RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#1 von Sporthabicht , 24.09.2013 13:19

Hallo,

der diesjährige Urlaub sollte uns rund um die Rocky Mountains bringen, Yellowstone National Park, Arches NP, Monument Valley, Devils Tower, das alles stand auf unserer Liste.
Dank einiger Recherche vorher sollten sich auch ohne grösseren Zeitaufwand schöne Bilder von rollendem Material machen lassen, dachte ich zumindest.
Aber Alles kam etwas anders...

Fangen wir mal klein an, gleich der erste Tag brachte uns auf den Pikes Peak, den ich etwas reizlos fand. Die Atmung fiel aufgrund der über 4000 Höhenmeter schwer, dafür erwischte ich einen Triebwagen der Manitou and Pike's Peak Railway.
1964 aus der Schweiz geliefert erstrahlen sie heute noch im neuen Glanz.



Es wird noch kleiner, nach einer Nacht in Durango wollte ich morgens vorm Frühstück die Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad ablichten, aus Zeitgründen war das nur am Ortsausgang von Durango möglich. In Erwartung einer Dampflok war ich so perplex als dieses Gefährt vorbeigeknattert kam, das ich nur noch eine Mischung aus Mitzieher und Nachschuss zustande gebracht habe. Mit dieser Draisine wird scheinbar morgens erstmal die Strecke abgefahren, und zwar ziemlich flott.



Dann kam der Dampfer aber doch, leider drängte sich hinter Lok 481 noch ein LKW samt Radlader ins Bild.



Einige Tage später, irgendwo in Wyoming, fuhr mir der erst "richtige" Zug vor die Kamera, BNSF 1123 und 5224 vor einem Gemischtem, den sie leider selbst verdecken.



Dann gings später ins Powder River Basin, hier werden im Tagebau 40% der US-amerikanischen Steinkohle gefördert. Dementsprechend stark ausgelastet ist die stellenweise 4-gleisige Strecke in Richtung Süden, an den Minen selber lassen aber Absperrungen, Sichtblenden und viele Warnhinweise kaum Fotos der überdimensionalen Bagger und Kipplaster zu.

Zuerst gelang mir eine Seitenansicht der recht sauberen und gepflegten BNSF 9399.


Dann kamen die 2 Beladetürme (ja, es sind 2) der Black Thunder Mine in Sicht, diese Mine ist die Grösste im Basin. Ca. 80-90 Millionen Tonnen Kohle werden hier im Jahr gefördert.
Die Türme lassen den gerade zu beladenden, mit einer Canadian Pacific Lok bespannten Lok, geradezu spielzeughaft wirken. Das Bild zeigt aber auch die Sichtblende im direkten Bereich der Türme.


Zur Vereinfachung und Beschleunigung der Betriebs wird die Strecke in einer Wendeschleife zu den Türmen geführt. Hier hatte ich dann auch den ersten Kontakt mit dem Sicherheitsdienst der Mine.


Dann gings an die Strecke gen Süden, genauer gesagt an den Logan Hill, an dessen Scheitelpunkt eine Brücke über die 4 Gleise führt. Leider wurde das Wetter hier schon schlechter, zudem verhinderten hier Bauarbeiter und viele "No Tresspassing" Schilder Aufnahmen näher an den Gleisen.

Aber es ist beeindruckend, mit dem typischem donnerndem Motorengeräusch und ca. 10 km/h kriechen die beladenen Züge den Hügel hoch...


Noch ein Bild mit mehr Weitwinkel, man sowohl den schlechten Lackzustand von UP 5574 und 6964 als auch die akkurat verteilte Ladung der Wagen.


Mit jedem Wagen jenseits des Scheitelpunktes nimmt die Fuhre Fahrt auf. Komplett im Gefälle den Logan Hill wieder herunter wird der Zug schnell genug damit sich feiner Kohlenstaub in einer dichten Fahne selbst wieder abladen kann...


Die schwarze Kohlenstaubfahne sorgte auch dafür das ich an anderen Fotostellen weiter südlich auch mit reichlich kleinen schwarzen Punkten auf Kleidung, Haut und Haaren eingedeckt wurde.
Wen es interessiert, meine Freundin hat aus Langeweile die Wagen gezählt, 135 waren es (ohne Gewähr).

Nun nur ein besserer Notschuss bei schlechter werdendem Wetter, aber eine 5-fach Bespannung musste ich einfach haben.


Frei zugängliche Brücken über die Strecke gibt es zum Glück genug.


Auch fast 20 Jahre nach der Übernahme der Southern Pacific durch die Union Pacific gibt es noch Loks im alten Lack, wenn auch hier nur als Nachschuss.


Die Strecke wird von UP und BNSF gemeinsam betrieben, weshalb auch deren Farben hier vertreten sind, hier in Form eines Leerzuges.


Auch des alte Farbschema der BNSF konnte ich ablichten. Auch wenn es an ozeanblau-beige Zeiten der DB erinnert, ich finde es nicht gerade ansehnlich.


Sowohl alte, schwarz-grüne Burlington Northern Lackierungen als auch die Santa Fe Retrovarianten konnte ich zwar sehen, aber nicht auf den Kamerachip brennen.

Danach ging es weiter zum Sherman Hill, Wyoming, wo vor 70 Jahren die Big Boys der UP zeigen konnten was in Ihnen steckt. Viel ist nicht mehr übrig davon, die Stadt Sherman gibt es nicht mehr, die Strecke ist flacher trassiert worden und das Monument was am Scheitelpunkt der alten Strecke aufgestellt wurde steht allein inmitten der Pampa.

Abends als es eigentlich schon viel zu dunkel war fuhr mir in Laramie noch ein Fünfling vor die Linse, der angesichts des überschaubaren Wagenparks doch etwas überdimensioniert war. Hier hatte ich Erstkontakt mit der örtlichen Polizei.


Der nächste Tag am Sherman Hill war von Dauerregen geprägt, daher hat das einzige Bild eines Intermodal auch mehr dokumentarischen Charakter. Wenigstens die Russfahne macht Eindruck.


Dieser Regen sorgte dann auch in vielen Counties nördlich von Denver für die Flutkatastrophe, die tausende Häuser überflutete, dutzende Brücken, Strassen und Dämme einfach fortspülte und leider auch Menschenleben forderte.

Auch wenn am nächsten Tag das Wetter wieder OK war, der Rocky Mountain National Park wurde auch verwüstet und deswegen gesperrt und evakuiert. Unser Besuch dort fiel ins Wasser und auch meine Zeit am Moffat-Tunnel war erfolglos, denn auch die Strecke zwischen Denver und dem Tunnel war mehrfach unterspült und gesperrt. Ein Bild des Tunnelportals ohne Zug erspare ich den Stummis an dieser Stelle.

Also weg aus der Gegend und etwas weiter südlich zum Royal Gorge, der Park und alle seine Einrichtungen rund um die berühmte Brücke sind allerdings seit einem Waldbrand im Juni 2013 zerstört und gesperrt. Die Brücke selbst ist intakt, aber trotzdem gesperrt.
Die alte Bahnstrecke der Southern Pacific ist seit ca. 15 Jahren stillgelegt und überwuchert so langsam, die spektakulärsten 12 Meilen von Canon City durch die enge Schlucht bis kurz hinter der Brücke werden aber durch die Royal Gorge Route Railroad noch befahren.
So wirklich sortenrein ist der Zug durch die "neue" Lokomotive und die Vista Dome Cars aber nicht mehr.


Es ist wirklich eng in der Schlucht, ich kann die Mitfahrt nur empfehlen. Man kann sogar auf dem Führerstand mitfahren, das kostet dann aber 150$. da hat der offene Wagen mir dann doch gereicht.
Anbei noch eine Frontalaufnahme der neuen Bespannung, die alten, orangenen Loks der F-Serie habe ich leider nirgendwo herumstehen sehen.


Den Abschluss bildet ein Getreidezug irgendwo südlich von Denver.


Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn das Wetter oft nicht mitgespielt hat.
Nächstes Jahr wollen wir dort wieder hin, hoffentlich ohne Regen und Flut, dafür mit offenen Park, Sonne und mehr grossen US-Dieseln.

Kai


Dreispur, regalbahner, shaddowcanyon, 50 2404 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.09.2013 13:41

Danke für die tollen Aufnahmen!


Maxjonimus

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#3 von Videoman , 24.09.2013 14:53

Es gibt kein schlechtes Wetter, es ist dann einfach dramatisch (oder irgendetwas anderes)


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


turboseize hat sich bedankt!
Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#4 von Transalpin , 24.09.2013 16:01

Danke für die schönen Fotos.
Sag mal, warum hattest du so viel Probleme mit Polizei/Sicherheitsdiensten? Was wollten die von dir?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#5 von rhb651 , 24.09.2013 19:41

Hallo Kai,

tolle Aufnahmen, danke!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#6 von Sporthabicht , 25.09.2013 10:14

Zitat von Transalpin
Danke für die schönen Fotos.
Sag mal, warum hattest du so viel Probleme mit Polizei/Sicherheitsdiensten? Was wollten die von dir?
LG,
Transalpin



Wirklich Probleme kann man das nicht nennen. Wir wurden zweimal von normalen Autofahren gefragt ob wir eine Panne hätten. Da standen wir halt am Strassenrand irgendwo in der Gegend rum.

Einmal fragten 2 Mitarbeiter (im PKW) einer ansässigen Firma ob alles mit mir in Ordnung sei oder ob ich Hilfe bräuchte. Vielleicht dachten die das ich mich vor den Zug werfen wollte oder so.

An den Verladetürmen bin ich mit unserem ziemlich auffälligen Mietwagen (hellblau) mehrfach auf der Landstrasse auf und ab gefahren um eine bessere Fotostelle zu finden. Als ich dann an der Wendeschleife knipsen wollte kamen Mitarbeiter der Mine (die sich selbst Sicherheitsdienst nannten) angefahren und fragten was ich vorhabe. Ob die uns durch Zufall entdeckt haben oder uns gefolgt sind weiss ich nicht. Vielleicht dachten die das ich Kohle klauen oder die Türme sprengen will oder so.

Den Cop in Laramie konnte ich verstehen, als ich das Horn hörte und die Gleise erspähen konnte bin ich flott rechts ran gefahren, habe unkonventionell geparkt und bin mit nem schwarzen Gegenstand (der Kamera) in der Hand aus dem Auto gestürmt. Er war aber recht entspannt und ich wurde kurz befragt was ich vorhabe, wo ich herkomme und wer da noch im Auto sitzt.

Die Antwort das ich Bilder machen möchte oder auf den Zug warte hat die Situation immer entspannt, auch wenn ich meistens ein Kopfschütteln mit auf den Weg bekommen habe.

Am coolsten war aber ein älterer Herr, der fuhr an uns Wartenden erst vorbei, wendete, fuhr wieder vorbei, wendete, kam angefahren und fragte ob alles OK wäre. Auf die wahrheitsgemässe Antwort das ich Bilder von Zügen machen will und deshalb hier wartete bekam ich folgende Antwort:
"Junge, du hast nen schnelles Auto und ne heisse Blondine dabei, aber du stehst hier rum und wartest auf Züge. Als ich so alt war wie du wäre mir da was Besseres eingefallen." Dann gab er Gas und war weg.

Eine Stimme im Kopf sagte mir das er Recht hatte...

Kai


piefke53, Brumfda und turboseize haben sich bedankt!
 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.09.2013 10:47

Zitat von Sporthabicht

Auf die wahrheitsgemässe Antwort das ich Bilder von Zügen machen will und deshalb hier wartete bekam ich folgende Antwort:
"Junge, du hast nen schnelles Auto und ne heisse Blondine dabei, aber du stehst hier rum und wartest auf Züge. Als ich so alt war wie du wäre mir da was Besseres eingefallen." Dann gab er Gas und war weg.


Jetzt hätte ich gern noch ein Bild von der heißen Blondine in Deinem Auto


Maxjonimus

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#8 von Murrrphy , 25.09.2013 10:58

Generell werden Cops in den USA gerne etwas nervös und schauen mal näher nach, wenn man mit Kameras und/oder Ferngläsern technische Anlagen "inspiziert". Ist aber nicht dramatisch, meistens läßt sich das mit einem kurzen Smalltalk lösen, man wir nicht gleich verhaftet oder gefoltert

Ansonsten: schicke Bilder Danke für's zeigen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 11:06

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Sporthabicht

Auf die wahrheitsgemässe Antwort das ich Bilder von Zügen machen will und deshalb hier wartete bekam ich folgende Antwort:
"Junge, du hast nen schnelles Auto und ne heisse Blondine dabei, aber du stehst hier rum und wartest auf Züge. Als ich so alt war wie du wäre mir da was Besseres eingefallen." Dann gab er Gas und war weg.


Jetzt hätte ich gern noch ein Bild von der heißen Blondine in Deinem Auto




Kam die Stimme wirklich aus deinem Kopf - oder hat die heiße Blondine ihm recht gegeben!


Da schließe ich mich doch gleich mal an

Ich weiß auch was die getan haben



aus dem Fahrende Auto auf Verkehrsschilder geschossen


Brumfda hat sich bedankt!
Balde99

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#10 von Sporthabicht , 25.09.2013 12:43

Die Blondine wusste ja vorher was ich vorhabe, sie wollte derweil lesen und sonnen...ihr Verständiss hat aber über die Zeit nachgelassen.

Ein Bild von Ihr werde ich nicht zeigen, maximal von mir und dem Mietwagen, aber selbst das wäre schon OT...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.09.2013 13:27

Zitat von Sporthabicht
Die Blondine wusste ja vorher was ich vorhabe, sie wollte derweil lesen


Cool, eine lesende Blondine


piefke53 hat sich bedankt!
Maxjonimus

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#12 von schaerra , 25.09.2013 18:46

Hallo,

also die Blondine interessiert mich jetzt nicht, da ich nur auf Schwarzhaarige stehe, aber die Bilder von Dir sind 1A! Ich habe sie schon mehrmals durchgeblättert! Auch das Regenbild gefällt mir sehr gut, das hat doch was besonderes!
Hast Du noch mehr Bilder? (auch wenn sie nicht so toll sind wie die ersten)

Vielen Dank


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#13 von Sporthabicht , 26.09.2013 10:42

Helmut,

leider nein, ich habe zwar deutlich mehr Bilder gemacht, aber die zeigen nur die Bilder vom ersten Beitrag einige Augenblicke früher oder später.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#14 von schaerra , 26.09.2013 10:47

Hallo Kai,

trotzdem vielen Dank. Die Bilder sind wirklich super! Interessant ist auch die CP Lok im Powder River Basin. Entweder hat sie sich verlaufen oder sie macht einen Achskilometerausgleich.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#15 von Sporthabicht , 26.09.2013 11:19

Zitat von schaerra
Hallo Kai,

trotzdem vielen Dank. Die Bilder sind wirklich super! Interessant ist auch die CP Lok im Powder River Basin. Entweder hat sie sich verlaufen oder sie macht einen Achskilometerausgleich.



CP Loks habe ich im Basin mehrfach gesehen, das scheint keine Ausnahme zu sein...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2013 12:51

Hallo Kai,
herzlichen Dank für Deine Bilder,
diese zu betrachten ist ein Genuß.

Leider willst Du uns ja das i-Tüpfelchen vorenthalten, wie Du oben geäußert hast.

Ich finde es gehört einfach zu guten Aufnahmen dazu, zu zeigen aus welcher Umgebung und Atmosphäre die Aufnahmen entstanden sind. Es ist sozusagen eine moralische Verpflichtung.

BTW:
Ohne mich mit US-Loks richtig auszukennen, ist mir aufgefallen, daß die dort verkehrenden Maschinen offenbar wegen des Staubes mit extra großen Luftfiltern versehen sind.
An derartige riesige Aufbauten kann ich mich bei anderen Bildern nicht erinnern.


wolfgang58

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#17 von Sporthabicht , 26.09.2013 14:03

Zitat von wolfgang58
...

Ich finde es gehört einfach zu guten Aufnahmen dazu, zu zeigen aus welcher Umgebung und Atmosphäre die Aufnahmen entstanden sind. Es ist sozusagen eine moralische Verpflichtung.

BTW:
Ohne mich mit US-Loks richtig auszukennen, ist mir aufgefallen, daß die dort verkehrenden Maschinen offenbar wegen des Staubes mit extra großen Luftfiltern versehen sind.
An derartige riesige Aufbauten kann ich mich bei anderen Bildern nicht erinnern.



Hallo,
den obersten Punkt verstehe ich nicht, meinst du das ich mehr Infos zur Umgebung hatte schreiben sollen? Oder war das ein Lob??

Die grossen Aufsätze am hinteren Ende der Lok sind die Lüfter, das kenne ich von den moderneren Baureihen eigentlich nur so.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2013 14:17

Zitat von Sporthabicht


Hallo,
den obersten Punkt verstehe ich nicht, meinst du das ich mehr Infos zur Umgebung hatte schreiben sollen? Oder war das ein Lob??


Hallo Kai,
nein, nicht so kompliziert, ich meinte nur, daß Deine blonde Begleitung Dich auf Grund ihrer Anwesenheit beflügelt hat und deswegen rein aus fotografischen Wahrheitsgründen zu den Bildern dazugehört


Zitat

Die grossen Aufsätze am hinteren Ende der Lok sind die Lüfter, das kenne ich von den moderneren Baureihen eigentlich nur so.


Danke, das war mir nicht bekannt, bzw. noch nicht aufgefallen.


wolfgang58

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#19 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 28.09.2013 19:02

Grandiose Bilder!


Wohnzimmer-Express

RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#20 von Friedrich , 03.10.2013 01:20

Hallo Kai,

in den dünnbesiedelten Gegenden des Westens ist es normal, bei einem aus unerfindlichen Gründen herumstehenden Auto nachzufragen, ob es eine Panne hat. Je nach Wetter ggfs. eine lebensrettende Aufmerksamkeit.

Darüber hinaus gebe ich allen anderen recht: tolle Bilder. Danke für´s Zeigen.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


turboseize hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Urlaub rund um die Rocky Mountains, die 19 Bahnmitbringsel

#21 von MichaelMarti , 26.10.2021 12:19

Hi Kai

Wurde eigentlich schon fast alles gesagt....

Bin froh, dass ich auch eine verständnisvolle Frau habe. 1993 waren wir in Barstow und Durango, und 2011 mit den Kids am Tehachapi Loop. Gleich danach kam eine Pferde-Ranch, und so war für "ausgleichende" Gerechtigkeit gesorgt . Da wir mit dem Motorhome unterwegs waren, war das mit dem lesen einfacher. Wir hatten sogar ein Klo und eine Küche .

Ich liebe die US-Trains auch sehr. Das sonore Brummen und die grossen Maschinen haben es mir angetan. Fotos habe ich auch gemacht, wo ich konnte.

Mit der Polizei hatten wir in Chicago Kontakt. Nebst den Zügen, faszinieren uns Flugzeuge. Sie kamen am Flughafen mit Blaulicht angefahren, weil wir Flugzeuge fotographiert haben. Am Terminal-Gebäude fanden wir dann diesen Aufkleber.... Typisch AMI. Ich liebe sie aber sie haben schon ein bisschen einen Knall .


2014 war unser Sohn für 6 Monate im "Schüler-Austausch" in Grand Rapids, Michigan. ich habe ihn gebracht, und wir hatten davor eine wunderbare Vater-Sohn-Zeit. Chicago, Indy 400, Oshkosh (dort konnten wir an die Flugzeuge ran, sie berühren oder sogar rein....) und als krönender Abschluss die "Operation Days" auf Bruce Chubb's Anlage in Grand Rapids (siehe Link unten). Mein Lieblings-Laden steht auch in Grand Rapids. Er hat den passenden Namen "Hobby Recycling". Dort gibt es alle erdenklichen Züge gebraucht zu kaufen. Da habe ich als Pickelbahner trotzdem zugeschlagen .

Danke, dass diese Erinnerungen mit Deinem tollen Beitrag wieder hochgekommen sind.

Wünsche uns noch viele solcher Momente


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Großer Rückblick Oktober
STRABAG und NOHAB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz