RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#1 von ulklu , 15.07.2017 13:49

Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem, zu viele Bilder auf meine CS2 geladen zu haben.
Jetzt reicht der Speicher der CS2 nicht aus, das aktuelle Update aufzuspielen.
Aus dem Hause Märklin gab es nur die Antwort:... "entweder Update oder Bilder".

Sehr unbefriedigend, wenn man das Update schon geladen hat, dieses sich aber beim Neustart nicht sauber installiert, da der Speicher zu knapp ist. Soetwas sollte ein zuverlässiges System vorher prüfen, nicht nachträglich anzeigen!!!

Nun mein Problem: wie lösche ich viele oder alle Bilder auf der CS2 halbwegs komfortabel? Über 1000 Bilder einzeln zu löschen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#2 von rmayergfx , 15.07.2017 15:14

Hallo Uli,

probier mal das: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=55325

Leider gab es in dem Thread kein Feedback.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#3 von ulklu , 16.07.2017 13:22

Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis, leider funktioniert das nicht.

Bin nach wie vor hilf- und ratlos, wie man die Bilder löscht.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#4 von rmayergfx , 16.07.2017 16:06

Du kannst nochmal folgendes ausprobieren (ohne Gewähr, oder Garantie, ausführen auf eigene Gefahr! Im Zweifel Märklin anrufen!)
USB Stick anschliessen, Backup erstellen, System wiederherstellen, reset.tgz auswählen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#5 von ulklu , 21.07.2017 21:06

Hallo,

laut Märklin gibt es keine Möglichkeit, alle Bilder gleichzeitig zu löschen. Auch keinen workaround. Es bleibt nur, alle Bilder einzeln manuell zu löschen...

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#6 von Regiobw , 22.07.2017 15:49

Hallo Uli,

das ist leider so und bei jedem neuen Update erhältst du wieder neue Lokbilder. Ich habe das LÖSCHEN AUFGEGEN, denn wenn ich 100 Bilder lösche habe ich gerade mal max.800kb frei. Mein Vorschlag wäre, dass man beim Update entscheiden könnte ob man die Lokbilder updaten will. Märklin könnte sie auch auf der Hompage zum Laden bereitstellen und man kann dann beim Anlegen das Bild laden, alternativ könnte man sich die Bilder auf einem Stick speichern.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#7 von ulklu , 22.07.2017 23:04

Hallo Regiobw,

ja, das wäre eine Möglichkeit.
Aber auch die Hintergründe und Spielewelten-Dateien sollten löschbar sein.
Denn ich z.B. lege wenig Wert auf den Spielewelt Modus, möchte dafür aber eine größere Bildauswahl haben.
Hier sollte man dem User die Auswahlmöglichkeit geben - auch um die CS2 länger nutzen und updaten zu können.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#8 von JoMa , 23.07.2017 11:31

Hallo Regiobw,

ich glaube, Du hast Dir gerade selbst begründet, weshalb es keine Art Datei-Explorer wie in Windows gibt und keinen umfangreichen Löschdialog.
Wenn Du Spielewelt Dateien löschen könntest, gibt es darunter bestimmt Dateien, die in jedem Fall gebraucht werden. Fehlen diese, könnte die CS2 sich aufhängen, gerade wenn man dann doch versehentlich dahin umschaltet, oder es käme zu nicht reproduzierbaren Fehlfunktionen. Auch inkrementelle Updates könnten versagen. In jedem Falle hätte Märklin mit einer zusätzlichen Flut an Reklamationen und je nach Alter der CS2 Gewährleistungsansprüchen zu kämpfen, dabei hatte der User selbst das Problem herbeigeführt.
Weiter braucht jeder weitere Programmteil weitere Ressourcen innerhalb der CS2, bleibt weniger Platz für Funktionalität, die für den eigentlichen MoBa-Betrieb nötig ist. Und dann braucht es noch freien Speicher für Updates, denn währendessen liegen die Dateien teilweise doppelt vor, für Backups usw. und nicht zuletzt für Lokbilder und Hintergründe.
Im Prinzip ist die CS2 einerseits ein Computer, aber andere Seite eigentlich ein in sich geschlossenes Gerät, das Ergänzungen ermöglicht, z. B. Lokbilder, aber nicht dafür gedacht ist, tausend Lokbilder vorzuhalten. Ich gehe davon aus, daß der Wunschgedanke, für jeden Fall gewappnet zu sein z. B. für eine Vereinsanlage oder ähnliches der Motor für die Bilderflut war, 1000 Loks im eigenen Besitz werden es dann doch wahrscheinlich nicht sein. Entweder hatte ich es bei Märklin oder hier im Forum gelesen, als ich mit dem Hinzufügen von Lokbildern begann, und später noch einmal, als die Hintergründe dazu kamen. Das Minimum ist das Optimum, wurde sinngemäß geschrieben, denn unnötige Fülle sorgt bestenfalls zu Performance-Problemen, u. U. aber zur wirklichen Fehlfunktion.
Sicherlich wäre es schön, wenn das Update im Vorfeld der Installation die Speicherknappheit bemerken würde. Das funktioniert aber häufig selbst bei Windows nicht korrekt, und selbst wichtige auf Funktionsicherheit programmierte Software scheitert an der korrekten Speichervorausberechnung, was in Datenbanken der Medizinkunden der Firma, für die ich arbeite, immer wieder zu Hotlinefällen führt, weil die Datenbank eines Marktführers ihren Dienst versagt, aber unbedingt 24/7 laufen muß. Auch hier würde ein mehr an Aufwand für eine Speicherberechnung für einen Update genau denselbigen unnütz verknappen. Und Märklin hat in den begrenzten Speicher der CS2 immer mehr Funktionalität eingefügt, wenn ich denke, was die 60215 bei ihrer Einführung konnte und was sie jetzt kann.
Vielleicht kann der TE seine CS2 zu Märklin einsenden und Märklin bitten, das Betriebssystem und die Anwendung neu einzuspielen. Vielleicht machen sie das ja sogar auf Kulanz, ich würde das nachfragen. Alternativ vor dem Fernseher abends immer mal 50 Bildchen löschen, sofern dies nach dem unterbrochenen Update noch geht, dann wäre in absehbarer Zeit auch das System bereinigt.
In jedem Falle zeigt es, wie sinnvoll es ist, bei der CS2 oder bei OEM-Decodern, die in Loks eingebaut als Erstausstattung vertrieben werden, viele Bereiche oder alles zu sperren. Viele Manipulationsmöglichkeiten bringen viel Ärger und stellen die dauerhafte Funktionsfähigkeit in Frage, was aus Gewährleistungssicht für den Hersteller unkalkulierbar ist.

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#9 von rmayergfx , 23.07.2017 13:40

@Uli

Kann es sein, das auf deiner CS2 intern noch alte Backups exisiteren, die dir den Speicherplatz wegnehmen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kann man alle Bilder in CS2 löschen?

#10 von TT800 , 23.07.2017 16:21

Zitat

Im Prinzip ist die CS2 einerseits ein Computer, aber andere Seite eigentlich ein in sich geschlossenes Gerät, das Ergänzungen ermöglicht, z. B. Lokbilder, aber nicht dafür gedacht ist, tausend Lokbilder vorzuhalten.


Hallo Stefan, schließe mich voll diesen Gedanken an. Auch bei einem 10 Jahre alten Smartphone kann ich nicht beliebig viele files, die als Objekte zu einer App gehören, in das Gerät laden - ohne nicht irgendwann Performance Probleme zu bekommen.

Jedenfalls mit ein Grund, die Hardware Plattform zu vergrößern - und eine CS3 mit mehr internen und externen Speicherbereichen zu entwickeln!

Dass sich Märklin des Speichermangels bewusst ist, kann man auch bei so manchem Update beobachten. Man braucht nur einen schnellen Beobachtungsblick auf das rechte Updatefenster mit dem durchlaufenden Updateprotokoll richten:
Da werden doch tatsächlich einerseits überflüssige files gelöscht (zB zuletzt alte Firmware für die Nachrüstdecoder) und andererseits gemessen, ob für ein Update genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wenn nicht, wird das Updatepaket übersprungen. Ich finde leider nicht mehr den Themenfaden, in dem jemand berichtet hat, dass man die CS2 eingeschaltet lassen soll, weil sie dann in Selbstwartung anfängt, veraltete Dateien zu löschen.

Für das aktuelle Updatepaket wurde berichtet, dass es durchaus auch zwischen 30 und 45 Minuten dauern kann. Jemand musste sogar zwei Mal den Updatevorgang anstoßen, weil von einer Version vor 3.8 aktualisiert wurde. Geduld zu haben, bis eine Erfolgsmeldung kommt, wird immer mehr nötig sein, je neuer/mächtiger eine Softwareanwendung in einer alten/schmächtigen Umgebung implementiert werden soll.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz