RE: senator 88100 pochende Gerausche

#1 von Weebee , 03.05.2021 14:03

Mein kaum benutzter Senator von 2011 macht pochende Geräusche, besonders in Kurven und an Wechsel. Räder und Achsen sind in Ordnung. Was mir auffällt ist, dass bei Wechsel sich die Fahrzeugübergänge licht 'einbiegen' , wenn sie die
Wechselzunge passieren.
Erkennt jemand dieses Problem?
Grüße aus Holland
Willem Broere
https://youtu.be/dbyWxOxJHGk


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: senator 88100 pochende Gerausche

#2 von Onkel Alex , 04.05.2021 07:09

Guten Morgen,

das erinnert mich an das Geräusch einer Flachstelle, könnte sich hierbei tatsächlich um ein Problem
mit einer Achse handeln. Verschmutzung im Achslager oder noch schlimmer eine Beschädigung.
Hast Du mal die Achsen kontrolliert ob dort alles in Ordnung ist, manchmal übersieht man was?

Andere Möglichkeit wären eventuell ein verrenktes Kupplungsgestell (die Einachsigen Übergänge)
durch die der Zug nicht „Plan“ auf den Gleisen liegt. Ein biegen konnte ich bei dem dem Zug jetzt
ehrlich gesagt nicht feststellen. Aber ein fehlerhafter Übergang könnte das möglicherweise erklären.

Wenn mich meine Ohren noch nicht ganz verlassen haben, dann kommt das Geräusch aus der Mitte
bzw. in Fahrtrichtung der letzten Hälfte des Zuges.

Ansonsten gibt es hier eventuell noch einen Lösungsansatz:
viewtopic.php?t=150889

Viele Grüße und gute Besserung für den Senator.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: senator 88100 pochende Gerausche

#3 von torsten83 , 09.05.2021 10:46

Hallo Willem.

Vom Geräusch würde ich glauben, dass das Hauptzahnrad im Drehschemel einen unsauberen Grat hat, der entgratet werden muss. Ersatzteile hat Märklin glaube ich keine mehr lieferbar 🤔 mir hatte man als Ersatzteil auch Teile eines anderen Triebwagens empfohlen, wo aber nun auch nichts mehr lieferbar ist.

Die Einachs-Drehgestelle haben Spielraum. Die elektrische Kupplung ist kulissengeführt - die Achse muss sich selber ausrichten, mit der Ausrichtung der Achse bewegt sich das Portal darüber. Was bei meinem kippeln begünstigt hat, sind Teile der Fahrwerksschürzen, die sich mit dem Fahrwerk in die Quere kommen können.

Ich finde das Fahrverhalten, abseits von dem Geräusch, nicht weiter auffällig.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: senator 88100 pochende Gerausche

#4 von Weebee , 10.05.2021 19:31

danke für die Unterstützung!
Die Achsen wurden auf Anraten von Marklin durch Teile aus dem SVT 137 ersetzt. Ich denke, dass das Problem tatsächlich etwas mit den Kupplungsübergängen der Drehgestelle zu tun hat. Ich werde mir das genauer ansehen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Willem


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: senator 88100 pochende Gerausche

#5 von Weebee , 10.05.2021 19:32

danke für die Unterstützung!
Die Achsen wurden auf Anraten von Marklin durch Teile aus dem SVT 137 ersetzt. Ich denke, dass das Problem tatsächlich etwas mit den Kupplungsübergängen der Drehgestelle zu tun hat. Ich werde mir das genauer ansehen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: senator 88100 pochende Gerausche

#6 von torsten83 , 12.05.2021 11:19

Hallo,

gut zu wissen, dass im SVT137 auch diese Achsen verbaut sind

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Problem mit digital gesteuerten Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz