Hallo,
ich besitze eine amerikanische Dampflok (Southern Pacific GS-4 4-8-4 (2D2)) von MTH als AC Version für Märklin (MTH bietet die Loks ab Werk als AC Versionen an). Bei der DC Version ist der Mindestradius mit 22 Zoll (55,88 cm) angegeben. Bei der AC Version jedoch ist der Mindestradius mit R3 (51,5 cm = 20,27 Zoll) angegeben. Das hat mich schon immer stutzig gemacht denn warum sollte die Lok nur weil es eine AC Version ist gleich einen um 2 Zoll geringeren Mindestradius haben? Jedenfalls ist es bei mir so, dass meine Lok, die ich im DCC Modus mit 28 Fahrstufen fahre, bei allen Geschwindigkeiten über Fahrstufe 15 hinaus in meinen C-Gleis R3 Kurven entgleist. Bis Fahrstufe 15 entgleist sie nie. Dieses Entgleisen sieht dabei immer so aus: Sie entgleist beim Eintritt in die Kurve, aber es entgleisen immer nur die mittleren 2 Treibradachsen. Die beiden äußeren entgleisen nie. Dabei fährt die Lok aber auch immer noch langsamer weiter, und wenn sie eine schlanke C-Gleis Weiche passiert, gleist sie sich immer wieder von alleine auf und alles ist wieder gut bis zur nächsten R3 Kurve. Ich frage mich nun: kommt dieses Entgleisen deshalb zustande weil die Lok eben doch nicht wie vom Hersteller angegeben für den R3 geeignet ist da einfach zu starr konstruiert, oder kommt es deshalb zustande weil im Gegensatz zu den restlichen Achsen der Lok (Vorläufer-/Nachläufer-/Tenderachsen) die Treibradachsen kein märklingerechtes NEM Profil sondern ihr originales RP25 Profil haben(wie die DC Version)? Hat jemand von euch zufällig auch dieses Modell und hat beim Einsatz im C-Gleis R3 Radius die gleichen Erfahrungen gemacht? Das Modell ist ansonsten Spitze und funktioniert super. Es ist aber sehr frustrierend wenn ich die Geschwindigkeit immer nur auf maximal Fahrstufe 15 beschränken muss. Leider sehe ich da keine andere Lösung für dieses Problem, da ich aus Platzgründen den R4 nicht überall haben kann.