RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#1 von torsten83 , 26.07.2017 11:25

Hallo.

Mein schöner SENATOR Triebwagen (Märklin 88100) bleibt ein Sorgenkind und mir gehen die Ideen aus

Zur Vorgeschichte: den Zug bekam ich von meinen Eltern geschenkt, optisch hatte er mir auch immer gefallen. Doch im Betrieb, zum abgewöhnen 2 Räder eierten, die schlecht hergestellten Zahnräder konnten sich verklemmen, in Kurven kam der Zug nicht mehr vorwärts, Mittelwagen entgleisten.

Das habe ich gemacht: Geld in die Hand genommen für Ersatzteile. Neue Antriebsräder (hier hat mir der Märklin Service mit passendem Ersatz geholfen), neu Getriebewellen und Zahnräder, in neuen Drehschemeln. Kurz um: außer den Motoren, die beide gut laufen im ausgebauten Zustand, ist der komplette Antrieb neu. Es ist jetzt auch alles wunderbar leichtgängig, der Zug kann im Verhältnis zu vorher traumhaft fahren. Das Problem der Mittelwagen hatte ich auch lokalisiert, die Kabel der Kupplung konnten sich verhaken und boten dann mehr Widerstand als das Gewicht der Wagengehäuse.

Das Problem bleibt: Der Zug fährt auf dem Testkreis nur wenigen Minuten gut. Besonders in Kurven mit R195 fängt er dann an auffallend langsam zu werden, nach 5 Minuten höre ich zwar die Motoren, aber die Antriebsräder drehen durch.
Mache ich dann etwa 15 Minuten Pause, kann der Zug wieder fahren für 2-3 Minuten.
Mein Vermutung: durch Wärmeentwicklung verändert sich etwas am Chassis und dadurch kommt nicht mehr genug Druck auf die Schiene.

Was könnte ich machen? Haftreifen scheinen mir bei ohnehin begrenzten Stromabnahmepunkten nicht optimal. Die Führerkanzel scheint hohl zu sein - eine Möglichkeit für extra Gewicht?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#2 von sturmi84 , 26.07.2017 17:01

Hallo Torsten.
Besitz zwar keinen Senator, zusätzliches Gewicht ist aber bei Loks immer gut

Hm, hat der Senator standard Motoren?
Notfalls die mal tauschen und testen?
Vielleicht ist da auch was faul?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#3 von torsten83 , 26.07.2017 22:04

Hallo Florian,

einen Ersatz-Motor habe ich, ist nicht ganz Standard, es fehlt ein Zahnrad auf einer Seite... aber die Motoren drehen ja auch nach wie vor, nur der Zug schafft die Kurven erst schlechter und dann plötzlich nicht mehr, weil die Räder einfach durchdrehen. Ich dachte erst, dass ich zu viel geschmiert hätte und die Gleise versifft wären, aber das war nichts. Nach abkühlen, konnte er ja dann auch wieder fahren durch die Kurven, sobald der Zug wärmer wird, bleibt der Zug aber mit durchdrehenden Rädern stehen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#4 von sturmi84 , 27.07.2017 18:00

Hm, wirklich seltsames Phänomen.

Bei Spur Z Loks haben mein Vater und ich schon einiges erlebt, sowas hatten wir bis jetzt aber noch nicht.

Hast schon mal mit Walter geredet?
Der hat doch ziemlich jedes Modell am laufen und supert auch immer gern rum
Vielleicht hat er nen Tipp!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#5 von WalterSchmidt , 27.07.2017 20:47

Hallo Torsten,
ich denke,das das Problem in der Stromaufnahme zu suchen ist.
Stelle den Senator aufs Gleis un bocke den hinteren Triebkopf auf so das er keine Stromaufnahme hat und drehe den Trafo auf und schaue ob dann
nach einiger Zeit der Motor warm oder langsamer wird. Das gleiche mit dem zweiten Triebkopf machen.

Ich habe nach den Schilderungen das Gefühl, das die Stromaufnahme einmal über Plus und einmal über Minus läuft und somit
wir ein Kurzschluss erzeugt.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#6 von torsten83 , 27.07.2017 21:36

Hallo Walter,

probiere ich gleich mal aus.
Ich habe ja bei Dir im Stübchen gesehen, dass Deiner fahren kann irgendwie muss das ja in Griff zu bekommen sein...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#7 von torsten83 , 27.07.2017 22:58

Hallo,

also das ändert nichts. Wenn ich jeweils hinteren Triebkopf anhebe (+ das dazugehörige Jacobsdrehgestell) und auch ungefähr 5 Minuten auf der Stelle fahren lasse, dann rollen die Antriebsachsen mit gefühlt unveränderter Geschwindigkeit, aber der Zug schafft es dennoch nicht durch den R195, wenn ich den hinteren Triebkopf dann mit aufs Gleis setze und der Zug auf der Geraden zumindest fahren kann. Ich habe auch mal die Deckel der anderen Zwischenwagen abgenommen, es ist kein Kabel warm geworden, was ja auf einen Kurzschluss hindeuten würde.
Warm werden die Triebköpfe, aber in normalen Umfang, wie andere Modelle auch nach 5 Minuten warm sind. Als nächstes dann erstmal Gewicht in der Kanzel ausprobieren...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#8 von WalterSchmidt , 28.07.2017 05:16

Hallo Torsten,

hast du mal die Geschwindigkeit beider Triebköpfe kontrolliert?
Könnte sein das unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den Triebköpfen vorliegt, vorderer schneller als der hintere oder umgekehrt.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#9 von torsten83 , 28.07.2017 07:56

Guten Morgen Walter,

ja, habe ich gestern auch mal getestet und die Köpfe mit nur einer Nachlaufachse fahren lassen, geht natürlich nur in eine Richtung. Das ist nicht ganz synchron, der eine fährt am weißen Trafo bei 80 an, der andere bei 100. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der schneller, der später anfährt. Im Bereich 140 - 160 sind sie ungefähr gleich schnell unterwegs. Ohne Mittelwagen schaffen sie sich selber immer durch die Kurven, wurden gefühlt auch so warm wie sonst mit Zug.

Allerdings wüsste ich auch nicht, warum der Zug stehen bleiben sollte, weil ein Triebkopf mehr durchdreht als der andere?
Beim ICE-V und TEE habe ich auch keine 100% gleich laufenden Triebköpfe, aber das Problem tritt nicht auf. Ich muss wohl noch mal gucken, ob irgendwo ein Kurzschluss entsteht, hier kann man einen Zug ja lange bei der Fahrt beobachten: https://www.youtube.com/watch?v=w8iPwltK8zo irgendwas muss bei meinem also falsch sein.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#10 von WalterSchmidt , 28.07.2017 10:32

Hallo Torsten,
eine Idee, die Stromverbindung der beiden trennen so das jeder Kopf im Verband für sich läuft.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#11 von torsten83 , 28.07.2017 11:27

Hallo Walter,

das ist keine Lösung für mich, weil der Zug so für mich dann nicht mehr zu verwenden wäre. Er soll ja auch normal in den Schattenbahnhof einfahren können, ohne das der hintere Triebkopf sich dann dusselig schiebt.

Das Problem ist ja nicht, dass die Motoren nicht laufen... er kommt halt nur nicht mehr vorwärts, weil die Antriebsräder durchdrehen. Es hemmt ihn irgendwas zu sehr in der Kurvenfahrt, aber auch nur, wenn die Triebköpfe schon warm sind.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#12 von WalterSchmidt , 28.07.2017 11:49

Hallo Torsten,
dann teste doch mal die Übergänge an den Drehgestelle inklusive der Achsen auf Leichtgängigkeit ob da ein klemmen oder verkanten ist.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#13 von torsten83 , 28.07.2017 13:07

Hallo Walter.

Das gucke ich mir morgen in Ruhe noch mal an ich denke, da muss ja irgendwas sein. Vielleicht fahre ich mal ohne Deckel und gucke mir an, ob die Kupplungen alle geschmeidig einlenken. Vielleicht sind die Stecker auch nicht richtig in den Muffen und verändern so das Kupplungsspiel. Ganz schön komplexe Konstruktion, den Rat aus der Anleitung den Zug niemals zu teilen kann ich bestens nachvollziehen.

Bei der Gelegenheit könnte ich den Zug eigentlich schon mal für eine Inneneinrichtung vermessen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#14 von WalterSchmidt , 28.07.2017 14:59

Gute Idee Torsten und viel Erfolg morgen.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#15 von torsten83 , 30.07.2017 18:27

Hallo,

Probleme gelöst jetzt fährt meiner vergleichbar, wie er auch im Z Stübchen zu sehen ist.

1. Problem: auch bei nagelneuen Ersatzdrehgestellen und Zahnrädern ist man sicher davor, dass eines schlampig verarbeitet wurde und das ganze Getriebe blockieren kann
2. Problem: bei den neuen Drehschemeln hatte ich die Kontaktfedern wohl ungleichmäßig und zu stark gebogen, deutlich sichtbar war die Brünierung der neuen Räder nicht gleichmäßig abgefahren
3. Problem: das wurde erst sichtbar, ohne die Gehäuse - manche Wagenböden neigen dazu mit dem Einachsrad, genauer der Nachbildung der Schwingerdämpfung, zu verkannten, weil die etwas dickere Enden haben. Das haben nicht alle so, vermutlich nicht korrekt in China produziert - lässt sich mit einem Skalpellmesser sehr leicht beheben
4. Problem: die extra Stromleitung vom ersten Einachsfahrwerk hat sich mit der Kupplung bei einem Drehgestell verhakt, wodurch dieses Gelenk immer schwer in und aus der Kurve kam. Das habe ich vermutlich beim Austausch der Kupplung verbrockt (hier war der Kupplungs-Pin vom Motorwagen "Isolierung" abgebrochen)

So, nun da ich diese Fehler beseitigt habe, kann der Zug mit 140 am weißen Trafo - mit für mich schön wirkender Geschwindigkeit - in beide Richtungen auch durch den R195 fahren und das ging nun auch je 20 Minuten pro Richtung non stop.

Endlich kann ich mich an diesem schönen Modell so richtig erfreuen Danke für eure Ratschläge!

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#16 von sturmi84 , 30.07.2017 20:29

Cool, freut mich für dich das er endlich läuft wie er soll

Aber da haben sich ganz schön viele "FehlerTeufel" eingeschlichen...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 88100 SENATOR - Problem :-\ gelöst :-)

#17 von torsten83 , 30.07.2017 23:36

Danke Florian. Jo, jetzt macht er richtig Freude

Aus China kamen bessere und schlechtere Modelle, das ist einer der letzteren Art... Hauptsache jetzt geht alles.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz