RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2176 von KleTho , 18.07.2020 20:50

Zitat

BLS Re4/4 183 Seite by Walter Berger, auf Flickr



Walter,
vielen Dank für die tollen Fotos der BLS 183 von Lima !

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2142532 time=1595079599 user_id=26236]
Moin Thomas,

Mensch, deine 218 (V160) Parade ist ja echt der

Und dann sind das ja noch nicht einmal alle . Da kann ich mit meiner 218, die alleine ihren Dienst bei der TWB verbringt nicht mithalten...

Und die Schweizer Loks: Interessante Fahrzeuge, die Farbe finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Die werden im Alltag sicher nicht so schnell verschmutzen, wie andere Fahrzeuge.
Trotzdem kann ich nicht so recht was mit anfangen. Ist halt weder mein Interessensgebiet, noch kenne ich sie aus der echten Welt. Über Bilder und Videos von Einsatz freue ich mich trotzdem. Im Gegensatz zum dem, was Europaweit unterwegs ist, heben sich die Schweitzer Loks halt schon gut ab. Genauso wie Loks aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Tschechien und und und... So richtig markante eigene Loks haben wir in D ja nicht. Vielleicht die 101 :
[/quote]

Zitat

Johannes, schäm dich! Du vergisst unsere 218, 232/233/234, 112 Ost & West, 143 sowie die Königinnen, 103 und 120, auch wenn beide offiziell nicht mehr fahren.



Johannes, Justus,

nicht streiten.

Sicher hatte die DB einige tolle Design's auf die Schienen in Europa gebracht, wie auch andere Bahngesellschaften.

Aber in Epoche V und vollends in Epoche VI macht sich halt die Globalisierung durch die Privatisierung bemerkbar.
Nicht mehr die Bahngesellschaften veranlassen die Entwichlung von Lokomotiven, sondern die Produzenten mussen nach einem Leistungskatalog in Vorleistung gehen und versuch natürlich ihr Produkt zu verkaufen, wohin es nur geht.
Farbenvielfalt durch die fast unendliche Anzahl von EVU's ist jetzt der Lichtblick und das Unterscheidungsmerhmal und nicht mehr das Design.


Aber jetzt noch ein Foto aus der "guten alten Zeit":



Neu in Schwabing ein Trix Zacs aus der Epoche V.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2177 von Magdeburger , 19.07.2020 20:42

Moin Zusammen,
Bahram, ich bin entsetzt!!!
Das Bruneli ist genau in dieser Farbe nicht mehr oder weniger eine Schweizer Ikone und ein Meilenstein der Lokomotivenentwicklung!!!!!
Und nebenbei, sie wurde am Semmering getestet und war die Grundlage für die Entwicklung Eurer 1044!!!

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2178 von Transalpin , 21.07.2020 22:55

Zitat von Magdeburger im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Zusammen,
Bahram, ich bin entsetzt!!!
Das Bruneli ist genau in dieser Farbe nicht mehr oder weniger eine Schweizer Ikone und ein Meilenstein der Lokomotivenentwicklung!!!!!
Und nebenbei, sie wurde am Semmering getestet und war die Grundlage für die Entwicklung Eurer 1044!!!

Einen schönen Abend,
Steffen



Steffen, alles gut und schön, aber über Geschmack lässt sich nur streiten!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2179 von KleTho , 24.07.2020 16:45

Es tut sich etwas in meinen Altbau-Ellokbestand

Seit über 3 Jahren lag meine analoge Märklin 3049, die 104 021-1 in Epoche IV, beim Alex zum überholen.

Nicht die komplette Lok, sondern nur das Chassis mit Motor, Getriebe und Elektronik.

Der Rest wartet noch in der Umverpackung bei mir.



Leider ist ja Alex letztes Jahr gestorben und ich konnte auch bei meinen zweiten Besuch an seinen Werktisch das dazugehörige Chassis nicht mehr finden.

Darum entschloss ich mich, eine neue Märklin E04 in der mfx-Ausführung zu kaufen, um die Lok wieder aufzubauen.



Verwendung fand dabei nur das mfx-Chassis.

Im Nachlass vom Alex befand sich auch eine Unmenge an Stromabnehmern von Sommerfeld , so dass ich mich auch enschloss, die Stromabnehmer auch ein Bisschen dem Original hin zu pimpen.


Danke an Ulrich Budde für diese Aufnahme meiner 104 021-1 vom August 1976.



Leider hat auch Sommerfeld die SBS 39 D Schleifer nicht so filigran hinbekommen, wie im Original, aber, wie rechts deutlich zu sehen ist, weitaus besser als der Einheitsschleifer von Märklin.

Und so sieht das fertige Resultat des Hütchentausches meiner !04 021-1 aus.




Wenn man die beiden Gehäuse der alten Märklin 3049 und der neueren Märklin 37470 betrachtet, fällt auf, dass das alte Modell mit den grob angebrachten, metallernen Griffstangen noch deutlich filigraner ausfällt, als das neuere Gehäuse mit den gepressten Griffen.



Noch ein Hinweis in eigener Sache, das Gehäuse der E04 in Epoche III steht nebst Originalverpackung (37470) zum Verkauf.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2180 von michael_geng , 24.07.2020 18:26

Hallo Thomas

Na das sieht ja richtig gut aus. Das mit Alex ist ein Jammer. Aber vielleicht guckt er runter und freut sich an der Lok.
Übringens das treffen bei Peter fand richtig gut. Wir sollten ein Stammtisch draus machen und beim nächsten mal ist dann auch ein Doc dabei versprochen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2181 von KleTho , 24.07.2020 18:47

Zitat

Hallo Thomas

Na das sieht ja richtig gut aus. Das mit Alex ist ein Jammer. Aber vielleicht guckt er runter und freut sich an der Lok.
Übringens das treffen bei Peter fand richtig gut. Wir sollten ein Stammtisch draus machen und beim nächsten mal ist dann auch ein Doc dabei versprochen.

Mfg Michael



Lieber Michael,
das findet Markus auch ‼️
Und ich fände es M E G A ‼️

Aber dann solltet Ihr auch länger bleiben.
Immerhin bin ich erst gegen 6:00 Uhr in die Arbeit nach München aufgebrochen und war pünktlich da .

Für mich war es herrlich auf diese Weise bei Freunden die Woche zu beginnen.
Danke, an Euch vieren .

Jetzt fahre ich aber erst einmal für die nächsten Woche in den Süden in den Urlaub.
Wohnungssitter habe ich auch schon, nur der MoBa-Sitter fehlt noch .
Wer will sich bewerben?
MoBa-Spielen in Garten und Wohnung frei.
Nur kleinere Wartungsarbeiten sollten fachmännisch durchgeführt werden .

Spaß beiseite, obwohl ich mir ja immer meine kleinen Freiheiten gönne, habe ich die längere Auszeit dringend nötig.

Dir sei noch gesagt, dass ich Markus, Peter und Dich über den anderen Kanal über die besprochenen 3L-Treffen auf den Laufenden halte.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2182 von MTB_Rider , 26.07.2020 11:10

Moin Ihr beiden,

ja das Treffen war mehr als schön. Das nächste mal planen wir das etwas besser so das man auch länger zusammen sitzen kann.

Es scheit wahrlich nach einer Wiederholung. Es war echt der Hammer das du dich für so ein Treffen extra in das Auto gesetzt hast und die Stau geplagte A8 hoch gebrettert bist das nächste mal sehen wir und in München.
Zum Fachsimpeln, Biergarten unsicher machen und Moba Händler aufsuchen. Da wird es doch sicher ein Paar geben in München.

Wünsche dir viel Spaß im Süden, lass es dir dort gut gehen und bringe doch mal das ein oder anrede Bildchen mit. Auch von nicht Zügen

Auf das angesprochene 3L-Treffen da freue ich mich schon echt wie Schnitzel drauf. Von mir aus könnte es gleich los gehen.

So und nun genug gelabert, ich werde mich nun mal an meine Anlage begeben und weitere Kabel ziehen und verlegen.
Damit es auch bald bei mir heißt: "Vorsicht an der bahn steig kannte, der erste Zug in Talheim Rollt ein!"

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2183 von Claus B , 26.07.2020 14:32

Hallo Thomas,

da hast Du alter Bazi ja eine wunderschöne E-Lok auf die Beine gestellt. Das Original hat mich 1973 ein paar Wochen mit einem Eilzug von Essen nach Osnabrück und zurück gebracht. Teils mit Silberlingen aber auch mit B4yg Umbauwaagen. Ein echter Flachlandrenner.

Und warum ich Dich Bazi nenne? Als Danke für Deine nette Antwort in meinem Thread.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2184 von KleTho , 26.07.2020 15:34

Zitat

Moin Ihr beiden,

ja das Treffen war mehr als schön. Das nächste mal planen wir das etwas besser so das man auch länger zusammen sitzen kann.

Es scheit wahrlich nach einer Wiederholung. Es war echt der Hammer das du dich für so ein Treffen extra in das Auto gesetzt hast und die Stau geplagte A8 hoch gebrettert bist das nächste mal sehen wir und in München.
Zum Fachsimpeln, Biergarten unsicher machen und Moba Händler aufsuchen. Da wird es doch sicher ein Paar geben in München.

Wünsche dir viel Spaß im Süden, lass es dir dort gut gehen und bringe doch mal das ein oder anrede Bildchen mit. Auch von nicht Zügen

Auf das angesprochene 3L-Treffen da freue ich mich schon echt wie Schnitzel drauf. Von mir aus könnte es gleich los gehen.

So und nun genug gelabert, ich werde mich nun mal an meine Anlage begeben und weitere Kabel ziehen und verlegen.
Damit es auch bald bei mir heißt: "Vorsicht an der bahn steig kannte, der erste Zug in Talheim Rollt ein!"

Beste Grüße
Markus



Ja Markus,

im Herbst ist es wieder in München so weit.
Zeitlich etwas abgespeckt, aber genau so interessant.

Bis dahin habe ich vielleicht einen Gast für Deine Gleise, wenn Du bis dahin mit dem "Ringschluss" fertig bist !


[quote="Claus B" post_id=2145174 time=1595766733 user_id=9919]
Hallo Thomas,

da hast Du alter Bazi ja eine wunderschöne E-Lok auf die Beine gestellt. Das Original hat mich 1973 ein paar Wochen mit einem Eilzug von Essen nach Osnabrück und zurück gebracht. Teils mit Silberlingen aber auch mit B4yg Umbauwaagen. Ein echter Flachlandrenner.

Und warum ich Dich Bazi nenne? Als Danke für Deine nette Antwort in meinem Thread.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Claus,

die 104 hat schon etwas, war sie doch lange die oberbayerische Schnellzuglok aus München. Leider halt nicht mehr in der Epoche IV .
Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, sie in AW Freimann gesehen zu haben.
Aber die von Dir erwähnten Waggons befinden sich auch in meinen Depot und so wird es mir eine Freude sein, Deinen Zug beim nächsten Aufbau (leider erst nach meinen Urlaub) auf die Gleise zu stellen.


So, noch etwas aus der Konserve:

[youtu-be]https://youtu.be/E2gY7axwUIE[/youtu-be]

Die NOHAB MY1126 (Märklin 3174) ist digitalisiert und die Waggonsets von Märklin (43693, 42814, 42816) bunt zusammen gewürfelt.
Ich hoffe es gefällt trotzdem .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2185 von KleTho , 17.08.2020 23:32

Liebe Stummigemeinde,
nach über 3 Wochen Abwesenheit, bin ich wieder da .

Und wo war ich?
Natürlich im Urlaub !

Ich muss noch meine ganzen Eindrücke ordnen, und sicherlich werde ich sie hier nach und nach zur Schau stellen.

Aber fangen wir erst einmal klein an.

Vor zwei Wochen ist mir meine zweite NoHAB zugelaufen .

Vor ein paar Monaten habe ich sie hinter der Lärmschutzwand am Bahnhof Vaterstetten vorbeihuschen sehen und vor etwas über einen Monat bei Kempten sogar filmen können.

[youtu-be]https://youtu.be/JD4D-NvKKH4[/youtu-be]

Also nach über drei Wochen Lieferzeit wurde endlich, während meiner Abwesenheit, die NMJ MY1147, STRABAG, bei mir abgeliefert.



Ehrlich gesagt, bin ich etwas von diesen Model enttäuscht.
Gut, die Farbgestaltung ist vorbildgerecht, die Beleuchtung gelungen und die Filigranität der Griffstangen einfach nur umwerfend.
Aber die Bremsschläuche "Oberschenkel stark", die Scheibenwischer viel zu grob, die Dachlüfter kaum ausgearbeitet und der Sound, am Schluß einfach abgehagt .
Für den Preis habe ich mir einfach mehr erwartet.

Eine ausführlichere Vorstellung und ein Bericht über den Umbau zur 3L-Lok wird folgen.


Ja, und dann war da noch der Urlaub.

Zur Einstimmung ein kleines Filmchen von der Furka-Dampfeisenbahn:

[youtu-be]https://youtu.be/sO5CW0Seudg[/youtu-be]

Ich hoffe, ich habe Euch ein Bisschen Appetit verschafft und Ihr seid schon gierig nach den nächsten Bissen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2186 von KleTho , 18.08.2020 16:16

DANKE für 600 Zugriffe seit gestern Nacht und die vielen Danksagungen für den letzten Beitrag .
Mir scheint es, dass es Euch gefällt !

Darum habe ich schnell, kurz vor den Nachtdienst für Euch noch etwas vorbereitet.

In "Thomasing/Bay." hat ein neuer Triebwagen vorbeigeschaut.



Es handelt sich um den VT 95 911 und den VB 142 005 von MODEL SHOP aus Luxenbourg, einen Vorserienmodel des Schienenbusses.


Auch von der Strecke gibt es wieder etwas zu berichten.

Auf Empfehlung von Maya und Stefan, bin ich ganz in der Nähe von meinen Schlafplatz im Rhone-Tal, zum "Gare de Tournon St. Jean" der Endstation des "Train de l'Ardèche" gefahren.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt, um viel Betrieb zu sehen und im Bild festhalten zu können.

[youtu-be]https://youtu.be/ppGuvBOViy4[/youtu-be]

Die CFV 414 vurde 1932 als Nr. 7629 von der "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques" in elsässischen Graffenstaden für die "Compagnie de chemins de fer départementaux".

Ich hoffe, dieser Beitrag trifft wieder Eueren Geschmack.
Jetzt tauche ich erst einmal wieder 3 Tage in den Nachtdienst ab .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2187 von granadabuab , 18.08.2020 22:22

Servus Thomas,

deine "218er" Filmchen sind mal absolut erste Sahne .

auf Bezug nehmend der STRABAG-NoHAB von NMJ :

ich selber war da auch schonmal dran. Ein auf den Bildern, tolles Modell.
ABER dein persönlicher Eindruck und die von mir leider schon erlesende Kritik seitens dieses Modell,
hat mir diese Vorfreude dann doch getrübt.
Thomas, könntest du noch etwas über die Fahrleistung bezügl. Wagenzugleistung berichten.
Es tut echt weh, wenn ein Modell so gar nicht dem entspricht für was man es gehalten hat.
Ich hoff du findest deinen Frieden mit diesem...

Thomas, Hauptsache dein Urlaub war ein Erlebnis für sich...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2188 von joesommer , 19.08.2020 11:46

Boah Thomas...! Das 218er Video

und dann die FO mit der HG 4/6 Da will ich auch mal hin!

Und dann warst du auch noch an der Ardeche, wo ich auch eigentlich Urlaub mit meiner Familie machen wollte, was ich aber angesichts der Lage 4 Wochen vorher gecancelt hatte...! Und danke für die ganze tollen Videos - kein Ersatz aber ein sehr schöner Trost ops:


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2189 von KleTho , 19.08.2020 22:55

Stefan, Claus,
jetzt hat es mich auch erwischt !

Über 300.000 Zugriffe auf diesen Thread.

Wer hätte das gedacht?
Ich dachte ja, ganz gelassen darüber hinweg sehen zu können, aber was mich dann schon beeindruckte, waren über 1.000 Zugriffe an einem Tag,
und das bei den Teppichbahnern !

Eigentlich wollte ich Euch etwas besonderes dazu bieten, aber ich bin zu kaputt, nach jetzt über 40 Stunden wach sein, und morgen um 6 Uhr geht es schon wieder los.

Darum nur etwas kleines.

Wieder waren es Maya und Stefan, welche mich während meines Urlaubes auf Aigues-Mortes am Rande der Carmague aufmerksam gemacht haben.
Wieder eines, der doch typischen Südfranzösischen Hafenstädtchen?



Nein, nach der Einfahrt in das Stadtzentrum am Rande der Stadtmauer, welche den autofreien Stadtkern der ehemaligen Kreuzfahrerstadt umgibt, wird man von einem idyllischen Hafenbecken überrascht, welches zu einem der Rhone-Seitenkanälen durch eine Fußgänger-Eisenbahndrehbrücke getrennt wird. Auf der weiteren Erkundung fällt zudem auf, dass alles an Eisenbahntechnik hier im Ort noch manuell abläuft.

[youtu-be]https://youtu.be/6VHshHJ4QUc[/youtu-be]

Noch einmal die Schrankeneinheit an der Drehbrücke.



Aber auch das Stellwerk am Bahnhof, welcher stündlich angefahren wird, ist noch komplett elektromechanisch und im Freien.



So, das wars schon wieder vom Urlaub.


Aber auch aus Schwabing habe ich etwas Neues zu berichten.

Zwei Schwestern :



Meine Renfe 276 066, in diesem Farbkleid Epoche III, (Electrontren 2733) hat eine Schwester bekommen.
Die SNCF C'C'-7139, zeigte sich von Epoche III-V im selben Aüßerem, (REE JM-004 SAC) einer SNCF Baureihe CC 7100 mit gelber Beschriftung der "Sud Est", Depot Avignon.
Diese, in den 50-iger Jahren schon 150km/h schnelle, Schnellzuglok wurde unter anderen auf der Strecke Paris-Lyon und am Schluß, bis zu Ihrer Ausmusterung in den frühen 2000-endern, im Güterverkehr eingesetzt.
Noch zu erwähnen sei, dass beide Lok-Typen über 50 Jahre bei Ihren Bahngesellschaften im Einsatz waren.

Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen und bleibt dran,
Die Aufarbeitung des Urlaubes, auch modellbahntechnisch, ist noch lange nicht vorbei.


Post:

Zitat

Servus Thomas,

deine "218er" Filmchen sind mal absolut erste Sahne .

auf Bezug nehmend der STRABAG-NoHAB von NMJ :

ich selber war da auch schonmal dran. Ein auf den Bildern, tolles Modell.
ABER dein persönlicher Eindruck und die von mir leider schon erlesende Kritik seitens dieses Modell,
hat mir diese Vorfreude dann doch getrübt.
Thomas, könntest du noch etwas über die Fahrleistung bezügl. Wagenzugleistung berichten.
Es tut echt weh, wenn ein Modell so gar nicht dem entspricht für was man es gehalten hat.
Ich hoff du findest deinen Frieden mit diesem...

Thomas, Hauptsache dein Urlaub war ein Erlebnis für sich...



Franko,

wenn die MY1147 auf 3L umgebaut ist, werde ich Dir den gewünschten Test abliefern.
Und wie versprochen, werde ich auch den Standardumbau nach NMJ hier dokumentieren.

Vielleicht haut sie mich ja doch noch um.


Zitat

Boah Thomas...! Das 218er Video

und dann die FO mit der HG 4/6 Da will ich auch mal hin!

Und dann warst du auch noch an der Ardeche, wo ich auch eigentlich Urlaub mit meiner Familie machen wollte, was ich aber angesichts der Lage 4 Wochen vorher gecancelt hatte...! Und danke für die ganze tollen Videos - kein Ersatz aber ein sehr schöner Trost ops:



Johannes,

Südfrankreich und Italien sind sicher!

Wie schon von meiner Reise im Juni berichtet, legen die Italiener keinen Wert darauf wieder mit Covid Kontakt aufzunehmen und halten sich, wie auch die Franzosen, konsequent an die Infektionsschutzregeln.

Aber wer fällt aus der Reihe?
- die Deutschen
- die Holländer und
- die Belgier

Aber was mir auf der Rückreise durch die Schweiz und Österreich begegnet ist, hilt mich davon ab, in Orten oder Städten das Auto zu verlassen.

Falls Du Empfehlungen oder Tipps für Südfrankreich oder die Italienische Riviera benötigst, melde Dich ruhig bei mir.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2190 von e9tmk , 20.08.2020 11:27

Zitat

DANKE für 600 Zugriffe seit gestern Nacht und die vielen Danksagungen für den letzten Beitrag .
Mir scheint es, dass es Euch gefällt !

Darum habe ich schnell, kurz vor den Nachtdienst für Euch noch etwas vorbereitet.

In "Thomasing/Bay." hat ein neuer Triebwagen vorbeigeschaut.



Es handelt sich um den VT 95 911 und den VB 142 005 von MODEL SHOP aus Luxenbourg, einen Vorserienmodel des Schienenbusses.


Auch von der Strecke gibt es wieder etwas zu berichten.

Auf Empfehlung von Maya und Stefan, bin ich ganz in der Nähe von meinen Schlafplatz im Rhone-Tal, zum "Gare de Tournon St. Jean" der Endstation des "Train de l'Ardèche" gefahren.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt, um viel Betrieb zu sehen und im Bild festhalten zu können.

[youtu-be]https://youtu.be/ppGuvBOViy4[/youtu-be]

Die CFV 414 vurde 1932 als Nr. 7629 von der "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques" in elsässischen Graffenstaden für die "Compagnie de chemins de fer départementaux".

Ich hoffe, dieser Beitrag trifft wieder Eueren Geschmack.
Jetzt tauche ich erst einmal wieder 3 Tage in den Nachtdienst ab .



Moin Thomas,

cooler Schienbus und kann es sein das ich diesen in Frundsberg schon mal gesichtet habe?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2191 von joesommer , 20.08.2020 12:58

Thomas, vielen Dank fürs Tipp Angebot. Deine Fotos hier sind schon mal Anlass für spätere Reisen
Meine Frau und ich waren etliche Male im Sommer in Südfrankreich unterwegs, eigentlich jedes von 2006 bis 2013.

Was du über drei bestimmte Nationen und den Umgang mit der Situation sagst - ja, das ist sicher nicht abwegig.

Hast du noch mehr Aufnahmen von der 414 Mallet?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2192 von KleTho , 20.08.2020 15:42

Der italienische Nahverkehr fasziniert mich ja schon länger, besonders die InterRegios.

So habe ich mich schon vor dem Urlauf entschlossen, diese mal muss es einer sein.
Fachkundige Beratung selbstverständlich inklusive.

Aber erst etwas vom Vorbild:



Ist das nicht ein schönes Motiv, Riomaggiore in Ligurien.
Riomaggiore war das Ziel einer kleinen Bahnrundfahrt in "Cinque terre".

So konnte ich auch meinen Vorbildzug in La Spezia bei der Einfahrt aus Savona kommend in La Spezia filmen.

[youtu-be]https://youtu.be/ryxyCzfIYvc[/youtu-be]

Und so sieht das ganze in Schwabing auf dem Bahnhof von "Thomasing/Bay." aus .



Gut, das Grafiti fehlt, aber sonst gut getroffen .
Gut, Zurüsten auch, aber da steht sich ViTrains Roco in nichts nach, nur dass die Bedruckung schöner ist .


Post:

Zitat

Zitat


In "Thomasing/Bay." hat ein neuer Triebwagen vorbeigeschaut.



Es handelt sich um den VT 95 911 und den VB 142 005 von MODEL SHOP aus Luxenbourg, einen Vorserienmodel des Schienenbusses.




Moin Thomas,

cooler Schienbus und kann es sein das ich diesen in Frundsberg schon mal gesichtet habe?




Günter,

Stefan hat ein anderes Model der Vorserie von Brekina ohne 3. Spitzenlicht.


Zitat

Thomas, vielen Dank fürs Tipp Angebot. Deine Fotos hier sind schon mal Anlass für spätere Reisen
Meine Frau und ich waren etliche Male im Sommer in Südfrankreich unterwegs, eigentlich jedes von 2006 bis 2013.

Was du über drei bestimmte Nationen und den Umgang mit der Situation sagst - ja, das ist sicher nicht abwegig.

Hast du noch mehr Aufnahmen von der 414 Mallet?



Johannes,

ich bin mir ganz sicher, dass Ihr bald wieder dorthin reisen werdet.

Mehr bilder von cer CFV 414 sind noch in der Kamera und müssen noch verarbeitet werden.
Ich werde an Dich denken.

So das war es auch wieder und schon bin ich unterwegs in den Nachtdienst bei den Klapperstörchen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es wieder mehr von diesen riesen Vöglen bei uns gibt?
Nicht nur, weil ich wieder viel in der Arbeit zu tun habe .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2193 von shaddowcanyon , 22.08.2020 14:58

Hallo Thomas,

Danke für die tollen Eisenbahnbilder aus Südfrankreich und von der Cote d'Azur! Das zeigt meiner Frau und mir, wo was bei nächster Gelegenheit noch besuchen müssen. Den Train d'Ardeche zwischen Tournon und Lamastre habe ich allenfalls mal von Weitem gesehen, aber der steht schon fest auf unserem Urlaubsplan. Dieses Jahr hatten wir bei unserem Besuch in der Gegend leider keine Chance, selbst dort mitzufahren. In Sachen historische Eisenbahn hat sich ja in unserem Nachbarland in den letzten Jahren vieles entwickelt.

Auf die weiteren Bilder vom CFV-414 sind auch wir gespannt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2194 von KleTho , 26.08.2020 16:33

Zehn Tage in Folge arbeiten und es geht noch weiter.

So nutze ich die wenige Zeit der Entspannung wenigstens zum Sortieren der Urlaubsbilder.

Dieses Mal habe ich für die WhatsApp-Gruppe eine 212 mitgenommen, damit ich wenigstens etwas Eisenbahngebundenes regelmäßig dort posten konnte. Aber es kam noch dicker .

Aber verfolgt die Route selbst im eigenen Thread.

Als Thease hier vorab schon einige Bilder von der Anreise in den Süden.



Die erste Nacht wurde in der Nähe von Seefeld an der Außerfernbahn verbracht.
Wenn man nich schon am Abend zuvor losfährt, versäumt man einen Tag des kostbaren Urlaubs .



Weiter ging es über den Brenner und dem Etschtal auf das Stilfserjoch, auf dem wir in 2.700 Metern Höhe übernachtet haben.
Die letzte kühle Nacht vor der Hitze und Schweiß .

Aber verfolgt doch einfach die Reise weiter.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2195 von Miraculus , 27.08.2020 21:08

Guten Abend Thomas,

na da haste ja noch ein paar Urlaubsbilderchen, welche wir noch nicht gesehen haben. Danke dafür. Insbesondere das kleine französische Städtchen mit der Dreheisenbahnfußgängerbrücke ist ja allerliebst und . Erinnert mich irgendwie an einen Thread hier im Forum, welcher genau solch kleine französische Szenerien abbildet. Wenn ich ihn finde, verlink ich ihn, versprochen

Und dazu

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

So das war es auch wieder und schon bin ich unterwegs in den Nachtdienst bei den Klapperstörchen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es wieder mehr von diesen riesen Vöglen bei uns gibt?
Nicht nur, weil ich wieder viel in der Arbeit zu tun habe .


fällt mir folgendes ein


8, in Worten acht



Storchenpaare


im Enzvorland. Das auch. Ab und an mal, einen Storch gesehen, aber soviele auf einmal, noch nie.
Und dann hab ich gedacht, Du machst im Süden und Südwesten Europas Urlaub. Aber nein, der Herr fährt ins MiWuLa

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -







Freu mich auf weitere Berichte.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2196 von KleTho , 28.08.2020 20:16

Könnt Ihr Euch noch erinnern?

Vor langer, sehr langer Zeit habe ich mir Roco Schwimmbrücken als Ladegut besorgt.
Leider gibt es nur die alte M2 "Alligator", welche bis 1996 bei der Bundeswehr im Einsatz war, und noch nicht die aktuelle M3, deren Einsatz ich des öfteren betreuen durfte.

Und....

hier ist sie !













Sind sie nicht prächtig geworden?
Leider kann man bei diesen gesuperten Modellen nicht mehr die Fahrbahn entnehmen und eine komplette Schwimmbrücke darstellen.
Aber sie sollten eh nur als Ladegut für die Laads 800B dienen.

Und weil ich so happy über diesen Neuzugang war, durfte der Zug gleich in "Thomasing/Bay." parken.
Auf dem Bahnhofsgleis konnte ich mit der Kamera vorbeifahren .

[youtu-be]https://youtu.be/x3GBDq9nG1U[/youtu-be]

Es ist schon schön, wenn ein Projekt gelingt.
Jetzt muss ich nur noch die "hobby trade"-Modelle zum Laufen bringen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2197 von Bruchi , 28.08.2020 20:54

Hallo Thomas,

gerade zufällig letzte Woche auf DMAX bei den Steelboddies gesehen. War lustig, hier ein Ausschnitt:

[youtu-be]https://youtu.be/PqHdZO3I-Gs[/youtu-be]

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2198 von DerDrummer , 28.08.2020 21:15

Moin Thomas

Ich kann deinen Hang zum italienischen Rollmaterial verstehen, die Züge sind mal erfrischend anders. Nur die Graffitiplage ist noch schlimmer als bei den Kieler Zügen und die sind schon selten sauber.

An das Foto von Peter musste ich auch direkt denken, der Bahnhof ist bestens bekannt im Modell!

Die Schwimmbrücken finde ich ziemlich cool, obwohl ich mit dem Militär-Thema eigentlich so gar nichts am Hut habe.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2199 von Miraculus , 28.08.2020 21:36

Hi Thomas,

nette Teile. Und ich weiß auch, warum die so lange zu dir brauchten. Die haben sich im Rhein-Main-Donau-Kanal verfahren und sind zunächst in der Mecklenburger Seenplatte rausgekommen . Bis sie dann über die Lausitz und den Oderbruch wieder gen Süden fanden, verging halt so seine Zeit


Klappernde Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2200 von KleTho , 29.08.2020 12:34

Zitat

Hallo Thomas,

gerade zufällig letzte Woche auf DMAX bei den Steelboddies gesehen. War lustig, hier ein Ausschnitt:

[youtu-be]https://youtu.be/PqHdZO3I-Gs[/youtu-be]

vG Bruchi



Leute,

selbst als ich die Sendung gesehen habe, musste ich schon schmuzeln.

Wenn ich bedenke, welcher Aufwand betrieben wurde, um die Schwimmbrücken einzusetzten.
Darum fehlt bei mir noch das M-Boot, verladen auf Lkw 7 t mil gl (6×6), und die Taucherkabine auf einem 1017.

Ohne Unterwassererkundung durch die Pioniertaucher für das Einfahren und Anlanden und die Absicherung bei Antriebsausfall durch das M-Boot, geht da bei den Schwimmbrückenpionieren gar nichts und ich habe hier einen heiden Respekt vor den Pio-Tauchern bekommen, obwohl eine meiner Aufgaben während meiner Dienstzeit die Betreuung von Minentauchern war.


Zitat

Moin Thomas

Ich kann deinen Hang zum italienischen Rollmaterial verstehen, die Züge sind mal erfrischend anders. Nur die Graffitiplage ist noch schlimmer als bei den Kieler Zügen und die sind schon selten sauber.

An das Foto von Peter musste ich auch direkt denken, der Bahnhof ist bestens bekannt im Modell!

Die Schwimmbrücken finde ich ziemlich cool, obwohl ich mit dem Militär-Thema eigentlich so gar nichts am Hut habe.

Lg



Justus,
warte mal ab, da kommt noch einiges auf Dich zu .

Das Bild von Riomaggiore war mir gar nicht so bewusst.
Ich bin da ja noch über den Berg bis Manariola gewandert um den Kurswagen abzupassen, in dem ich meinen Sonnenschutz vergessen war. Aber leider war er schon weg .


Zitat

Hi Thomas,

nette Teile. Und ich weiß auch, warum die so lange zu dir brauchten. Die haben sich im Rhein-Main-Donau-Kanal verfahren und sind zunächst in der Mecklenburger Seenplatte rausgekommen . Bis sie dann über die Lausitz und den Oderbruch wieder gen Süden fanden, verging halt so seine Zeit

Klappernde Grüße



Peter,
die Klapperstörche kommen erst wieder am Dienstag .
Wir habe seit 8 Wochen regelmäßig über 60 Geburten pro Woche .
Das zehrt !

Ganz so weit war die Reise der M2 auch nicht gewesen, aber dennoch bis nach Karlsfeld zu Basti, welcher sich auch schon um meinen Gottwald-Kran gekümmert hat.


So, jetzt muss ich mal zum Einkaufen!
Nein, keine MoBa, das hat Günter heute schon zu Genüge für mich erledigt.
Aber so profane Dinge wie Waschmittel und Staubsaugerbeutel .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz