RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#301 von NilsM03 , 12.04.2020 10:39

Guten Morgen zusammen,

Erst einmal FROHE OSTERN!

[quote="rob maro" post_id=2101519 time=1586587764 user_id=24275]
vielleicht eine idee: die übergänge von schnee zu den wiesen aufbrechen. es wird sonst sehr abgezirkelt mit den klaren kanten...
[/quote]
Vielen Dank für das Lob und den Tipp. Das werde ich Mal versuchen.

[quote="E94 135" post_id=2101626 time=1586604411 user_id=31534]
Auch würde ich den Bereich zwischen den Gleisen unten mit Schotter auffüllen. Im Original wächst ja auch kein Gras zwischen den Gleisen
[/quote]
Auch dir danke für das Lob und den Hinweis. Dieses Problem werde ich auch relativ bald angehen, mir ist nur leider der Schotter ausgegangen. Da wird es weitergehen, sobald die Modellbahn-Geschäfte wieder offen sind.

Zitat

Bei der stimmungsvollen Nachtaufnahme ist mir aufgefallen, daß alle Fenster der Häuser beleuchtet sind. Da ist es realistischer, einige davon innen mit schwarzem Papier abzukleben - denn üblicherweise sind abends nicht alle Fenster bei nem Haus beleuchtet.


Vielen Dank! Darüber hatte ich vor längerer Zeit Mal nachgedacht, aber habe das dann scheinbar irgendwie vergessen...

Zitat

Zur Schotterung: teils wirkt der Schotter etwas klumpig. Hier hilft vorher ansprühen mit entspanntem Wasser (Wasser + Tropfen Spüli) - und falls verdünnter Weißleim als Schotterkleber genutzt wurde, sollte auch diesem ein Tropfen Spüli beigemischt werden.


Eigentlich habe ich das in etwa so gemacht, aber wie gesagt bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Schotter. Da wird sich noch was tun.

Genießt die Ostertage!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#302 von NilsM03 , 15.04.2020 16:35

Moin zusammen,
Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage, auch wenn diese dieses Jahr etwas anders waren
Ich war weiter fleißig und habe den Gips jetzt weiß angemalt. Dafür habe ich mattweiße Wandfarbe benutzt, die noch übrig war vom Streichen der Wände. So sieht das zur Zeit aus:

Die von euch genannten Tipps habe ich noch nicht umgesetzt, da werde ich aber noch rangehen...
Und hier noch ein paar Fotos eines Schienenbusses auf dem Weg nach Stadel. Zunächst geht es auf der Hauptstrecke in den Tunnel...

...dann weiter auf der Nebenbahn mit ihrer großen Steigung, an der Kapelle vorbei...

...in den Endbahnhof Stadel (Moostal):


Auch am Bachbett an der Mühle unten rechts habe ich weiter gearbeitet. Dieses ist jetzt so weit gestaltet, dass ich das Wasser einfüllen kann, was wahrscheinlich morgen an der Reihe ist. Beim Bach habe ich mich grob an diese sehr gute Beschreibung eines Forenkollegen gehalten: https://youtu.be/JGtKHKzNACw

Ich hoffe, euch gefallen sowohl der Fortschritt als auch die Fotos.
Bis dann!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#303 von NilsM03 , 16.04.2020 20:09

Guten Abend zusammen,

auch heute ging es wieder weiter - und "dank" Corona hab ich jetzt noch mal zwei Wochen (mindestens...) dazubekommen. Heute habe ich mich um meine Straßenfahrzeuge gekümmert und, wo es möglich war, Fahrer sowie Passagiere hineingesetzt. Dafür musste ich einige Preiserleins operieren/amputieren, aber was tut man nicht alles...
Jetzt fehlen noch weitere Arbeiten wie etwas Patina sowie zum Teil die Nummernschilder.

Des Weiteren ist heute ein Brief angekommen, auf den ich schon lange gewartet habe - heute sind die Verkehrsschilder angekommen, die ich in PowerPoint skaliert habe und dann entwickeln habe lassen (als ganz gewöhnlicher Foto-Abzug). Diese habe ich ausgeschnitten (Andreaskreuze in dieser Größe ausschneiden ) und auf zuvor silber bemalte Zahnstocher geklebt. Diese sind natürlich etwas zu dick, das stört mich jedoch nicht gravierend und bleibt daher wahrscheinlich so, auch weil es einfach zu verarbeiten war. Auch der Bahnhof hat Schilder und etwas Werbung erhalten, dem Skilift habe ich ebenfalls die typischen Schilder verpasst ("Selbstbedienung", in 10m abbügeln, FIS-Regeln usw.). Auch ein paar Bahn-Schilder stehen schon: So hat der kleine Bahnübergang links (Fußweg zur Kapelle) in einigem Abstand jeweils eine Pfeif-Tafel pro Richtung erhalten und ich habe ein "Halt für Rangierfahrten"-Schild aufgestellt. Des Weiteren habe ich mir vorsorglich ein paar Haltetafeln ausgedruckt - können diese in Stadel Verwendung finden und wenn ja wo?

Natürlich gibt es noch ein paar Fotos zu sehen :
Der Bus (O 321 von Brekina) hat Passagiere sowie einen Fahrer erhalten:


Genauso ein LKW (Schuco) und einige andere Fahrzeuge:


Der Bogen mit den Schildern:


Und aufgestellt...


...sowie aufgeklebt am Bahnhof (natürlich darf die legendäre Bundesbahn-Werbung nicht fehlen ):



Und zum Schluss noch ein Überblick über den Bahnhof:


Morgen geht es dann an die nächste Herausforderung - mein selbstgemalter Hintergrund!
Ich hoffe, ich konnte euch mit dem kleinen Zwischenbericht erfreuen, vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Ideen!
Lg, Nils

PS: Ich habe jetzt doch noch neuen Schotter bestellt - kommt am Samstag an!
PPS: Der Bach hat auch (große) Fortschritte gemacht - dazu Bilder und Bericht wenn er fertig ist!



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#304 von GSB , 16.04.2020 23:03

Hallo Nils,

das mit dem Fotodruck für die Schilder ist ne gute Idee!

Als Schilderpfosten hab ich einfach so Metallnägel ohne Kopf (glaub "Fußleistenstifte" o.ä.) aus dem Baumarkt genommen - schön filigran, metallisch und preiswert.

Noch ein kleiner Tipp: häng doch hinten am Tunnel schwarzes Tonpapier o.ä. an die Anlagenkante, damit Du ne realistisch dunkle Tunneleinfahrt bekommst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#305 von NilsM03 , 17.04.2020 13:38

Hallo Matthias,

Zitat

das mit dem Fotodruck für die Schilder ist ne gute Idee!


...und vor allem eine billige! Da wir sowieso Fotos bestellt haben und dadurch die Versandkosten sowieso angefallen sind, hat das ganze auch fast nichts gekostet. Und man hat die Möglichkeit, sich selber die nötigen Schilder zusammenzustellen.

Zitat

Als Schilderpfosten hab ich einfach so Metallnägel ohne Kopf (glaub "Fußleistenstifte" o.ä.) aus dem Baumarkt genommen - schön filigran, metallisch und preiswert.


Das ist auch eine gute Idee, vielleicht stört mich das mit den Zahnstochern ja irgendwann, dann kann ich das ändern. Vielen Dank für den Tipp!

Zitat

häng doch hinten am Tunnel schwarzes Tonpapier o.ä. an die Anlagenkante, damit Du ne realistisch dunkle Tunneleinfahrt bekommst.


Ja, mit den Tunneln muss noch was passieren. Derzeit ist das Problem aber verstärkt, da ich die Anlage der Zugänglichkeit wegen ca 80cm nach vorne gezogen habe, um hinten komfortabel arbeiten zu können. Dadurch scheint das Licht durch das Fenster direkt von hinten in dem Tunnel Aber auch am Endstandort wird da Licht durchscheinen, daher ist deine Idee sehr sinnvoll und wird wahrscheinlich so umgesetzt!

Wegen der Skifahrer-Figuren: Ich habe jetzt Mal alles an Sets sortiert und Stand jetzt sieht es so aus, als hätte ich genug vorrätig. Vielen Dank trotzdem für das Angebot!!!

LG, Nils

PS: ich bin gerade am Hintergrund am arbeiten, ich bin da schon auf das Ergebnis gespannt Derzeit sieht das so aus:

(Sieht man da überhaupt was )



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#306 von NilsM03 , 17.04.2020 20:33

So, jetzt ist es soweit: Der Hintergrund ist nach ca 7 h Arbeit fertig! Folgendes Vorgehen habe ich dabei angewendet:
1. Ich habe eine ungefähre Vorlage Online gesucht ("Alpen Panorama Winter") und diese dann auf die benötigten Maße zugeschnitten. Dann hat das Bild in Powerpoint (im Maßstab 1:10) ein Raster aus jeweils 1,5*1,5 cm erhalten, sodass ich, mit dem gleichen Raster auf dem Hintergrund (15*15 cm) relativ gut die Orientierung behalten könnte.
2. Ich habe Teile der Vorlage übernommen, außerdem bin ich selber (auch mit Hilfe anderer Fotos) kreativ geworden und habe selber einige Motive hinzugefügt. Gut, die passen jetzt vielleicht nicht direkt nach Bayern, aber es sind Berge in den Alpen So hat beispielsweise das Kitzsteinhorn in Kaprun, der große und kleine Mythen in der Schweiz sowie Lang- und Plattkofel in Gröden einen Platz gefunden, da ich mit diesen Orten schöne Urlaubserinnerungen verbinde und diese daher (zumindest schematisch) verewigen wollte.
3. Dann habe ich alles angemalt. Dabei kamen sowohl Wasserfarben als auch Gemische aus Wand- und Abtönfarbe zum Einsatz. Begonnen habe ich dabei mit dem Himmel.

Das ist das Ergebnis:

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und gespannt, wie der Hintergrund hinter der Anlage aussieht!

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#307 von GSB , 18.04.2020 08:19

Guten Morgen Nils,

Whow - das sieht schon echt gut aus!

Bin gespannt wie dann zusammen mit der Anlage wirkt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#308 von NilsM03 , 18.04.2020 12:39

Zitat

Whow - das sieht schon echt gut aus!


Vielen Dank! Ja, da war ich auch positiv überrascht, dass das dann so gut wurde!

Zitat

Bin gespannt wie dann zusammen mit der Anlage wirkt!


Es gibt jetzt Fotos!!!






Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!!!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#309 von KleTho , 18.04.2020 12:41

Zitat







MEGA


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#310 von GSB , 18.04.2020 20:58

Hallo Nils,

ganz klar: Daumen hoch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#311 von E94 135 , 19.04.2020 11:53

Hallo Nils,

Da ist man ein paar Tage nicht im Forum und du machst mal "so eben schnell" einen Hintergrund. Wow!
Der macht sich auch richtig gut.
Die Schilder sehen auch echt gut aus und vorallem für den Preis auch schon wieder fast genial.

Wenn du so in der Geschwindigkeit weiter baust, dann ist deine Anlage ja noch in der Corona-Pause fertig.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#312 von NilsM03 , 19.04.2020 12:56

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für das Lob für den Hintergrund - ich bin auch sehr zufrieden und ehrlich gesagt auch positiv überrascht von der Wirkung

Zitat
MEGA


Danke, genau dieses Motiv findet sich jetzt auch in meiner Signatur

Zitat

ganz klar: Daumen hoch!


Auch dir vielen Dank!

[quote="E94 135" post_id=2105503 time=1587290017 user_id=31534]
Da ist man ein paar Tage nicht im Forum und du machst mal "so eben schnell" einen Hintergrund. Wow!
[/quote]
Ja, wenn man so viel Zeit hat... Aber der ist ja auch nicht so groß wie manch anderer selbst gemalter Hintergrund Aber auch an dich ein großes Danke!

[quote="E94 135" post_id=2105503 time=1587290017 user_id=31534]
Die Schilder sehen auch echt gut aus und vorallem für den Preis auch schon wieder fast genial.
[/quote]
Ich muss halt vom Budget mit dem klarkommen, was ich habe, und da ist ein Foto-Abzug sehr viel billiger als ein Schilder-Set (ohne individuelle Schilder!) Und die Wirkung ist auch für mich vollkommen ausreichend.

[quote="E94 135" post_id=2105503 time=1587290017 user_id=31534]
Wenn du so in der Geschwindigkeit weiter baust, dann ist deine Anlage ja noch in der Corona-Pause fertig.
[/quote]
Und auch nach der Pause geht es ja nicht wieder von 0 auf 100 (es werden nicht alle Fächer unterrichtet, weniger Unterricht, keine Sportaktivitäten, keine Klausuren, ...), sodass da einiges möglich ist

Ich habe mir auch noch einmal Gedanken über eine Erweiterung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine bisherigen Planungen doch etwas meine Zeit, meinen Raum und mein Budget sprengen. Daher ist mir nun die Idee gekommen, auf dem vorhandenen Segment von 150 cm x 50 cm einen kleinen End- und Güterbahnhof in Form eines "Timesavers" von John Allen zu bauen. Dieses Segment kann dan entweder als alleine als Betriebsdiorama genutzt werden, aber auch über eine Brücke mit der Haupt-Anlage verbunden werden. Des Weiteren ist dieser Teil dann auch ohne Probleme transportabel und fast alle nötigen Gestaltungsartikel liegen schon vor (auch alle Gleise)! Ich kann bei Interesse gerne einen Gleisplan einstellen!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#313 von NilsM03 , 20.04.2020 12:02

Hallo zusammen,

Hier geht es los mit der Timesaver-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=179682
Natürlich wird es auch hier weitergehen, aber es ist geplant, beide Projekte nebenher laufen zu lassen!

Ich freue mich auf euch!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#314 von NilsM03 , 20.04.2020 20:41

Guten Abend zusammen,

Heute habe ich die ersten Figuren aufgeklebt. Am Bahnhof sowie auf der Skipiste sowie -loipe herrscht jetzt (relativ) reges Treiben, was diese Bilder zeigen:

Und ein Verletzter ist zu sehen, er hat sich zuvor leider beim Skifahren verletzt...

Von der Skipiste habe ich leider keine Fotos gemacht, werden nachgereicht... Und es hat sich auch ein einsamer Skitourengeher nach Stadel verirrt.

Des weiteren ist der Bereich um die Mühle im Tal weitgehend fertiggestellt. So hat der Bach einen neuen Zulauf bekommen, nämlich einen Wasserfall, der oben aus einer Quelle im Fels entspringt. Wie logisch das ist, ist zu hinterfragen, aber mir gefällt es euch hoffentlich auch!

An das Dach muss ich nochmal ran, mein Weathering Kit ist leider gerade verschollen ops:

Bis bald, bleibt alle gesund!
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#315 von Niki Frank S fan , 20.04.2020 20:53

Hallo Nils,

Ich sage einfach nur Wow du hast ja momentan einen guten Gang drin


Grüße
Melvin Beutler


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#316 von NilsM03 , 21.04.2020 21:05

[quote="Niki Frank S fan" post_id=2106239 time=1587408820 user_id=34496]
Ich sage einfach nur Wow du hast ja momentan einen guten Gang drin
[/quote]
Danke Aber ich habe ja auch zur Zeit viel Zeit...

Guten Abend zusammen,
heute soll es mal ein paar Fotos geben:















Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und wünsche euch einen schönen Abend!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#317 von KleTho , 21.04.2020 22:04

Sieht einfach nur gut aus ‼️

Und das mit Deinen Mitteln❗️
SUPER


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#318 von Frank K , 21.04.2020 22:19

Servus, Nils,

Deine szenische Gestaltungen sind Dir wirklich gut gelungen - Respekt!

Nur an Deinem Hintergund mag ich etwas herummäkeln. Mich stört etwas die "grüne Reihe". Wenn es im Tal schon angezuckert ist, dann ist in den Bergen mit Sicherheit alles weiß. Meist kann man bei uns im Winter oft sogar einen waagerechten Strich durch die Landschaft ziehen - drunter grün, drüber weiß.

Wenn Du die "grüne Reihe" noch irgendwie korrigieren magst, passt auch der Hintergrund noch besser zu der ansonsten sehr stimmigen Anlage.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#319 von NilsM03 , 21.04.2020 23:09

Hallo Frank und Thomas,

Zitat

Sieht einfach nur gut aus

Und das mit Deinen Mitteln
SUPER


Vielen Dank ja, man nimmt was man hat und muss das Beste daraus machen...

[quote="Frank K" post_id=2106717 time=1587500399 user_id=30365]
Deine szenische Gestaltungen sind Dir wirklich gut gelungen - Respekt!
[/quote]
Auch dir vielen Dank!

[quote="Frank K" post_id=2106717 time=1587500399 user_id=30365]
Nur an Deinem Hintergund mag ich etwas herummäkeln. Mich stört etwas die "grüne Reihe". Wenn es im Tal schon angezuckert ist, dann ist in den Bergen mit Sicherheit alles weiß. Meist kann man bei uns im Winter oft sogar einen waagerechten Strich durch die Landschaft ziehen - drunter grün, drüber weiß.
[/quote]
Das kommt in den Fotos etwas schlecht rüber ops: jedoch soll das grüne keine schneefreie Landschaft darstellen, sondern es handelt sich um ein Waldgebiet. In der realen Umgebung sieht das aber auch besser aus als auf den Fotos Trotzdem vielen Dank für den Tipp - vielleicht gehe ich da noch Mal ran, damit es auch auf Fotos gut rüberkommt.

Gute Nacht!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#320 von E94 135 , 23.04.2020 17:36

Hallo Nils,

Klasse Bilder!
Die Anlage ist echt sehr cool geworden.

Deine Timesaver Anlage wird auch gleich ausgekundschaftet.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#321 von GSB , 26.04.2020 09:42

Guten Morgen Nils,

dieses Foto hier

Zitat




ist einfach absolut stimmungsvoll!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#322 von NilsM03 , 26.04.2020 23:51

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für euer Lob!

[quote="E94 135" post_id=2107398 time=1587656210 user_id=31534]
Klasse Bilder!
Die Anlage ist echt sehr cool geworden.
[/quote]
Danke ich hatte teilweise echt Zweifel, das jemals so weit zu schaffen!

[quote="E94 135" post_id=2107398 time=1587656210 user_id=31534]
Deine Timesaver Anlage wird auch gleich ausgekundschaftet.
[/quote]
Kann ich jedem nur empfehlen

Zitat

ist einfach absolut stimmungsvoll!


Danke! Genau so wollte ich es: Es muss nicht alles zu 100% perfekt, vorbildlich und akkurat sein, diese Anlage soll eine Stimmung, in diesem Fall die typische "Winter-Berge-Schnee-Stimmung" vermitteln und auch bestimmte Erinnerungen und eigene Vorlieben wiederspiegeln. Das war mein Ziel und ich finde, dass mir das bis jetzt schon gut gelungen ist!

Auch wenn ich gerade mehr mit dem anderen Projekt beschäftigt bin, geht es hier natürlich weiter! Ich plane, in der kommenden Woche die Gehänge für den Skilift zu basteln sowie ein Video mit etwas Fahrbetrieb zu drehen. Des Weiteren muss ich endlich mal die reparierte V60 wieder zusammenbauen ops: seit 2 Wochen liegt die offen hier rum...

Ich freue mich, dass ihr immer bei meinen Basteleien zuschaut! Schaut gerne auch mal in KALTHOFEN vorbei, diesen für diese Anlage geplanten Namen habe ich für den Timesaver übernommen https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=179682

LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#323 von NilsM03 , 10.05.2020 00:21

Hallo zusammen,

Zu später Stunde möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden - denn es gab einen Fortschritt!
Die letze Lücke an der Nebenbahn Stadel(Moostal)-Kalthofen, die Hofener Talbrücke, ist fertiggestellt worden und die Bahn wurde feierlich mit einem VT95-Schienenbus eröffnet!
Dazu gibt es natürlich auch Fotos:





Die Brücke ist abnehmbar, da der Bahnhof KALTHOFEN an dieser Stelle nur kurzfristig stehen kann. Morgen wird dann mit einem Freund (ist ja zum Glück wieder erlaubt) etwas Fahrbetrieb gemacht

Ansonsten gibt es nicht viel Fortschritt zu melden. Die Schule hat wieder angefangen, zumindest so halb. Wir haben jetzt 2-3 Fächer pro Woche, jeweils 120min Unterricht. Aber auch sonst ist jetzt wieder mehr zu tun, daher geht es nicht mehr ganz so schnell voran (und das andere Projekt wartet - schaut gerne vorbei ).

LG und bis bald!
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#324 von E94 135 , 10.05.2020 17:16

Hallo Nils,

Die Brücke macht einen guten EIndruck! Brücken sind immer ein schönes Motiv für die Loks.

Auf die Bilder vom Fahrbetrieb freu ich mich schon.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#325 von NilsM03 , 15.05.2020 14:54

Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=2115299 time=1589123800 user_id=31534]
Die Brücke macht einen guten EIndruck!
[/quote]
Das finde ich auch! Danke für das Lob

[quote="E94 135" post_id=2115299 time=1589123800 user_id=31534]
Auf die Bilder vom Fahrbetrieb freu ich mich schon.
[/quote]
Die folgen noch!!!

Hallo zusammen,

Viel Neues gibt es nicht zu berichten, jedoch hat auch STADEL (MOOSTAL), dem Forums-Trend folgend, einen Sticker erhalten! Diesen sehr ihr in der Signatur und ich hoffe, er gefällt euch!

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


   

N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
RE: Meine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz