Moin Leute
Schon wieder ich und schon wieder mit einer sehr großen Neuigkeit!
Doch zuerst zu euren zahlreichen Antworten:
Viet:
Also ich fühle mich durch das grelle Licht nicht sicherer sondern beobachtet und unbehaglich.
Außerdem braucht der Zug so pro Haltestelle etwa eine Minute länger, bei 32 Stationen wie auf der S3 ist das über eine halbe Stunde pro Fahrt! Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Konrad:
Natürlich sind gewisse Dinge vorgeschrieben und auch sinnvoll. Aber einige Sachen sind, vorgeschrieben hin oder her, schlichtweg überflüssig. Wozu müssen Türen beim Öffnen andere Laute von sich geben als das Zischen der Hydraulik?
Torsten:
Ja, der IC ist wirklich super und sofort in den Dauerbetrieb gegangen.
Zu Ansagen auf Englisch und Deutsch sage ich auch nichts, das ist gerade bei einer Stadt wie Hamburg sinnvoll, ebenso bei allen anderen Touristikmagneten. Aber warum denn bitte zwei Mal? Beim Abfahren will ich doch nicht alle kommenden Halte per Lautsprecher erfahren?
Armin:
Ja, so langsam wird er. Aber guck mal ein Stückchen weiter unten.
Benjamin:
Ja, die BR 101 gefällt mir auch echt gut davor. Sie wird sich später einmal mit einer BR 218 Doppeltraktion abwechseln.
Schneller fahren die ET 490 glaube ich nicht mal, aber sie werden schneller beschleunigen.
Steffen:
Ich verspreche dir, schrumpfen wird meiner nicht!
Ja, auf den Komfort wird kaum noch Rücksicht genommen. Paradebeispiel ist der IC2, aber auch der ET 490 muss sich auf der Negativliste nicht verstecken.
Patrick:
Ja, tut man.
Die ACMEs sind einen Ticken beiger, die Rocos sind wirklich weiß, im Gegensatz zum Vorbild.
Außerdem gibt es Unterschiede in der Detaillierung, die aber aus größerer Entfernung nicht wirklich ins Gesicht fallen.
Michi:
Du meinst die BR 425. Die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so dolle, es sei denn ich habe eine eigene S-Bahnstrecke dafür. Geht mir beim ET 490 aber nicht anders.
Guido:
So lang ist der IC nun noch nicht, das Ziel liegt schließlich bei 11-teilig.
Der Gleisplan sah in etwa so aus, nur dass alles passte:
Screenshot (2) by Mobaxx, auf Flickr
Joey:
Nur den ARkimbz? Was hat dich gegen den Bimdzf gebracht? Die Probleme mit dem durchscheinenden Licht oder etwas anderes?
Bis Weihnachten ist es ja noch lang und es gibt ja auch noch die IMA Köln.
Dass das alles vom Land vorgeschrieben wird, ist mir klar, aber dann müssen die eben aktiv werden. Es kann nicht sein, dass immer vom Ausbau des Netzes gesprochen wird und die Qualität dabei hintenüber fällt!
Wie schon erwähnt, war ich am Wochenende in Köln auf der IMA. Natürlich nicht alleine, bereits am Freitag fuhr ich zu Paul ins Sauerland, wo abends noch kräftig Betrieb gemacht wurde. Auch bei ihm wird es einen Bericht geben, wer möcht kann gerne einmal reinschauen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153398
Doch ich bin mit schwereren Taschen nach Köln gefahren als zu Paul. Warum? Darum:
IMG_0833 by Mobaxx, auf Flickr
Fleischmann 4463
IMG_0834 by Mobaxx, auf Flickr
Fleischmann 4464
Paul hat mir von seinem Händler zwei ICE-T-Wagen mitgebracht. Die Preise waren ok und die Wagen sind vor allem neu!
Nachdem sie jetzt fast einen Monat bei ihm auf dem Schreibtisch standen, konnte ich sie nun endlich in den Zug einreihen, der jetzt ganz akzeptabel aussieht.
Samstag ging es dann zur Messe, Bilder wird es dieses Mal nur bei Paul im Thread geben (ich muss mal bissle die Werbetrommel für ihn rühren ).
Allerdings bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. Bei PIRATA grinsten mich schon von Weitem ACME-Verpackungen an. Darunter jede Menge DB Bpmz und Bvmkz, daneben Roco Vectrons, alles zu sehr guten Preisen. Lange stand ich vor dem "Connected by Rail"-Vectron, 180€ sind für die analoge Version echt nicht schlecht, gleiches galt für den "150 Jahre Brennerbahn"- und BLS-Vectron. Nachdem ich drei Mal "zufällig" am Stand vorbeigelaufen war, nahm ich mir einen Bvmkz für den IC mit. Bei 50€ für einen ACME-Wagen kann man echt nicht meckern.
Eigentlich bräuchte ich einen Bvmsz, dieser sollte mangels Modell durch einen Roco Bvmz ersetzt werden. Da dieser aber extrem selten ist, habe ich mir jetzt einen Bvmkz aus dem ehemaligen Touristikzug mitgenommen, dieser hat noch eine kleine Galley. Auch hat er kein FIS, was aber nicht so tragisch ist, da der ARkimbz fälschlicherweise auch keins hat. Mehr dazu noch unten, ich lasse dann mal Bilder sprechen.
IMG_0835 by Mobaxx, auf Flickr
Abteilseite, man beachte die mehrfarbige Inneneinrichtung!
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Gangseite, sogar mit Griffstangen!
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Die sehr schönen Abteile
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Der Gang von Nahem
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Die Galley
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Der IC weist nun schon eine akzeptable Länge auf...
IMG_0843 by Mobaxx, auf Flickr
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...ebenso der ICE-T.
Ein paar Impressionen:
IMG_0828 by Mobaxx, auf Flickr
IMG_0829 by Mobaxx, auf Flickr
IMG_0830 by Mobaxx, auf Flickr
Weitere Fotos kommen die Tage bei besserem Licht. Auf Wunsch kann ich auch noch ein Video drehen, ihr müsst nur schreien.
So, nun zur weiteren Planung des ICs:
Dargestellt werden soll ja der IC 2310/2311 "Nordfriesland" mit dem Zuglauf Franktfurt (M) - Westerland (Sylt). Das Vorbild ist 11-teilig, das Modell soll es wahrscheinlich auch mal werden. Ein erster Zwischenschritt wäre 8-teilig, was auch auf die meisten Anlagen passt. Gezogen wird er natürlich von meiner BR 101 von LS Models. Aber ich habe mir diesen Zug nicht einfach so ausgesucht, er hat ein paar Besonderheiten. Die Erste ist, dass in Itzehoe von der BR 101 auf eine BR 218 Doppeltraktion umgespannt wird. Die Zweite, dass ab Niebüll zwei Kurswagen mit der NEG nach Dagebüll fahren.
Beides soll natürlich nachgestellt werden. Für die erste Besonderheit brauche ich noch eine zweite BR 218 von Roco. Natürlich könnte ich auch eine einfache von Fleischmann für wenig Geld kaufen und den Motor ausbauen, diese könnte der Optik wegen aber nur als zweite Lok laufen. Ich will aber einerseits die Loks in beiden Richtungen ankuppeln können und andererseits keine zwei gleichen Loks haben. Die zweite Lok soll orientrot werden und einen Pielstick-Motor besitzen, also versetzte Abgashutzen haben. Diese gibt es von Roco mit Sound im Moment für "nur" 200€ beim Härtle, aber es ist gerade kein Geld da. Die Lok soll auch führen, es muss also eine Roco werden. Außerdem befriedigt das dann das Gewissen. Die RB soll irgendwann mal eine BR 143 bekommen.
Der Kurswagenverkehr soll natürlich auch nachgestellt werden. Die NEG fährt mit einer Art ÖBB Rh 5047 oder einer Art BR 628. Ersteren gibt es von Rivarossi in einer schönen Ausführung als Modell, ist aber schwer aufzutreiben und auch kein Schnäppchen. Dieser "entführt" dann die letzten zwei Wagen und bringt sie später wieder zurück. Auf den Trafowagen für die Klimaanlage verzichte ich wegen Missfallens.
An Wagen brauche ich für den 8-teiligen IC noch folgendes:
- Apmz (Roco/ACME)
- Bpmbdz (mangels Modell Bpmdz von ACME)
Für den 11-teiligen Zug würden einfach 3 weitere Bpmz von ACME eingereiht werden.
In 8-teilig sieht er dann so aus:
2x BR 218 - Bimdzf - Bpmz - Bpmdz - Bpmz - Bvmkz - ARkimbz - Avmz - Apmz - BR 101/2x BR 218
In 11-teilig sieht er so aus:
2x BR 218 - Bimdzf - Bpmz - Bpmdz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bvmkz - ARkimbz - Avmz - Apmz - BR 101/2x BR 218
Bimdzf und Bpmz wären dann die Kurswagen.
Wegen der orientroten BR 218, dem fehlenden FIS an ARkimbz und Bvmkz und der kurzen Nummer an der BR 101 ist der Zug in der ganz jungen Epoche VI zwischen 2006 und 2009 angesiedelt, die Wagenreihung soll aber die 2018er darstellen. Bvmsz, Bpmbdz und Bpmbdzf gibt es aber eben nicht.
Das war es von mir, startet gut in die Woche und abboniert Pauls Thread, da kommt die Tage was.
Liebe Grüße
P.S.: Nachtrag: was würdet ihr von einer ÖBB Rh 1016 halten? Also ohne Werbung und alles, nur mit Wortmarke. Die würde zunächst Ersatzdienst vor dem IC machen, falls die BR 101 mal „ausfällt“ und später einen Stahlzug oder ÖBB-EC bekommen. Kostenpunkt wäre bei 100€ + Versand nach Deutschland und ein Komplettumbau auf Plux22 mit Schnittstelle im Eigenbau. Ein Decoder für rund 30€ würde dann natürlich auch noch fehlen.
Was meint ihr? Zuschlagen? Oder einfach weitermachen und ignorieren?