RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#126 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 10.10.2017 16:38

Moin,

habe eben eine Silikonwalze zum Nachahmen einer Pflastersteinstrasse gefunden.
Sehr schön ist hier, dass die innere Führung zwischen den Schienen sichtbar ist:
https://railnscale.com/2017/02/12/row-pa...ith-track-tth0/

Empfohlen wird eine Modelliermasse:
https://www.hobbycreativshop.de/bastel-m...lliermasse.html

Habe eben einfach mal auf gut Glück bestellt und werde berichten, sobald das gute Stück da ist und ich erste Versuche gewagt habe.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#127 von lernkern , 10.10.2017 22:00

Moin Lars.

Die Walze habe ich auch benutzt. Das funzt ganz gut.

Guck mal hier, wenn du magst (#120):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...rt=100#p1623705

Bei MKB Modellbau gibt es Pflastereinlagen für einige Standardweichen von Roco und Tillig.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#128 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 12.10.2017 12:02

Zitat

(...)
Guck mal hier, wenn du magst (#120):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...rt=100#p1623705
(...)



Moin jörg,

danker für den Link, sehr aufschlußreich. Das wird vermutlich eine ganz schöne Frickelei werden... trotzdem ist das Ergebnis verlockend.
Ich werde berichten!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#129 von lernkern , 12.10.2017 13:11

Tag Lars.

Ja, das ERgebnis ist gut, und ich denke, wenn du das in die Hand nimmst wird das noch besser!-)

Gut an den Walzen ist, dass der Schienenkopf ein paar Zehntel mm über den Ton heraussteht. Da kann man dann die Gleise noch einigermaßen reinigen. Ich habe neulich das erste Mal zweckentfremdete Noch Reinigungszwerge benutzt - die Dinger also nicht an die Achsen der Waggons, sondern in die Hand genommen und längs durch die Rillen gezogen. Das funktioniert auch sehr gut.

So, nun geb ich ersma wieder Ruhe und gucke zu!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#130 von GDT518 , 13.10.2017 21:01

Moin Lars,

durch Zufall über Deinen Thread gestolpert und mich durchgearbeitet, sehr schönes Thema und sehr gut umgesetzt

Zu der 210 004 in o/b, die passt aber so wie der Arsch auf Eimer in den Vorharz, alle ex. 210 ( Die 004 war auch keine 210 mehr, wurde aber erst später in 218 904 umgezeichnet ) waren in BS beheimatet und fuhren unter anderem nach Bad Harzburg. Die 218 175 ist wahrscheinlich seltener dort hingekommen, als Flensburger Maschine


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#131 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 15.10.2017 16:52

Zitat

(...)
Zu der 210 004 in o/b, die passt aber so wie der Arsch auf Eimer in den Vorharz, alle ex. 210 ( Die 004 war auch keine 210 mehr, wurde aber erst später in 218 904 umgezeichnet ) waren in BS beheimatet und fuhren unter anderem nach Bad Harzburg. Die 218 175 ist wahrscheinlich seltener dort hingekommen, als Flensburger Maschine



Moin Leif,

danke für Deine Recherche!
Darf ich fragen, welchen Bezug Du zur Harzregion hast?
Und wenn ja: Welchen Bezug hast Du zur Harzregion?

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#132 von GDT518 , 15.10.2017 20:11

Moin Lars,

als gebürtiger Lüneburger war man oft im Harz, besonders bei der HSB natürlich. Aber mich interessieren vor allem die Relikte im Harz, SHE, Innerstetalbahn, usw. Bevor die SHE Trasse zum Wanderweg wurde, bin ich die gesamte Strecke von Wieda aus abgewandert, ja, immer durch'n Busch, die Wanderer auf den kreuzenden Wegen haben immer sehr merkwürdig geschaut, als da jemand aus dem Busch kam und auf der anderen Seite wieder verschwand Das Schotterbett war übrigens auf fast der gesamten Streckenlänge noch vorhanden, wenn man Mos und anderen Unrat beiseite geschoben hatte Am Stöberhai bin ich natürlich eingekehrt und habe mir ein Alster genehmigt. Das müsste 2005 gewesen sein....


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#133 von UKR , 16.10.2017 23:36

Hallo Lars,

war heute bei einem Kunden, wo mich die Gebäude sehr stark an dich und deine Anlage erinnern. Schade das es da ein Fotografierverbot gibt, wären ein paar kleine Ideen für dich bei, bin ich sicher.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#134 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 17.10.2017 09:04

Zitat

(...)
als gebürtiger Lüneburger war man oft im Harz, (...)



Moin Leif,

danke... ich ahnte es, als ich auf Deinen Bildern eine verdächtige OHE- Lok sah.
Auf der Innerstetalbahn habe ich insbesondere im Bereich ab Wildemann aufwärts inzwischen fast jeden Stein umgedreht und viele Relikte gefunden. Es verschlägt einem immer noch den Atem wenn man sich vorstellt, dass hier regelmäßig Züge gefahren sind... sogar der TEE, wenn auch nur mit 40 km/h.
Der Stöberhai steht bei mir noch an...


Zitat

(...)
war heute bei einem Kunden, wo mich die Gebäude sehr stark an dich und deine Anlage erinnern. Schade das es da ein Fotografierverbot gibt, wären ein paar kleine Ideen für dich bei, bin ich sicher.
(...)



Moin Ulrich,

nett dass Du an mich gedacht hast... Immer gerne wenn die Möglichkeit besteht... ich brauche permanent Input.


Mal schauen, wann meine Silikonwalze ankommt.
Bzw. ob sie überhaupt ankommt.
Fertig war sie schnell, allerdings tut sich nach der Übergabe an DHL erstmal nichts mehr, und der der beigefügte Screenshot lässt nicht gerade hoffen...:



-.-


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#135 von UKR , 17.10.2017 21:37

Hallo Lars,

ich halte die Linse offen.

Drück die Daumen, das das Paket bald den Weg zu dir findet

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#136 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.10.2017 10:39

Moin Ulrich,

danke Dir.



So, ich habe mich nun doch entschlossen, mein Riesenbäumchen zu belauben. Das Material dazu kommt heute, gestern Abend habe ich die Zeit genutzt und den Stamm mit einem Versuch der Nachbildungs eines Efeubewuchses bglückt:




Sicher nichts atemberaubendes, aber ein nettes Detail wie ich finde... und es hat weniger als 50 Cent an Materialkosten verursacht.





Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#137 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.10.2017 17:13

Besonders weit kam ich nicht, also musste ich heute noch schnell die Bestände an Blutbuchenlaub nachordern um dann zum Wochenende fertig zu werden:



Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#138 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.10.2017 13:47

Moin Freunde des klebrigen Hobbys,

nachdem man sich bei der niederländischen Post dazu durchringen konnte, meine "Pflasterrolle" über die nicht vorhandene Grenze zu transportieren, ging alles ganz schnell:

In nur einer Nacht schaffte es mein Paket ins Zielpostzentrum.
Nun fuhr der Paketbote noch schnell drei Tage lang mit meiner Ware im Zustellfahrzeug umher:




...und schon war es soweit: Meine Railnscale- Pflasterrolle konnte eingesetzt werden.




Dazu habe ich mir am Vorabend ein kleines Musterstück auf einen Styrodurrest geklebt:




Mein erster Versuch ging völlig in die Hose, glücklicherweise hat man dan der langsam trocknenden Modellmasse unzählige Versuche.
Also habe ich die Masse mit etwas Wasser bestrichen und glatt gezogen:




Nachdem ich die Rolle erneut über die Modelliermasse gedreht hatte, sah das Ergebnis schon besser aus:




Auf jeden Fall sollte man eine zu nasse Oberfläche vermeiden. Die Rolle verklebt sofort und reißt die feuchte Modellmasse mit.
Ich werde es beim nächsten Versuch etwas langsamer angehen und die Masse noch länger anziehen lassen.

Hier das bisherige Ergebnis nach ca. einer Stunde. Ich muss noch etwas warten, bis ich anständig versäubern kann:




Inzwischen habe ich begonnen, die vorgefertigte Landschaftsmatte von Martin Welberg aus den Niederlanden zu verkleben:




Gerade für die schmalen Bereiche auf der Anlage scheinen mir diese Matten auf dünnem Trägermaterial ein guter Kompromiss zum indiviuellen Beflocken zu sein, zumal sie trotzdem noch indivuell bearbeitet und weiter bepflanzt werden können. Es stehen eine Menge Basisvarianten zur Option.
Hier nochmal fix zwei Detailaufnahmen:






Mal schauen, ob mein Blutbuchenlaub heute noch rumkommt, oder ob es noch etwas im Zustellfahrzeug reifen muss...


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#139 von lernkern , 21.10.2017 13:54

Tag Lars.

Sehr weise von dir, mit der Rolle erst mal ein Teststück zu machen. Auf das Abziehen bin ich dann auch gekommen, leider zu spät...

Die Matten sehen wirklich gut aus. Und fürs Blutbuchenlaub drücke ich die Daumen, dass da bald kommt.

Edit: wenn es so einen lufthärtenden Ton nur in einem dunklen Grau gäbe, das wäre toll!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#140 von 7-Kuppler , 21.10.2017 18:26

Moin Jörg

Da gibbet Abhilfe!
Einfach den gewünschten Farbton beimischen, so lange bis das gewünschte errreicht ist!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#141 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.10.2017 22:18

Zitat

(...)
Sehr weise von dir, mit der Rolle erst mal ein Teststück zu machen. Auf das Abziehen bin ich dann auch gekommen, leider zu spät...

(...)



Moin Jörg,

mittlerweile erstelle ich für fast jede neue bzw. mir unbekannte Technik ein Teststück.
Nichts ist schlimmer als das Original zu versauen...

Zitat
(...) Edit: wenn es so einen lufthärtenden Ton nur in einem dunklen Grau gäbe, das wäre toll! (...)



Naja... ist ja nicht ganz so schlimm. Du kannst verdünnte schwarzbraune Brühe in die Fugen laufen lassen, den Rest dann mittels Trockenbürst- Methode aufhellen. Das ist bei so einem kleinen Teststück ein Aufwand von etwa drei Minuten und sieht dann ungefähr so aus:








Feierabend für heute...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#142 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.10.2017 10:41

Moin,

weiter mit meiner Blutbuche...

Vorteile:

- Lieferung kam an
- Zeit gehabt, Laubnachbildung eingeflochten, siehe Bild:



Nachteil:

- Laub ist alle und noch viel Baum übrig



Ich bestelle dann mal fix eine Packungsgröße für den Industriebedarf... flaster:

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#143 von chris1042 , 22.10.2017 17:12

Hallo Lars

Die Blutbuche schaut jetzt schon spitze aus dazu die Idee mit dem Efeu um den Stamm ist echt haevy
Dein Teststück ist interessant vor allem wie hast du das Gleisstück so perfekt hinbekommen : Habe jetzt zum ersten mal 2 Wagen mit Pigmentfarben gealtert haben auch recht gut ausgeschaut, nur sobald ich die mit Klarlack fixiert habe war die hälfte (obwohl grosser Sprühabstand) weg dh. irgend was mache ich falsch aber was :

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#144 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.10.2017 19:55

Zitat

(...)
Dein Teststück ist interessant vor allem wie hast du das Gleisstück so perfekt hinbekommen :
(...)



Moin Chris, danke!
Öhm... was genau meinst Du jetzt? Den mit Modelliermasse aufgefüllten Teil zwischen den Gleisen? Das ist nicht schwierig... einfach ausreichend ausfüllen und drüberrollen. Die beiden Rillen in der Rollen dienen zum einen als Führung, zum anderen drücken sie das überschüssige Material heraus. der gleichmäßige Abstand wird dadurch auch gewahrt.

Zitat
(...)Habe jetzt zum ersten mal 2 Wagen mit Pigmentfarben gealtert haben auch recht gut ausgeschaut, nur sobald ich die mit Klarlack fixiert habe war die hälfte (obwohl grosser Sprühabstand) weg dh. irgend was mache ich falsch aber was :



Gute Frage... ohne Bilder kann ich nur mutmaßen. Waren die Flächen vielleicht sehr glatt? Dann hilft es, wenn man vor der eigentlichen Arbeit etwas Klarlack aufträgt und dann die Pigmente platziert. Vielleicht versuchst Du das mal?

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#145 von chris1042 , 22.10.2017 20:31

Hallo Lars,

zur 1, Frage: meinte Ich den Rost von Schiene u. Rille mit Farbe od. Pigment od. beides :
2. -:- : ja der Roco Selbstentladewagen hat eine glatte Oberfläche meines Erachtens wie wenn sie eingefettet wäre beim zweiten wars um einiges besser,werde morgen od. übermorgen ein Bild senden.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#146 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 23.10.2017 11:24

Zitat

(...)



Moin Chris,

ah, jetzt verstehe ich:

Zuerst habe ich Gleise und die "Rille" mit einer selbstgemischten Humbrol- Farbe überzogen. Auf die noch nicht ganz ausgetrocknete Farbe habe ich Rostpigmente von Mig gebürstet.
Ja, schicke gernemal Bilder rum... mal schauen ob ich was dazu sagen kann.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#147 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.10.2017 19:47

Moin,

auch wenn es einige nervt: Mein Bäumchen ist endlich fertig!
Nachdem ich kurzfristig Blutbuchenlaub- Nachschub von Langmesser bekam, sieht das gute Stück jetzt so aus:



Die Ausleuchtung ist ausbaufähig, aber mehr geht bei der Dunkelheit nach Feierabend nicht:






In den nächsten Wochen steht in dieser Größe noch ein Ahorn an, danach bin ich von diesen Formaten bedient und widme mich dem Bau von Büschen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#148 von UKR , 25.10.2017 20:02

Lars,

deine Bäume machen immer wieder sprachlos. die sind der ganz großes Kino

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#149 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.10.2017 12:40

Moin,

@Ulrich: Danke Dir! Langsam werden die Bäume ansehnlich.

Eben kam die Post vorbei: Ich hatte einiges an Kleinkram bestellt, z.B. Kupplungen, Prellbock, Gleisschuhe... um den Betrag voll zu machen, kam noch Rocos mintfarbene 218 dazu.



Auch ohne reales Vorbild für dieses Lackkleid gefällt sie mir einfach und wird künftig als Berge-/ Abschlepplok unterwegs sein.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#150 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.10.2017 13:02

Moin Freunde des klebrigen Hobbys,

passend zum Herbststurm habe ich mir die Baumstümpfe aus Zinn vorgenommen und sie grundiert. Trockenbemalung folgt zeitnah:



Der als "Raumtrenner" eingearbeitete Ausläufer eines Höhenzuges bekommt nun auch auf der Gegenseite seine Trockenbemalung. Das meiste davon wird allerdings später nicht mehr zu sehen sein, er wird noch mit Moos, Efeugeflecht und kleinen Grasstücken beklebt werden und später bewaldet werden:




Kleiner Scherz am Rande: Vor einiger Zeit hatte ich aus einer Geschäftsauflösung einige Flaschen Verdünnung für meine Enamelfarben erworben.
Vielleicht reift die Verdünnung ja auch wie ein guter Wein... ich probiere mich mal am 2008er, Weihnachten gönne ich mir den guten 1990er Jahrgang...



Gruß
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz