RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#101 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.09.2017 11:41

Zitat

Ich finde das mit dem Architekturkarton macht was her und sieht meiner Meinung nach tw. besser aus als mancher Kunstoffbausatz und vom Zusammenbau dürfte es auch recht einfach sein.Muß da in Zukunft auch mehr Augenmerk drauf richten



Moin Chris,

hier der Link zum Hersteller Joswood: http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/...Path=Categories

Zitat

(...) die Gebäude sehen gut aus, erinnern mich aber mehr an einen großen Chemiepark im Kreis Recklinghausen Um die von die genannten Orte im Harz muss ich mich mal kümmern, hast meine Neugierde geweckt



Hallo Ulrich,

neben den Infos aus dem Netz gibt auch auch tolle Literatur zum Thema. Die beiden Bücher stammen aus dem Papierflieger- Verlag in Clausthal.
Der Verlag veröffentlicht viele Werke mit regionalem Bezug: http://www.papierflieger-verlag.de/xhauptseite.html




Die ein oder andere Inspiration bzw. Information habe ich auch diesem Bücher (die "Eisenbahnchronik Harz" ist übrigens sehr empfehlenswert... auch für alles, was sich "im Osten" des Harzes abspielte, vermutlich hast Du es schon):






Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#102 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.09.2017 13:03

Hallo,

nun ist der Zwischenbahnsteig gealtert, seinem größeren Pendant ergeht es gleich ähnlich:









Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#103 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.09.2017 16:42

Melde Vollzug, Bahnsteige sind fertig:








Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#104 von UKR , 27.09.2017 21:29

Hallo Lars,

vielen Dank für die Buchtipps, denke die ersten beiden könnten durchaus den Weg in meine Bücherregal finden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich da noch sehr spärlich sortiert bin, was meine "neue" Heimat angeht, die "alte" ist da besser abgedeckt.

Zu deinen Bahnsteigen, die sind der , da spürt man den Zahn der Zeit und möchte direkt ein Beschwerdeschreiben ob des Zustandes an die Lokalpresse oder Bahnverwaltung loslassen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#105 von OLAF_P , 27.09.2017 21:42

Hallo Ulrich,

wenn Du bei den Harzbahnen auch in Sachen HSB aktiv werden möchtest, ist dieses Buch unverzichtbar.

https://www.amazon.de/dp/3894941200/ref=...a_55.YzbJRSXWQW

Allerdings muss man etwas Geduld aufbringen um nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen. Es ist durchaus im Bereich 80 bis 125 Euro zu haben.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#106 von chris1042 , 27.09.2017 21:47

Hallo Lars,

danke für den Link sehr interessante Sachen,hätte auch schon einiges gefunden und tolle Gestaltung der Bahnsteige.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#107 von UKR , 27.09.2017 21:56

Hallo Olaf,

Zitat

Hallo Ulrich,

wenn Du bei den Harzbahnen auch in Sachen HSB aktiv werden möchtest, ist dieses Buch unverzichtbar.

https://www.amazon.de/dp/3894941200/ref=...a_55.YzbJRSXWQW

Allerdings muss man etwas Geduld aufbringen um nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen. Es ist durchaus im Bereich 80 bis 125 Euro zu haben.



besten Dank für den Tip, aber da bin ich auf dem laufenden, was mich interessiert. Und live sehe ich sie auch fast täglich
Und wenn ich dich in meinen Thread locken kann, da findest du auch ein paar Eigenbauten nach HSB Vorbilder

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#108 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.09.2017 22:12

Guten Abend Freunde des klebrigen Hobbys,

Es fehlen noch reichlich Klebstoff, Farbe und Elektronik, aber zumindest kann man schon mal etwas erkennen... Hier eine grobe Stellprobe:





Ich baue noch schnell ein paar Birken zur Entspannung...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#109 von TTFux , 27.09.2017 22:24

Hallo Lars,

hier hat sich ja schon wieder einiges getan, seit meinem letzten Besuch!!
Die Gebäude sind ja der Wahnsinn!!! und dabei meine ich nicht nur die Bausätze an sich, sondern das was du daraus gemacht hast!!
Ganz zu schweige von deinem Bahnsteig!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#110 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.09.2017 16:55

Moin allerseits,

ich konnte nicht anders, seit heute tummelt sich neuerlich epochenfremdes Gerät auf meiner Baustelle:





Neben der DH500ca kam also noch eine DHG500C dazu. Zu meiner Verteidigung muss ich vorbringen, dass das Original vor einiger Zeit plötzlich vor mir stand... ich konnte nicht anders.



Hier die "Oiltanking Nr. 2" im Original:



Die Perspektiven sind sehr ungünstig, aber der Standort gab nicht mehr her.



Unterm Strich hat das alles zwar nichts mit dem Harzer Anlagenthema zu tun, sei der Vollständigkeit halber jedoch erwähnt.

Wenn ich demnächst mal Langeweile haben sollte, bilde ich die gelben Streifen auf den Treppenrändern sowie die gelben Blitzlichter auf dem Dach nach...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#111 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.09.2017 18:51

Hallo,

den in meinen Augen grottenschlechten Dieseltankstellen- Bausatz habe ich, wie auf den vorherigen Bilder zu sehen, mit einer schwarzbraunen Schicht aus Verdünner und Humbrollack versehen und erstmal an die Seite gestellt.

Ich war von der "Qualität" wirklich bedient... ich war schon so weit, das Ding zu entsorgen... nun habe ich mich dann doch an die Bemalung gemacht und versucht, rauszuholen was geht:



Der Sockel sollte den typischen Schutzlack (Bitumen?) aufweisen, der Tank selbst sollte alles andere als gelb sein, daher fiel meine Wahl auf die gezeigte Kombination.
Das Gesamtbild sollte allgemein "gammelig" rüberkommen.



Unter dem Tank, im Bild schwer zu erkennen, habe ich mit Tamiya Klarlack eine Dieselpfütze nachgebildet, dazu musste noch etwas Unkraut als Deko herhalten... mehr war nicht möglich. Trotzdem fügt sich die Tankstelle ganz gut ins Gesamtbild ein... Fotos davon später.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#112 von chris1042 , 29.09.2017 20:04

Lars

der ist super geworden , wenn man bedenkt wie der anfangs ausgesehen hat.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#113 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 30.09.2017 00:45

Danke Chris,

100%ig glücklich bin ich damit nicht... vielleicht wird der der Tank irgendwann noch einmal ersetzt.
Die erste Tankung ist jedenfalls problemlos durchgeführt worden... dabei habe ich auch gleich die Bahnsteigabstände ermittelt:





Gute Nacht...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#114 von TTFux , 30.09.2017 08:40

Moin Lars,

deine Tanke ist ein richtiger Hingucker geworden, Respekt!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#115 von KatoNaut , 30.09.2017 16:24

Zitat

Das Gesamtbild sollte allgemein "gammelig" rüberkommen.




Sieht schon verdammt gammelig aus


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#116 von UKR , 30.09.2017 22:29

Nabend Lars,

na die Tanke ist ja top geworden.

Die kleinen Henschel sind auch schick, hab vor gut 3 Wochen auch noch eine live und aktiv gesehen, allerdings in "quitschorange"

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#117 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.10.2017 12:53

Moin in die Runde,

Zitat

Sieht schon verdammt gammelig aus



Hallo Jörg,

na dann ist die Mission doch erfüllt.


Zitat


(...) Die kleinen Henschel sind auch schick, hab vor gut 3 Wochen auch noch eine live und aktiv gesehen, allerdings in "quitschorange" (...)




Hallo Ulrich,

ja, ich kam nicht drum rum. Es besteht die Gefahr, dass ich mir da eine kostenintensive Nebenbaustelle öffne... eigentlich ist sie schon da. flaster:
Die ADE/ Hobbytrade- Werkloks sind wirklich nett anzusehen.
Orange? Hast Du den RAG- Fuhrpark fotografiert?




Gestern war ich damit beschäftigt, allgemeine Fragen der Infrastruktur zu lösen. DIe beiden Hälften der Grundplatte wurden aneinander gefügt, Löcher für Kabeldurchführungen gebohrt, usw.
Außerdem durfte ich feststellen, daß mein als Stromversorgung eingeplantes Netzteil die Beine gestreckt hat...


EIn paar Bäumchen warten auf Ihren Einsatz, allerdings muß der Boden noch entsprechend vorbereitet werden:






Bevor ich meine kleine ehemalige Rüstungsstätte (bzw. deren Hinterlassenschaften) mit Schotter beglücken kann, müssen zuerst die Bahnsteige positioniert und verleimt werden:



Nebenbei habe ich ein paar Unkrautbüschel verleimt, von denen später nur die oberen Halme zu sehen sein werden:




Zum ausrichten der Bahnsteige kamen meine BR 290 und die V 285 zum Einsatz... sie haben die größten Überhänge:





Ich werde mich gleich der Dachkonstruktion der Fabrikhalle widmen... und eine Treppe mit einzeln anzubringenden Stufen gibt es auch noch...

Bis später...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#118 von UKR , 01.10.2017 22:44

Hallo Lars,

man das nimmt ja schon gut Gestalt an. Dann bin ich mal gespannt wann der VT98 aus der Vitrine am Bahnsteig auftaucht

Und ne, war nicht die RAG, weiter im Süden, bei der Aare Seeland mobil in Niederbipp (CH) ist eine im Rangierdienst zu finden.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#119 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.10.2017 11:23

Zitat


(...) Dann bin ich mal gespannt wann der VT98 aus der Vitrine am Bahnsteig auftaucht (...)




Guten Morgen Ulrich,

scharfes Auge! Dieser 98er wird nie auf meiner Anlage stehen... ich hatte ihn vor einiger Zeit erworben und musste dann feststellen, dass es ein Epoche III- Modell ist...
Ich ging seinerzeit noch davon aus, dass der DB- Keks ein Epoche IV- Indiz sei. flaster:

Egal, nun steht er in der Vitrine,ungenutzt... eigentlich wollte ich ihn irgendwann einmal digitalisieren, doch seit Pikos Neuankündigung eines 798er mit Sound und beleuchteter seitlicher Zugzielanlage wurde klar, dass es ein solcher werden wird... Vielleicht ist das optimistische Lieferdatum für den November 2017 sogar realistisch... auch wenn ich bis heute kein Handmuster gesehen habe.
Mal schauen, ich habe ja Zeit.




Ich habe nun einen verdeckten Teil der Steigung provisorisch angeheftet und mit allen Loks inklusive Last befahren lassen, kein taumeln, kein rutschen, keine Probleme:



Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#120 von lernkern , 02.10.2017 13:13

Tag Lars.

Bilder des Piko 98ers habe ich auch noch keine gesehen, aber im Shop gibt's schon das Ersatzteilblatt und die Anleitung. Link.

Und wegen des Epoche 3 Schienenbusses: bis die alle umgenummert waren, war es doch mindestens 1975, oder?-) Aber ich kenne das auch - bestimmte Sachen will man dann halt so...

Magst du mal ein Übersichtsbild deiner Anlage zeigen? Hast du da eigentlich ein Bezriebskonzept oder ist es mehr ein Diorama?

Fragt ein seeeeehr neugieriger

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#121 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.10.2017 14:57

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Link zum Datenblatt... das lässt ja schon mal hoffen.

Zur Gesamtübersicht:
Den Gleisplan hatte ich schon gepostet (glaube auf Seite drei), bis auf zwei kleine Änderungen habe ich ihn auch so umgesetzt.
Eine Gesamtaufnahme ist leider nicht möglich, da der Raum sehr klein ist... ich habe alle Gleise provisorisch zusammengesteckt und einmal in die linke und in die rechte Ecke fotografiert:






Ich hoffe, dass alles halbwegs verständlich rüberkommt.
Und ja, wie schon geschrieben, es soll möglichst viel Natur, möglichst viel "harzfeeling" rüberkommen. Überwiegend ist die kleine Platte als Harzdiorama mit viel Natur konzipiert, auf der man sich nach Feierabend dann und wann an den Digitalfunktionen der Loks ergötzen kann...

Eine Spielanlage im klassischen Sinn sollte und soll es nie werden... dafür reicht der Platz nicht und ich möchte, wie eingangs geschrieben, halbwegs vertretbare Gleisradien im sichtbaren Bereich präsentieren.

Bleib´dran wenn Du magst!
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#122 von UKR , 02.10.2017 22:01

Hallo Lars,

das ist fast wie bei der GSB von Matthias, die einzelnen Bilder lassen eine "Riesenanlage" vermuten aber das was wirklich da ist, ist auch wirklich gut. Mir gefällt das "wegtarnen" der Kurve gegen die Tankstelle durch den "Bahndamm". Auch ne gute Idee.

Also ICH bleibe dran

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#123 von lernkern , 03.10.2017 11:24

Klar bleib ich dran!

Mir gefallen doch ungewöhnliche Herangehensweisen ans Hobby immer und wenn sie dann noch so toll gestaltet werden wie von dir, da wäre ich ja schön doof, wenn ich wegzappen würde.

Und bei den verfallen(d)en Gebäuden will ich eh bei dir spicken, sowas möchte ich auch mal machen.

Meine Fragerei war ja aus reiner Neugier, danke für die Antwort!-)

Edit: Und fürs Übersichtsbild.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#124 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.10.2017 16:53

Hallo Ulrich,
Hallo Jörg,

danke für Eure Beitrage.

Heute habe ich mich der ungeliebten Schotterarbeit gewidmet.
Nebenbei habe ich noch eine Weichenlaternenattrappe von Auhagen und einen Hektometerstein verbaut.
Nichts aufregendes also...




Der Schotter ist gerade frisch aufgetragen worden, die Gleise sind noch nicht versäubert. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werden Schwellen und Gleise noch lackiert und einer leichten Alterung unterzogen.

Hier sieht man im Bild links, dass die untere Bahnsteigkante frei steht, es muss noch einmal nachgearbeitet werden:




Hier die Weichenlaterne. Der eigentlich Antrieb über Servo und Draht wird entgegengesetzt der Weichenlaterne liegen, allerdings möchte ich mir diese Seite vorsichtshalber frei halten und habe ein (zweites) Loch gebohrt.
Das ungekürzte Schiebestück der Weiche liegt auf einem Stück schwarzer Tonpappe auf... diese überdeckt auch das Loch:




...und abschließend der Hektometerstein inklusive Unkrautbüschel in voller Pracht:




Bis später...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#125 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 08.10.2017 18:00

Aloha,

nachdem ich dank des letzten Sturmes und der vielen netten Nebenerscheinungen seit Donnerstag den Stau auf Bundestraßen und Autobahnen genossen habe, war mir nicht nach Eisenbahn zumute...

Heute ging´s dann wieder, allerdings nur ein paar kleine Details:




Die Gleise sind seitlich bemalt. Allerdings muss ich noch einige Stellen nachbessern.
Diesmal habe ich einen etwas helleren Farbton gemischt und mit Pigmenten nachgeholfen.

Die Schwellen sind grau und später weiss trockengebürstet worden:



Der Bahnsteig wurde mit Leim fixiert, etwas Randbewuchs und Schotterlinie fehlen noch.


Nebenbau habe ich mich noch dem sauberen Abschluß der Grundplatte gewidment und Styrodur sowie Korkübergänge geschliffen und bepinselt:




Gruß
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz