RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#426 von KleTho , 26.09.2018 00:00

Lieber Justus,

entschuldige, dass ich am Samstag Deinen Geburtstag übersehen habe .

Als ich mich vergewissern wollte, war es hier schon nach 1 Uhr am Sonntag.

Aber es tut gut zu Hörgen, dass Du es Dir hast gut gehen lassen und reichlich beschenkt wurdest.

Darum jetzt nachträglich auch noch von mir

Alles Liebe und Gute zu deinem 16. Geburtstag und dass Dir alle Wünsche in diesem Lebensjahr in Erfüllung gehen möchten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#427 von Magdeburger , 26.09.2018 08:50

Moin Justus,
dann mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Du hattest da ja schon etwas angedeutet und ich habe am Wochenende immer "geluchst", da dein Geburtstag aber nicht eingetragen ist, wusste ich nicht ob Samstag oder Sonntag dein Ehrentag ist !
Die Geschenkauswahl ist aber Klasse, von allem etwas dabei und so Nostalgiefahrzeuge noch dazu mit persönlicher Familiengeschichte sind doch echt toll!
Na und mit der neuen Kamera werden Dir sicherlich noch viele tolle Fotos gelingen, da freue sicherlich nicht nur ich mich drauf!
Apropos Fotos, mir gefällt dein Schnappschuss aus dem Tunnel des S-Bahnhofs am Besten !
Liebe Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#428 von Nulleinszehn , 26.09.2018 13:09

Hallo Justus,

Ich gratuliere noch nachträglich zum Geburtstag! Ich freue mich schon auf deinen verlängerten IC, wenn Roco geliefert hat

Herzliche Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#429 von Zipferbua , 26.09.2018 16:21

Hallo Justus,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

rost:

Schöne Grüße!


viewtopic.php?f=168&t=161745


Zipferbua  
Zipferbua
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.08.2018
Ort: Zipf
Gleise Märklin C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#430 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 26.09.2018 18:11

Hallo Justus,

von mir auch noch einmal Glückwunsch zum 16. Dass du wegen Roco auf den Großteil deiner Geschenk warten musst, ist natürlich nicht so schön, erhöht aber die Vorfreude.
Vor einem Jahr ging der Thread hier doch quasi mit deinem Geburtstag und dem Hobbytrade Dosto als Geschenk los, wenn ich mich richtig entsinne. :

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#431 von ICE Hannover , 26.09.2018 19:56

Moin Justus,

da hast du aber schöne Sachen zum Geburtstag bekommen .
Der Speisewagen reiht sich, trotz unterschiedlicher Epoche, sehr schön in den Zug ein.
Und so eine Kamera ist auch toll, die Erfahrung habe ich zu meinem Geburtstag auch gemacht .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#432 von ICE 4 , 27.09.2018 15:37

Moin moin Justus,

auch von mir natürlich alles Gute zum 16.!!!! rost: Ich finde es sehr schön, dass hier im Forum so eine Art U-18 Fraktion existiert, auch wenn unser Hobby ja oft als unmodern etc. bezeichnet wird .

Sehr schöne Geschenke hast du bekommen! Auf die Roco IC Wagen bin ich gespannt. Machst du da eine Bewertung für uns?
Eine Frage hätte ich noch: Wo hast du an der BR.245 gesehen, dass sie nur für 140 km/h zugelassen ist? Ich konnte das auf den Bildern nicht finden.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#433 von Taurus 3 , 27.09.2018 23:04

Hey Justus,
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈

Auf die IC wagen freue ich mich schon!

Lg Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#434 von Laurent , 28.09.2018 00:02

Auch von mir ein Gratuliere zum Geburtstag mit Verspätung. Aber Hey! Wir sind ja doch alle Bahnfans?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#435 von LeJaEm79 , 30.09.2018 22:15

Moin Justus


Auch von mir alles Gute nachträglich zum Ehrentag rost:


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#436 von Joeys Teppichbahn , 02.10.2018 02:26

Moin Justus,

auch wenn ich spät dran bin, aber besser spät als nie, von mir ebenfalls noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Auf die Vorstellung deiner neuen IC-Wagen warte ich gespannt, die habe ich ebenfalls vorbestellt.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Und, schon nachgeholt?

Inzwischen zumindest zum Großteil!

[quote="Taurus 3" post_id=1877076 time=1538082241 user_id=15191]
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈
[/quote]


Könnte es sein, dass es sich bei den auf nur 140 km/h zugelassenen Loks um Vorserienmaschinen handelt? Habe ich bis jetzt zumindest angenommen, konnte aber bei einer schnellen Internetrecherche keine Belege dafür finden.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#437 von Taurus 3 , 02.10.2018 18:30

Zitat



[quote="Taurus 3" post_id=1877076 time=1538082241 user_id=15191]
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈




Könnte es sein, dass es sich bei den auf nur 140 km/h zugelassenen Loks um Vorserienmaschinen handelt? Habe ich bis jetzt zumindest angenommen, konnte aber bei einer schnellen Internetrecherche keine Belege dafür finden.

[/quote]

Ich weiß nicht, ob es Vorserienmaschinen handelt sind auf jeden fall die Nummer 001-007 gewesen wobei 007 mitlerweile meines Wissens in Ulm Stationiert wurde. Wo die anderen 245er geblieben sind weiß ich nicht aktuell seh ich allerdings immer nur 245 006 fahren. Was ich aber weiß, dass die Kemptner ziemlich zuverlässig arbeiten und eben nur auf 140 km/h zugelassen sind, sorry ops:


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#438 von DerDrummer , 21.10.2018 22:00

Moin Leute
Ist schon ne Weile her und die IC-Wagen sind immer noch nicht da, trotzdem will ich heute mal ein bisschen was beantworten.

Zitat von Laurent im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

die Bilder von Altona und Harburg finde ich wirklich Super! Harburg war ich leider nicht gewesen wenn ich in Hamburg wäre für 4 Jahre oder so.

Die 482 040 ist vermietet an HSL.



Zitat von Laurent im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Auch von mir ein Gratuliere zum Geburtstag mit Verspätung. Aber Hey! Wir sind ja doch alle Bahnfans?


Ganz ehrlich: Harburg kann ich dir auch nicht wirklich empfehlen, viel zu viele Leute, Masten, Signale und ähnliches im Weg. Außerdem fahren einige Züge rechts und andere links vorbei. Von rechts einen Zug links zu fotografieren ist fast unmöglich. Wenn dann würde ich Richtung Meckelfeld fahren, da ist der Zulauf für den Rbf Maschen.
Tja, irgendwie ist es für die Bahn ja schon peinlich, dass wir sie bei jeder Verspätung gleich heranziehen
Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Glückwünsche!

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

entschuldige, dass ich am Samstag Deinen Geburtstag übersehen habe
Als ich mich vergewissern wollte, war es hier schon nach 1 Uhr am Sonntag.

Aber es tut gut zu Hörgen, dass Du es Dir hast gut gehen lassen und reichlich beschenkt wurdest.

Darum jetzt nachträglich auch noch von mir

Alles Liebe und Gute zu deinem 16. Geburtstag und dass Dir alle Wünsche in diesem Lebensjahr in Erfüllung gehen möchten.



Na ja, mein Geburtstag ist ja auch nicht eingetragen und somit nur für Leser meines Threads ersichtlich. Da kann der schon mal untergehen.
Ja, reich beschenkt wurde ich tatsächlich. Vielen Dank auch dir für deine lieben Zeilen!

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

dann mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Du hattest da ja schon etwas angedeutet und ich habe am Wochenende immer "geluchst", da dein Geburtstag aber nicht eingetragen ist, wusste ich nicht ob Samstag oder Sonntag dein Ehrentag ist !
Die Geschenkauswahl ist aber Klasse, von allem etwas dabei und so Nostalgiefahrzeuge noch dazu mit persönlicher Familiengeschichte sind doch echt toll!
Na und mit der neuen Kamera werden Dir sicherlich noch viele tolle Fotos gelingen, da freue sicherlich nicht nur ich mich drauf!
Apropos Fotos, mir gefällt dein Schnappschuss aus dem Tunnel des S-Bahnhofs am Besten!



Ja, über den WRümh habe ich mich sehr gefreut, schließlich hatte eigentlich die gesamte Familie meiner Mutter mit der Modelleisenbahn zu tun.
Das Foto enstand auch sehr spontan, mehr eine fixe Idee.

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich gratuliere noch nachträglich zum Geburtstag! Ich freue mich schon auf deinen verlängerten IC, wenn Roco geliefert hat

Herzliche Grüße,

Armin



Danke für die Gratulation!
Auf den IC warte ich leider immer noch. Deine ehemaligen Wagen spulen hier aber auch so schon fleißig Kilometer ab, demnächst dann ncoh mehr.

Zitat von Zipferbua im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

rost:

Schöne Grüße!



Auch bei dir bedanke ich mich ganz herzlich für die Glückwünsche!

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

von mir auch noch einmal Glückwunsch zum 16. Dass du wegen Roco auf den Großteil deiner Geschenk warten musst, ist natürlich nicht so schön, erhöht aber die Vorfreude.
Vor einem Jahr ging der Thread hier doch quasi mit deinem Geburtstag und dem Hobbytrade Dosto als Geschenk los, wenn ich mich richtig entsinne. :



Und noch einer mit lieben Grüßen, vielen Dank! Die Vorfreude wird so zwar erhöht, irgendwann will man dann aber doch mal etwas in der Hand halten.
Ja, kurz vor meinem 15. Geburtstag habe ich meinen Thread gestartet, der Dosto kam dann von meinen Großeltern. Länger ist der RE aber bisher immer noch nicht geworden... ops:

[quote="ICE Hannover" post_id=1876704 time=1537984589 user_id=31775]
da hast du aber schöne Sachen zum Geburtstag bekommen .
Der Speisewagen reiht sich, trotz unterschiedlicher Epoche, sehr schön in den Zug ein.
Und so eine Kamera ist auch toll, die Erfahrung habe ich zu meinem Geburtstag auch gemacht .
[/quote]

Ja, der WRümh passt erstaunlich gut. Das beweist wieder einmal, wie zeitlos die Farbschemata o/b und r/b doch sind!
Mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden, sie macht tolle Bilder!

[quote="ICE 4" post_id=1876909 time=1538055453 user_id=34747]
auch von mir natürlich alles Gute zum 16.!!!! rost: Ich finde es sehr schön, dass hier im Forum so eine Art U-18 Fraktion existiert, auch wenn unser Hobby ja oft als unmodern etc. bezeichnet wird .

Sehr schöne Geschenke hast du bekommen! Auf die Roco IC Wagen bin ich gespannt. Machst du da eine Bewertung für uns?
Eine Frage hätte ich noch: Wo hast du an der BR.245 gesehen, dass sie nur für 140 km/h zugelassen ist? Ich konnte das auf den Bildern nicht finden.
[/quote]

Danke auch dir für die Glückwünsche! Ja, so langsam bekommen wir hier wirklich eine U18-Fraktion zusammen. Auf die Schnelle fallen mir jetzt Paul (44 390), Du, Patrick (E44 135), Finn (ICE Hannover), Marco (DB_MRCE_Fan) und Richard (MoBaFahrer216) ein.
Auf den Fotos ist das UIC-Raster auch nicht drauf, es war aber angeschrieben.

[quote="Taurus 3" post_id=1877076 time=1538082241 user_id=15191]
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈

Auf die IC wagen freue ich mich schon!
[/quote]

Das kann sein, die norddeutschen 245er sind alle für 160km/h zugelassen, können ihre Geschwindigkeit auf dem RE 6 aber kaum ausfahren.
Ja, auf die IC Wagen bin ich auch schon gespannt.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Auch von mir alles Gute nachträglich zum Ehrentag rost:



Dankeschön!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

auch wenn ich spät dran bin, aber besser spät als nie, von mir ebenfalls noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Auf die Vorstellung deiner neuen IC-Wagen warte ich gespannt, die habe ich ebenfalls vorbestellt.
[quote="Taurus 3" post_id=1877076 time=1538082241 user_id=15191]
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈




Könnte es sein, dass es sich bei den auf nur 140 km/h zugelassenen Loks um Vorserienmaschinen handelt? Habe ich bis jetzt zumindest angenommen, konnte aber bei einer schnellen Internetrecherche keine Belege dafür finden.
[/quote]
Und noch einer. Vielen Dank für die Glückwünsche!
Mal schauen wer die Wagen zuerst bekommt...

[quote="Taurus 3" post_id=1878523 time=1538497859 user_id=15191]
Ich weiß nicht, ob es Vorserienmaschinen handelt sind auf jeden fall die Nummer 001-007 gewesen wobei 007 mitlerweile meines Wissens in Ulm Stationiert wurde. Wo die anderen 245er geblieben sind weiß ich nicht aktuell seh ich allerdings immer nur 245 006 fahren. Was ich aber weiß, dass die Kemptner ziemlich zuverlässig arbeiten und eben nur auf 140 km/h zugelassen sind, sorry ops:
[/quote]

Dazu kann ich nichts sagen, Wikipedia behauptet, dass alle Loks 160km/h fahren können. Das stimmt ja schon mal nicht...

Eigentlich wollte ich hier jetzt Fotos von meinen IC-Wagen zeigen und den Beitrag eben erst dann schreiben, wenn die ausgeliefert sind. Da mir das aber zu lange dauert und ihr was zu gucken habt, mache ich jetzt hier ein bisschen Werbung für meinen Bericht über das Dampflokfest in Wittenberge am 13.10.:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=163108

Des Weiteren ist dies mein 2500. Beitrag in diesem wundervollen Forum. Danke, dass es euch alle und dieses Forum gibt, danke an Ralf und das Team, dass ihr hier Arbeit und Geld reinsteckt, damit hier alles reibungslos läuft!

Das nächste Update wird dann hoffentlich endlich die IC-Wagen beinhalten.

Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#439 von Joeys Teppichbahn , 23.10.2018 00:38

Moin Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Mal schauen wer die Wagen zuerst bekommt...


Also meine beiden Bpmz sind bereits bei mir eingetroffen
Auf Bistro+Steuerwagen werden wir wohl noch etwas warten müssen, wobei letzterer inwzischen auf roco.cc als lieferbar geführt wird.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#440 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.10.2018 13:23

Guten Tag zusammen,
[quote="Taurus 3" post_id=1877076 time=1538082241 user_id=15191]
Soviel ich weiß sind bei uns alle meines Wissens nach aktuell noch 6 beheimateten 245 nur auf 140kmh zugelassen 🙈
[/quote]

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Auf den Fotos ist das UIC-Raster auch nicht drauf, es war aber angeschrieben.
Das kann sein, die norddeutschen 245er sind alle für 160km/h zugelassen, können ihre Geschwindigkeit auf dem RE 6 aber kaum ausfahren.


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Könnte es sein, dass es sich bei den auf nur 140 km/h zugelassenen Loks um Vorserienmaschinen handelt? Habe ich bis jetzt zumindest angenommen, konnte aber bei einer schnellen Internetrecherche keine Belege dafür finden.


Die Baureihe 245 ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen.
Außen wird nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit angeschrieben, sondern die zulässige Schleppgeschwindigkeit. Bedingt durch den Antriebsstrang liegt diese bei 140 km/h. An den Maschinen der Baureihe 120 sind 140 km/h angeschrieben. Trotzdem darf die Lok 200 km/h fahren, eben weil das nur die Schleppgeschwindigkeit ist.

Warum bei den Maschinen der Paribus 160 km/h als Schleppgeschwindigkeit angeschrieben ist, kann ich mir nicht erklären.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#441 von KleTho , 23.10.2018 14:53

[quote="Viet Bui" post_id=1886025 time=1540293839 user_id=28555]

Die Baureihe 245 ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen.
Außen wird nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit angeschrieben, sondern die zulässige Schleppgeschwindigkeit. Bedingt durch den Antriebsstrang liegt diese bei 140 km/h. An den Maschinen der Baureihe 120 sind 140 km/h angeschrieben. Trotzdem darf die Lok 200 km/h fahren, eben weil das nur die Schleppgeschwindigkeit ist.

Warum bei den Maschinen der Paribus 160 km/h als Schleppgeschwindigkeit angeschrieben ist, kann ich mir nicht erklären.

Grüße
Viet
[/quote]

Danke Dir Viet für die Info !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#442 von DerDrummer , 11.11.2018 22:41

Moin Leute
Ich kann nur sagen endlich! Sie sind da!
Nachdem der Bimdzf schon vor zwei Wochen ausgeliefert wurde und vorletztes Wochenende bei mir ankam, konnte ich mir heute endlich auch den ARkimbz auf die Gleise stellen und probefahren. Erstes Urteil: Sieht einfach verdammt geil aus!

Aber beginnen wir am Anfang:
Vorletztes Wochenende war die Freude groß, der Bimdzf war endlich da! Doch kaum stand er auf dem Gleis, kam die Ernüchterung: Das Licht schien sowohl in den Führerstand als auch auf die Gleise durch. Eigentlich ein Unding bei diesem Preis! Na ja, eine Alternative gibt es nicht, somit behielt ich den Wagen. Mit ein bisschen Kreativität und Isolierband ließ sich dieses Problem zum Glück lösen. Nun scheint das Licht nur noch minimal in den Führerstand und ist nur zu sehen, wenn man weiß worauf man achten muss. Ein weiteres Manko ist, dass der Decoder frei sichtbar im Fahrradabteil liegt und spätestens bei einem Einbau der Innenbeleuchtung stören wird. Auch hat Roco dem Steuerwagen keine Schnittstelle spendiert, sondern den Decoder direkt verlötet. Ein Fernlicht fehlt ebenfalls. Das ist zwar kein Muss, wäre aber wünschenswert. Wie gesagt, nicht so doll, aber eben alternativlos.
Der Bimdzf wurde dann erstmal in den IC eingereiht und fleißig gefahren. Heute kam dann endlich der ARkimbz und der Intercity konnte vervollständigt werden. Im Gegensatz zum Bimdzf habe ich hier keine groben Mängel festgestellt. Die Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie alternativlos sind, ebenso wie z.B. ein Bvmz. Da wünsche ich mir etwas von ACME oder LS Models, ebenso einen Bpmbdzf.

Ich lasse dann mal Bilder sprechen, beide Wagen gefallen mir trotz allem sehr gut!

Der ARkimbz:

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Der Bimdzf:

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Und ein bisschen aus dem Betrieb:

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

IC im "Bahnhof".

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Bei der Ausfahrt

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Die RB gibt es natürlich auch noch, hier zu sehen bei der Einfahrt in den "Bahnhof".

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Auch die Ausfahrt wird festgehalten

Intercity (vorerst) komplett! by DerDrummer, auf Flickr

Dann kommt schon der Gegenzug zum ersten Intercity

Wie man sieht habe ich ein wenig umgebaut. Die Strecke ist jetzt nur noch eingleisig und hat eine Art große Beule um den Schreibtisch herum bekommen. Daher ist auch der "Bahnhof" (eher ein Haltepunkt) nur eingleisig und quasi nicht vorhanden. An der Stelle sehen stehenden Züge aber recht gut aus, deshalb habe ich das Stück so definiert.

Das war es von der Moba, jetzt habe ich noch etwas vom Vorbild für euch.
Am 05.11.18 habe ich endlich auch mal einen der neuen ET 490 gesehen. Einen? Nein, gleich 4! Zwei Vollzüge um genau zu sein, also 2 Einheiten pro Zug.

ET 490 in Hamburg gesichtet! by DerDrummer, auf Flickr

Große Augen machte ich, als dieser ET 490 als S21 in Hamburg-Dammtor einfuhr...

ET 490 in Hamburg gesichtet! by DerDrummer, auf Flickr

...und noch größere, als aus der Gegenrichtung noch einer kam! Hamburgs S-Bahn-Verkehr in einigen Jahren quasi.

ET 490 in Hamburg gesichtet! by DerDrummer, auf Flickr

Das Foto ist ziemlich scheiße geworden, ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Mitgefahren bin ich dann auch noch, zum Glück nur ein paar hundert Meter bis zum Hauptbahnhof.
Ganz ehrlich, die neuen Züge sind, auf gut deutsch gesagt, Schrott! Wenn man einsteigt bekommt man direkt einen Schock von dem grell erleuchteten Zug, das Ganze schön in kaltweiß! Das haben selbst die Moba-Hersteller schon vor ein paar Jahren besser hinbekommen. Zudem ist das Licht so hell, dass man richtig geblendet wird. Allein das ist schon fast ein K.O.-Kriterium.
Die Türen brauchen anschließend drei Versuche zum Schließen, weil sie viel zu sensibel eingestellt sind und wahrscheinlich schon bei einem Lufthauch reagieren. Das ist jetzt nicht so schlimm und wird sicherlich noch mit einem Softwareupdate behoben.
Dann fährt der Zug los. Nein, er ruckt los. Wer unsere alten ET 472 kennt, weiß was ein Anfahrruck ist. Da ist es auch ok, sie sind schon über 30 Jahre alt und fahren seitdem zuverlässig auch durch den steilen Citytunnel. Bei einem niegelnagelneuem ET 490 darf das aber nicht sein! Steht man, fällt man fast um und muss sich irgendwo festklammern. Ein Unding bei einem aktuellen Zug, das geht deutlich besser!
Doch damit ist noch nicht Schluss, es geht noch besser. Man hat sich noch nicht ganz von dem Schock erholt, da wird man zugelabert. Aber nicht von irgendwelchen nervigen Mitreisenden oder den Zeugen Jehovas, nein, vom Band.
"Dies ist die Linie S21 nach Aumühle über Hauptbahnhof, Berliner Tor, Tiefstack, Moorfleet und Bergedorf. Die nächste Station ist Hamburg Hauptbahnhof, der Ausstieg ist auf der linken Seite."
Eigentlich komplett überflüssig, sind in einem Triebzug mit drei Wagen doch 8 (in Worten: Acht!!!) durchlaufende und blinkende Anzeigen mit Linie, Ziel und nächsten Stationen vorhanden. Dazu kommen pro Wagen zwei Info-Fernseher, wo das Gleiche draufsteht und Werbung läuft.
Kurz vor der nächsten Station (bei einer Distanz von wenigen 100m wie zwischen Dammtor und Hbf etwa 5s nach der ersten Ansage) kommt dann "Nächste Station ist Hamburg Hauptbahnhof. Sie haben Übergang zu allen U- und S-Bahnlinien sowie zum Regional- und Fernverkehr. Dieser Zug fährt über Berliner Tor, Tiefstack und Bergedorf weiter nach Aumühle. Der Ausstieg ist auf der linken Seite, bitte achten sie auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante. Next stop Central Station. You can change to all lines of Subway and S-Bahn an to the regio- and mainline trains. Please change on left site. Please mind the gap between the train and the platform."
Zwischen diesen zwei Stationen wurde ich eigentlich pausen los zugetextet. Die erste Ansage ist eigentlich komplett überflüssig und war bisher auch nicht vorhanden, die zweite Ansage wurde bisher in kürzer abgespielt. Genau genommen ist die erste Ansage die Hälfte der zweiten Ansage und Schwachsinn.
Der Sitzkomfort lässt selbstverständlich ebenfalls zu wünschen übrig, wie bei eigentlich allen neuen S-Bahnen.
Kaum angekommen nervt mich schon wieder ein Ton. Die Türen piepsen jetzt auch noch beim Öffnen! Wozu? Glauben die da rennt einer gegen, weil er nicht mitbekommen hat, dass die Tür noch geschlossen ist? Mal abgesehen davon, dass sie den Ton beim Schließen, der ziemlich eindringlich war und den man mitbekommen hat, jetzt durch dieses bescheuerte Dudeln der Twindexxe ersetzt hat und der auf einem Hauptahnhof total schnell untergeht.
Mein Urteil: 1 von 5 Sternen, wenn möglich auf den nächsten Zug warten! Ist als Eisenbahnfan nett anzusehen, solange er neu und selten ist. Danach nicht mehr.

Aus Frust habe ich am Hauptbahnhof dann noch schnell einen ET 474 fotografiert, mit dem es dann nach Hause ging.

ET 490 in Hamburg gesichtet! by DerDrummer, auf Flickr

Zumindest auf meiner Hauslinie S3/S31 wird es nicht so schnell ausschließlich zu ET 490 kommen, es ist schließlich die meistbefahrene Linie Hamburgs und wird schon mit modernisierten ET 474 gefahren (ET 474+). Außerdem habe ich bisher noch keinen ET 490 mit Zweisystemausstattung für die S3-Strecke nach Stade unter Oberleitung gesehen. Zudem sollen sie erstmal leider die ET 472 ablösen, die nur auf S2,S21 und S11 fahren, wovon S2 und S11 reine HVZ-Verstärker sind und somit wahrscheinlich noch länger mit den alten Zügenf ahren.

Das war es von mir, ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#443 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.11.2018 01:54

Guten Morgen,

Zitat

Wenn man einsteigt bekommt man direkt einen Schock von dem grell erleuchteten Zug, das Ganze schön in kaltweiß! Zudem ist das Licht so hell, dass man richtig geblendet wird. Allein das ist schon fast ein K.O.-Kriterium.


Die helle Beleuchtung des Fahrgastraums steigert das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste.

Zitat

Die Türen brauchen anschließend drei Versuche zum Schließen, weil sie viel zu sensibel eingestellt sind und wahrscheinlich schon bei einem Lufthauch reagieren. Das ist jetzt nicht so schlimm und wird sicherlich noch mit einem Softwareupdate behoben.


Das ist allerdings normal. Die Türen des ET 430 pfeifen im Tunnel recht ordentlich, weil sie nicht dicht schließen; würden sie das tun, würde die Hundeleinen-Erkennung ansprechen, so der Werkstattleiter.

Zitat

Dann fährt der Zug los. Nein, er ruckt los. Wer unsere alten ET 472 kennt, weiß was ein Anfahrruck ist. Da ist es auch ok, sie sind schon über 30 Jahre alt und fahren seitdem zuverlässig auch durch den steilen Citytunnel. Bei einem niegelnagelneuem ET 490 darf das aber nicht sein! Steht man, fällt man fast um und muss sich irgendwo festklammern.


Das könnte man durchaus mit einem Softwareupdate beheben.

Zitat

Eigentlich komplett überflüssig, sind in einem Triebzug mit drei Wagen doch 8 (in Worten: Acht!!!) durchlaufende und blinkende Anzeigen mit Linie, Ziel und nächsten Stationen vorhanden. Dazu kommen pro Wagen zwei Info-Fernseher, wo das Gleiche draufsteht und Werbung läuft.


Es gibt auch sehbehinderte Fahrgäste. Für sie dürfte der ET 490 zusammen mit der hellen Beleuchtung ein echter Mehrwert darstellen.

Zitat

Der Sitzkomfort lässt selbstverständlich ebenfalls zu wünschen übrig, wie bei eigentlich allen neuen S-Bahnen.


Der ET 430 bietet als neue S-Bahn den höchsten Sitzkomfort aller echten S-Bahn-Fahrzeuge!

Zitat

Kaum angekommen nervt mich schon wieder ein Ton. Die Türen piepsen jetzt auch noch beim Öffnen! Wozu? Glauben die da rennt einer gegen, weil er nicht mitbekommen hat, dass die Tür noch geschlossen ist?


Die TSI-PRM verlangt das.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#444 von ICE 4 , 12.11.2018 08:51

Hallo Justus,

schöne neue Wagen sind da bei dir angekommen! Ein paar Bilder hatte ich ja schon gesehen.
Zur neuen S-Bahn: ich glaube die Bahn kann da recht wenig für. Fast alles, was überflüssig erscheint, wird durch irgendwelche Normen verlangt und ist daher dann auch Zulassungskriterium. Zu den Türen kann ich sagen, dass als bei uns die Lint Züge neu eingeführt wurden, es zu massiven Verspätungen kam, da die Türen so lange zum Öffnen und Schließen gebraucht haben. Ganz unerheblich ist das nicht!
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#445 von Skrib , 12.11.2018 09:31

Hallo Justus,

schöne neue IC Wagen hast Du da. Zusammen mit der 101 davor gibt das doch das typische Bild auf deutschen Strecken wieder.

Zu den neuen S- Bahn Zügen.

Natürlich nerven als Vielfahrer auf Dauer die ganzen Ansagen.
Anderseits sollte man aber auch bedenken das das für ältere und/oder sehschwächere Personen durchaus ganz nett sein dürfte.
geau8s wie die englischsprachigen Ansagen. Gerade Hamburg dürfte einen menge ausländischer Besucher haben. Mal ehrlich... wir würden uns beim S- oder U- Bahnfahren im Ausland vielleicht auch das ein oder andere Mal deutsche Ansagen oder Hinweise wünschen.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#446 von Nulleinszehn , 12.11.2018 20:08

Hey Justus,

Gratuliere zu den Neuzugängen. Jetzt macht dein IC schon was her

Damit kann man arbeiten. Vielleicht auf absehbare Zeit noch um 1-2 2. Klasse Wagen ergänzen, dann wäre er komplett vorbildlich. Aber auch so ist er schon nett anzusehen.

Beste Grüße nach HH,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#447 von Benjamin V² , 13.11.2018 06:53

Hallo Justus,
Ein sehr schönen IC hast du da.
Erinnert mich an meine letzte fährt mit einem Ende Oktober mit Schlappen 144 min Verspätung
Deiner bekommt hoffentlich nie soviel...
Besonders den Bimdzf mag ich, und deine 101 ist wie gemacht dafür (ist sie ja auch)

Zum ET 490

Bei uns fährt der natürlich nicht, aber als bei uns die 1440er neu waren, hatten sie ähnliche Probleme. Bei dem piepsen die Türen auch beim aufgehen, scheint also immer/oft so zu sein
Auch fahren sie viel schneller an als die alten 422/423, hat man besonders gut den Vergleich, wenn einer der neuen kaputt geht und dann ein 423 auf der Strecke ist, allerdings fahren sie hier ohne ruck an.

Hoffentlich werden die behebbaren Fehler noch behoben.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#448 von Magdeburger , 13.11.2018 07:52

Moin Justus,
lieben Dank für deine Vorstellung deiner Neuheiten, hast Dich ja lange genug gedulden müssen. Aber das Warten hat sich ja trotz kleinerer Mängel am Steuerwagen offensichtlich gelohnt, also mir gefällt der Zug und na klar, ausbaufähig ist so etwas immer, wobei beim Original werden die IC´s wegen Wagenmangel ja mittlerweile immer kürzer

Tja neues Zug- und Wagenmaterial scheint bei der DB nur noch nach rein ökonomischen Gesichtspunkten angeschafft zu werden, schön und etwa eine bequeme und angenehme Fahrt ist für die Passagiere etwas anderes, naja, heißen ja nicht umsonst Beförderungsfälle !

Dann mal einen guten Start in den Tag und
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#449 von E94 135 , 14.11.2018 16:43

Hallo Justus,

Sehr schöne Fotos von deinem IC und auch deine Bilder von der S-Bahn!
Erkennt man eigentlich einen Unterschied zwischen den ACME und den Roco Wägen?


Grüße

Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#450 von Heldvomerdbeerfeld , 14.11.2018 17:34

Ja, die schaut schnittig aus! Mir hat aber auch auch die S-Bahn in Frankfurt sehr gut gefallen. Baureihe merk ich mir schon wieder nicht - die, die es jetzt von Brawa so günstig im Abverkauf gibt. Wirklich sehr schnittig, das Design!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz