherde und Weihnachtsmann und ganz viel Schokolade!



Gerhard, ich bin begeistert! Dieses kleine Diorama ist dir bestens gelungen und ich freue mich riesig darüber! Vielen Dank!! Und ich kann dir jetzt schon versprechen:
Es wird in jedem Fall einen Platz auf meiner Anlage finden.

Und natürlich gibt es noch ein paar weitere Detailaufnahmen:





Und auch natürlich noch herzlichen Dank an Toni für den Kalender der Bregenzerwaldbahn!


So, jetzt muss ich mich aber auch selbst ranhalten. Mein Wichtelgeschenk ist zwar schon fertig, eingepackt und frankiert, muss aber noch weggebracht werden. Das wird nachher erledigt.

Habt alle noch einen schönen dritten Adventssonntag!

Viele Grüße
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#254 von AlexanderJesse , 17.12.2017 18:39

Langsam gibt's ein schlechtes Gewissen... immerhin fehlen nur noch die Verpackungsschichten...
Aber es könnte sein, dass es erst nach Heiligabend eintreffen wird ops:


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#255 von Miraculus , 17.12.2017 18:48

Hallo Sebastian und werte Mitwichtler,

wirklich schönes Diorama hast Du da bekommen. Den als Schafstall umfunktionierten Güterwagen finde ich ja mal sowas von genial . Zudem die Plakate mit den Bewohnern, bzw. dem Stummi- und Wichtellogo. Erstklassig .
@Dirk: Wie jetzt, der Wichtelzwillingsbruder hängt bei dir vor der Zangelbude ab . Da kann ich ja lange nach ihm suchen

Dann wird ist es, so denke ich und um die Spannung zu steigern, so langsam an der Zeit, meine Geheimhaltungsstufe von 9 auf 8,5 zu senken

Hier mal ne Übersicht über die mööööglicherweise zur Verwendung gekommenen Baumaterialien



Der Wichtel-Transportzug steht auch schon von Anfang an bereit


Hier kann man ihn auf der Anfahrt zum Umladeplatz beobachten



Mein Wichtel ging ja nun gestern auf seine Reise gen Nooorden. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten . Bin gespannt, wie lange er jetzt in der letzten Woche vor Heiligabend unterwegs sein wird.

Wichtelige Adventsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#256 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 17.12.2017 23:08

Moin zusammen,

wir haben heute die letzten Detailarbeiten abgeschlossen, einen passenden Karton gesucht und (!!!) gefunden, im Schuppen hängt immer ein Sack mit Styroporchips und Luftpolsterfolie, also hübsch verpackt und morgen kann es auf die Reise gen Süden (viel mehr nach Norden geht auch nicht) gehen.

Wir sind sehr gespannt, ob es gefällt.

Euch allen einen guten Start in die finale Woche vor den Feiertagen

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#257 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.12.2017 07:31

Klasse, sogar mein Wichtelbildchen ist an dem alten Gueterwagen verewigt...nette Idee.


Ich moechte alle nochmals bitten hier kurz zu schreiben wenn ein Wichtelpaket bei euch angekommen ist oder wenn Ihr es nicht rechtzeitig schafft es fertig zu bekommen. Jeder von uns weiss das es sich hier nur um ein Hobby handelt aber jeder der hier mitmacht fiebert ein Stueck mit seiner Bastelei wenn diese versendet wird und wenn man mitbekommt das sein Paket angekommen ist und man hoert dann nix macht man sich vielleicht unnoetig gedanken deswegen meldet euch kurz hier was wirklich nur zwei Minuten dauert und schreibt zb. "Mein Wichtel von XXX kam heute an, ich stelle den die Tage vor". Mehr braucht es gar nicht, danke.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#258 von Vorarlberg-Express , 18.12.2017 12:40

Hallo zusammen,
@Sebastian: Da bin ich froh, dass dir das kleine Diorama gefällt. Wie ich sehe, ist es weitgehend heil angekommen, ich hatte wegen der Figuren und der Bäume etwas Sorge. Vielleicht musst du den Zaun noch etwas ausrichten. Und du kannst natürlich auch den rot-weißen Gesellen oder das Fahrzeug entfernen…

Edit: Hier gibt es noch einen kleinen Baubericht dazu:
https://www.stummiforum.de/

Euch allen eine schöne letzte Adventswoche!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#259 von Elchrich Elch , 18.12.2017 13:55

Zitat von Gast im Beitrag Weihnachts Wichtel Aktion 2017

... meldet euch kurz hier was wirklich nur zwei Minuten dauert und schreibt zb. "Mein Wichtel von XXX kam heute an, ich stelle den die Tage vor". Mehr braucht es gar nicht, danke.



In dem Sinne:
Mein Wichtel von Ralf1968 stand gestern vor meiner Tür. Da wir aber das Wochenende weg waren und spät Abends nach hause kamen wartet das Paket noch darauf ausgepackt zu werden.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#260 von Elchrich Elch , 18.12.2017 22:38

Anscheinend habe ich euch mit dem letzten Post verschreckt. Mal sehen, ob ich euch jetzt kurz aus der Reserve locken kann.
Also, wie schon gesagt waren wir in Adventsdingen letztes Wochenende unterwegs. Kaum kommt man mit der Kleinen auf dem Arm nach Hause, schon sieht man dass der Hermesmann an der vorgesehenen Stelle ein Paket mit einem großen Wichtel abgestellt hat. Also mal sehen was da kam:



Unübersehbar ein Wichtelpaket!

Mit geeigneten Werkzeug geöffnet und mich begrüßte eine Karte von Ralf1968. Einem Bruder im Geiste in modellbahnerischer Hinsicht und tapferer Verbesserer der Alligatoren


Darunter Schaumstoff.




Dann vorsichtig und sehr neugierig den Schaumstoff entfernt.



Es hat ein wenig gedauert meine Kinnlade wieder einzuhängen. Ein geniales Winterdiorama kam zum Vorschein. Etwas woran ich mich schon zweimal versucht habe (recht erfolglos).
Nicht nur das. Sogar das Wildleben war mit dabei!




Doch was kommt da über den Fluss?



Die Draisine ist der Oberhammer! Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommt, oder wie ruhige Hände man dafür haben muss. Ich bin davon noch Meilenweit entfernt.



Einzig allein mein Fahrdienstleiter war wohl nicht informiert.




Also, Ralf damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Plexiglashaube, damit der Schnee keinen Staub ansetzt. Ich bin gerade sehr versucht, den Moosevalley eine Winterecke zu gönnen...

Vielen Dank für das tolle Diorama. Wenn du mal hier an der Donau vorbeikommst, spendiere ich dir mal ein Getränk deiner Wahl.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#261 von 7-Kuppler , 18.12.2017 22:54

Hallo Ralf

Was für eine geniale Idee!
Der Weihnachtsmann auf einer Draisine, bin tief beeindruckt außerordentlich gut!

Hallo Rainer

Gönn ich Dir!
Wegen dem desinformierten Fahrdienstleiter mach Dir mal keine Sorgen!

Der Weihnachtsmann gewinnt, ...immer, lol!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#262 von Bacchus , 18.12.2017 23:20

Hallo an alle Wichtler,

endlich kann auch ich vermelden, dass mein Paket auf die Reise gehen kann. Nachdem gestern abend kurzfristig das elektronische Herzstück meiner Bastelei die Grätsche gemacht hat, durfte ich heute 2 Stunden durch die Gegend kurven um wieder eins zu besorgen. Jaja, das liebe Landleben...

Morgen früh geht es dann gleich auf die Reise in das Bundesland meiner Geburt - jetzt könnt ihr raten Sollte bis zum 23.12. eigentlich noch rechtzeitig ankommen.

Grüßle,
Markus.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#263 von _Sebastian_ , 19.12.2017 08:48

Moin alle miteinander,

Kleiner Nachtrag: Mein Paket habe ich am Sonntag in die Packstation gelegt und es wurde am Montagmorgen dort herausgenommen. Ist also auf dem Weg.

@Gerhard: Die große Tanne war an der Spitze etwas verbogen, aber ansonsten war alles heile.
Nee nee, der rot-weiße Geselle und das Auto bleiben wo sie sind. Da wird nix verändert, das kommt so auf die Anlage, wie es ist. Ich finde, dass es gerade diese Dinge sind, die dein Diorama ausmachen.

@Peter: Und sogar das Kennzeichen des Autos passt: H-W 8

@Rainer: Du hast da ein echt tolles und liebevoll gestaltetes Diorama bekommen. Das hat Ralf echt schick gemacht!

Es macht einfach riesigen Spaß, hier zuzusehen, was da alles gebastelt wird!

Viele Grüße
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#264 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 19.12.2017 10:46

Moin zusammen,

geschafft und unser Zusteller hat das Paket gerade mitgenommen (Landleben hat durchaus Vorteile).

So stehen die Chancen nicht schlecht, dass es noch diese Woche ankommen wird.

Wir haben reichlich Bilder gemacht, die werden wir dann noch einstellen.

Euche eine schöne Zeit und Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#265 von Miraculus , 19.12.2017 13:13

Zitat von im Beitrag Weihnachts Wichtel Aktion 2017

Hallo an alle Wichtler,

Morgen früh geht es dann gleich auf die Reise in das Bundesland meiner Geburt - jetzt könnt ihr raten Sollte bis zum 23.12. eigentlich noch rechtzeitig ankommen.

Grüßle,
Markus.


Ohooo , das Grüßle deutet möglicherweise auf ein süd-westlich gelegenes Bundesland hin

Ansonsten ist das winterliche Diorama mit der hölzernen Brückenkonstruktion auch wieder der Hingucker.

Erwartungsvolles Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#266 von Bacchus , 19.12.2017 13:37

Zitat von Miraculus im Beitrag Weihnachts Wichtel Aktion 2017

Zitat von im Beitrag Weihnachts Wichtel Aktion 2017

Hallo an alle Wichtler,

Morgen früh geht es dann gleich auf die Reise in das Bundesland meiner Geburt - jetzt könnt ihr raten Sollte bis zum 23.12. eigentlich noch rechtzeitig ankommen.

Grüßle,
Markus.


Ohooo , das Grüßle deutet möglicherweise auf ein süd-westlich gelegenes Bundesland hin



Leider daneben - aber angrenzend. Das "Grüßle" fällt unter "tarnen und täuschen"

Das Paket ist unterwegs zum Start-Paketzentrum. Bin mal gespannt, wie lange es für die 365 km nach Nordwesten braucht - ups flaster:


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#267 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.12.2017 17:01

Sebastian hatte eine gute Idee und zwar in meinem Startbeitrag Links zu den einzelnen Wichtels einzutragen. Ihr koennt nun von der Startseite direkt auf die Wichtelvorstellungen springen und mit dem Browser-button "zurueck/back" wieder auf die Startseite.

Sebatian, vielen dank fuer die Idee und deine Vorarbeit.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#268 von Ralf1968 , 20.12.2017 00:01

N Gude an alle, ganz besonders an Elrich Elch aka Rainer,

ja, da bin ich aber echt froh, dass es mein Wichteldingenskirchen heil zu dir geschafft hat.
Nur um es mal so daher zu sagen, dieses Diorama ist ein 100% international Dingsbums
Klar die Platte und das Gelände stammt von hier, die Trestlebridge auch, original Zeichnung gerne per PN.
Aber der große ganze Rest alt eben net.
Die Gleise von Kato/Japan.
Die Figuren z.T. Woodland-Scenics USA.
Die restlichen Figuren Preiser & Noch, BRD.
Bäume und Beflockung, Vertrieb durch Noch, Deutschland, Herkunft unbekannt/eher Fernost.
Telegrafenmasten UK.

Das klingt relativ trocken ist es auch, denn ich musste bei Null anfangen, da ich mich auf Atlas Code 55 eingeschossen habe, war Kato-Unitrack, die denkbar schlechteste Wahl, da ich davon nichts im Bestand habe, bzw. gehabt habe, derBucht sei dank, jetzt habe ich was, welches ich nicht brauche...
Die Brücke ist aus einem alten Atlas Flatcar und selbst gebauten (Welthölzer) Trestle-Elementen.
Den ganzen anderen PiPaPo habe ich ebenso in der Bucht organisiert, zuerst hatte ich vor, mitHilfe von von hubedi (Elektro-LED-Irrer-Spur-N-Bauer) eine Lok im CN-Holiday-Outfit zu bauen, aber da kam selbst so ein begnadeter Freak an seine Grenzen, auch wenn ich da ne Idee zu habe...

Wie auch immer, jetzt genießt die folgenden Bilder, und bitte verzeiht, aber ich konnte das Spielen nicht lassen, ist ja ne MoBa, auch wenn es nur ein kleiner Abschnitt ist

Vielen Dank & euch allen eine frohe Wichtel/Weihnachtszeit
Euer
Ralf1968

































So, das wars, "Bier austrinken, Zähne putzen & ab ins Bett"
Tschöö und guts Nächtle
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#269 von 7-Kuppler , 20.12.2017 21:51

Sodale liebe Mitwichtler

Nun bin ich auch ein bewichtelter.
Der "Wichtel - Kumpel" auf dem ersten Bild wartete auch schon ganz gespannt.
Dennoch hat der liebe Paketbote das Paket beim Nachbarn abgegeben.
Davon gleich mehrere, auch für andere Nachbarn.
Suchen musste er dennoch nicht, ... habs gleich erkannt, war ja entsprechend gekennzeichnet.

Mein lieber Peter

Da hast Dir aber richtig Mühe gemacht.
Ein selbst gezangeltes Gebäude, mit selbst gezangelten Toren und deren Aufhängungen.
Das Dach sieht auch sehr realistisch aus, Respekt!
Und ein Preiserlein hat sich schon aus seinem Plastehaus befreit um gut auf die Zangelei zu achten.
Schließlich ist die "Kantine" ja auch noch per LED beleuchtet.
Toll gemacht, vielen, lieben Dank dafür.
Und natürlich wird auch der "Zuckerguss", entsprechend meinen "Fähigkeiten", biologisch aufs leckerste verwertet, lol!
Genauso wie die spannende Comiclektüre.
Hab ich mein letztes Comic ( die Abrafaxe ) vor gefühlten 30 Jahren gelesen, wird Zeit sich mal wieder etwas jünger zu fühlen.
Und, ganz sicher wird die 7-Kuppler Klause einen Platz auf meiner Anlage erhalten, ist gebongt!


Unser Wichtelwächter vor der Wohnungseingangstür




































Bleibt mir nur noch gespannt auf die restlichen Wichteleien zu warten und zu bestaunen und allen hier Mitwirkenden ein geruhsames Weihnachtsfest zu wünschen

Beste Grüße also aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#270 von el toro ( gelöscht ) , 20.12.2017 22:31

Hallo an die Wichtler,
mächtig was passiert hier seit der letzten Woche . Muss ich mir in nächsten Tagen, wenn ich endlich wieder mehr Zeit finde, noch detaillierter anschauen.
Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#271 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 20.12.2017 22:53

Moin zusammen,

da hat doch heute der Postbote geklingelt und ein unverkennbares Paket gebracht:



Die Spannung steigt.....und wird gehalten....wir packen erst am Sonntag aus.
Bericht folgt dann nächste Woche.

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#272 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.12.2017 01:58

Klasse, so langsam treffen die letzten Wichtel ein.

Allerdings haben wir 6 Wichtelmaenner die sich leider noch nicht zu Wort gemeldet haben ob sie Ihren Wichtel nun versendet haben oder Bescheid gegeben haben das es sich eventuell verzoegert. Die Aktion lebt davon das jeder seinen Teil erfuellt. Faellt hier jemand aus so wird ein Wichtel nicht vorgestellt und der Erbauer bekommt keine Reaktion was etwas frustrierend ist, noch schlimmer es wartet jemand auf sein Geschenk und wird entsprechen enttäuscht sein.



Bitte meldet euch hier im Forum und gebt kurz bescheid


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#273 von AlexanderJesse , 21.12.2017 06:22

Zu den Erwähnten gehöre leider auch ich
Unerwartete Probleme am letzten Bauwerk haben mich ein paar Tage zurückgeworfen, aber mein Wichtel wird fertiggestellt und abheschickt. Nur leider reichts nicht mehr für eine Ankuntt vor dem 24ten


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#274 von Bacchus , 21.12.2017 08:53

Hallo Namenskollege,

Du schreibst bei mir, ich hätte noch nicht versendet. Wie weiter oben schon geschrieben ist mein Wichtel bereits unterwegs und laut Sendungsverfolgung kommt es heute auch an:



Wichtel ist bei mir noch keiner angekommen.

Liebe Grüße,
Markus.

Edit: Screenshot und weitere Info


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2017

#275 von Miraculus , 21.12.2017 12:43

Guten Morgen werte WMS (WichtelMitStreiter),
wie ich sehe ist mein Wichtel fast Wohlbehalten in unserer Hauptstadt angekommen



Lieber Dirk,

ich hoffe Du kannst mit meinem Wichtel etwas anfangen. Die "Rennleitung" und Du haben mich vor eine, der ich doch eher als Grobmotoriker verschrien bin, fast unlösbare Aufgabe gestellt . Bekomm ich den Zangelkönig schlechthin als Wichtelpartner zugeteilt . Spur TT im Maßstab 1:120 und ein Meister der Feinmechanik (neben Hubert "Hubedi" :wink . Wie soll ich dagegen bloß bestehen ops: .

Mit großen Augen und herunterhängender Kinnlade las ich deine Threads (https://www.stummiforum.de/ & https://www.stummiforum.de/) durch und meine sämtlichen Ideen und Vorüberlegungen gingen "den Bach" runter .
Also dacht ich, verlieren kannst eh nix, packst den Stier bei den Hörnern und fängst bei Null an.

Ich wollte eigentlich ein neckisches Winter-/Weihnachtsdiorama mit etwas schwarzem Humor gewürzt erstellen. Leider fand ich zu meinem Leidwesen im Netz und auch auf der Modellbau-Süd in Stuttgart nichts passendes in 1:120 . Als weitere Schwierigkeit aus meiner Sicht war der derzeitige Ausbau-Baustand des RAW. Die einzelnen Bausegmente und Herstellung der Ausstattungen waren bis ins Detail beschrieben, aber eine Übersicht fand ich nicht (oder hab es übersehen).

Die weiteren Überlegungen gingen dann hin zu einer Kleinszene, welche von den Abmaßen her bestimmt noch in eine kleine Ecke des RAW passen würde.

Nun führten mich meine Überlegungen zu folgendem Motto: "Ohne Mampf, kein Kampf". Die hart arbeitenden Proletarier benötigen doch für ihre Vesperpausen einen entsprechenden Aufenthaltsraum. Da angekommen dachte ich mir, ein ehemaliger, aufgelassener Lokschuppen einer Betriebslok wie Köf, oder Dampfspeicherlok wäre doch genau das richtige. Die von mir als 7-Kuppler-Klause



betitelte Kleinszene nahm so langsam Gestalt an.

Bei der weiteren Suche im WWW fand ich auch nicht wirklich so recht das passende weshalb ich mich zu einem kompletten Eigenbau entschloss.

Dann hieß es, das passende Baumaterial zu sichten und gegebenenfalls noch nachzukaufen. Das Bild kennt ihr ja schon und das sah dann so aus



Bei jedem Besuch einer Autobahnraststätte oder dergleichen, horte ich immer die Hölzchen zum Getränkeumrühren, welche sich hervorragend für hölzerne Eigenbauten eignen, da sie auch gut mit einem Cuttermesser und Schleifpapier zu bearbeiten sind.

Angedacht war ein verputzter Lokschuppen in Fachwerkoptik und Bitumendacheindeckung. Also fing ich mit Selitac und Fachwerkstreben an. Von Vorteil war hierbei, dass ich selbst in einem Fachwerkhaus wohne, und somit ein Anschauungsobjekt hinsichtlich der "Statik" für meinen Lokschuppen hatte .



Die ersten Baufortschritte ließen sich gut an



und mein Eigenbauprojekt gefiel mir zunehmend, ohne mich selbst allzusehr loben zu wollen (stellt euch hier mal einen passenden Smiley vor).







Eine erste Stell- und Passprobe schaute auch gut aus



Zum Glück fanden die bestellten Preiser-/Nochleins zügig den Weg zum neuen Heim, so dass ich auch entsprechende Größenverhältnissvergleiche anstellen konnte





Kein Schuppen ohne Zugang oder Türe. Mangels "Originalteile" war auch hier Eigenbau angesagt.









Wie beschrieben sollte die "Statik" auch nicht zu kurz kommen, weshalb diverse Ausklinkungen und Nachbearbeitungen notwendig wurden.



Natürlich braucht ein Lokschuppen auch eine entsprechende Öffnung, um der Lok das Ein- und Ausfahren zu ermöglichen.



Zwischendurch immer mal wieder eine Stell- und Passprobe. Schaut gut aus.



Nachdem alles soweit zu meiner Zufriedenheit angepasst wurde, waren die Lokschuppentüren angesagt.



Um nicht alles allzusehr geometrisch rechtwinkelig ausschauen zu lassen, sollten die Türen unten mit Rundungen versehen sein. Zur Längenermittlung liegen sie hier "verkehrt" herum in der späteren Türöffnung.





Zwischendurch, wie soll's anders sein, immer wieder Passproben.





Um Dirk's Aufstellmöglichkeiten nicht allzusehr einzuschränken hatte ich an beiden Enden eine entsprechende, zweiflügelige Tür in Holz-/Dielenausführung vorgesehen.



Weiter ging's mit, na was wohl??? Latürnich Stell- und Passproben







Auch der Dachaufbau will bedacht sein (Hach, wie ich Erhardt'sche Wortspiele liebe)



Auch die Größenverhältnisse wurden zwischendurch immer mal wieder ausprobiert. Ich glaube das wirkt gut.





Nun stand ich vor einem weiteren Problem. Wie befestige ich die Türen?? Mir schwebten bewegliche Schuppentüren vor, um wie gesagt, Dirk's Aufstellmöglichkeiten so variabel als möglich zu halten und gestalten. Überhaupt, war mir dies ein wichtiges Anliegen, weshalb ich auch so manche Dinge nicht bis ins Detail ausgestaltet, oder befestigt habe. Dazu später noch etwas mehr Infos.

Nach längerer Denk- und Überlegungsphase hatte ich die "rettende" Idee. Die Türgriffe sollten aus Tackerklammern für "Büronagler" (nicht was ihr schon wieder denkt ) hergestellt werden.



Auch hier passen die Größenverhältnisse so einigermaßen, weshalb die Tackerklammern entsprechend mit dem Elektronikseitenschneider zurechtgezwickt wurden und mit Sekundenkleber befestigt wurden.



Die Türangeln wurden, wie unten zu bestaunen, ebenfalls aus Tackerklammern hergestellt.



So sah das Ganze dann im Zwischenstadium aus.



Als nächstes stand a bissle Farbgebung auf dem Plan. Holz, so ist der durchgängige Eindruck, muss braun sein





Nach der ersten Farbbehandlung ging's sozusagen nahtlos zu den ersten Verputzarbeiten über.



Damit war ich nach dem ersten Durchgang überhaupt nicht zufrieden, da ich mit dem flexiblen Dispersionsspachtel den "falschen" Fertigputz verwendet habe. War eine "elendige" Sysiphosarbeit, da das Zeug wirklich sehr flexibel ist und bei den anstehenden kleinteiligen Arbeiten mehr versaut, als sich gut in die Flächen streichen zu lassen. Deutlich sichtbar an den verschmierten Hölzern .

Hiernach waren kleine, filigrane Schleifarbeiten angesagt, um die verschmierten Hölzer wieder frei zu bekommen. Leider ging dadurch die Holzmaserung "etwas flöten", da der Spachtel alles einebnete



Nacharbeiten mit einer Drahtbürste brachte eine gewisse Abhilfe. Die Putzflächen wurden mit einer gelb-beigen Tönung versehen, welche die Farbe der in Dirks RAW verwendeten Backsteine treffen sollten. Ich hoffe, ich habe den Farbton einigermaßen getroffen.



Nach diesen Feinarbeiten ging's im gleichen Takt weiter. Es wurden, wie oben teilweise erkennbar, die Hölzer nochmals vorsichtig mit braun-gräulicher Farbe nachgezogen.

Die Schuppentore erhielten auch ihren Farbanstrich und die Türangeln aus Tackerklammern.



Von den weiteren Dacharbeiten habe ich, warum auch immer, leider keine Baubilder. Letztendlich wurden diese aber aus Selitac und feinem 120er (wie passend ) Schmiergelpapier hergestellt und farblich etwas nachbearbeitet.



Der Einbau einer Beleuchtung durfte natürlich auch nicht fehlen.



Was fehlte noch?? Richtig, das Gebäudefundament und der Boden. Diesen habe ich wieder aus Selitac und grauem Karton hergestellt.



Selitac entsprechend zugeschnitten und mit Cutter



und Farbe nachbehandelt. Mir gefällt's.



Als Boden sollten größere Betonplatten mit Fugenbildung und etwas Unkraut nachempfunden werden. Grauer Karton war die Grundlage



Entsprechend zugeschnitten und im sogenannten Läuferverband aufgeklebt. Leider verzog sich hierdurch das Selitac etwas und erhielt eine ungewollte Krümmung nach innen Ich hoffe, das lässt sich beim Verkleben wieder begradigen.



Erste Farbbehandlung mit selbst gemischtem Betongrau



Weitere Stell- und Passprobe mit der Eingangstrittstufe (welche sich wohl beim Transport und zu meinem Leidwesen gelöst hatte).



So war die Trittstufe eigentlich gedacht. Das ist auch der Grund dafür, dass ein einzelner Bahnmitarbeiter sich aus der Arbeitsgemeinschaft in der Verpackung "verabschiedet" hat .





Dann hatte ich mich nach TT-Gleisen umgeschaut, um diese im Schuppen zu integrieren. Leider fand ich kein passendes Einzelstück, da ich zudem auch nicht genau wusste, welche Gleise Dirk in seinem RAW verwendet und ob und wie die unterschiedlichen Gleise zueinander passen. Also war wieder Improvisation angesagt. Ich dachte mir deshalb, die ehemalige Schwellenlage nachzubilden und schnitzte mir eine passende Schwelle aus Selitac.



Mit schwarzer Farbe dann die Schwellenlage aufgetupft und natürlich darf eine Stellprobe nicht fehlen.



Soweit, so gut. Dann bekamen die Fugen ihre Begrasung.









Doch was mache ich mit den Schwellenzwischenräumen?? Kein passendes Schottermaterial, weder für H0, noch für TT im Hause???

Rettender Einfall. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand Kaffeetrester vom Kaffeevollautomaten für dies und das in der Modellbahn verwendet. In weißer Vorraussicht hatte ich mir auch mal einen "kleinen" Vorrat angelegt



Wie üblich und anerkannt, etwas Leim-Spüli-Wassergemisch aufgebracht und den "Schotter" aufgestreut.



Sieht gut aus, bzw. fällt meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht allzusehr aus dem Rahmen.





Somit war mein Weihnachtswichtel soweit fertig gestellt. Vor dem Versand in Richtung Nord-Osten unserer schönen Republik wurde natürlich noch die Beleuchtung getestet



und für gut und passend gefunden.



Schlussendlich wurde der Versand vorbereitet. Selbst ein Transportzug kam zum Einsatz


Hier mal bei der Verladeaktion



Mein Wichtelgeschenk für Dirk mit kleinen Leckerli in der Übersicht.



Lieber Dirk,

ich bin froh, dass sich die Wichtelzwillinge wieder vereint haben und ich hoffe wirklich, ich konnte dir eine vorweihnachtliche Freude bereiten und Du kannst die Kleinszene tatsächlich gebrauchen und in deinem RAW in einer Ecke unterbringen. Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm. Mir jedenfalls hat es sehr große Freude bereitet, einem an sich wildfremden Menschen eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das macht den Geist der Weihnacht und der christlichen Botschaft aus und fehlt in Zeiten von globalem Terror, Krieg und Zerstörung unserer aus den Fugen geratenden Gesellschaft und Welt.

Wie oben erwähnt, habe ich den Lokschuppen "flexibel" geplant und gebaut. Deshalb habe ich ihn nicht final zusammengeklebt (z.B. das Dach ist noch lose) und die Preiserleins, welche ja an sich "Nochleins" sind in ihrer Verpackung gelassen. Wer sich genau das beigelegte Comic anschaut kann auch erkennen, welche Nummer mein Wichtel für mich darstellte, da ich ja zum ersten Mal an der Wichtelaktion teilnahm.

Allen anderen wünsche ich vor allem friedliche und besinnliche Weihnachtstage und anschließenden guten Rutsch ins neue Jahr 2018.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz