Stefan, Claus,
jetzt hat es mich auch erwischt !
Über 300.000 Zugriffe auf diesen Thread.
Wer hätte das gedacht?
Ich dachte ja, ganz gelassen darüber hinweg sehen zu können, aber was mich dann schon beeindruckte, waren über 1.000 Zugriffe an einem Tag,
und das bei den Teppichbahnern !
Eigentlich wollte ich Euch etwas besonderes dazu bieten, aber ich bin zu kaputt, nach jetzt über 40 Stunden wach sein, und morgen um 6 Uhr geht es schon wieder los.
Darum nur etwas kleines.
Wieder waren es Maya und Stefan, welche mich während meines Urlaubes auf Aigues-Mortes am Rande der Carmague aufmerksam gemacht haben.
Wieder eines, der doch typischen Südfranzösischen Hafenstädtchen?
Nein, nach der Einfahrt in das Stadtzentrum am Rande der Stadtmauer, welche den autofreien Stadtkern der ehemaligen Kreuzfahrerstadt umgibt, wird man von einem idyllischen Hafenbecken überrascht, welches zu einem der Rhone-Seitenkanälen durch eine Fußgänger-Eisenbahndrehbrücke getrennt wird. Auf der weiteren Erkundung fällt zudem auf, dass alles an Eisenbahntechnik hier im Ort noch manuell abläuft.
[youtu-be]https://youtu.be/6VHshHJ4QUc[/youtu-be]
Noch einmal die Schrankeneinheit an der Drehbrücke.
Aber auch das Stellwerk am Bahnhof, welcher stündlich angefahren wird, ist noch komplett elektromechanisch und im Freien.
So, das wars schon wieder vom Urlaub.
Aber auch aus Schwabing habe ich etwas Neues zu berichten.
Zwei Schwestern :
Meine Renfe 276 066, in diesem Farbkleid Epoche III, (Electrontren 2733) hat eine Schwester bekommen.
Die SNCF C'C'-7139, zeigte sich von Epoche III-V im selben Aüßerem, (REE JM-004 SAC) einer SNCF Baureihe CC 7100 mit gelber Beschriftung der "Sud Est", Depot Avignon.
Diese, in den 50-iger Jahren schon 150km/h schnelle, Schnellzuglok wurde unter anderen auf der Strecke Paris-Lyon und am Schluß, bis zu Ihrer Ausmusterung in den frühen 2000-endern, im Güterverkehr eingesetzt.
Noch zu erwähnen sei, dass beide Lok-Typen über 50 Jahre bei Ihren Bahngesellschaften im Einsatz waren.
Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen und bleibt dran,
Die Aufarbeitung des Urlaubes, auch modellbahntechnisch, ist noch lange nicht vorbei.
Post:
Zitat
Servus Thomas,
deine "218er" Filmchen sind mal absolut erste Sahne .
auf Bezug nehmend der STRABAG-NoHAB von NMJ :
ich selber war da auch schonmal dran. Ein auf den Bildern, tolles Modell.
ABER dein persönlicher Eindruck und die von mir leider schon erlesende Kritik seitens dieses Modell,
hat mir diese Vorfreude dann doch getrübt.
Thomas, könntest du noch etwas über die Fahrleistung bezügl. Wagenzugleistung berichten.
Es tut echt weh, wenn ein Modell so gar nicht dem entspricht für was man es gehalten hat.
Ich hoff du findest deinen Frieden mit diesem...
Thomas, Hauptsache dein Urlaub war ein Erlebnis für sich...
Franko,
wenn die MY1147 auf 3L umgebaut ist, werde ich Dir den gewünschten Test abliefern.
Und wie versprochen, werde ich auch den Standardumbau nach NMJ hier dokumentieren.
Vielleicht haut sie mich ja doch noch um.
Zitat
Boah Thomas...! Das 218er Video
und dann die FO mit der HG 4/6 Da will ich auch mal hin!
Und dann warst du auch noch an der Ardeche, wo ich auch eigentlich Urlaub mit meiner Familie machen wollte, was ich aber angesichts der Lage 4 Wochen vorher gecancelt hatte...! Und danke für die ganze tollen Videos - kein Ersatz aber ein sehr schöner Trost ops:
Johannes,
Südfrankreich und Italien sind sicher!
Wie schon von meiner Reise im Juni berichtet, legen die Italiener keinen Wert darauf wieder mit Covid Kontakt aufzunehmen und halten sich, wie auch die Franzosen, konsequent an die Infektionsschutzregeln.
Aber wer fällt aus der Reihe?
- die Deutschen
- die Holländer und
- die Belgier
Aber was mir auf der Rückreise durch die Schweiz und Österreich begegnet ist, hilt mich davon ab, in Orten oder Städten das Auto zu verlassen.
Falls Du Empfehlungen oder Tipps für Südfrankreich oder die Italienische Riviera benötigst, melde Dich ruhig bei mir.