RE: Optimierung Sound Mä 39500 - E50

#1 von Leinwand , 23.07.2009 21:51

Hallo aus Berlin,

nach Überwindung der Enttäuschung über das Märklin-E50-Modell 39500 bezüglich des ‚Sounds’ habe ich die Optimierung gestartet.
1. Schritt: Entfernen des Sound-Moduls einschließlich Lautsprecher und Einbau in eine E 94.
2. Schritt: Schaltung der Schlusslichter über die freigewordenen Funktionen F1 und F2 in Abhängigkeit der Fahrtrichtung. Dazu müssen die Leiterbahnen vor den betreffenden Vorwiderständen aufgetrennt werden und mit den F-Ausgängen verbunden werden.
3. Schritt: Einbau eines esu-12mm-Lautsprechers und Tausch des mfx-LokPilot-Decoder gegen einen mfx-LokSound-Decoder 52499 mit 21mtc-Schnittstelle einschließlich 12mm-100Ohm-Lautsprecher. Wegen der ungewöhnlichen Programmierung des C-Sinus-Motors muss es ein mfx-Decoder sein. Allerdings hat mich die von esu angebotene Sound-Datei ‚62466-LSmfx-ELok-BR150.esu’ nicht begeistert, weil es keine Lüftergeräusche gab. Statt dessen habe ich ‚62461-LSmfx-ELok-Universal-E40-BR140.esu’ gewählt und mit einzelnen Sounds aus der ‚BR150’ kombiniert.
Nun habe ich ein Modell, das den richtigen Sound bietet. Bei Interesse kann ich gern Fotos oder Videos per Mail verschicken.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optimierung Sound Mä 39500 - E50

#2 von Joeys Teppichbahn , 23.07.2009 21:53

Hallo Michael,

hier wird beschrieben, wie man(n) Bilder ins Forum einfügen kann.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Optimierung Sound Mä 39500 - E50

#3 von Leinwand , 24.07.2009 17:39

Hallo Jo,

vielen Dank für den Tipp.

Hier die Fotos:


Die Draufsicht zeigt die Änderungen an der Platine. Die Anschlüsse von den F-Ausgängen (rechts oben auf der Unterseite), wo vorher das Soundmodul angeschlossen war, und den Vorwiderständen der Schlusslichter mit den roten Markierungen für die Trennungen der Leiterbahnen.
Die anderen 2 schwarzen Patch-Kabel waren schon vorher auf der Platine.



Die Seitenansicht zeigt den etwas längeren Sounddecoder 62499(!) und den Lautsprechertopf. Der Anschluss des Lautsprechers erfolgt direkt am Decoder, nicht über die 21mtc-Schnittstelle. In den Topf passt ein 20mm(!)-LS 50441 von esu genau, den man leider extra bestellen muss. Normal sind 23mm-LS bei den LokSounds. (Bitte die Fehler von gestern entschuldigen!)


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz