RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#251 von NilsM03 , 27.03.2020 19:12

Guten Abend zusammen,
es gibt weitere (wenn auch nicht so große) Fortschritte zu vermelden!

Zuerst einmal habe ich die Liftstütze überarbeitet. Dafür habe ich silberne Plakatfarbe und für die Rollenbatterien schwarzen Edding benutzt. Und kurzerhand hat die Stütze noch ein selbst gezeichnetes Schild erhalten:

Ich finde, dass das jetzt viel besser aussieht als vorher, was meint ihr dazu? Beim ersten Versuch der Stütze ist mir auch aufgefallen, dass die Stütze insgesamt etwas zu klein (und vor allem zu schmal) geworden ist, was ich nächstes Mal berücksichtigen werde.

Außerdem habe ich die winterliche Überarbeitung aller Gebäude fertiggestellt. Alle Häuser sind jetzt also fertig gealtert, haben Eiszapfen und Schnee bekommen und ich habe heute mit einem Glitzer-Schnee-Pulver etwas die Dächer verschönert, was beispielsweise so aussieht:


Damit ist jetzt alles so weit vorbereitet, dass es mit dem Gipsen losgehen kann Und morgen ist ja Wochenende
Bis morgen also, viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#252 von NilsM03 , 28.03.2020 23:54

Hallo zusammen,
Heute ging es endlich los mit dem Gips! Ob da Spaß macht, kann ich noch nicht genau sagen, aber die ersten Ergebnisse konnte ich heute schon erzielen:


Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht vom Ergebnis bis hierher. Ich hoffe es gefällt euch auch! Und während dessen gieße ich auch fleißig neue Felsen.
In den ersten zwei Wochen Schulfrei habe ich ja jetzt schon viel geschafft, und wer weiß, wie lange wir noch zu Hause bleiben müssen/dürfen... Auf jeden Fall denke ich schon über eine Erweiterung nach. Die Weichen sind vorsorglich eingebaut
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#253 von E94 135 , 29.03.2020 15:45

Hallo Nils,

Ja, dem Schulausfall - ok, eiegntlich müssen wir ja "unterrrichtsfreie Zeit" sagen - sei Dank, kommen wir jetzt mehr zu unserem Hobby.

Gipsen macht auf jeden Fall Spaß, ich selber habe zwar keine Anlage aber für Weihnachten schon Krippengelände also auch Landschaft gegipst.
Der Lift sieht jetzt in der Tat besser aus, auch wenn er vllt ein bisschen arg glänzt.

Zitat

Auf jeden Fall denke ich schon über eine Erweiterung nach. Die Weichen sind vorsorglich eingebaut



Erweiterung hört sich gut an! Wo sind denn die Weichen verbaut und wie viel Platz hättest du zum erweitern?

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#254 von KleTho , 29.03.2020 17:56

Zitat





Hallo Nils,

die Skiliftstütze geht immer.
Soll ja nur zeigen,, dass hier ein Skigebit ist und nicht im Maßstab funktionstüchtig sein.
Die Tafel am Pfeiler wertet es unheimlich auf.
Aber Achtung, die Tafel muss immer auf der Abfartseite sein und natürlich für die Bergfahrenen ersichtlich sein .
Weiter so !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#255 von GSB , 29.03.2020 22:23

Hallo Nils,

in der Farbe ist die Liftstütze für mich stimmiger. Und das Schild echt klasse!

Probier doch aber mal, jetzt noch mit mattem Klarlack drüberzugehen. Dann dürftest recht gut den Eindruck der verzinkten Liftstützen treffen.

Die Gipslandschaft entwickelt sich gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#256 von NilsM03 , 29.03.2020 23:54

[quote="E94 135" post_id=2095436 time=1585489557 user_id=31534]
Der Lift sieht jetzt in der Tat besser aus, auch wenn er vllt ein bisschen arg glänzt.
...
Erweiterung hört sich gut an! Wo sind denn die Weichen verbaut und wie viel Platz hättest du zum erweitern?
[/quote]
Ja, der glänzt noch sehr, dazu weiter unten. Und zur Erweiterung, Platz habe ich etwa 2m nach links und 1m Tiefe, ich werde morgen Mal die Gesamtsituation im Raum erklären. Die Challenge in der Corona-Zeit wäre natürlich, alles mit hier vorhandenen Materialien zu bauen, zum Beispiel meinem Unterbau für Stadel I (150*50 und 150*70). Das Problem ist das geringe Angebot an elektrischen Weichen hier zu Hause...

Zitat

Die Tafel am Pfeiler wertet es unheimlich auf.
Aber Achtung, die Tafel muss immer auf der Abfartseite sein und natürlich für die Bergfahrenen ersichtlich sein


Ja, solche Tafeln (z.B. nicht aus der Spur fahren, hier abbügeln usw.) werde ich bald auch (mit vielen anderen Schildern) auf Fotopapier drucken (lassen). Das mit der Richtung ist mir natürlich klar, die Stütze steht an diesem Standpunkt nur für Fotozwecke.

Zitat

Probier doch aber mal, jetzt noch mit mattem Klarlack drüberzugehen. Dann dürftest recht gut den Eindruck der verzinkten Liftstützen treffen.

Die Gipslandschaft entwickelt sich gut.


An der Gipslandschaft ging es heute etwas weiter. Ich habe jetzt etwa die Hälfte geschafft, muss aber noch an einigen Stellen nacharbeiten. Ich habe noch ca 3-4 kg Gips, ich hoffe das reicht... Sonst muss ich mich nochmal auf gefährliche Mission in den Baumarkt begeben
Das mit dem Klarlack werde ich im Lauf der Woche (wenn Matter Klarlack vorhanden ist) mal ausprobieren, denn...

Ich bin heute vom Prototyp in die "Massen"-Produktion übergegangen. Auch an eine Talstation und eine Bergumlenkung (mit Abspannvorrichtung, die noch folgt) habe ich mich gewagt.

Talstation: Dieses Gebäude ist von irgendeinem billigen Bahnhofsbausatz, aber dezent gealtert sieht es doch ganz gut aus und passt gut in dieser Situation.

Und die Bergstation.
Wenn ich Zeit habe, wird dann alles silber angemalt und dann probiere ich U.U. mal das mit dem matten Klarlack und etwas Patina.
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#257 von GSB , 30.03.2020 08:29

Guten Morgen Nils,

na das geht ja flott voran mit dem Skilift!

Das Talgebäude passt super, insbesondere mit den schrägen Ecken.

Mit mattem Klarlack (Revell Aquacolor) hab ich die zuvor mit Metallfarbe angestrichenen Leitplanken bei mir überstrichen, die Wirkung ist echt super. Wirkt sehr nach verzinktem Stahl, welcher schon etwas länger der Witterung ausgesetzt ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#258 von E94 135 , 30.03.2020 16:19

Hallo Nils,

Auf die Erläuterung der Raumsituation bin ich schon gespannt. Hast du eigentlich schon eine Idee was du dann auf der Erweiterung bauen möchtest?

Das Skilifthäuschen passt wie Matthias schon gesagt hat sehr gut.

Zitat


An der Gipslandschaft ging es heute etwas weiter. Ich habe jetzt etwa die Hälfte geschafft, muss aber noch an einigen Stellen nacharbeiten. Ich habe noch ca 3-4 kg Gips, ich hoffe das reicht... Sonst muss ich mich nochmal auf gefährliche Mission in den Baumarkt begeben




Sei froh, dass das bei dir geht, bei uns sind die Baumärkte zu. Ich bin jetzt zum Glück Teppichbahner, da stört mich das nicht so, aber hätte ich jetzt eine Anlage wäre das ein echtes Problem.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#259 von NilsM03 , 30.03.2020 17:32

Hallo zusammen,
[quote="E94 135" post_id=2096020 time=1585577962 user_id=31534]
Auf die Erläuterung der Raumsituation bin ich schon gespannt. Hast du eigentlich schon eine Idee was du dann auf der Erweiterung bauen möchtest?
[/quote]
Ich glaube, dass die beiden folgenden Pläne selbsterklärend sind. Der jetzige Teil der Anlage wird um 90° gedreht, sodass hinten links (unter dem Skilift) angebaut werden kann. Eine Idee war, den zweiten Teil als Segment zu bauen, welches abnehmbar ist, da an dieser Stelle eigentlich mein Bett steht. Dies würde bedeuten, dass man bis 130 mm niedriger bauen kann, was ich beim zweiten Plan auch ausgenutzt habe.
Die sonstigen Rahmenbedingungen sind:
Ich habe zwei Platten (150 cm x 70 cm sowie 150 cm x 50 cm), die ich vielleicht weiter nutzen kann.
An Weichen besitze ich noch funktionsfähig: 5141, 5142, 5203, 5128, außerdem 2x 5118, die aber schon in der jetzigen Anlage als Abzweig eingebaut sind.



Falls noch jemand Ideen hat, wie man die Erweiterung gestalten könnte, gerne her damit Wobei ich sagen muss, dass das alles bis jetzt nur ein Gedankenspiel ist und ich das nicht ganz sicher umsetzen werde/darf.
Ich kann auch gerne die WinTrack-Datei zur Verfügung stellen!

Zitat

Das Talgebäude passt super, insbesondere mit den schrägen Ecken.

Mit mattem Klarlack (Revell Aquacolor) hab ich die zuvor mit Metallfarbe angestrichenen Leitplanken bei mir überstrichen, die Wirkung ist echt super. Wirkt sehr nach verzinktem Stahl, welcher schon etwas länger der Witterung ausgesetzt ist.


Ich werde mal nach mattem Klarlack suchen und das, wenn vorhanden, mal ausprobieren

[quote="E94 135" post_id=2096020 time=1585577962 user_id=31534]
Sei froh, dass das bei dir geht, bei uns sind die Baumärkte zu.
[/quote]
Mal sehen, wie lange die noch offen sind... Aber das wird alles wieder.

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#260 von KleTho , 30.03.2020 18:33

Zitat





Hallo Nils,

wie kommst Du vom 1. Bergbahnhof auf den Außenkreis?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#261 von NilsM03 , 30.03.2020 19:35

Hallo,

Zitat

wie kommst Du vom 1. Bergbahnhof auf den Außenkreis?


...da habe ich vergessen, was einzuzeichnen... Es gibt noch eine Verbindung in der Kurve links oben.
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#262 von E94 135 , 31.03.2020 15:42

Hallo Nils,

Wäre es eine Option, den Prellbock links der DKW im jetzigen Bahnhof abzubauen und dann da die Strecke zu verlängern? Du könntest dann eine zweite Srecke zu deinem Bahnhof bauen und ggf mit zwei Zügen von den beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren, beide Richtung wechseln lassen und dann auf die jeweils andere Strecke weiter fahren lassen.
Grundsätzlich würde ich statt vieler kurzen unterschiedlichen Strecken lieber eine längere bauen und dann lieber irgendwo einen Abzweig oder ein Abstellgleis mehr bauen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen versändlich ausgedrückt, was ich mit dem Vorschlag mit dem Prellbock gemeint habe. Wenn nicht, versuch ich´s nochmal ausführlicher.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#263 von NilsM03 , 31.03.2020 16:12

Hallo Patrick und an alle anderen

vielen Dank für den Tipp - ich habe verstanden, was du meintest, jedoch gibt es das Problem, dass an dieser Stelle direkt hinter dem Prellbock der Berg hochgeht, was ich leider nur mit größerem Aufwand verändern kann. Ich habe heute noch eine andere (vllt. etwas verrückte) Idee gehabt. Dafür ersteinmal die Raumgegebenheiten:

Und so könnte der Plan aussehen:


Das wären Abstellplätze für 6 Züge (4 längere und 2 kürzere).

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#264 von NilsM03 , 01.04.2020 09:48

Guten Morgen zusammen,

Ich habe hier drei Signale von Brawa rumliegen (2x 8930 und 1x 8938). Leider finde ich nicht ganz heraus, wie das angeschlossen werden muss. In der Anleitung befinden sich verschiedene Skizzen, aus denen ich leider nicht zu 100% schlau werde (in einer ist der Anschluss 14 V und in der anderen 16V~). Außerdem habe ich das hier gefunden (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=151190), wonach ich das Signal nur bei 1,1V betreiben darf. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wie soll ich die anschließen? Keine Rückmeldung oder Zugbeeinflussung, nur das Schalten der Signale?

Vielen Dank schonmal!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#265 von E94 135 , 01.04.2020 18:06

Hallo Nils,

Bei dem Signal kann ich dir erstmal leider nicht helfen. Vielleicht schickst du mal ein Bild von den Kabeln die da raus gehen, dann kann ich dir vielleicht eher helfen.

Zu deinem Plan: Mir ist gerade noch die Idee gekommen, das du die neue Palatte ja auch vorne bündig an deine alte Anlage anschließen könntest, dann könntest du evtl. deine Hauptstrecke verlängern und hinten noch einen kleinen Schattenbahnhof einbauen. Dann hättest du allerdings hinten einen Spalt zwischen Wand und Platte und der Umbau wäre auch wahrscheinlich mit einer größeren Umbauaktion am Gelände verbunden (Versetzung des Tunnelportals). Deswegen wollte ich fragen, ob des grundsätzlich möglich wäre und des für dich auch in Frage käme. Es würde halt die "Erweiterungsoptik" ein bisschen kaschieren.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#266 von KleTho , 01.04.2020 19:22

Zitat





Niels,

jetzt sogar mit einer Paradestrecke !

Wegen der Signale von Brawa.
Da scheint es von 8930 zwei Ausfürhungen über die Jahre gegeben zu haben.
Kannst Du bitte einmal die Kabelfarben fotografieren?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#267 von E94 135 , 01.04.2020 19:29

[quote="E94 135" post_id=2097107 time=1585757189 user_id=31534]
Zu deinem Plan: Mir ist gerade noch die Idee gekommen, das du die neue Palatte ja auch vorne bündig an deine alte Anlage anschließen könntest, dann könntest du evtl. deine Hauptstrecke verlängern und hinten noch einen kleinen Schattenbahnhof einbauen. Dann hättest du allerdings hinten einen Spalt zwischen Wand und Platte und der Umbau wäre auch wahrscheinlich mit einer größeren Umbauaktion am Gelände verbunden (Versetzung des Tunnelportals). Deswegen wollte ich fragen, ob des grundsätzlich möglich wäre und des für dich auch in Frage käme. Es würde halt die "Erweiterungsoptik" ein bisschen kaschieren.
[/quote]

Ein extremes Beispiel wäre z.B. das hier, auch mit Paradestrecke, Schattenbahnhof und Güteranlage oder zweitem Bahnhof:


Das passt jetzt noch net alles 100%ig, auch habe ich deine Anlage nicht 100%ig genau übernommen, weil ich s jetzt einfach nur schnell als Beispiel gemacht habe.

Sag gerne mal deine Meinung dazu.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#268 von NilsM03 , 02.04.2020 09:57

Guten Tag zusammen,

[quote="E94 135" post_id=2097154 time=1585762179 user_id=31534]
weil ich s jetzt einfach nur schnell als Beispiel gemacht habe.

Sag gerne mal deine Meinung dazu.
[/quote]
Wow, der Plan ist wirklich toll Das Problem ist nur leider, und da habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt, dass die Erweiterung links abnehmbar sein sollte (weil da das Bett steht) und daher der andere Teil der Anlage alleine funktionieren sollte. Aber wenn ich Mal mehr Platz habe für die Eisenbahn, wäre das ein toller Plan!!!

Zitat

Wegen der Signale von Brawa.
Da scheint es von 8930 zwei Ausfürhungen über die Jahre gegeben zu haben.
Kannst Du bitte einmal die Kabelfarben fotografieren?



Das schwarze Kabel ist, wie man vielleicht sieht, sehr viel dünner als die anderen.

Ansonsten habe ich gestern weiter Spaß mit dem Gips gehabt (das Aufräumen und Säubern danach dauert immer ewig ) und da geht es auch heute weiter und ich zeige dann ein paar Fotos. Matten Klarlack habe ich leider keinen hier, ich probiere es vielleicht auf andere Weise.

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen!
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#269 von KleTho , 02.04.2020 10:20

Zitat

Zitat

Wegen der Signale von Brawa.
Da scheint es von 8930 zwei Ausfürhungen über die Jahre gegeben zu haben.
Kannst Du bitte einmal die Kabelfarben fotografieren?



Das schwarze Kabel ist, wie man vielleicht sieht, sehr viel dünner als die anderen.




Guten Morgen Nils,

die Bekabelung ist analog zu den Viessmann.
Das schlanke Schwarze scheint der Strom (gelb) für die Beleuchtung zu sein.
Rot die Beeinflussung,
Blau die Steuerung,
und die anderen die gewöhnliche Versorgung, Maße und Schaltstrom.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#270 von NilsM03 , 02.04.2020 10:27

Vielen Dank! Kann ich die Signale am Lichtstrom (16V Wechselspannung) anschließen? In der Anleitung finde ich dazu nichts (ein Schaltplan ist zu sehen, aber kein Anschluss). Und unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=151190 habe ich folgendes gefunden:

Zitat von prion im Beitrag Brawa H0 Formsignal 8930 anschließen

Hallo Manuxi,

Die Brawa-Signale wurden mit 1.1 V betrieben, da der Memorydraht nicht mehr verträgt. Der herausfallende Draht stellt vermutlich die traurigen Überreste dieses Antriebs dar; letzterer dürfte damit in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Wenn ich ich mich recht erinnere, gab es von Brawa einen speziellen Trafo, der für den Anschluss dieser Signale gedacht war. Könnte sein, dass auch ein Elektronikteil vertrieben wurde, dass einen Anschluß an den normalen Lichttrafo ermöglichte. Google zeigt zumindest so etwas Ähnliches.



Ich bin gerade etwas verwirrt, muss ich sagen... Oder ist das eine andere Version?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#271 von KleTho , 02.04.2020 12:31

Zitat

Vielen Dank! Kann ich die Signale am Lichtstrom (16V Wechselspannung) anschließen? In der Anleitung finde ich dazu nichts (ein Schaltplan ist zu sehen, aber kein Anschluss). Und unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=151190 habe ich folgendes gefunden:

Zitat von prion im Beitrag Brawa H0 Formsignal 8930 anschließen

Hallo Manuxi,

Die Brawa-Signale wurden mit 1.1 V betrieben, da der Memorydraht nicht mehr verträgt. Der herausfallende Draht stellt vermutlich die traurigen Überreste dieses Antriebs dar; letzterer dürfte damit in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Wenn ich ich mich recht erinnere, gab es von Brawa einen speziellen Trafo, der für den Anschluss dieser Signale gedacht war. Könnte sein, dass auch ein Elektronikteil vertrieben wurde, dass einen Anschluß an den normalen Lichttrafo ermöglichte. Google zeigt zumindest so etwas Ähnliches.



Ich bin gerade etwas verwirrt, muss ich sagen... Oder ist das eine andere Version?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Nils



Nils,
soviel ich gemessen habe kommt am Lichtausgang von Märklintrafo 16V Gleichstrom raus.
Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich ein Foto von meinem Wartesignal.
Dort ist ein Widerstand für die richtige Lichtstärke vorgeschaltet.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#272 von NilsM03 , 02.04.2020 19:58

Guten Abend allerseits,

auch heute gibt es Fortschritte zu vermelden! Aber zunächst wegen der Signale:

Zitat

soviel ich gemessen habe kommt am Lichtausgang von Märklintrafo 16V Gleichstrom raus.


Ich benutze hier noch die alten (blauen) Trafos, da kommt laut Beschriftung und laut flackern der Lampen 16V Wechselstrom raus
Aber das kann man ja gleichrichten, ich habe noch einen Gleichrichter hier zu Hause.

Ansonsten der Gips-Fortschritt des heutigen und gestrigen Tages: Gestern habe ich das zweite Tunnelportal fertiggestellt (das muss ich auch nochmal putzen) und die Kapelle hat einen Wanderweg erhalten.

Heute habe ich an der Langlaufloipe gearbeitet und das ist das zwischenzeitliche Ergebnis:

Und so sieht der Überblick aus:


Für die Signale habe ich etwas Platz gelassen... Ich plane als Gruppenausfahrsignal das einflügelige 8930 (Hp0/Hp1) und als Einfahrtsignal das zweiflügelige 8938 (Hp0/Hp2).

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#273 von Niki Frank S fan , 02.04.2020 20:06

Hallo Nils,
Ich bin gerade auf deine Anlage gestoßen und muss sagen einfach nur wow
ich mache ja auch ein Wenig Schnee aber mit Gips und Fils wobei ich noch schauen muss was besser ist
und vor allem der Lift 1A echt gut wir hatten so einen hier im Egge-Gebirge auch leider existieren nur noch
die Flutlicht masten alias Straßenleuchten



Mit Freundlichen Grüßen
Melvin Beutler


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#274 von NilsM03 , 03.04.2020 13:02

Hallo zusammen,

eine kleine Bastelei zwischendurch möchte ich euch gerne zeigen!

[quote="Niki Frank S fan" post_id=2097623 time=1585850760 user_id=34496]
muss sagen einfach nur wow
[/quote]
Vielen Dank, freut mich, dass du dabei bist! Ich habe ja schon bei dir vorbei geschaut, auch sehr, sehr gut
[quote="Niki Frank S fan" post_id=2097623 time=1585850760 user_id=34496]
wir hatten so einen hier im Egge-Gebirge auch leider existieren nur noch
die Flutlicht masten alias Straßenleuchten
[/quote]
So etwas ist total schade, aber was soll man machen... Aber freut mich, dass dir mein Lift gefällt!

Das habe ich gerade gemacht: Zuerst habe ich aus Pappe einen Streifen geschnitten und in zu einem Rechteck zusammengeklebt...

...und ihn dann mit selbstklebenden Mauerstücken zu verschönert:


Ich weiß, das ist keine große Modellbaukunst, aber ich wollte es euch trotzdem zeigen In diese Kästen kommen die Signale hinein, damit ich sie zur Wartung einfach rausnehmen kann, die Kästen werden dann fest vergipst.

Später geht es dann weiter mit dem Gipsen der Landschaft!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

#275 von E94 135 , 03.04.2020 13:37

Hallo Nils,

Wenn der eine Teil der Anlage auch ohne den anderen funktionieren soll, dann wird das natrlich nichts mit meinem Plan.

Deine Fortschritte in Sachen Gips können sich auch sehen lassen!
Auf die eingebauten Signale freue mich schon. Ich finde Signale werten eine Anlage einfach ungemein auf und machen das gane gleich ratistischer.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   

N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
RE: Meine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz