Zitat
Und letztendlich einen Dieseltank, über dessen Qualität ich mich am besten ausschweige... Hauptsache, der Karton ist zeitgemäß:
Gruß
Lars
Ui,Ui hört sich nicht sehr begeistert an,verspricht das Bild mehr als der Inhalt
LG
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Und letztendlich einen Dieseltank, über dessen Qualität ich mich am besten ausschweige... Hauptsache, der Karton ist zeitgemäß:
Gruß
Lars
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Chris :D
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(...) nicht daß ne fliegende Untertasse draus wird, !
Moin Dirk,
danke... wenn ich mir den Formenbau aus den 1970ern ansehen, dann wäre eine dieselgetriebene Untertasse zeitgemäß.
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Ui,Ui hört sich nicht sehr begeistert an,verspricht das Bild mehr als der Inhalt
Hallo Chris, schau selbst:
Dass der Tank noch die unzeitgemäßen erhabenen Trennstellen hat, habe ich vor der Bestellung gesehen. Allerdings hätte man dann und wann mal etwas Aufwand in die Instandhaltung der Formen investieren können. Das ist der Grund, warum ich die "etablierten" Zubehörhersteller meide...
Und warum ein Geländer umgerechnet auf das Original fast zwei Meter hoch sein muss und eine Materialstärke von etwa 15 cm haben soll, erschliesst sich mir ebenso wenig...
Da kann ich die Fischhaut und Macken im Spritzguss fast akzeptieren.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr von der Qualität im Bereich Militärmodellbau verwöhnt.
Der Schrottplatz hat Zuwachs bekommen, hier ein ex- Bundespost T2 mit Hochdach (Brekina):
Leider war ich zu nah am Objekt, daher die Unschärfe...
Der Höhepunkt polnischer Automobilbaukunst: Brekinas Polski Fiat (welcher übrigens auch im Modell wirklich klein ist):
Der recht neue Golf I GTI hat es schon geschafft, für immer in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
Er nutzt die Gelegenheit, sich dem VW Typ III Variant unangemessen zu nähern. Beide Modell von Brekina:
Schwanengesang für Opels Oberklasse: Unten ein recht moderner Vertreter der KAD- Baureihe, der Kapitän.
Oben ein Olympia Rekord.
Geht gleich weiter...
Anbei eine Gesamtübersicht, es kamen noch einige Fahrzeuge dazu:
Gruß
Lars
Nabend allerseits,
ich habe mir den Dieseltank- Bausatz vorgenommen.
Was bisher geschah:
DIe erhabenen Übergänge der Schutzwand wurden mit 320er Schleifpapier verschliffen.
Auf der glatt geschliffenen Fläche wurden mit dem Cuttermesser Linien eingeritzt, diese sollen die Blechstöße realistisch erscheinen lassen:
Danach wurden die Stöße mit Feile und Cutter weiter bearbeitet, damit sie beim späteren Trockenbürsten etwas "ranziger" aussehen:
Morgen geht es weiter mit der Tank- Außenhaut:
Zum Abschluß habe ich mittels Styrodur und Spachtelmasse einen weiteren Teil der Anlage vorbereitet, um Farbe auftragen und Grünzeug setzen zu können:
Guts Nächtle...
Lars
Moin,
der eigentliche Tank bzw. dessen Ummantelung soll eine glatte Struktur aufweisen, also das gleiche Spiel...
Hier der Tank mit unrealistischen, erhabenen Trennstellen:
Mit einer Feile wird erst grob vorgearbeitet, dann mit 220er und 320er Schleifpapier geglättet:
Das Ergebnis sieht nach einer guten Stunde Arbeit so aus:
Nun müssen noch einige Feinarbeiten erledigt und der Schleifstaub beseitigt werden, dann geht es ans Farbkleid....
Gruß
Lars
Hallo Lars,
da hab ich Dich doch glatt aus den Augen verloren. Seit meinem letzten Besuch hat sich ja einiges getan, da hab ich ganz schön gestaunt ...
der kleine Bachübergang und die dazugehörige Schilfkulisse ist sehr gut gelungen. Auch die gealterten Fahrzeuge wissen zu gefallen, aber da tut einem fast das Herz weh, wenn man das eine oder andere etwas teuere Modell so sieht. Es dient aber einem guten Zweck - nähmlich der Ausgestaltung der Anlage und so relativiert sich das "Schmerzgefühl" wieder.
Ich wünsche Dir noch ein ruhiges Händchen für weitere tolle Bauten und Ideen.
Gruß
Markus (Lokzug62)
meine bisherigen Projekte:
zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696
oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen
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Zitat
(...)
Moin Markus,
danke fürs reinschauen!
Die Sache mit den Automodellen ist halb so schlimm... Ich habe sie durch die Bank weg mit viel Geduld für jeweils 1,00- 1,50 EUR in der Bucht geschossen.
Meist waren es Sammlungsauflösungen ohne OVP... Leider bringt es nichts, sparsam modellierte Modelle zu nehmen, denn gerade durch die Alterungsmaßnahmen werden die Mängel hervorgehoben. Also ist alles im grünen Bereich!
Gruß
Lars
Lars,
wie immer, GANZ GROSSES KINO .
Aber eine Frage sei erlaubt. Sind Schweißnähte nicht erhaben?
Ich bin mal gespannt, wie sich Deine Schweißnähte nach dem Finish machen .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Hallo Thomas,
ja, Schweißnähte sollten erhaben sein...
Allerdings haben wir hier einen Tank aus den 1940ern, und meine Recherchen ergaben, dass diese Schutzwände meist aus Beton gegossen und dünn beplankt waren.. meist mit Holz (vermutlich wegen der Materialeinsparung). Hintergrund ist, dass es sich um ein nun zivil genutztes ehemaliges Tanklager eines Rüstungsunternehmens handeln soll... nebenan wird noch eine Einfahrt für eine Komplex der Untertageverlagerung geschaffen... das grosse Ganze ergibt dann (hoffentlich) einen Sinn...
Gruß
Lars
Nabend Lars,
Bin gestern Abend auf dein Projekt gestoßen und immer wenn ich Zeit hatte bis heute Abend gelesen. Ganz großes Kino was du hier machst Besondert gut finde ich die Eleganz wie du mit den Farben umgehst und die behandelten Dinge in Scene setzt
Werde dein Projekt weiter beobachten wenn ich darf!?
Lars,
Du Fuchs .
Man merkt, wo Deine Wurzeln sind !
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Nabend Lars,
Bin gestern Abend auf dein Projekt gestoßen und immer wenn ich Zeit hatte bis heute Abend gelesen. Ganz großes Kino was du hier machst Besondert gut finde ich die Eleganz wie du mit den Farben umgehst und die behandelten Dinge in Scene setzt
Werde dein Projekt weiter beobachten wenn ich darf!?
Moin Tom,
willkommen im Forum!
Danke fürs Lob...
Und ja, ich glaube, ich kann das verantworten...
Schau´ gern wieder rein!
Zitat
Lars,
Du Fuchs .
Man merkt, wo Deine Wurzeln sind !
Moin Thomas,
hm... wie meinst Du das? Bei den Hinterwäldlern?
Gruß
Lars
Lars,
dann rede ich mal Klartext!
"Du ausgebuffter Hund!"
Super Arbeit, mit all Deiner Erfahrung
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Hallo Lars,
eine schöne Schrottsammlung hast du dir da zugelegt. Eigentlich sind die tollen Modelle der Sechzieger ja viel zu schade zum verschrotten.
Heute würde sich so macher Oldtimer Sammler sicher alle Zehn Finger danach lecken.
Die übertriebenen Schweißnähte am Großtank zu entfernen ist eine gute Idee. Sieht gleich viel besser aus.
Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
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[quote="N Bahnwurfn" post_id=1753325 time=1511467447 user_id=14972]
(...)
[/quote]
Moin Peter, danke für Deinen Besuch. In der Tat, wenn ich mir die aktuellen Preise für Autos anschaue, mit denen ich die ersten Jahre meiner automobilen Karriere eingeläuetet habe... inzwischen werden Originale im deutlich schlechteren Zustand als damals restauriert... aber so ist das halt.
Nachher wird weiter Kleber geschnüffelt... bis denne!
Gruß
Lars
Hallo Lars,
für mich ist Dein Thread mit einer der interessantesten, die hier im Forum aktiv sind. Man merkt, dass hier jemand mit Überlegung und Sachverstand ans Werk geht. Lesenswerte Berichte und sehenswerte Bilder werden ja momentan langsam Mangelware. Um so mehr freut es mich Deinen Thread auf dem Schirm zu haben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl
[quote="E 03" post_id=1753893 time=1511598021 user_id=24506]
(...)
[/quote]
Guten Morgen Friedl,
danke für die Motivation und die netten Worte!
Dir auch ein (hoffentlich entspanntes) Wochenende.
Weiter geht es in Sachen Dieseltank:
DIe Passprobe ist erfolgt und fiel postiv aus... als letzten Schritt vorm Farbauftrag habe ich drei Viessmann- LED- Leuchten angesetzt:
Die Leuchtenbausätze sind günstig im Preis (weit unter vier Euro), dank LED wartungsfrei, entwickeln keine Hitze... und sind bereits vorkonfektioniert. Zweimal löten (Widerstand und Diode), Schrumpfschlauch aufsetzen, und alles sind glücklich:
Die Kabeldurchführung erfolgt durch den Tank in die Bodenplatte:
(Widerstände und Dioden sind auf dieser Aufnahme noch nicht verlötet).
Gleich werden die Pinsel geschwungen... en:
Gruß
Lars
Ich verfolge schon lange die Bauarbeiten im Vorharz immer wieder schön anzuschauen, mit welcher Detailversessenheit du baust bin gespannt auf die Fortsetzungen
Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!
Zitat
(...)
Hallo Torsten,
danke für Deinen Beitrag. Bleib´ gern dabei!
Statt zu pinseln habe ich mir einen Bausatz aus meiner Halde herausgesucht.
Er fällt, nach guter alter Herstellermanier, unter die Rubrik "Viel Schein, nichts sein":
Der Karton passt in kein Standardpaket, der Inhalt ist eher kompakt:
Dafür bietet er rustikalen Formenbau der 1980er Jahre mit armdicken Geländern.
Ergänzt habe ich auch hier eine Viessmann- Leuchte.
Zwei Leitungen werden später angebracht.
Jetzt könnte ich tatsächlich die Farben heraussuchen... en:
Gruß
Lars
Hallo Lars!
Wieder aller erste Sahne .
Nur die Viessmannleuchten kommen mir ein Bisschen zu globig vor .
Leider habe ich auf die Schnelle kein anderes Bild parrat, aber ich versuche immer Lampen in N-Scale zu verbauen.
Aber ich kann mich ja auch täuschen und ich schätze die Perspektive falsch ein.
Ich bleibe Dein Fan
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Jau, da sachste was Lars
Von wegen armdicke Geländer.
Deshalb mache ich ja in Neusilber.
Aber sach mal:
Bekommt denn alles einen Farbton oder möchtest Du die Rohre andersfarbig anlegen?
Dann aber, hast die sie schon festgeklebt?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
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Hallo Lars!
Wieder aller erste Sahne .
Nur die Viessmannleuchten kommen mir ein Bisschen zu globig vor .
(...)
Leider habe ich auf die Schnelle kein anderes Bild parrat, aber ich versuche immer Lampen in N-Scale zu verbauen.
Aber ich kann mich ja auch täuschen und ich schätze die Perspektive falsch ein.
Ich bleibe Dein Fan
Hallo Thomas,
danke!
Thema Leuchten: Danke für die konstruktive Kritik, da bin ich ganz bei Dir... es ist ein Kompromiss.
Vor einiger Zeit hatte ich nach genau diesem Typ Lampen gegooglet und sie auch gefunden... sie tauchten in der Epoche III zum ersten Mal auf.
Die Maße der Originalleuchten waren auch vermerkt (Finde den Link leider nicht wieder).
Fazit: Länge passte bis auf ca. 1,2mm. Der Durchmesser ist allerdings völlig indiskutabel... er ist leider darin begründet, dass seinerzeit die klobigen Modellbau- Glühbirnchen reinpassen mussten.
An Spur N- Leuchten hatte ich tatsächlich auch gedacht und werde sie auch nutzen, z.B. im oberen Bahnhofsbereich und für nicht genormte Leuchten. Allerdings hätte ich bei den genormten Standardlampen, wir sie jeder kennt, dass Problem, dass sie wohl doch zu klein wirken würden...
Daher habe ich mich doch für diese Variante entschlossen.
Wenn Sie das Gesamtbild derart trüben sollten, dass es nervt, ersetze ich sie. Mal schauen...
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Jau, da sachste was Lars
Von wegen armdicke Geländer.
Deshalb mache ich ja in Neusilber.
Aber sach mal:
Bekommt denn alles einen Farbton oder möchtest Du die Rohre andersfarbig anlegen?
Dann aber, hast die sie schon festgeklebt?
Moin Dirk,
bei mir bleibt alles zerlegbar... meist sind die Sachen zur zusammengesteckt, oder, wenn es um die Ermittlung der Proportionen geht, wird hauchdünn mit Pattex oder Ponal angesetzt.
Die Rohre werden andersfarbig bemalt, klar... etwas Farbenvielfalt muss schon sein.
Gruß
Lars
Gut so Lars
Mir ist aber eben noch etwas aufgefallen:
Die Mannsicherungen an den Aufstiegsleitern sind erst ab einer Höhe von ca 2,50 m nötig, müssen die Preiserlein doch auch gefahrlos den Einstieg schaffen..
Ab einer Gesamthöhe des begehbaren Areals von 5 m sind sie Pflicht.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
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