Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#1 von Grummeliger Dachs , 09.02.2022 10:52

Hallo,

ich habe einige 2-achsige Güterwagen von Tillig ähnlich diesem Wagen. Die Modelle sind wirklich schön, leider wirken sie im Vergleich zu meinen restlichen Wagen mit österreichischen Vorbildern ziemlich hochhaxig. Nun kam mir die Idee, dass ich die Wagen möglicherweise etwas tiefer legen könnte, da mir die Vorbildtreue völlig egal ist. Ein Schritt in diese Richtung wäre ein simpler Radsatztausch gegen solche mit kleinerem Durchmesser. Ich bilde mir ein, mal passende von Tillig gesehen zu haben, finde diese im Netz aber nicht mehr wieder. Ansonsten habe ich nicht wirklich eine Idee, wie ich so einen Wagen tiefer gelegt bekäme, aber vielleicht hat jemand von euch eine?
DIe Achshalter wegschneiden und durch niedrigere ersetzen? Gibt es irgendwo Achshalter zum Ankleben zu kaufen?

Viele Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#2 von VolkerMZ , 09.02.2022 14:50

Am einfachsten ist es, die Wagenkästen auf ein Liliput oder Eggerbahn-Fahrwerk zu setzen, habe ich bei meinen beiden Spreewaldbahn-G-Wagen von Tillig so gemacht. Dann passt auch der Radstand besser zu 750mm-Vorbildern.

Volker


Grummeliger Dachs hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#3 von Grummeliger Dachs , 09.02.2022 16:52

Danke für deine Antwort! Die Idee hatte ich auch schon, allerdings bin ich beim Versuch, den Kasten vom Fahrwerk zu trennen gescheitert. Ich habe keine Ahnung, wie beide Teile miteinander verbunden sind und wo ich ansetzen müsste, um diese Verbindung zu lösen. Es sieht so aus, als sei der Wagenkasten mittels vier Plastik"nieten" am Fahrwerk befestigt. Wenn dem so ist, wüsste ich nicht, wie ich die lose bekommen könnte...
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#4 von VolkerMZ , 09.02.2022 17:53

Oha! Die Spreewaldbahnwagen sind nur aufgeklipst, da ging das einfacher. Aber wenn du ohnehin ein neues Fahrwerk druntersetzen willst, was hält dich davon ab, diese Stifte einfach aufzubohren oder „wegzudremeln“?

Volker


Grummeliger Dachs hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#5 von Grummeliger Dachs , 09.02.2022 20:06

Ich habe gezögert, weil ich das noch nie getan hatte und mir nicht ganz sicher war, ob es nicht doch einen besseren Weg gegeben hätte. Nun habe ich einen Wagen dem Bohrer geopfert und siehe da, der Kasten kommt vom Rahmen - außerdem steht fest, dass es keinen besseren Weg gibt.
Hast du noch etwas aus den Tillig-Fahrwerken gemacht? Um die ist es schon etwas schade, die laufen so gut...


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Tillig H0e Harzbahn 2-achsige Güterwagen tieferlegen?

#6 von VolkerMZ , 09.02.2022 20:34

Die Tillig Fahrwerke liegen bei mir irgendwo in irgendeinem Karton. Die sind für H0e eher wenig zu gebrauchen, weil zu hochbeinig und zu kurzer Achsstand. Das sind eben typische Meterspurfahrzeuge.

Volker


VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


   

Empfohlenes Wagengewicht in 0e/0n30
Ungarische Waldbahnlok, Typ C-50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz