RE: Hausbeleuchtung - welche LEDs ?

#1 von adlerpapa ( gelöscht ) , 28.04.2009 10:51

Liebe Freunde,
ich möchte meine Hausbeleuchtungen mittels LEDs und Digitalsteuerung umsetzen.
Nun stellt sich die Frage, welche LEDs sind am Besten geeignet bzw. haben einen günstigen Kosten/Nutzen-Effekt. :
Ich habe viele Tipps zu "Hinterfensterkästen aus Negerkusskarton" und Einbau gefunden, aber keine wirkliche Empfehlung zu den LEDs.

Nach eigener Suche bin ich auf folgende LED gestossen:

http://www.pur-led.de/product_info.php?i...-max--120-.html

Was haltet Ihr davon?
Gibt es andere/bessere Vorschläge?

Viele Dank im Voraus ...


adlerpapa

RE: Hausbeleuchtung - welche LEDs ?

#2 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 29.04.2009 23:02

Hallo,

wann immer man einen Raum beleuchten möchte, ob Modellbahnzimmer, das Klo, oder ein Modellbahnhäuschen - gibts für mich drei optische Kriterien:

- den Lichtstrom (Einheit: Lumen)
- die Farbtemperatur (Einheit: Kelvin)
- die Abstrahlcharakteristik (Diagramm)

Dann muss eine Lampe natürlich mechanisch in ihren Sockel passen (E27, GU10, E5.5, Stecksockel, etc.) und zur Spannung (Einheit: Volt) passen oder passend gemacht werden können.

Wie gesagt, das gilt vom Deckenleuchter im Wohnzimmer bis zum Lämpchen oder LED im Modellbahnhäuschen.

Ein LED-Tandler, der keinen Hersteller und keine Typbezeichnung nennt, kein Datenblatt anbietet und keine präzisen technischen Parameter nennt, ist mir suspekt.


Grüße
Siegfried


Siegfried Grob

RE: Hausbeleuchtung - welche LEDs ?

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.04.2009 07:42

Hallo,

für ein völlig anderen Zweck habe ich diese LEDs verwendet. Sie strahlen ihr Licht aufgrund des milchigen Gehäuses wirklich deutlich diffuser ab als es sonst LEDs tun. Außerdem empfinde ich die Farbe als sehr angenehm. Es ist wirklich ein warmes weiß ohne direkt erkennbaren Blaustich. Die ein paar der Sunny-White hatte ich mir auch mitbestellt, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Von daher kann ich da keine Aussage über die Farbe treffen.

Für mich wären diese LEDs jedenfalls Kandidaten für eine Hausbeleuchtung.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Hausbeleuchtung - welche LEDs ?

#4 von Simba ( gelöscht ) , 30.04.2009 10:13

um mich hier mal mit anzuhängen (der Threaderöffner möge es mir nachsehen):

Hallo zusammen,

gesetzt dem Falle ihr würdet beim Conrad (und nur dort!) warmweiße NICHT-SMD-LEDs für die Gebäudeinnenbeleuchtung kaufen müssen...welche würdet ihr da nehmen?

Ich habe leider bisher von LEDs nicht viel Ahnung, daher meine kleine Anfängerfrage

Grüße aus Nürnberg
Ralph


Simba

RE: Hausbeleuchtung - welche LEDs ?

#5 von dreileiter ( gelöscht ) , 07.05.2009 01:20

Moin, moin

Zitat von Simba

Ich habe leider bisher von LEDs nicht viel Ahnung, daher meine kleine Anfängerfrage



Hier mal wie ich das im Moment handhabe:

Lightstamp 2.0
(Text nur in Englisch)

Das ganze ist eine regelbare Konstantstromquelle, bei der der Strom zwischen weissen und gelben LEDs aufgeteilt wird, das ganze laesst sich stufenlos per Potentiometer regeln.

Dadurch entfaellt die Frage nach der Farbtemperatur und es besteht die Moeglichkeit fuer verschiedene Haeuser/Zimmer auch verschiedene Farben zu waehlen.

Gruss Jens


dreileiter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz