RE: Welche LEDs fürs Schaltpult

#1 von dirkb , 17.08.2017 20:32

Hallo,

ich möchte ein Pult selber bauen um mit Tastern (5mm) die Weichen zu schalten. (Mit Gleisplan usw..)
Ich hab so eines vor 25 Jahren mal aus Alu gebaut. Daher ist eigentlich alles klar.

Nur welche LED nehm ich? 3mm denke ich in rot / gelb und grün. Aber welche genau? Wieviele mcd? Oder worauf soll ich achten? Sollen ja nicht zu dunkel sein. Aber auch nicht blind machen. Hat jemand einen Conrad / Reichelt Link für mich, wo er sagt das ist gut?

Danke!
Gruß Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Welche LEDs fürs Schaltpult

#2 von jogi , 17.08.2017 20:49

Zitat

Hallo,

ich möchte ein Pult selber bauen um mit Tastern (5mm) die Weichen zu schalten. (Mit Gleisplan usw..)
Ich hab so eines vor 25 Jahren mal aus Alu gebaut. Daher ist eigentlich alles klar.

Nur welche LED nehm ich? 3mm denke ich in rot / gelb und grün. Aber welche genau? Wieviele mcd? Oder worauf soll ich achten? Sollen ja nicht zu dunkel sein. Aber auch nicht blind machen. Hat jemand einen Conrad / Reichelt Link für mich, wo er sagt das ist gut?

Danke!
Gruß Dirk




Gut passen 3mm mit passender Fassung dazu .
Die Helligkeit wird mit dem Vorwiderstand angepasst . ( bei 12V etwa 1kOhm )

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche LEDs fürs Schaltpult

#3 von Railstefan , 21.08.2017 15:22

Hallo Dirk,

da du ja "nur" eine Anzeige und keine Beleuchtung haben möchtest, dürften es die günstigsten LEDs tun.
Achte aber darauf dir so viele auf einmal zu kaufen, wie du brauchen wirst, denn eine Nachbestellung könnte eine andere Helligkeit oder Lichtfarbe haben.
Helligkeit kannst du dann nach dem Einbau am besten ermitteln, indem du ein wenig mit dem Widerstandswert spielst. Der von Jogi genantne Wert ist auf jeden Fall mal ein guter Anfang.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.036
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche LEDs fürs Schaltpult

#4 von Hobbybastler , 24.08.2017 12:59

Hallo Dirk,
Ich empfehle dir dringend nicht die "normalen" LEDs zu verwenden, welche mit rund 18mA Stromverbrauch betrieben werden, sondern stattdessen sogenannte Low-Current LEDs (LC-LEDs) einzubauen, welche nur 1 bis 2mA pro LED benötigen.
Aus eigener Erfahrung wird man bekanntlich klug. In meinem Stellpult habe ich die 20mA LEDs alle durch LC-LEDs ersetzt,

Es ist bei 100 LEDs schon ein Unterschied, ob du dafür 100 x 20 mA = 2 Ampere Strom benötigst oder ob du dabei einen Trafo für nur ein zehntel davon (nämlich 200 mA) benötigst. Und 100 LEDs sind auf einer Anzeigetafel schnell mal eingebaut.

Ich bestell mir meine LEDs meist beim C oder R.
Bei R findest du sie unter den Bestellbezeichnungen:
LED 3mm 2mA GE.
GE steht für die Farbe GElb, RT für RoT, GN für GrüN.
Pro Stück rechnest du mit 9 bzw 10 cent (je nach Farbe).
Die Helligkeit der LEDs reicht auch bei einem Vorwiderstand, der sie mit etwa 1,5mA anfährt, voll aus.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Stellpultbau: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz