RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#476 von ceolag , 18.02.2019 08:12

Moin Justus,

da hat sich das Warten doch gelohnt, sehr schick und sehr schöne Bilder davon. Danke.
Die Dostos gefallen mir extrem gut, bin gespannt wie die von Roco Bahnland Bayern aussehen werden. Wenn die genauso gut werden steht da der Kauf erst recht fest ops:

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#477 von Taurus 3 , 18.02.2019 17:35

Hallo Justus,
schönen neuen Zug hast du da, wusste ich ja bereits schon
ich fände es sehr cool, wenn du mehr mit Langzeitbelichtungen arbeiten würdest, bekommst du mehr Tiefenschärfe wenn du die Blende rauf drehst
Bin gespannt was sich demnächst so bei dir tut
LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#478 von Magdeburger , 18.02.2019 17:41

Moin Justus,
schön mal wieder ein Update von Dir zu lesen und einen schönen Zug präsentierst Du hier in der Tat!
Ja für 2019 kann man wieder tief in die Tasche greifen, meine Liste ist auch schon wieder extrem (zu) lang !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#479 von LeJaEm79 , 19.02.2019 10:07

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Es wird ein teures Jahr, vieles stand gar nicht zur Debatte, obwohl ich es auch sehr gerne hätte. Es gibt ja auch noch alte Projekte und alte Wünsche. Der IC muss noch länger werden und im Moment habe ich auch nur 2 Loks für 3 Wagenparks.




Moin Justus

...das habe ich bei der Vorstellung der diesjährigen Neuheiten auch gedacht, aber so langsam relativiert sich das Ganze.
Sowohl die beiden Wagensets zum IC-Deichgraf, wie auch die jüngst ausgelieferten Silberlinge standen ursprünglich auf meiner "must have"-Liste. Aber im Moment läuft es nicht bei Roco, und wenn die so weitermachen, wird wohl nicht ganz so viel übrig bleiben... Aufgrund der vermurksten Silberlinge von Roco steigt der Kurs der Brawa's, obwohl die bei mir auf der Blacklist stehen. Aber da kann man ja eh noch ein halbes Jahr + X draufschlagen, bis die vielleicht in den Handel kommen... Zeit genug, sich den Kopf zu zermatern, ob ich mir doch noch mal Brawa antun werde
Silberlinge brauche ich eigentlich noch ein paar...

Und das freudige zum Schluss: Glückwunsch zu Deinen neuen Dostos


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#480 von ICE 4 , 20.02.2019 22:17

Hey Justus,

deine neuen Dostos kannte ich ja schon. Die neuen Bilder gefallen mir trotzdem! Einfach tolle Wagen mit einer super Detaillierung. Jetzt fehlen nur noch die Fahrgäste.

Bei deinen ganzen Plänen können wir uns ja auf viele Bilder hier bei dir im Laufe des Jahres freuen. Bin schon gespannt, bei wie vielen Neuzugängen du Ende des Jahres bist

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#481 von DerDrummer , 21.02.2019 17:18

Moin Moin
Ja, kaum zu glauben, ich schon wieder!
Freut mich, dass euch die Dostos gefallen, mir tun sie´s auf jeden Fall!

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich bin da einmal gespannt, wie den der "Bayernland" Roco-Dosto aussehen wird.
Das Handmodell auf der Messe war doch sehr dürftig, kommt wohl aber auch von Hobbytrade.



Ja, auf den bin ich ja auch mal gespannt, auch wenn er nie bei mir fahren wird. Angucken muss ich ihn mir aber auf jeden Fall mal! Und her reift gerade die Idee eines fiktiven DBpbzfa im alten nah.sh-Design in grau/grün...

Die Formen sind von Hobbytrade, aber scheinbar war das eher eine Übernahme als eine Zusammenarbeit. Laut einem Bericht soll F2010/Hobbytrade Insolvenz angemeldet haben. Schade um die kleine Firma und um die vielen tollen Modelle! Die Dosto-Formen scheinen bei Roco gelandet zu sein, wo die Qualität im Moment aber im freien Fall ist, Sicherungsnetze nicht in Sicht...

Zitat von Task im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Glückwunsch zu deinem RE8, sieht super aus Erinnert mich an meine "alte" Stammstrecke, als ich noch (bis November) in Rahlstedt gewohnt habe, irgendwas RB81-mäßiges hätte ich auch gerne noch früher oder später.

Hobbytrade würde ich mir gerne mal angucken, die Seite von denen funktioniert aber nicht und ich finde sonst nichts um mir einen Überblick über deren Sortiment zu verschaffen.

Ich finde aber eigentlich sowohl die alten Dostos als auch die 112 (bzw. ist das ne andere ähnlich aussehende?) nicht so sexy. Da gefällt mir der Twindexx beispielsweise viel besser.

Denkst du über den ICE 4 nach oder erstmal nicht? Ich bin mir noch nicht sicher ob MäTrix und PIko, aber der muss auf jeden Fall sein, ist aktuell mein Lieblingszug.



Eine RB 81 sieht ja so ähnlich aus, wenn auch mit anderen Zielen an der ZZA. Wobei ich neulich erst von einem HVZ-Verstärker bis Lübeck gehört habe!
Wie oben schon geschrieben soll Hobbytrade leider pleite sein.
Der Twindexx ist auch nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen die Innovationsdoppelstockwagen mehr, außerdem ist eine Umsetzung des Twindexx noch nicht in Sicht.
Der ICE 4 ist im Moment erstmal raus, einfach zu teuer und garantiert in den nächsten Jahren noch öfter erhältlich.

Zitat von ceolag im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

da hat sich das Warten doch gelohnt, sehr schick und sehr schöne Bilder davon. Danke.
Die Dostos gefallen mir extrem gut, bin gespannt wie die von Roco Bahnland Bayern aussehen werden. Wenn die genauso gut werden steht da der Kauf erst recht fest



Dass die unter Roco so gut werden bezweifle ich ehrlich gesagt, gerade wenn man sich die letzten Modelle anguckt. Manfred hat da ja noch ein bisschen was zu geschrieben.

[quote="Taurus 3" post_id=1942456 time=1550507734 user_id=15191]
schönen neuen Zug hast du da, wusste ich ja bereits schon
ich fände es sehr cool, wenn du mehr mit Langzeitbelichtungen arbeiten würdest, bekommst du mehr Tiefenschärfe wenn du die Blende rauf drehst
Bin gespannt was sich demnächst so bei dir tut
[/quote]

Ja, schön isser auf jeden Fall! Langzeitbelichtungen siehe unten.

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

schön mal wieder ein Update von Dir zu lesen und einen schönen Zug präsentierst Du hier in der Tat!
Ja für 2019 kann man wieder tief in die Tasche greifen, meine Liste ist auch schon wieder extrem (zu) lang !



Ich muss zugeben, ich habe ein bisschen auf mich warten lassen. ops:
Tja, 2019 ist nicht billig, ich habe mich da schon sehr eingegrenzt und versuche nicht an den Rest zu denken.

Zitat

...das habe ich bei der Vorstellung der diesjährigen Neuheiten auch gedacht, aber so langsam relativiert sich das Ganze.
Sowohl die beiden Wagensets zum IC-Deichgraf, wie auch die jüngst ausgelieferten Silberlinge standen ursprünglich auf meiner "must have"-Liste. Aber im Moment läuft es nicht bei Roco, und wenn die so weitermachen, wird wohl nicht ganz so viel übrig bleiben... Aufgrund der vermurksten Silberlinge von Roco steigt der Kurs der Brawa's, obwohl die bei mir auf der Blacklist stehen. Aber da kann man ja eh noch ein halbes Jahr + X draufschlagen, bis die vielleicht in den Handel kommen... Zeit genug, sich den Kopf zu zermatern, ob ich mir doch noch mal Brawa antun werde
Silberlinge brauche ich eigentlich noch ein paar...

Und das freudige zum Schluss: Glückwunsch zu Deinen neuen Dostos



Sowohl den IC Deichgraf als auch die Silberlinge habe ich bisher nicht gesehen und kann sie so nicht bewerten, kann mir aber denken was passiert ist. Der Digitaldruck ist einfach Müll, zumindest im Moment. Kam das erste Set des IC Deichgraf nicht schon vor 1-2 Jahren?
Die Brawa werde ich testen, die V100 ist sehr schön und fährt auch gut, wenn sie denn mal fährt. Hat halt keinen Decoder und ich habe auch keine anderen Loks mit einem 8-Poler mehr. Die Digital-Version kommt mir aber auch nicht ins Haus, da hat sich Brawa zu viele Patzer geleistet in den letzten Jahren.

[quote="ICE 4" post_id=1943539 time=1550697463 user_id=34747]
deine neuen Dostos kannte ich ja schon. Die neuen Bilder gefallen mir trotzdem! Einfach tolle Wagen mit einer super Detaillierung. Jetzt fehlen nur noch die Fahrgäste.

Bei deinen ganzen Plänen können wir uns ja auf viele Bilder hier bei dir im Laufe des Jahres freuen. Bin schon gespannt, bei wie vielen Neuzugängen du Ende des Jahres bist
[/quote]

Jaja, Fahrgäste brauchen sie noch, außerdem elektrische Kupplungen, damit die Innenbeleuchtung endlich angeschlossen werden kann.
Ich bin auch mal gespannt, im Moment sind die Pferdestärken-189 und die n-Wagen von Brawa geplant, das Geld dafür wird auch dieses jahr schon zurückgelegt, obwohl die frühestens 2020 kommen werden. Einen Neuzugang könnte ich mir bis zum Sommer noch zulegen, das passt im Geldbeutel. Nur was? Die Qual der Wahl.

Aber warum bin ich schon wieder hier? Gestern hat sich zufällig etwas ergeben und ich hatte Stummi-Besuch!



Ich glaube ihr wisst wer es war, ich durfte Christian kennenlernen! Er hatte Viola ein paar ÖBB-Wagen in umbragrau/rot mit. Zwar war es nur für etwa 2 Stunden, aber man kann es ja wiederholen. Das mache ich auch äußerst gerne, es hat großen Spaß gemacht und wir haben uns super verstanden.
Viele Fotos haben wir aber gar nicht gemacht, ich habe nicht mal den zusammengekoppelten Eurocity aus 13 Wagen auf einem Bild, nur Ausschnitte.
Ein bisschen Tiefenschärfe ist aber dabei, bitte schön Michi:





Ein Problem gibt es aber: Bisher fand ich die alte ÖBB-Lackierung nie so wirklich schön, bis gestern. Es passt einfach alles daran, besonders mit einer deutschen Lok, wie der BR 101, BR 120 oder BR 103. Tja, da hat sich was auf die ELdgAfdMieuZ gemogelt, und das ziemlich weit nach oben. Willhaben! mal gucken, vielleicht wird das ja der Frühjahrs-Neuzugang. Oder der CD-EC, oder die BR 143 für die RB, oder, oder, oder...

Die V90/BR 294 ist übrigens immer noch zu haben!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#482 von Nulleinszehn , 21.02.2019 20:42

Hey Justus,

Tolle Sache, die Hobbytrade Dostos sind wirklich feine Modelle!

Stummitreffen ist auch sehr gut. Das Zebra vom Christian kommt ja zur Zeit ganz gut rum und scheint auf Reisen zu sein
Habe das neulich schon in einem anderen Thread gesehen.

Nächstes Mal müsst ihr aber bitte mehr Bilder machen!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#483 von LeJaEm79 , 21.02.2019 23:21

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Sowohl den IC Deichgraf als auch die Silberlinge habe ich bisher nicht gesehen und kann sie so nicht bewerten, kann mir aber denken was passiert ist. Der Digitaldruck ist einfach Müll, zumindest im Moment. Kam das erste Set des IC Deichgraf nicht schon vor 1-2 Jahren?
Die Brawa werde ich testen, die V100 ist sehr schön und fährt auch gut, wenn sie denn mal fährt. Hat halt keinen Decoder und ich habe auch keine anderen Loks mit einem 8-Poler mehr. Die Digital-Version kommt mir aber auch nicht ins Haus, da hat sich Brawa zu viele Patzer geleistet in den letzten Jahren.



Oh je, Justus

(Ironie an) Herzlichen Glückwunsch zur V100 von Brawa (Ironie aus). Ernsthaft beglückwünschen kann ich Dich nur in der Hinsicht, dass Du nur eine V100 hast und nicht wie ich, der (noch) drei Brawa V100 hat. Es waren alle drei die analogen Basic-Varianten, aber versuch mal, eine V100 von Brawa zu digitalisieren...
Dafür muss man das Führerhaus abziehen. Dieses sitzt so extrem stramm, dass eine behutsame Vorgehensweise völlig ausgeschlossen ist. Man muss dermaßen viel Kraft aufwenden, um das Führerhaus zu spreizen und abzuziehen, dass dies ohne Beschädigung der Lok nicht möglich ist. Im günstigsten Fall sind die Griffstangen an den Lokfronten nur verbogen. Da bevorzuge ich, wie auch bei den 4yg-Umbauwagen wieder die weniger filigrane, aber robuste und bodenbahnertauglichen Roco-Pendants, die ja auch nicht wirklich schlecht sind.


Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Kam das erste Set des IC Deichgraf nicht schon vor 1-2 Jahren?


...der war gut
Das war, wie auch die jetzt ausgelieferten Set 2 und Set 3 eine Neuheit aus 2015. Das erste Set, welches ich besitze, wurde im Januar 2016 ausgeliefert und waren ursprünglich mit einer UVP von 249 EUR (absolute Frechheit) angekündigt worden, bei Auslieferung war die UVP 199 EUR, immer noch ziemlich viel Geld für drei Reisezugwagen, aber unter Beachtung des Vedes-Aufschlag und der Tatsache, das die drei Wagen auch der von Roco gewohnten Qualität (ernstgemeint, keine Ironie) entsprachen, akzeptabel und sind Bestandteil meines IC79 geworden.
Set 2 ist ein Unding... der Speisewagen macht ja noch einen ganz ordentlichen Eindruck, aber der Avmz und der Apmz sind ja mal völlig in die Hose gegangen, schau Dir mal diese Krücken hier an. Das sind ja faustdicke Fensterumrandungen, das geht ja gar nicht... dabei habe ich mich wirklich auf den Avmz mit Runddach gefreut, aber nicht so einer... im Link siehst Du auf einen der Fotos auch einen Bm235 von Roco, schau Dir da mal die Fensterumrandungen an, diese Umsetzung ist um Welten besser... und diese Konstruktion hat 30 (in Worten: dreißig) Jahre auf dem Buckel. Set 2 ist von der Agenda gestrichen, 209 EUR ist mir ein Speisewagen never ever wert.
Set 3 habe ich noch nicht in Augenschein nehmen können.

Und zu den aktuellen Silberlingen, guck mal hier. Beim Anblick des Pfauenmuster bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das mit der Darstellung der Pfauenmuster älterer Auflagen vergleicht. Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, mache ich mal eine entsprechende Aufnahme eines alten Roco Silberlings zum Vergleich... und dann die Dachfarbe flaster:
Die Dächer waren in der Epoche IV umbragrau, und zuvor Weißaluminium... aber nicht in einem Fantasie-Hellgrau. Zutreffend ist, das viele Dächer teilweise extrem ausgeblichen sind, und dem Grauton des Modells sich annähern. Aber entweder bringe ich ein Modell auf dem Markt, das dem klinisch reinen Auslieferungszustand/Neulackierungszustand darstellt, oder ich trimme das Modell auf alt und gebraucht, aber dann Bedarf es einer vernünftigen Patina, und das dann am ganzen Modell... es kommt ja auch keiner auf die Idee, eine heruntergekommene Diesellok statt in Purpurrot einfach in rostrot zu lackieren.

Ich hoffe inständig, dass das jetzt nur zwei böse Ausrutscher sind, und das die weiteren Ankündigungen auch in deren Umsetzung ein Volltreffer werden... und das solche Patzer nicht zur Regel werden.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#484 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 22.02.2019 09:36

Moin Justus,

bei dir ist ja viel passiert: Die Vervollständigung der Schleswig-Holsteiner Dostos mit Lok, der "hohe" Besuch aus Oberbayern (ist doch die richtige Region, oder?) und die Fuhrpark-Erweiterungspläne.

Schade, dass Roco die Lübecker 218ner nicht vernünftig beschriftet hat. Ich habe die von ESU und die passt in Sachen Beschriftung. Die Dosto-Neuauflage soll übrigens unter dem Regie des dänischen Herstellers Mck laufen. Roco übernimmt nur den Vertrieb. Es sollen zahlreiche Formen überarbeitet werden, u. a. die Drehgestelle. Es gibt eine Mitteilung auf der McK-Internetseite, die man sich mit dem google-Übersetzung ins Englische übersetzen kann.
Die österreichische Wagen machen sich doch gut auf deiner Parkett-Anlage.
Bei der V100 würde ich mich eher Richtung Roco orientieren. Die ist einfach betriebstauglicher und wurde gerade erst überarbeitet (PluX und LED). Vielleicht kommen dort ja Neuauflagen in den neuen Epochen.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#485 von Magdeburger , 22.02.2019 10:20

Moin Justus,
na da ist das Zebra ja schon ziemlich hoch in den Norden gekommen !
Ich finde es auch Klasse Gleichgesinnte zu treffen und irgendwann und irgendwo ergibt sich da ja doch mal eine Gelegenheit !
Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#486 von Cnl , 22.02.2019 10:28

Hallo Justus,

dein Fuhrpark wächst ja so langsam auch weiter an:)

Zur Brawa Erst V100:

Die ersten Serien dieser Lok haben eine MTC21 Schnittstelle und leider gehen die Gehäuse sehr schwer ab. Auch lohnt es sich bei den ersten Loks diese einzusenden und die Getriebeübersetzung umbauen zu lassen. Die Loks laufen dann deutlich ruhiger und besser.
Neuere Serien der Lok haben wohl eine Plux22 Schnittstelle. Die Lok ist sehr fein detailliert und ist dadurch leider etwas empfindlich, wie Manfred bereits richtigerweise angemerkt hat. Ich bin mit meinen beiden Loks sehr zufrieden. Beide Lokomotiven haben auch den Umbau über sich ergehen lassen.

Bezüglich der ÖEC-Wagen: Auch mir gefallen die Wagen ausgezeichnet und ich werde mir über kurz oder lang einen entsprechenden Zug zusammenstellen.:)

VG
Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#487 von baureihe482 , 22.02.2019 10:36

Zitat

der "hohe" Besuch aus Oberbayern (ist doch die richtige Region, oder?)



Oberbayern, exakt


Moin Moin

Ich war die letzten zwei Tage beruflich in Hamburg und zufälligerweise (also echt zufällig, nicht geplant) war das Hotel ganz in der Nähe von Justus Zuhause
Wie Justus schon geschrieben hat, viel Zeit hatte ich leider nicht, aber wir können das Ganze ja mal wiederholen...

Es war trotzdem extrem schön, ein bisschen fahren, ein bisschen fachsimpeln und ganz nebenher neue Leute kennenlernen! Ok, und sich von der Feuerwehr halb zuparken lassen

Aber: wisst ihr was mich echt schockiert hat? Da liegt noch Pickelgleis!

IMG_3157_2019_02_20_Hamburger_Bodenbahn_218_252 by Christian Albrecht, auf Flickr

Also die 218 ist schon ein Traum. Gott sei Dank hab ich ja auch eine...
Aber die Dostos... Huiiiiiii Der Wahnsinn... Auch meine ELdgAfdMieuZ wächst und wächst... (Alter Schwede... ich hab grad zum ersten Mal ELdgAfdMieuZ geschrieben, unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung.... Wer denkt sich so was aus...? )

Naja, und um Justus noch ein bisschen zu quälen:

IMG_3159_2019_02_20_Hamburger_Bodenbahn_101_EC by Christian Albrecht, auf Flickr

Sieht schon stimmig gut aus...
Kaufen kaufen!
Die 101er von LS Models ist auch schon schick detailliert, aber zum vorbeirasen lassen tuts mir auch eine etwas einfacher gehaltene von Märklin


Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass ich bei dir vorbei gucken durfte! Und, hey positiv: keine Verständigungsprobleme! Voll cool!

Also pfiats eich
Christian & Viola



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#488 von KleTho , 22.02.2019 11:25

Zitat

......
Also die 218 ist schon ein Traum. Gott sei Dank hab ich ja auch eine...
Aber die Dostos... Huiiiiiii Der Wahnsinn... Auch meine ELdgAfdMieuZ wächst und wächst... (Alter Schwede... ich hab grad zum ersten Mal ELdgAfdMieuZ geschrieben, unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung.... Wer denkt sich so was aus...? )
.....
Also pfiats eich
Christian & Viola



Christian,

Justus war es, Justus war es!!!!!

Ich habe nur kopiert und muss immer ewig lang in meinen Thread suchen, um ELdgAfdMieuZ nicht wieder eintippen zu müssen.

Also, Du warst beim Richtigen zu Besuch und hast Ihn ganz schön mit Deinen "Österreichern" gequält.
Mal sehen bis wann die ÖBB Kurswägen über den Hindenburgdamm schickt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#489 von h_guenther , 22.02.2019 11:40

Mahlzeit,

ein paar "Meinungen" vorher wurden die Kosten für "Fahrgäste" im Zug angesprochen.

"Im Zug" müssen die nicht so hochwertig sein, so genau schaut da eh' keiner hin.

Die bestelle ich immer im Internet mit Verpackungseinheiten ab 300 Stück in jeweils stehend / sitzend.
Wenn der Zug vorbeifährt erkennt niemand, ob der einzelne Fahrgast ein Brille oder einen Bart hat.

Mein Hamburger U-Bahnzug "DT4 Jazztrain 180" hat immerhin ca. 250 Fahrgäste in 4 Waggons.
Das ist mit Markenware "unbezahlbar".

Nur die Jazzbands in jedem Waggon mussten schon etwas besser aussehen,
die haben dann tatsächlich pro Waggon so 15-30 Euro gekostet


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#490 von DerDrummer , 27.02.2019 18:39

Moin Leute
Ich mal wieder, und das ohne 2 Monate Stille!

Armin:
Ja, die Viola ist ganz schön auf Reisen und Christian wird fleißig mitgeschleppt! Mehr Fotos können wir gerne versuchen, vielleicht geht sich ja noch mal etwas aus.

Manfred:
Also meine V100 läuft super und sieht gut aus. Das Gehäuse geht relativ einfach ab und bisher ist auch nur eine Griffstange zur Hälfte abgebrochen. Ok, sie liegt aber auch seit 2 Jahren in der Verpackung mangels Zug und Decoder. In AC ist sie auch noch.
Mich wundert´s ein bisschen, dass es noch keinen Roco-Hate-Thread gibt, sie haben sich ja echt einiges geleistet in letzter Zeit. Die IC-Wagen in Epoche VI sind auch nicht allzu dolle geworden, so hat z.B. der ARkimbz im Gegensatz zum Foto auf der Website (das übrigens bis heute nicht geändert wurde!!!) ein FIS, das Modell aber nicht.
Aber warum brauchen sie so lange für die Auslieferung der Sets 2 und 3? So extrem kenne ich das nur von Brawa.

Jan-Peter:
Eine Überarbeitung ist an sich gut, die neuen Preise sind aber eine Frechheit! Bei einem seltenen Wagen inkl. Innenbeleuchtung und vor allem ohne Digitaldruck-Müll wäre ich ja bis 130€ mitgegangen, aber bei Massenware ab Werk? Mit wahrscheinlich katastrophaler Bedruckung? Der Werbesteuerwagen kann einen Aufpreis bekommen, aber 330€? 110€ pro Wagen oder 130€ für nen Steuerwagen und 100€ für jeden weiteren? Irgendwo hört´s echt auf!

Steffen:
Ja, ein Stummi-Treff macht immer Spaß, vielleicht passt es ja auch bei uns mal.

Jan:
Also meine V100 hat eine NEM 652-Schnittstelle, also 8-polig.
Ja, der ÖBB-EC hat mich auch echt begeistert und bei Christian im Thread gibt´s auch noch ein Bild davon! Kann da nur die Seite von Marcus Grahnert empfehlen, da finden sich jede Menge Infos über die Eurocitys von 1987-2007 und in seiner Datenbank gibt es die Wagenreihungen. Leider endet die Auflistung 2007, weil es ein Sonderbeitrag zum Jubiläum "20 Jahre Eurocity" war.

Thomas:
Schhuldig in allen Punkten! Ich geb´s zu, ich hab´s mir ausgedacht. Ja, gequält hat mich der Christian mit seinen Wagen, und wie!

Günther:
Du hast den Jazztrain nachgestellt? Was für eine coole Idee! Hast du Fotos davon?

Damit das hier aber nicht zu langweilig wird, habe ich noch etwas für euch.
Ich habe heute bei bestem Wetter eine Fotostelle an der Unterelbebahn ausprobiert. Leider war ich ziemlich spät dran, sodass die Sonne schnell weg war. Außerdem war die Stelle eher mäßig. Es fahren viele Güterzüge, aber meistens Blockweise. Direkt am Anfang kamen 4 Züge, die BR 151 Dotra wurde mir leider zugefahren. Danach kam aber 30min nichts mehr und ich stand blöd rum. Werde es dort aber noch mal probieren.



Das Bild von 185 251 ist das Einzige an diesem Abend mit Sonne. Leider nur beim Aufbauen aus der Hüfte geschossen und deshalb mit Laterne



E186 249 und Schwester zogen im Dienst von VPS diesen Erzzug. Eine tolle Kombi und auch auf meiner ELdgAfdMieuZ, leider fuhren sie mir die 151er zu



Paul, du brauchst nen Containerzug! X4 E 623 ist mit einem Haufen Kisten unterwegs



Auch EGP hat BR 151er gekauft und umlackiert. Nicht meine Lieblingslackierung, aber BR 151 ist BR 151!





Den RE 5 habe ich auch noch mitgenommen, dann war Schluss. Ehrlich gesagt sehen die Züge mit dem "Start"-Logo aus als ob jemand draufgekotzt hätte... Es beißt sich total mit den LNVG-Farben. Wenn schon kein ME mehr, dann bitte wenigstens in ähnlicher Farbe!

Beim Abbauen ist mir dann noch eine MRCE ES64-U2 durch die Lappen gegangen. Was hab ich mich geärgert!

Das wars für heute.
Liebe Grüße aus der Hansestadt.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#491 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2019 20:01

Lustig, dass der Christian immer so weit herumkommt, aber wenn er mal einen Tag in meiner Nähe wäre, hat er nie Zeit, der Schlingel!

Dass euch übrigens diese schrecklichen, alten ÖBB Lackvarianten so gefallen kann ich gar nicht verstehen. Da haben sie sich doch massiv verbessert, wie sie die damals alle in hellgrau/rot umgepinselt haben. Und übrigens: Wo eine 218 auf einem Foto zu sehen ist, kann der Christian meist nicht weit seit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#492 von ICE 4 , 27.02.2019 22:04

Zitat von baureihe482 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

n:

IMG_3159_2019_02_20_Hamburger_Bodenbahn_101_EC by Christian Albrecht, auf Flickr



Das mit dem Rauch auf dem Foto sieht ja mal total klasse aus.

Zitat






Den RE 5 habe ich auch noch mitgenommen, dann war Schluss. Ehrlich gesagt sehen die Züge mit dem "Start"-Logo aus als ob jemand draufgekotzt hätte... Es beißt sich total mit den LNVG-Farben. Wenn schon kein ME mehr, dann bitte wenigstens in ähnlicher Farbe!




Ich finde auch, dass dieses Design so durch den Metronom geprägt ist, dass jedes andere Logo darauf komisch aussehen würde. Läuft der Betrieb jetzt eigentlich stabiler als vor dem Betreiberwechsel?

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#493 von KleTho , 27.02.2019 22:18

[quote="ICE 4" post_id=1946357 time=1551301456 user_id=34747]

Zitat von baureihe482 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

n:

IMG_3159_2019_02_20_Hamburger_Bodenbahn_101_EC by Christian Albrecht, auf Flickr



Das mit dem Rauch auf dem Foto sieht ja mal total klasse aus.

Viele Grüße
Konrad
[/quote]

Mensch Christian,
jetzt hab ich es auch gesehen. !
Das sieht ja grass aus


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#494 von Lines , 28.02.2019 11:17

Servus miteinand,

auch mir gefällt die 218er mit dem Rauch sehr sehr gut, nochdazu weil er so dunkel ist.

Bei den ESU Loks kommt ja immer weißer bzw. weiß-grauer Rauch raus.

Wie hast Du das denn bitte so hin bekommen, oder hast Du nachher das Bild retuschiert?

Könnt ich glatt bei meiner Doppeltraktion auch noch nachträglich machen (retuschieren):


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#495 von Heldvomerdbeerfeld , 02.03.2019 13:45

Photoshop Kinder!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#496 von E94 135 , 04.03.2019 14:12

Hallo Justus,

Die Bilder mit Christian sind echt klasse geworden!

Zu dem Rest hab ich ja glaube ich schon (zwar nicht hier im Forum) was gesagt.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#497 von DerDrummer , 14.03.2019 17:58

Moin Moin, ich bin mal wieder hier. Voll viel los in letzter Zeit!

Michi:
Dich kennt er ja schon, das ist doch langweilig. Ja, der Christian wird förmlich angezogen von der BR 218.

Konrad:
Ob der Betrieb stabiler läuft als vorher weiß ich nicht, ich hatte nie Probleme auf der Strecke. Bist du sicher, dass du die Unterelbebahn und nicht die Marschbahn meinst? Jedenfalls sehen die Züge nicht besser aus als vorher. Nachdem Start sie übernommen hatte, verdreckten sie erstmal bis zur Beklebung mit den neuen Logos. Nun sind sie recht sauber unterwegs, mal gucken wie lange. Die MEs sind eigentlich immer blank.

Lines:
Hätten die ESU BR 218 vorbildgetreuen Rauch, müsste ich mir schon sehr lange überlegen, ob ich dafür nicht so viel Geld ausgebe. Aber so... Nicht mal eine Dampflok sieht so aus!
Aber zeig doch auch mal ein bisschen was von deiner Bodenbahn (?) hier im Forum! Deine Fotos hier und da machen echt Appetit!

Alle Anderen:
Ja, der Christian ist ein Meister des Rauch äähh Gimpens. Gehört halt zur BR 218 dazu.

Warum melde ich mich schon wieder? Tja Kinners, es gibt wat Neues.
Wir haben gerade die "Hamburger Skiferien", bei euch sind das die Osterferien. Ein Freund von mir und ich haben sie genutzt und waren von Donnerstag bis Montag in München. 5 Tage Freiheit, keine Gebote und Verbote durch Eltern! Man hat mich auch mal kurz zum Hauptbahnhof gelassen, sodass ein paar Fotos entstanden sind, die ich hier zeige. Natürlich war auch ein Besuch beim Mobahändler Pflicht, ich war beim Gleis11 und beim Obletter, danke hier an Thomas für die Tipps! Der Urlaub hat sehr viel Spaß gemacht, aber warum erzähle ich das eigentlich? Nun ja, beim Gleis11 ist was für mich abgefallen...

Ihr kanntet ja meinen Plan des ÖBB-EC "Joseph Haydn" aus 1998. Doch der muss warten, da gibt es nämlich noch was. Anfangs war ich sehr kritisch gegenüber diesem Design, doch ich habe es kennen und mögen gelernt. Aber worum geht es eigentlich? Na um das da:





Ja, ich habe mir tatsächlich einen "Spirit of Venezia" gekauft! Anfangs sagte mir der rote Balken auf der Front überhaupt nicht zu, doch die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. Zunächst ist es nur das analoge Grundset mit einem Decoder, doch der Rest kommt noch. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Montagabend war ich erst um 23 Uhr zu Hause, das war mir dann zu spät. Dienstag ging es dann ans Auspacken.



Schnell aufgegleist, noch ohne Decoder und Anbauteile:



Tja, und dann ging es ans Zurüsten. Vorab sei gesagt, dass ich seitdem den größten Respekt vor allen habe, die sich das bei Roco antun! 4 Stunden habe ich gebraucht... Doch das ist vorbei und nun dreht er fleißig seine Runden!







Das Licht scheint auch nicht durch, das liegt an den Fotos. Durch die Langzeitbelichtung ist ein größerer Schärfebereich möglich.

Nun haben die ÖBB aber das Problem, dass sie auch mal mit Lieferproblemen zu tun haben. Sie haben zahlreiche alte Loks durch Vectrons ersetzt. Diese haben aber an den Bergstrecken große Probleme mit dem Schlupfschutz und der Kühlung bei hoher Belastung. Deshalb mussten die Tauri aushelfen und wurden von den Personenzüge abgezogen. Da die DB neue Züge erhalten hat (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=168011), wurden viele ICs ausgemustert, wodurch die Loks der BR 101 und BR 120 frei wurden. Diese wurden von den ÖBB angemietet. Nach nur wenigen Wochen Arbeit rund um die Uhr waren alle mit WTB ausgerüstet und hatten im Eilverfahren eine Zulassung erhalten. Ab sofort sind sie vor Railjets zu beobachten.
Die neuen Züge gibt es aber wirklich, der Rest ist erfunden!
Deshalb sieht der Zug jetzt so aus:



Tja, dann begann mein Kopf erst richtig zu arbeiten. Wichtig war dabei dieses Zitat von Thomas:

Zitat
Mal sehen bis wann die ÖBB Kurswägen über den Hindenburgdamm schickt .



Nur haben sich die ÖBB entschlossen, dafür nicht ihre uralten Wagen aus den 90ern zu nehmen, die damals nicht modernisiert sondern abgestellt wurden, und stattdessen der Deutschen Bahn einen echten Zug zu zeigen. Die Zulassung der BR 101 für den Railjet hat sicherlich auch mit reingespielt. Das Ergebnis sieht so aus:











Darf ich vorstellen? EC/RJ 1203 mit dem Zuglauf Venezia - Villach - Wien - Praha - Berlin - Hamburg - Westerland (Sylt).
Der Name ist nicht ganz bedeutungslos. Die Nummer ist das Kaufdatum des Zuges, der Linienweg lässt den EC 172/173 "Vindobona" zwischen Villach und Hamburg-Altona wieder aufleben. Er war einer der letzten wirklichen Langläufer im Tagesverkehr und war bis zu 16 Stunden unterwegs. Schade, dass sich diese Züge nicht mehr zu rentieren scheinen. Ich habe bisher vieles über den Eurocity verschlungen, besonders aus der Zeit, als viele noch Namen hatten.

Für alle, die weder mit einem Railjet noch mit meiner Spezialkombi etwas anfangen können, noch ein kleines Bonusbild:



Das war es von mir, ich wünschen euch allen einen schönen Abend
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#498 von ZugAlex , 14.03.2019 18:23

Also jetzt hat der Justus auch einen... Die Italien-Railjets sind ja schon fast eine Plage hier im Forum . Mir persönlich sagt er immernoch nicht zu und da müsste schon was Großes passieren um mich umzustimmen. Ich gratuliere dir natürlich trotzdem zu dem Zug. Railjet ist halt Railjet und Railjets sind einfach super. Aber jetzt am besten im Tempo vom Michi das Ergänzungsset und natürlich die Lok (aber die bitte etwas schneller).

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#499 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2019 19:35

Ja genau, Ergänzungsset bitte

Jetzt muss ich aber einmal kurz forsch nachfragen: was hast du 4h lang zugerüstet? Ich musste bei meinem folgendes reinstecken:

2 Scheibenwischer
Diese Haltestange am Steuerwagen quer unter der Frontscheibe
Diese zwei kleinen Haltestangen unten
Und das Trittbrett unter der Scheibe, damit man zum Scheiben waschen raufkraxeln kann.

Sonst gabs nichts zuzurüsten bei mir?!

Dauer ca. 10min.

Find ich aber sehr cool, dass er jetzt die Runde macht! Ist übrigens falsch gekuppelt. Der ist im Neustadtstyle zusammengesteckt, also Steuerwagen und dann gleich der Speisewagen. Das mach ich, weil ich ja mit verkürzten Zügen fahre. So ists richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Railjet-Oesterreich.JPG

Und was kommt jetzt dann? Schon irgendwann eine richtige Lok, oder? Dieses 101 Teil schaut ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus

Na jedenfalls: eine super Sache, ich freu mich, dass der Zug mehr und mehr die Runde macht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#500 von DerDrummer , 14.03.2019 20:56

Moin Moin

Noch mal kurz antworten.
Alex:
Ja, die machen ein bisschen die Runde. Michi und Michi haben einen, Christian nicht , weg noch?
Tja, nicht jeder muss diesen mögen, aber dem Railjet kann man sich nicht verwehren.

Michi:
Na ja. Bei mir war die Stange schon zugerüstet. Warum? Na ja. Laut Website war noch einer da, laut Verkäufer hatte er diesen am Vortag verkauft. Dann ist er noch mal gucken gegangen. Im Schaufenster stand noch ein komplettes Set aus 7 Wagen + Lok, komplett DC-analog. Da hat er mir das verkauft.
Ich wollte sie nicht rausziehen, deshalb musste ich die Scheibenwischer da drum herumfriemeln. Außerdem passte der Tritt nicht, da musste ich schnitzen.
Zusätzlich musste ich pro Drehgestell 6 Teile anbauen, was ziemlich gedauert hat bei 4 Wagen.

Also haben beim Vorbild theoretisch nur die Fahrgäste der 1. Klasse Zutritt zum Speisewagen? Umgedreht wird der dann bei der Erweiterung auf 7 Wagen.

Als nächstes ist eine Lok geplant, da die Ergänzungswagen eh noch mal aufgelegt werden. Am besten gefällt mir im Moment die 1216 025, dir Weltrekord-Lok in schwarz. Einsätze vorm Railjet nach Venedig gab es, siehe z.B. hier.

Die BR 101 sieht davor tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es gibt schlimmeres wie ich finde. Immerhin ist die Neigung der Front ähnlich.

Euch eine gute Nacht.

Beste Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz