Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#1 von mar , 04.01.2023 19:53

hallo,
hab mir die Roco 71096 eine BR 95 mit dynamischem Dampf geholt. Dampföl eingefüllt, dampfen angeschaltet ... aber ich seh nix Dampf.
Das Dampföl wird verbraucht, um den Schornstein herum wirds ölig, aber kein Dampf. Keine Spur. Auf anderen Videos sieht es wunderbar aus, bei denen ist deutlich Dampf sichtbar.

Ich müsste noch Garantie haben.

Mach ich was falsch? Oder ist die Lok kaputt?

Für Hilfe wär ich dankbar
Uwe


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#2 von Schwanck , 04.01.2023 22:21

Moin,

1. Verdacht: Zuviel Dampföl eingefüllt ?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#3 von volkerS , 05.01.2023 01:27

Hallo Uwe,
das korrekte Dampföl verwendet?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#4 von Miraculus , 05.01.2023 05:59

Morgäääähn Uwe,

hatte schon gelesen, dass eine Luftblase am Auslass ein ordentliches Dampfen verhindert.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#5 von mar , 05.01.2023 12:54

Ich hab mich nach der Anleitung der Lok gerichtet, d.h. maximal 1ml, Seuthe Dampfrauchdestillat. Die Booster hab ich auf 15V eingestellt.

Ich versuch es mal mit weniger 0,5 ml.
Was ist denn das richtige Dampföl?

Vielen Dank für eure Hinweise.
Uwe


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#6 von werner1952 , 05.01.2023 19:27

Werter Kollege Uwe
15 V Spannung ist was niedrig zum Dampfen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#7 von mar , 08.01.2023 17:42

Hab bemerkt, vor schwarzer Pappe seh ich doch etwas Dampf. Mit 18V Digitalspannung am Gleis ist es mehr Dampf.

Insgesamt ist es aber so, dass ich den Dampf auch weglassen könnte, so dünne ist der. Ich hab ja auch nicht immer schwarze Pappe hinter meiner Lok. Irgendwas stimmt noch nicht.

Zum Vorschlag, die Digital-Spannung fürs Gleis zu erhöhen, find ich eine deutliche H0-Empfehlung: 15V am Netzteil. Die Digitalspannung für Decoder kann unabhängig davon sein, soll ja sowieso einen eigenen Stromkreis haben.

Manche im Forum sagen, sie nehmen 16V oder 18V Digitalspannung. Tillig empfiehlt 14V. Fremo orientiert sich an NMRA, NMRA beschrieben auf der Webseite von Herrn atw.huebsch.at sagt, 13V-15V .

Bei mir hab ich durch 18V anstelle 15V deutlich mehr Störungen bei Belegtmeldern, durch die Kapazitäten in den langen Kabeln und Gleisen.

Welche Gleisspannung nehmt ihr, bei Einsatz von rauchenden Lokomotiven?


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#8 von Michael Knop , 08.01.2023 21:22

Zitat von mar im Beitrag #7
Hab bemerkt, vor schwarzer Pappe seh ich doch etwas Dampf. Mit 18V Digitalspannung am Gleis ist es mehr Dampf.

Insgesamt ist es aber so, dass ich den Dampf auch weglassen könnte, so dünne ist der. Ich hab ja auch nicht immer schwarze Pappe hinter meiner Lok. Irgendwas stimmt noch nicht.

Zum Vorschlag, die Digital-Spannung fürs Gleis zu erhöhen, find ich eine deutliche H0-Empfehlung: 14V. Die Digitalspannung für Decoder kann unabhängig davon sein, soll ja sowieso einen eigenen Stromkreis haben.

Manche im Forum sagen, sie nehmen 16V oder 18V Digitalspannung am Gleis. Tillig empfiehlt 14V. Fremo sagt, höchstens 14V. NMRA auf der Webseite von Herrn atw.huebsch.at sagt, 13V-15V .

Bei mir hab ich durch 18V anstelle 15V deutlich mehr Störungen bei Belegtmeldern, durch die Kapazitäten in den langen Kabeln und Gleisen.

Welche Gleisspannung nehmt ihr, bei Einsatz von rauchenden Lokomotiven?



Hi,

Ich weiß ja nicht, wo du die Angaben her hast, aber für H0 ist die gleisspannung typisch im Bereich zwischen 18 und (bei älteren Komponenten, die mit Trafo gespeist werden) 22 Volt.


Das es bei 14 oder 15 Volt nicht raucht, ist klar!

Die Empfehlung von Tillig bezieht sich auf TT, nicht H0.
Die Empfehlung vom fremo ist H0fine, nicht für normale Anlagen!





Viele Grüße, Michael


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#9 von tomholzwurm , 08.01.2023 21:49

Sorry, selten so einen Unsinn gelesen !
Ich betreibe meine Anlage mit 15V Gleisspannung und auch meine 95 027 dampft so wie es sein soll. Für Digitalbetrieb werden speziell angepasste Rauchgeneratoren eingesetzt, die mit 14-15V einwandfrei funktionieren.
Ich nehme entweder Dampföl von ESU, weil ich auch ESU Loks mit Rauch einsetze, oder das Öl von KM1, beides funktioniert in allen Loks mit Rauchgenerator problemlos.
Ist der Rauchgenerator der 95er aktiv, hört man den Ventilator und über dem Kamin wird es auch heiss ( kann man vorsichtig fühlen ).
Ich würde die Lok eine Weile mit eingeschaltetem Rauch stehen lassen, bis alles Öl sicher draussen ist und dann erstmal ganz wenig Öl einfüllen.
Wenn das nicht klappt, man kann die Lok auch verstellt haben, das ganze Dampfgedöns kann man mit CV's einstellen, ggf. mal den Decoder zurücksetzen.
Gruß Thomas


drum58 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#10 von mar , 09.01.2023 11:51

@Michael Knop
Danke für den Hinweis, ich hab die Stelle bearbeitet und schreib jetzt einen anderen Link für Fremo. Das ändert aber nichts an der Empfehlung. Tillig sagt "Wir empfehlen für Fahrzeuge der Nenngröße TT, H0 und Schmalspur eine Gleisspannung von 14V" ; Fremo hält sich an NMRA, also 13-15V nach atw.huebsch.at ; NEM 641 sagt, mindestens und auch 2017 üblich sei 15V am Netzteil.

@tomholzwurm
Prima, danke für den Hinweis. Ich hab beim zimo Decoder nachgelesen, das steht als Beispiel ein Seuthe 20V Rauchrohr. 20V eingestellt am Booster, und siehe da... erst wars dürftig wie bisher, dann knallte und puffte ein paar mal aus dem Schornstein und dann qualmt die Lok wie es sein soll. Es steht noch aus wie es wieder bei 15V am Booster qualmt (aus dem Rauchrohr, nicht aus dem Booster).

Für welchen Spannungsbereich das Rauchrohr der Lok ausgelegt ist, hab ich noch nicht herausbekommen.

Danke


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#11 von Kev1027 , 09.01.2023 12:11

Hatte ich gestern Abend auch. War etwas zu viel Öl im Tank. Einfach mit der Spritze etwas raus ziehen, einem Moment warten. Dann gings bei mir wieder.


vlg Kev


 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#12 von tomholzwurm , 09.01.2023 12:22

Zitat
20V eingestellt am Booster,


Das ist für die Lok viel zuviel, die Motoren sind für 14-15V ausgelegt,
der Decoder regelt zwar die Drehzahl herunter, aber die Motoren bekommen trotzdem die hohen Spannungen ab.
Das führt zu erhöhtem Kollektorverschleiß und zu unnötiger Erwärmung.
Wie gesagt, die Roco Loks müssen alle mit mit 15V einwandfrei dampfen, wenn nicht ist an der Lok was faul !

Und: die 15V Gleisspannung kommen nicht von ungefähr, ich habe meine Loks alle auf korrekte Vmax eingestellt
und mit 15V erreichen alle Loks mindestens ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit, die Mehrzahl muss man etwas "herunterdrehen" am Decoder.
Wichtig ist, dass die Gleisspannung auch unter Last konstant bleibt, kann man z.B. prima mit dem PIKO-Messwagen nachkontrollieren !
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#13 von JoWild , 09.01.2023 12:46

Hallo Uwe
Du schreibst, dass du die Bestellnummer 71095 hast.
Ich würde dann mal die Bedienungsanleitung https://www.roco.cc/static/version166203.../8071095920.pdf lesen. Vielleicht erkennst du dann, dass die ursprünglich keinen Decoder besitzt und auch nicht "dampft"
Produktbeschreibung siehe da: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...e-br-95-dr.html

Für den Dampf brauchst du die 71096.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#14 von mar , 09.01.2023 15:42

@JoWild
Ach je wie viele Fehler. Es muss natürlich Bestellnummer 71096 heissen in #1, hab es korrigiert.
Beim Schreiben hab ich wohl schon an die BR95 gedacht.


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#15 von mond1969 , 09.01.2023 16:37

Hallo Uwe,

CV60 und CV114 hast du nicht verändert, oder? Welche Werte haben diese?


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#16 von mar , 10.01.2023 14:10

Seit ich mal kurz den Booster auf 20V hatte, dampft es. Auch jetzt wieder bei 15V am Booster.

Ich hab beim Hersteller nachgefragt, das Rauchrohr hat eine Betriebsspannung 13-18V. Mehr als 18V einzustellen am Booster halte ich deshalb für schlecht.

In Zukunft werd ich mal Dampföl von KM1 probieren, soll dichten Dampf und rückstandsarm sein. SR24 ist auch interessant, soll rückstandsfrei sein.

@mond1969
nee an diesen CV hab ich nix getan, auch nix an den CVs für die Rauchintensität.


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital


RE: Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf

#17 von Schwanck , 10.01.2023 16:43

Moin mar,

Zitat von mar im Beitrag #16
Ich hab beim Hersteller nachgefragt, das Rauchrohr hat eine Betriebsspannung 13-18V. Mehr als 18V einzustellen am Booster halte ich deshalb für schlecht.


warum soll das schlecht sein?
Wenn du am Booster 18 V einstellst, bedeutet das noch lange nicht, dass diese 18 V auch am Dampferzeuger ankommen. Auf dem Weg zwischen den Geräten können in dem langen Kreislauf über die Schienen im Hin- und Rückweg und durch den Decoder ganz schnell eben einmal 2 bis 3 Volt Spannungsabfall eintreten. Außerdem wird zum Dampferzeugen nicht nur Spannung sondern auch Strom gebraucht, weil die Leistung, oder besser gesagt die Watts, für die Dichte des Qualms verantwortlich sind.
Also, was soll der Geiz!?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz