RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#451 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.11.2018 19:58

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Moin Leute
Ich kann nur sagen endlich! Sie sind da!
Nachdem der Bimdzf schon vor zwei Wochen ausgeliefert wurde und vorletztes Wochenende bei mir ankam, konnte ich mir heute endlich auch den ARkimbz auf die Gleise stellen und probefahren. Erstes Urteil: Sieht einfach verdammt geil aus!

Aber beginnen wir am Anfang:
Vorletztes Wochenende war die Freude groß, der Bimdzf war endlich da! Doch kaum stand er auf dem Gleis, kam die Ernüchterung: Das Licht schien sowohl in den Führerstand als auch auf die Gleise durch. Eigentlich ein Unding bei diesem Preis! Na ja, eine Alternative gibt es nicht, somit behielt ich den Wagen. Mit ein bisschen Kreativität und Isolierband ließ sich dieses Problem zum Glück lösen. Nun scheint das Licht nur noch minimal in den Führerstand und ist nur zu sehen, wenn man weiß worauf man achten muss. Ein weiteres Manko ist, dass der Decoder frei sichtbar im Fahrradabteil liegt und spätestens bei einem Einbau der Innenbeleuchtung stören wird. Auch hat Roco dem Steuerwagen keine Schnittstelle spendiert, sondern den Decoder direkt verlötet. Ein Fernlicht fehlt ebenfalls. Das ist zwar kein Muss, wäre aber wünschenswert. Wie gesagt, nicht so doll, aber eben alternativlos.
Der Bimdzf wurde dann erstmal in den IC eingereiht und fleißig gefahren. Heute kam dann endlich der ARkimbz und der Intercity konnte vervollständigt werden. Im Gegensatz zum Bimdzf habe ich hier keine groben Mängel festgestellt. Die Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie alternativlos sind, ebenso wie z.B. ein Bvmz. Da wünsche ich mir etwas von ACME oder LS Models, ebenso einen Bpmbdzf.

Ich lasse dann mal Bilder sprechen, beide Wagen gefallen mir trotz allem sehr gut!

Servus Justus,

Du weißt, daß ich ein Freund von ganzen Zügen bin . Für Deinen nunmehr vollständigen IC und Deinen RE sage und schreibe ich gleich . Und was Deine Bahn auf Höhe Null anbelangt: Gibt es da eine Skizze, daß man sich gedanklich Deine Züge auf den Gleisen vorstellen kann ?

Ich lasse gerade zwei Eilzüge kreisen, mit V 160 und E 52 als Zugloks. Da sind vier Wagen das Maximum, Oberammergau in der Epoche 3 ist halt ein sehr beschauliches Pflaster ...


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#452 von Joeys Teppichbahn , 17.11.2018 02:02

Moin Justus,

Glückwunsch zu deinen beiden tollen Wagen! Den ARkimbz habe ich mir inzwischen auch bestellt, bei dem Bimdzf warte ich noch ab. Bvm(s)z, ebenso wie Bpmbdzf würde ich mir auch von ACME, LS, oder Roco wünschen. (Das Thema hatte wir glaub ich auch schon mal).

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Vielleicht auf absehbare Zeit noch um 1-2 2. Klasse Wagen ergänzen, dann wäre er komplett vorbildlich. Aber auch so ist er schon nett anzusehen

Wie sieht's aus Justus? Immerhin ist ja bald Weihnachten!

Zur S-Bahn:
Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Tja neues Zug- und Wagenmaterial scheint bei der DB nur noch nach rein ökonomischen Gesichtspunkten angeschafft zu werden, schön und etwa eine bequeme und angenehme Fahrt ist für die Passagiere etwas anderes, naja, heißen ja nicht umsonst Beförderungsfälle !


Ausstattung, Sicherheits- und Komfortmerkmale im Nahverkehr werden in den entsprechenden Ausschreibungen bzw. im Verkehrsvertrag jeweils vom Aufgabenträger vorgeschrieben. Und Sitzkomfort nimmt heute in Ausschreibungen einfach keinen wichtigen Stellenwert mehr ein. Der Zug muss alle Normen und Sicherheitsvorschriften erfüllen, möglichst leicht und energieeffizient sein; es müssen möglichst viele Menschen auf möglichst wenig Raum Platz haben. Und vor allem muss der Zug möglichst billig in Anschaffung und Unterhalt sein. Denn nicht das qualitativ hochwertigste Angebot erhält den Zuschlag, sondern das günstigste. Was dabei teilweise herauskommt, sieht man ja.
Die DB (oder welches EVU auch immer eine Ausschreibung gewinnt), muss letztendlich das erbringen, was in der Ausschreibung gefordert wurde.
Die grelle Beleuchtung kenne ich übrigens von den Twindexxen und bekomme davon Kopfschmerzen... So viel also zum Thema "gut für Sehbehinderte"...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ja, die schaut schnittig aus! Mir hat aber auch auch die S-Bahn in Frankfurt sehr gut gefallen. Baureihe merk ich mir schon wieder nicht - die, die es jetzt von Brawa so günstig im Abverkauf gibt. Wirklich sehr schnittig, das Design!

BR 425


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#453 von DerDrummer , 18.11.2018 18:26

Moin Leute
Schon wieder ich und schon wieder mit einer sehr großen Neuigkeit!

Doch zuerst zu euren zahlreichen Antworten:

Viet:
Also ich fühle mich durch das grelle Licht nicht sicherer sondern beobachtet und unbehaglich.
Außerdem braucht der Zug so pro Haltestelle etwa eine Minute länger, bei 32 Stationen wie auf der S3 ist das über eine halbe Stunde pro Fahrt! Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Konrad:
Natürlich sind gewisse Dinge vorgeschrieben und auch sinnvoll. Aber einige Sachen sind, vorgeschrieben hin oder her, schlichtweg überflüssig. Wozu müssen Türen beim Öffnen andere Laute von sich geben als das Zischen der Hydraulik?

Torsten:
Ja, der IC ist wirklich super und sofort in den Dauerbetrieb gegangen.
Zu Ansagen auf Englisch und Deutsch sage ich auch nichts, das ist gerade bei einer Stadt wie Hamburg sinnvoll, ebenso bei allen anderen Touristikmagneten. Aber warum denn bitte zwei Mal? Beim Abfahren will ich doch nicht alle kommenden Halte per Lautsprecher erfahren?

Armin:
Ja, so langsam wird er. Aber guck mal ein Stückchen weiter unten.

Benjamin:
Ja, die BR 101 gefällt mir auch echt gut davor. Sie wird sich später einmal mit einer BR 218 Doppeltraktion abwechseln.
Schneller fahren die ET 490 glaube ich nicht mal, aber sie werden schneller beschleunigen.

Steffen:
Ich verspreche dir, schrumpfen wird meiner nicht!
Ja, auf den Komfort wird kaum noch Rücksicht genommen. Paradebeispiel ist der IC2, aber auch der ET 490 muss sich auf der Negativliste nicht verstecken.

Patrick:
Ja, tut man.
Die ACMEs sind einen Ticken beiger, die Rocos sind wirklich weiß, im Gegensatz zum Vorbild.
Außerdem gibt es Unterschiede in der Detaillierung, die aber aus größerer Entfernung nicht wirklich ins Gesicht fallen.

Michi:
Du meinst die BR 425. Die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so dolle, es sei denn ich habe eine eigene S-Bahnstrecke dafür. Geht mir beim ET 490 aber nicht anders.

Guido:
So lang ist der IC nun noch nicht, das Ziel liegt schließlich bei 11-teilig.
Der Gleisplan sah in etwa so aus, nur dass alles passte:

Screenshot (2) by Mobaxx, auf Flickr

Joey:
Nur den ARkimbz? Was hat dich gegen den Bimdzf gebracht? Die Probleme mit dem durchscheinenden Licht oder etwas anderes?
Bis Weihnachten ist es ja noch lang und es gibt ja auch noch die IMA Köln.
Dass das alles vom Land vorgeschrieben wird, ist mir klar, aber dann müssen die eben aktiv werden. Es kann nicht sein, dass immer vom Ausbau des Netzes gesprochen wird und die Qualität dabei hintenüber fällt!

Wie schon erwähnt, war ich am Wochenende in Köln auf der IMA. Natürlich nicht alleine, bereits am Freitag fuhr ich zu Paul ins Sauerland, wo abends noch kräftig Betrieb gemacht wurde. Auch bei ihm wird es einen Bericht geben, wer möcht kann gerne einmal reinschauen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153398
Doch ich bin mit schwereren Taschen nach Köln gefahren als zu Paul. Warum? Darum:

IMG_0833 by Mobaxx, auf Flickr

Fleischmann 4463

IMG_0834 by Mobaxx, auf Flickr

Fleischmann 4464

Paul hat mir von seinem Händler zwei ICE-T-Wagen mitgebracht. Die Preise waren ok und die Wagen sind vor allem neu!
Nachdem sie jetzt fast einen Monat bei ihm auf dem Schreibtisch standen, konnte ich sie nun endlich in den Zug einreihen, der jetzt ganz akzeptabel aussieht.

Samstag ging es dann zur Messe, Bilder wird es dieses Mal nur bei Paul im Thread geben (ich muss mal bissle die Werbetrommel für ihn rühren ).
Allerdings bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. Bei PIRATA grinsten mich schon von Weitem ACME-Verpackungen an. Darunter jede Menge DB Bpmz und Bvmkz, daneben Roco Vectrons, alles zu sehr guten Preisen. Lange stand ich vor dem "Connected by Rail"-Vectron, 180€ sind für die analoge Version echt nicht schlecht, gleiches galt für den "150 Jahre Brennerbahn"- und BLS-Vectron. Nachdem ich drei Mal "zufällig" am Stand vorbeigelaufen war, nahm ich mir einen Bvmkz für den IC mit. Bei 50€ für einen ACME-Wagen kann man echt nicht meckern.
Eigentlich bräuchte ich einen Bvmsz, dieser sollte mangels Modell durch einen Roco Bvmz ersetzt werden. Da dieser aber extrem selten ist, habe ich mir jetzt einen Bvmkz aus dem ehemaligen Touristikzug mitgenommen, dieser hat noch eine kleine Galley. Auch hat er kein FIS, was aber nicht so tragisch ist, da der ARkimbz fälschlicherweise auch keins hat. Mehr dazu noch unten, ich lasse dann mal Bilder sprechen.

IMG_0835 by Mobaxx, auf Flickr

Abteilseite, man beachte die mehrfarbige Inneneinrichtung!

IMG_0836 by Mobaxx, auf Flickr

Gangseite, sogar mit Griffstangen!

IMG_0838 by Mobaxx, auf Flickr

Die sehr schönen Abteile

IMG_0839 by Mobaxx, auf Flickr

Der Gang von Nahem

IMG_0841 by Mobaxx, auf Flickr

Die Galley

IMG_0842 by Mobaxx, auf Flickr

Der IC weist nun schon eine akzeptable Länge auf...

IMG_0843 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0844 by Mobaxx, auf Flickr

...ebenso der ICE-T.

Ein paar Impressionen:

IMG_0828 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0829 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0830 by Mobaxx, auf Flickr

Weitere Fotos kommen die Tage bei besserem Licht. Auf Wunsch kann ich auch noch ein Video drehen, ihr müsst nur schreien.

So, nun zur weiteren Planung des ICs:
Dargestellt werden soll ja der IC 2310/2311 "Nordfriesland" mit dem Zuglauf Franktfurt (M) - Westerland (Sylt). Das Vorbild ist 11-teilig, das Modell soll es wahrscheinlich auch mal werden. Ein erster Zwischenschritt wäre 8-teilig, was auch auf die meisten Anlagen passt. Gezogen wird er natürlich von meiner BR 101 von LS Models. Aber ich habe mir diesen Zug nicht einfach so ausgesucht, er hat ein paar Besonderheiten. Die Erste ist, dass in Itzehoe von der BR 101 auf eine BR 218 Doppeltraktion umgespannt wird. Die Zweite, dass ab Niebüll zwei Kurswagen mit der NEG nach Dagebüll fahren.
Beides soll natürlich nachgestellt werden. Für die erste Besonderheit brauche ich noch eine zweite BR 218 von Roco. Natürlich könnte ich auch eine einfache von Fleischmann für wenig Geld kaufen und den Motor ausbauen, diese könnte der Optik wegen aber nur als zweite Lok laufen. Ich will aber einerseits die Loks in beiden Richtungen ankuppeln können und andererseits keine zwei gleichen Loks haben. Die zweite Lok soll orientrot werden und einen Pielstick-Motor besitzen, also versetzte Abgashutzen haben. Diese gibt es von Roco mit Sound im Moment für "nur" 200€ beim Härtle, aber es ist gerade kein Geld da. Die Lok soll auch führen, es muss also eine Roco werden. Außerdem befriedigt das dann das Gewissen. Die RB soll irgendwann mal eine BR 143 bekommen.
Der Kurswagenverkehr soll natürlich auch nachgestellt werden. Die NEG fährt mit einer Art ÖBB Rh 5047 oder einer Art BR 628. Ersteren gibt es von Rivarossi in einer schönen Ausführung als Modell, ist aber schwer aufzutreiben und auch kein Schnäppchen. Dieser "entführt" dann die letzten zwei Wagen und bringt sie später wieder zurück. Auf den Trafowagen für die Klimaanlage verzichte ich wegen Missfallens.
An Wagen brauche ich für den 8-teiligen IC noch folgendes:
- Apmz (Roco/ACME)
- Bpmbdz (mangels Modell Bpmdz von ACME)
Für den 11-teiligen Zug würden einfach 3 weitere Bpmz von ACME eingereiht werden.
In 8-teilig sieht er dann so aus:
2x BR 218 - Bimdzf - Bpmz - Bpmdz - Bpmz - Bvmkz - ARkimbz - Avmz - Apmz - BR 101/2x BR 218
In 11-teilig sieht er so aus:
2x BR 218 - Bimdzf - Bpmz - Bpmdz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bvmkz - ARkimbz - Avmz - Apmz - BR 101/2x BR 218
Bimdzf und Bpmz wären dann die Kurswagen.
Wegen der orientroten BR 218, dem fehlenden FIS an ARkimbz und Bvmkz und der kurzen Nummer an der BR 101 ist der Zug in der ganz jungen Epoche VI zwischen 2006 und 2009 angesiedelt, die Wagenreihung soll aber die 2018er darstellen. Bvmsz, Bpmbdz und Bpmbdzf gibt es aber eben nicht.

Das war es von mir, startet gut in die Woche und abboniert Pauls Thread, da kommt die Tage was.

Liebe Grüße

P.S.: Nachtrag: was würdet ihr von einer ÖBB Rh 1016 halten? Also ohne Werbung und alles, nur mit Wortmarke. Die würde zunächst Ersatzdienst vor dem IC machen, falls die BR 101 mal „ausfällt“ und später einen Stahlzug oder ÖBB-EC bekommen. Kostenpunkt wäre bei 100€ + Versand nach Deutschland und ein Komplettumbau auf Plux22 mit Schnittstelle im Eigenbau. Ein Decoder für rund 30€ würde dann natürlich auch noch fehlen.
Was meint ihr? Zuschlagen? Oder einfach weitermachen und ignorieren?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#454 von ICE 4 , 18.11.2018 19:26

Hallo Justus,

der ICE-T wirkt deutlich besser in der Länge. 5 Wagen sind ja auch schon vorbildgerecht. Ein toller Zug, der mir zunehmend besser gefällt.

Auch der IC sieht super aus. Vor allem die Inneneinrichtung macht was her!
Eine Frage hätte ich aber zu deinen geplanten Wagenreihungen. Wenn du einen 11 teiligen Zug hast und 2 Kurswagen abgekuppelt werden, wie kommst du dann auf 8 Wagen, die übrig bleiben? Oder bleibt ein IC Wagen in Niebüll? Der NEG fährt in Ausnahmen auch ohne Genereatorwagen. Hab ich sogar schon live gesehen. Leider ohne Beweis.

Lg
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#455 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 18.11.2018 19:47

Guten Abend Justus,

da hast du aber ordentlich zugeschlagen. Jetzt geht es ja richtig los bei dir.
Die Fernzüge machen ordentlich etwas her.
Zu den 490ern: Also ich war bei meiner ersten Fahrt Ende August begeistert von dem Zug. So gehen die Meinungen auseinander...

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#456 von Joeys Teppichbahn , 18.11.2018 23:10

Moin Justus,

also, wenn du in diesem Tempo weiter machst, hast du zu Weihnachten deinen 8-teiligen IC zusammen Der Bvmkz ist (wenn auch ohne Fis) ein wunderschöner Wagen und eine hervorragende Ergänzung deines Zuges! Und bei 50,- € für einen ACME-Wagen kann man nichts falsch machen. Auch die beiden ICE-T Mittelwagen stellen eine gelungene Ergänzung dar. Hat der eigentlich ein Bordbistro oder ein Bordrestaurant?

Der ARkimbz wird Anfang der Woche bei mir eintreffen. Dass der kein Fis hat, finde ich schade, denn auf dem Roco Produktbild ist ein Wagen mit seitlichem Display abgebildet... Der ARkimbz war eigentlich für einen zweiten InterCity in Epoche VI gedacht, so geht er wahrscheinlich wieder an den Händler zurück...

Zitat

Nur den ARkimbz? Was hat dich gegen den Bimdzf gebracht?


Geldmangel


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#457 von Nulleinszehn , 19.11.2018 19:20

Hey Justus,

Top Neuzugang, ein richtig guter Wagen. In so einem bin ich vor Jahren mal von Hannover nach Koblenz gefahren, mega bequem war das im Abteil.

Zu einer ÖBB 1*16 kann man übrigens nur ja oder ja sagen. ALso, kaufen

Die könnte dann auch mal planmäßig an deinen IC. Bis vor ein paar Jahren kam die mit dem IC 2082/2083 "Königsee" übrigens planmäßig bis Hamburg. Kilometerausgleich undso...
Müsstest für den Königsee dann nur den Steuerwagen abhängen, der verkehrt ohne...

Beste Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#458 von LeJaEm79 , 19.11.2018 20:11

Moin Justus


...nach längerer Zeit mal wieder ein Gruß von mir.

Da haben sich ja in den letzten Tagen doch ein paar Wägelchen für den weißen IC den Weg zu Dir gefunden.
Und wenn er dann erstmal mit 11 Wagen auf dem Boden dahingleitet

Ein Vorteil hat Deine Epoche VI: Die IC's haben keine 13 Wagen mehr


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#459 von DerDrummer , 05.12.2018 21:46

[quote="ICE 4" post_id=1896986 time=1542565590 user_id=34747]
der ICE-T wirkt deutlich besser in der Länge. 5 Wagen sind ja auch schon vorbildgerecht. Ein toller Zug, der mir zunehmend besser gefällt.

Auch der IC sieht super aus. Vor allem die Inneneinrichtung macht was her!
Eine Frage hätte ich aber zu deinen geplanten Wagenreihungen. Wenn du einen 11 teiligen Zug hast und 2 Kurswagen abgekuppelt werden, wie kommst du dann auf 8 Wagen, die übrig bleiben? Oder bleibt ein IC Wagen in Niebüll? Der NEG fährt in Ausnahmen auch ohne Genereatorwagen. Hab ich sogar schon live gesehen. Leider ohne Beweis.
[/quote]

Ja, mit 5 Wagen kann er erstmal fahren. Stört mich mittlerweile aber auch schon fast wieder, aber dafür ist erstmal kein Geld da. Außerdem sieht er auf Anlagen und ganz besonders in Landschaft viel, viel besser aus! Das ist zwar bei allen Zügen so, beim ICE-T aber ganz besonders finde ich.
Der IC soll erstmal 8-teilig werden, damit passt er auf die meisten Anlagen. Davon werden in "Niebüll" dann 2 Wagen abgekoppelt. Später soll er vorbildgetreue 11 Wagen haben, wovon auch 2 abgekoppelt werden. Auf die NEG habe ich leider nie geachtet, meine Sylt-Urlaube waren allesamt vor meiner Trainspotting-Zeit...

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

da hast du aber ordentlich zugeschlagen. Jetzt geht es ja richtig los bei dir.
Die Fernzüge machen ordentlich etwas her.
Zu den 490ern: Also ich war bei meiner ersten Fahrt Ende August begeistert von dem Zug. So gehen die Meinungen auseinander...



Na ja, genau genommen habe ich nur zwei schon ein Jahr laufende Projekte weitergeführt. Die ersten drei IC-Wagen kamen vor rund einem Jahr von Armin, das ICE-T-Grundset von Ebay.
Klar kann jeder seine eigene Meinung zum ET 490 haben, ich fand besonders das grelle und kalte Licht ungemütlich. Da du aber wahrscheinlich im Hellen gefahren bist, fiel das vielleicht nicht so auf.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

also, wenn du in diesem Tempo weiter machst, hast du zu Weihnachten deinen 8-teiligen IC zusammen Der Bvmkz ist (wenn auch ohne Fis) ein wunderschöner Wagen und eine hervorragende Ergänzung deines Zuges! Und bei 50,- € für einen ACME-Wagen kann man nichts falsch machen. Auch die beiden ICE-T Mittelwagen stellen eine gelungene Ergänzung dar. Hat der eigentlich ein Bordbistro oder ein Bordrestaurant?

Der ARkimbz wird Anfang der Woche bei mir eintreffen. Dass der kein Fis hat, finde ich schade, denn auf dem Roco Produktbild ist ein Wagen mit seitlichem Display abgebildet... Der ARkimbz war eigentlich für einen zweiten InterCity in Epoche VI gedacht, so geht er wahrscheinlich wieder an den Händler zurück...

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Nur den ARkimbz? Was hat dich gegen den Bimdzf gebracht?

Geldmangel



Nene, zu Weihnachten soll etwas anderes kommen. Was, wird noch nicht verraten.
Ich habe allgemein für einen ACME Wagen immer weniger bezahlt als für einen Roco. Hat aber auch lange gedauert...
Der ICE-T hat ein BordRestaurant. Was hat dein Rivarossi ICE-T5? Die Sache mit dem ARkimbz stört mich auch, schließlich hatte sogar die vorherige Serie ein FIS... Ich werde Roco mal anschreiben. Wie sieht´s denn bei dir mit dem dritten IC aus?

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Top Neuzugang, ein richtig guter Wagen. In so einem bin ich vor Jahren mal von Hannover nach Koblenz gefahren, mega bequem war das im Abteil.

Zu einer ÖBB 1*16 kann man übrigens nur ja oder ja sagen. ALso, kaufen

Die könnte dann auch mal planmäßig an deinen IC. Bis vor ein paar Jahren kam die mit dem IC 2082/2083 "Königsee" übrigens planmäßig bis Hamburg. Kilometerausgleich undso...
Müsstest für den Königsee dann nur den Steuerwagen abhängen, der verkehrt ohne...



Ich muss sagen, dass ich noch nie drinnen saß. Das glaube ich dir aber sofort, der alte Touristikzug sollte ja auch ein Premiumzug sein.
Die Sache Rh 1016/1116 hat sich erstmal erledigt und wenn dann würde es eher in Richtung Railjet gehen. Der IC 2082/2083 hat außerdem noch einen zweiten Bvmz.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

...nach längerer Zeit mal wieder ein Gruß von mir.

Da haben sich ja in den letzten Tagen doch ein paar Wägelchen für den weißen IC den Weg zu Dir gefunden.
Und wenn er dann erstmal mit 11 Wagen auf dem Boden dahingleitet

Ein Vorteil hat Deine Epoche VI: Die IC's haben keine 13 Wagen mehr



Manfred, lange nix gehört von dir! Bis der IC 11-teilig ist vergeht aber noch ein bisschen Zeit, 5 Wagen wäre noch mal um die 300€, mal abgesehen davon, dass ACME Apmz und Bpmdz nicht aufzutreiben sind. Ein Roco Apmz würde auch in Ordnung sein, nur der Bpmdz ist quasi alternativlos. Der wird dann zur Not durch einen Bpmz ersetzt.
Ein 13-teiliger IC79 mit BR 103 soll aber auch noch mal her, wunderschöne Züge!

So, was ist passiert?
Der Messebericht ist fertig und Paul hat ein riesiges Update gebracht! Alles hier nachzulesen. Klickt ruhig mal rein.

Bei mir ist original nichts passiert, außer dass ich meinen nächsten Plan entworfen habe. Zu Weihnachten wird es regional und ein Teil ist schon vorhanden. Errät es jemand?
Paul, nix verraten!

Außerdem habe ich noch ein paar Fotos des Intercitys dabei. Ich lasse sie einfach mal unkommentiert stehen.

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Der Intercity bei Ein- und Ausfahrt by Mobaxx, auf Flickr

Was haltet ihr von den Fotos?

Euch noch eine schöne Adventszeit und einen netten Nikolausabend.
Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#460 von KleTho , 05.12.2018 23:54

Justus,
ich bin immer wieder von Deiner Bodenwelle begeistert !

Aber auch das Material, welches über diesen Streckenabschnitt rollt, gefällt mir gut .

Ich glaube, ich muss bald einmal zur Stilberatung in Epoche 5 und 6 zu Joey und Alex .

Auf Deinen nächsten Fahrtag bin ich schon gespannt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#461 von ICE 4 , 06.12.2018 11:08

Hallo Justus,

schöne Bilder, gefallen mir sehr gut. Hast du dir nochmal zu einer Innenbeleuchtung und Figuren Gedanken gemacht?

Auch dir einen schönen Nikolaus.
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#462 von Laurent , 07.12.2018 22:05

Schöne Bilder Justus!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#463 von dede , 09.12.2018 09:06

Justus,

astreine Garnitur ... Natürlich gefallen die Bilder. Hab jetzt ja endlich meinen IC auch fertig, nachdem jetzt der Steuerwagen gekommen ist.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#464 von DerDrummer , 21.12.2018 15:09

Moin Forum
Freut mich, dass die Fotos gefallen!

Thomas, für dich habe ich sogar noch ein bisschen Bodenwelle dabei, quasi als Weihnachtsgeschenk. Stilberatung gerne, aber die Epoche IV nicht außer Acht lassen, die gefällt mir mittlerweile fast genauso gut.

Konrad, habe ich tatsächlich. Sie wäre für rund 30€ in analog realisierbar, allerdings würde ich direkt noch einen Decoder mit verbauen, das wären noch einmal ~25€. Eventuell würde auch der bereits im Bimdzf verbaute Decoder gehen, da sind noch Lötpads frei, aber ich weiß nicht wofür. Die Website schweigt auch darüber, es gibt auch keine Hinweise, wo man denn die nachrüstbare Innenbeleuchtung finden kann. Ich würde diese nicht verwenden, aber da würde in der Anleitung stehen, ob man sie an den Decoder anshcließen kann. Dazu würde noch die Figuren kommen, wovon ich bei 9 Wagen locker 40 Stück brauche, insgesamt also etwa 450 Stück. Bei 10€/Stück wären das noch mal 50€, den kompletten IC zu beleuchten würde also 80-110€ kosten. Keine billige Sache... 40 Figuren pro Wagen klingen viel, aber wir reden hier über einen Urlauber-IC im Sommer, den IC 2310 "Nordfriesland". Die Züge nach Sylt platzen förmlich im Sommer, so extrem wird es wohl nicht bei mir, aber leer wird er nicht.

Nun aber noch ein paar Bildchen zum Fest. Ich habe mal spaßeshalber die Kupplung vorne am Bimdzf befestigt und die BR 101 vorgespannt.

IMG_0902 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0903 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0905 by Mobaxx, auf Flickr

Und noch zweimal auf der Gegengeraden:

IMG_0908 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0912 by Mobaxx, auf Flickr

Außerdem habe ich ein bisschen mit der Langzeitbelichtung gespielt, das Ergebnis sieht so aus:

IMG_0880 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0884 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0885 by Mobaxx, auf Flickr

Und noch einfach ein bisschen Fahrbetrieb:

IMG_0889 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0890 by Mobaxx, auf Flickr

Da ich über die Weihnachtsfeiertage hier kein Update tippen werde schon mal



Bis nächstes Jahr dann!
Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#465 von ICE 4 , 22.12.2018 11:25

Zitat

Konrad, habe ich tatsächlich. Sie wäre für rund 30€ in analog realisierbar, allerdings würde ich direkt noch einen Decoder mit verbauen, das wären noch einmal ~25€. Eventuell würde auch der bereits im Bimdzf verbaute Decoder gehen, da sind noch Lötpads frei, aber ich weiß nicht wofür. Die Website schweigt auch darüber, es gibt auch keine Hinweise, wo man denn die nachrüstbare Innenbeleuchtung finden kann. Ich würde diese nicht verwenden, aber da würde in der Anleitung stehen, ob man sie an den Decoder anshcließen kann. Dazu würde noch die Figuren kommen, wovon ich bei 9 Wagen locker 40 Stück brauche, insgesamt also etwa 450 Stück. Bei 10€/Stück wären das noch mal 50€, den kompletten IC zu beleuchten würde also 80-110€ kosten. Keine billige Sache... 40 Figuren pro Wagen klingen viel, aber wir reden hier über einen Urlauber-IC im Sommer, den IC 2310 "Nordfriesland". Die Züge nach Sylt platzen förmlich im Sommer, so extrem wird es wohl nicht bei mir, aber leer wird er nicht.

Nun aber noch ein paar Bildchen zum Fest. Ich habe mal spaßeshalber die Kupplung vorne am Bimdzf befestigt und die BR 101 vorgespannt.

IMG_0902 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0903 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0905 by Mobaxx, auf Flickr

Und noch zweimal auf der Gegengeraden:

IMG_0908 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0912 by Mobaxx, auf Flickr

Außerdem habe ich ein bisschen mit der Langzeitbelichtung gespielt, das Ergebnis sieht so aus:

IMG_0880 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0884 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0885 by Mobaxx, auf Flickr

Und noch einfach ein bisschen Fahrbetrieb:

IMG_0889 by Mobaxx, auf Flickr

IMG_0890 by Mobaxx, auf Flickr

Da ich über die Weihnachtsfeiertage hier kein Update tippen werde schon mal






Hallo Justus,

ganz günstig ist eine Innenbeleuchtung wirklich nicht. Aber es sieht echt klasse aus, das sehe ich auch immer bei meinem ICE 3. Bei deinen wirklich schönen Wagen würde das den Zug nochmal richtig aufwerten.

Der Zug sieht auch umgekehrt einfach klasse aus. Die Kombination Steuerwagen/Lok hat einfach was.

Auch dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Liebe Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#466 von Magdeburger , 24.12.2018 11:56

Moin Justus,
ein feiner Zug !
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und viel Spielspass! Und vielleicht bringt Dir der Weihnachtsmann ja noch etwas für die Bahn?
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#467 von Stoecki , 24.12.2018 17:39

, die Länge des IC

So macht Bodenbahning Spaß Justus.

Lange, schöne Züge - prächtig

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#468 von Laurent , 25.12.2018 16:26

Hallo Justus,

das sind ja schöne Bilder und langer Züge.

Frohe Weihnachten,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#469 von Nulleinszehn , 28.12.2018 17:17

Hey Justus,

Habe gerade durch die Piko Neuheiten 2019 geblättert.

Die bringen den Wittenberger Kopf als Formneuheit in der Expert Serie.

Dachte das ist vielleicht interessant für dich

Hier der Link:

viewtopic.php?f=177&t=165340

Piko macht mittlerweile echt gute Sachen, und wer weiß, wann Roco seinen vielleicht nochmal auflegt...?! Sollte man sich zumindest mal ansehen das Teil.

Komm gut ins neue Jahr,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#470 von sgrabby , 28.12.2018 18:52

Zitat

Hey Justus,

Habe gerade durch die Piko Neuheiten 2019 geblättert.

Die bringen den Wittenberger Kopf als Formneuheit in der Expert Serie.

Dachte das ist vielleicht interessant für dich

Hier der Link:

viewtopic.php?f=177&t=165340

Piko macht mittlerweile echt gute Sachen, und wer weiß, wann Roco seinen vielleicht nochmal auflegt...?! Sollte man sich zumindest mal ansehen das Teil.

Komm gut ins neue Jahr,

Armin



Als ich dies heute Mittag gesehen habe,dachte ich genau das selbe
Der wird wohl auch seinen Weg nach Wakendorfs Laminat finden...
Auch der ICE 4 wäre ne feine Sache...wäre der stolze Preis für Piko nicht...


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#471 von LeJaEm79 , 09.01.2019 16:59

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Habe gerade durch die Piko Neuheiten 2019 geblättert.
Die bringen den Wittenberger Kopf als Formneuheit in der Expert Serie.
...
Piko macht mittlerweile echt gute Sachen, und wer weiß, wann Roco seinen vielleicht nochmal auflegt...?! Sollte man sich zumindest mal ansehen das Teil.



Moin Armin

wobei aber die Steuerwagen von Roco und Piko nicht unmittelbar vergleichbar sind.
Der Roco-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf hat als Basis die Halberstädter Mitteleinstiegswagen der Deutschen Reichsbahn.
Die Formneuheit von Piko hat die n-Wagen (Silberlinge) der Deutschen Bundesbahn als Basis.

Ich sehe daher den Piko-Steuerwagen als (möglicherweise) hervorragende Ergänzung für den Roco-Steuerwagen, nicht aber als Ersatz.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#472 von Bollwing ( gelöscht ) , 21.01.2019 00:13

Hallo,

Ich muss sagen, mir gefällt deine Parkettbahn Das hat den großen Vorteil dass der Gleisplan nicht ganz fix gegossen ist und man viel herumspielen kann. Insbesondere solang man den Platz in einem Wohnraum hat und sich nehmen darf, ist das wie bei dir eine hervorragende Möglichkeit auch lange Züge auszufahren

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Außerdem habe ich ein bisschen mit der Langzeitbelichtung gespielt, das Ergebnis sieht so aus:


Die ersten beiden sind doch schon mal gute Ergebnisse. Viel Spaß weiterhin mit der Kamera .

lg
Gerald


Bollwing

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#473 von DerDrummer , 17.02.2019 16:43

Moin Leute
Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir. Es ist viel passiert, aber ich war meistens einfach zu schreibfaul. Außerdem gab es Probleme mit meinem Bilderhoster Flickr. Bedingt durch einen Verkauf kann man seit diesem Jahr nur noch 1000 Bilder mit einem Free-Account hochladen. Eine Weile habe ich überlegt, aber die 50€ im Jahr ist es mir nicht wert. Deshalb bin ich jetzt zu PicR gewechselt. Das hatte ich ja vor einiger Zeit aufgegeben und war zu Flickr gewechselt, weil es mit den bei PicR hochgeladenen Fotos Probleme bei der Einbindung gab. Das funktioniert jetzt glücklicherweise wieder. Außerdem hatte ich in den letzten Wochen Prüfungen, sodass ebenfalls wenig Zeit blieb.

Darum erst einmal in meinem Thread, Gerald! Freut mich, dass es dir gefällt. Ja, die Kamera ist wirklich toll, sowohl bei Vorbild- als auch bei Modellfotos.

Ja, zu Weihnachten gab es etwas für die Moba, um die viel gestellte Frage zu beantworten.
Nach über einem Jahr wurde der RE verlängert, es kamen ein Doppelstockwagen 1./2. Klasse, ein Doppelstockwagen 2. Klasse und ein Doppelstocksteuerwagen 2. Klasse, alle von Hobbytrade und waschechte Nordlichter. Der Steuerwagen trägt den Taufnahmen "Bad Oldesloe" und die vier Wagen fahren den RE 8 Hamburg - Bad Oldesloe - Lübeck-Travemünde-Strand. Passend dazu kommt auch die BR 218 aus Lübeck bzw. sie soll aus Lübeck kommen. Leider kann man im Süden aber offenbar keine norddeutschen Städte schreiben, deshalb steht an der BR 218 DB Regio Bayern - Regionalbahn SH - Lübek. Kein Scheiß, laut Roco liegt Schleswig Holstein in Bayern, wo es die Stadt "Lübek" gibt.
Im Januar kam noch ein Lopi V4 Fx fü den Steuerwagen dazu und fertig ist er. Im Moment ist meine BR 218 am Zug, mal schauen wie lange noch. Passen würde sie schon, aber nur bis zur Elektrifizierung 2009. Seitdem fahren hier BR 112 an den Dostos.
Die Wagen sind, wie von Hobbytrade gewohnt, sehr schön detailliert, der Steuerwagen hat durch den Tiefeinstieg abweichende Drehgestelle und sogar der nur vorne rechts vorhandene Indusi-Magnet wurde berücksichtigt.



Drehgestell Steuerwagen vorne rechts mit Indusi-Magnet




Hinteres Drehgestell Steuerwagen




Drehgestell Mittelwagen


Der Zug ging auch gleich in Betrieb und fährt und fährt und fährt.





218 252 zieht ihren RE 8 in den Bahnof




Nachschuss!




Der Gegenzug in Richtung Lübeck


Ende Dezember und im Januar kamen dann die Neuheiten 2019. Zunächst wurden von Piko der Wittenberger Steuerwagen, der ICE 4 in 1:87, die V60 und eine BR 181.2 angekündigt. Alles keine schlechten Modelle, doch dann kam der Rest.

Roco kündigt die Lokomotion BR 189 mit Plux22 erneut an, außerdem erstmals die BR 189 "Pferdestärken", einer meiner absoluten Lieblinge. Die wird wohl ein Pflichtkauf, auch wenn noch kein Zug dafür vorhanden ist. CD-Railjet, ETA 515 und TEE Rheingold sind ebenfalls schöne Modelle und für einige unter uns langersehnt, für mich aber nur nice to have, also nicht relevant.

Brawa aber schoss den Vogel ab, sie bringen ebenfalls einen Wittenberger Steuerwagen, aber dazu noch zwei Bn und einen ABn, die perfekte Hamburger Regionalbahn bis 2014. Damit ist der Piko Wittenberger erstmal kein Thema mehr, zumal er in deutlich schlechterer Ausführung (schlechtere Detaillierung, nicht genormte Schnittstelle, kein Fernlicht) die gleiche UVP hat. Ich behaupte mal da hat Piko keine Rechnung mit Brawa gemacht und wollte den Markt ausnutzen. Ich hoffe nur, dass sich Brawa mit den n-Wagen nicht den nächsten Schnitzer nach ET 425 und IC2 leistet. Zumindest die analoge Version sollte keine groben Fehler haben. Damit ist aber auch schon klar, dass der Geldbeutel ab Ende des Jahres ganz schön strapaziert wird, wenn das Geld für die RB zurückgelegt wird. Ich rechne zwar nicht vor 2020 mit der Auslieferung, aber dann sollte das Geld auch bereitliegen. Dazu brauche ich auch noch eine BR 143, um eine vorbildgetreue RB 61 Hamburg Hbf - Itzehoe darstellen zu können. Die würde dann aber wahrscheinlich von Piko kommen.

Es wird ein teures Jahr, vieles stand gar nicht zur Debatte, obwohl ich es auch sehr gerne hätte. Es gibt ja auch noch alte Projekte und alte Wünsche. Der IC muss noch länger werden und im Moment habe ich auch nur 2 Loks für 3 Wagenparks.

Ein kleineres Projekt war mein ICE-T. Er war vor etwa einem Jahr mein erstes "Bastelopfer" und sah von innen entsprechend aus. Ein Komplettumbau auf 21mtc und eine neue LED-Beleuchtung habe ich damals vorgenommen, aber so schlampig, dass alle paar Monate etwas repariert werden musste und innen drin ein heilloses Chaos aus Kabeln herrschte. Nun habe ich den Endwagen mit Motor komplett neu verkabelt und außerdem die obere LED des Spitzensignals durch eine warmweiße LED ersetzt, was vorbildgetreuer ist. Nun ist er zwar schön ordentlich, aber die warmweiße LED ist viel zu hell. Das muss ich noch ändern, sie wird auf einen zweiten Aux gelegt, gedimmt und so gemappt, dass sie mit Aux 0 zusammen geschaltet wird. Fotos deshalb erst beim nächsten Mal.

Ein paar Bonusbilder aus dem Betrieb, der IC fuhr heute ohne Wagen 3.

















Werbung!
Ich verkaufe meine Trix BR 294 hier im Forum! Meldet euch einfach bei mir, wenn ihr Interesse habt.


Das war es dann mit meinem Update zum neuen Jahr, ich hoffe es dauert nicht so lange bis zum Nächsten.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#474 von KleTho , 17.02.2019 16:54

Zitat







Justus,
geile Teile !

Ich bin da einmal gespannt, wie den der "Bayernland" Roco-Dosto aussehen wird.
Das Handmodell auf der Messe war doch sehr dürftig , kommt wohl aber auch von Hobbytrade.

Deine V90 Anzeige habe ich auch schon gelesen.

@all:
Also Leute, ran an den Speck! Justus braucht Geld für viele schöne neue Modelle !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#475 von Task , 17.02.2019 18:33

Glückwunsch zu deinem RE8, sieht super aus Erinnert mich an meine "alte" Stammstrecke, als ich noch (bis November) in Rahlstedt gewohnt habe, irgendwas RB81-mäßiges hätte ich auch gerne noch früher oder später.

Hobbytrade würde ich mir gerne mal angucken, die Seite von denen funktioniert aber nicht und ich finde sonst nichts um mir einen Überblick über deren Sortiment zu verschaffen.

Ich finde aber eigentlich sowohl die alten Dostos als auch die 112 (bzw. ist das ne andere ähnlich aussehende?) nicht so sexy. Da gefällt mir der Twindexx beispielsweise viel besser.

Denkst du über den ICE 4 nach oder erstmal nicht? Ich bin mir noch nicht sicher ob MäTrix und PIko, aber der muss auf jeden Fall sein, ist aktuell mein Lieblingszug.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz