RE: Neuplanung Hafenbahn 3,30 x 1,70 m

#1 von kukoli2017 , 10.09.2017 17:28

Schönen guten Tag in die Modellbahner Runde,

ich bin seit kurzem hier im Forum, daher erstmal eine kleine Vorstellung:
Name: Michael
Wohnort: Bergheim (bei Köln)
infiziert vom Modellbahn Virus seit 25 Jahren

Bislang habe ich im Jugendalter eine N-Anlage gebaut. Danach folgte er Bau einer größeren N-Anlage bis zur Fertigstellung der Grundrahmen und der Gleisplanung. Mit dem letzten Umzug mussten wir feststellen, dass diese Anlage einfach nicht in den Keller passt. Nun habe ich den Entschluss gefasst zur radikalen Änderung: aus N wurde H0, aus einer kompletten Anlage wurde ein einziges Thema.

Dieses möchte ich hier kurz vorstellen und freue mich über Hinweise aller Art.

Eckdaten
Der Gleisplan lehnt sich ganz leicht an den Entwurf von Stefan Carstens zur Hafenbahn Altona an. Allerdings passt der nicht 1:1 in meinen Raum, daher war eine Überarbeitung erforderlich.

Thema
Man blickt aus Sicht der Elbe auf den Hafenbereich.
Im hinteren Bereich schließt eine aufsteigende Böschung mit Natur den Bahnbereich ab.
Die Züge erreichen diesen über einen Tunnel auf der rechten Seite.
Im Vordergrund sind 2 Gleise durchgehend zur Verladung auf Schiffe.
Inhalte
- Kohlenverladung links, dahinter Abstellgleise
- Eisfabrik
- Schwerlastkran im mittleren Bereich
- Lagerbauten rechts mit angebauten Kränen

Auf dem Entwurf ist der Gleisbogen zum Schattenbahnhof angedeutet, dieser ist dann real verdeckt.

Gleissystem: Peco
Steuerung: MTTM-FCC und iTrain
Epoche: 3-4

Soweit erstmal ein paar Eckdaten, für Rückfragen und Hinweise meldet euch gerne.

Nun noch einen schönen Sonntag und bis bald
[attachment=0]Moba Entwurf 2017.pdf[/attachment]

Viele Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kukoli2017  
kukoli2017
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz