geplant ist eine Anlage zum Fahren lassen (zusehen) und Rangieren und neu zusammenstellen in Spur N mit den Maßen 170cmx75cm. Ich habe Aufgrund vieler Hobbies nicht immer zeit für das Hobby von daher soll die Anlage einfach Sauberzuhalten sein. Es wäre meine 3. Platte die ich in N baue, bisher kam jede Platte noch in den Müll. aber ich nehme das mit Humor den der Weg ist das ziel. Epoche 4-5 möchte ich fahren. Evtl möchte ich eine Oberleitung verbauen...als Deko. Die arbeiten erfolgen zurzeit meist abends wenn meine Familie mir etwas zeit gibt..
Hier nun der erste Plan.
Auf dem Foto sieht man die Ermittlung der Länge des Bahnhofs. Ich habe zum ersten mal mit Flexgleisen gearbeitet und muss sagen wenn man sich an gewisse Regeln hält ist es eine feine sache. Ich bin mit dem Gleisbefestigen auch noch nicht fertig. Viele Probefahrten und hier noch ein Zuppeln und da noch ein begradigen der Schienen bis alles perfekt läuft, das brauch Zeit.
Zuanfang an Brauche ich Gleich 2 Brücken. die Innere soll eine Steinbrücke darstellen mit 5 Bögen. Und eine Stahlträgerbrücke aus Evergreen Profilien außen davor, es wären meine ersten eigenbau Brücken.
Entstanden ist sie aus Gips mit GFK einlagen damit der Gips sich etwas festhalten kann bei Belastung.
Hier sieht man den Aufbau der Gussform
Aus 30mm Styropor wurden die Bögen ausgeschnitten
Das alles wurde verklebt
Dann wurde in mehreren Zügen gegossen (Prill als Zusatz) mit innenliegend GFK matten
2,5 Tage austrocknen in der werkstatt...und da ist der Rohbau schon..
Dann hatte ich noch Scotchband rumfliegen, damit wurde einmal drüberpoliert über die Brücke. Kleinere Riefen und Lunker hat man teilweise immernoch - aber die will ich später wegmachen. Beim Scotchband ist interessant das es sich nicht so zusetzt wie Schleifpapier.
Ebengrade nochmal fix die ersten Texturen reingemeißelt. Ich tu mich immer schwer im Maßstab zubleiben, aber ich denke die persönliche Note macht auch den unterschied zum Kaufteil, muss halt nicht alles tiptop sein. Über die Farbgebung mach ich mir langsam gedanken. Solange die Brücken nich eingebaut sind kann ich die gleise nich verleimen...
Weiter geht es dann mit der Stahlträgerbrücke Part 1. Die beiden Projekte laufen nebeneinander und jenachdem worauf ich lust hab...daran wird geschafft.
- sach ma wo wir gerade beim Gravieren sind - jetzt kommt mir erst die Idee mann mann warum bin ich noch nicht früher .. also was ist mit diesen Dingern womit man Gläser verziert ? Ist das Ultraschall oder ne rotierende Mininadel, so zahnarztmäßig ? Kann man das nicht für Mauerwerkfugen in Gips nehmen, das wäre doch weniger mühsam, oder wie sehe ich das ?
Zur Farbgebung fällt mir ein: Steine einzeln färben, Wasserfarben und verschiedene Pinsel, mache ich auch so, erst ein paar Steine grau, so zufällig und unregelmäßig verteilt, dann ein paar hellocker oder weiß getönt, wieder so nach Zufall, dann ein paar in einem helleren Grau, und so weiter, das ist nicht so mühsam wie es scheint und macht richtig Spaß. Die Mauer wird dann lebendig !
Wenne willst kannste auch vorher verdünnt schwarz oder braun in die Fugen reinlaufen lassen, sieht geil aus, trocknen lassen und mit trockenem Topfreiniger drüber, danach die Steine einzeln färben wie oben beschrieben ... VG Steve -
Also ich hab auf Arbeit ein graviergerät das arbeitet mit elektrischen Impulse. Sprich du hast ein Masse Anschluss und die graviernadel ist stromführend und dadurch entsteht an der Nadel ein kleiner lichtbogen ( ähnlich dem Schweißen) nur viel viel schwächer... Volt gibs graviergerät mit anderen Methoden.
Den Tipp zur Farbgebung werd ich ausprobieren, das klingt interessant, danke
Auch mal wieder etwas Zeit gefunden weiter am Projekt zuwerkeln
Die zwei Brücken sind endlich fertig. Die Bogenbrücke ist fixiert und die zweite Brücke ist dann eine Betonbrücke geworden. Ich finde die Bogenbrücke ist sehr geil geworden.
Eine der wichtigsten arbeiten wurde gestern fast fertig. Das fixieren der Gleise und das Sicherstellen des Reibungslosen Befahren der Strecke. Ich habe meine letzte Funktionierende Digital Lok Br 41 hin und her gefahren über die Platte, jeden Übergang angesehen, jedes ruckeln und hackeln notiert und abgearbeitet bis zudem moment als kein Waggon mehr verloren ging, die Auffahrt ohne Durchdrehen der Radsätze befahrbar waren und die Lok mehrere Stunden fröhlich ihre Runden drehte. Flexgleise muss ich für die Ausweichstrecke bestellen aber der größte Teil der Strecke ist fertig. Wenn ich etwas in meiner Modellbahner Karriere gelernt habe - dann das Fehler in dieser Phase nicht verziehen werden und auch nicht "mal ebend" behoben werden können im nachhinein.
Die Tunnelportale habe ich schon zugesägt, 3 Stück werde ich die Tage noch ritzen und bemalen.
Moin, die Steinbrücke sieht sehr gut aus. Noch ein paar Details wie Geländer und Drainagerohrstutzen, und sie wird perfekt !
Neben meiner H0 - Bahn betreibe ich auch eine N-Anlage, ich gebe dir vollkommen recht : Das Verlegen der Gleise erfordert höchste Sorgfalt, lieber ein Testlauf zu viel als einen zuwenig vor der Fixierung. VG Steve -