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Das erklärt sich doch wohl von selbst!
Wow, sind wir schon wieder beim Modellbahnprofigehabe? Jemand hat ein praktisches Problem und bekommt als Antwort, daß er im Prinzip ein Dummkopf sei?
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[...] ich kann nicht verstehen dass drei (oder mindestens zwei) Räder auf der gegenüberliegenden Seite der Lok für einen Kontakt nicht ausreichen.
Hallo Hans-Jürgen,
so verwunderlich (und in der Folge selten) sind derlei Probleme nicht. Erstens kannst Du die Spurkränze als Kontaktflächen vergessen: Es mag ja sein, daß sie die Schienen berühren, aber gesichert ist das nicht und eigentlich sollte Deine Lok ja von selbst die Gleismitte aufsuchen. Somit bleiben nur die Laufflächen übrig.
Die Lok ruht theoretisch mit sechs Rädern auf den Schienen und belastet diese durch ihr Gewicht. Nur hat von diesen sechs Rädern eines einen Haftreifen, was die Stromaufnahme schon einmal um 1/6 verringert. Dann wird die Mittelachse lediglich durch eine leichte Federung belastet, was ihre Kontaktfreudigkeit reduziert. Damit ist die Stromaufnahme im ungünstigsten Fall auf die Hälfte zurückgebracht worden, aber da die T3 keine Dreipunktlagerung hat, kann es sein, daß sie in Wirklichkeit nur mit zwei Rädern wirklich guten Kontakt zu den Schienen hat - die tatsächliche Stromaufnahme ist in diesem Fall nur 1/3 des Ausgangswertes, und das ganz ohne Plastikschienen. Wenn die Lok jetzt über eine Weiche fährt, kann es also sein, daß sie mit nur einem Rad wirklich guten Kontakt zu den Schienen hat. Dann hat das Maschinchen brünierte Räder und keine Kontaktfedern.
Eigentlich stimme ich Klein.uhu zu: Laß die Lok eine Weile kreisen. Auch M-Gleise werden besser, wenn man sie regelmäßig befährt. Hinzufügen möchte ich aber: Irgendwann mußt Du Dich entscheiden. Wenn Digitaltechik (möglicherweise Sound), niedrige Spurkränze und viel Plastik etwas sind, was Du in Deinem Leben brauchst, dann verabschiede Dich vom Blechgleis - sofort. C-gleis ist als Neuware teuer, aber wer ein Bißchen aufpaßt, kann zu annehmbaren Preisen einen Grundstock aufbauen.
Wenn Du, wie ich, am M-Gleis festhaltem möchtest, solltest Du im Gegenzug akzeptieren, daß darauf nicht alles fährt. Dem steht die Tatsache gegenüber, daß klassisches Rollmaterial für kleines Geld zu haben ist und persönlich finde ich, daß Modellbahn von gestern mehr Spaß macht. Welche Wahl für Dich die beste ist, kann natürlich niemand sagen, aber wir sind an dem Punkt angelangt, wo die klassische Blechbahn ein Nischenprodukt ist.