RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#26 von HaJo Wolf , 16.12.2022 11:00

Hast Du mal ein Vergleichsfoto von Deiner Kurzkupplung mit einer z.B. von Brawa (2250)


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#27 von monty48 , 07.03.2023 04:06

@Batschi

Kurze Frage: Was ist ein "Stanley" und was ist eine "KMB Hakenkupplung" und wo findet man die?

Gruß Fritz


monty48  
monty48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#28 von Batschi , 07.03.2023 08:39

Zitat von monty48 im Beitrag #27
@Batschi
Kurze Frage: Was ist ein "Stanley" und was ist eine "KMB Hakenkupplung" und wo findet man die?
Gruß Fritz


Servus!

Zu deinen Fragen:
Ein Stanley ist ein allbekanntes Stanley-Messer
https://www.mytools-shop.com/produkt/sta...ser-mit-magazin

Eine KMB Hakenkupplung ist jene, die ich im Bild gezeigt habe. Wird auch als Bügelkupplung bezeichnet. Sie ist eben - wie beschrieben - zierlicher und daher nicht so auffällig, wie viele andere Varianten. Es ist auch die Standardkupplung, die auf vielen Modellen verwendet wird. KMB steht für Klein Modellbahn, die es leider nur mehr am Second-Hand Markt gibt.
Daneben gibt es - um nur einige zu nennen - noch die Universalkupplng, die Kurzkupplung, elektrisch leitende Kupplungen, starre Kupplungen, etc...
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/t...%2C42%2C43%2C45

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


monty48 hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#29 von monty48 , 08.03.2023 01:39

Hallo Batchi,

danke für die Infos. Messer kenne ich, nur Name "Stanley" war mir nicht bekannt.

Klein Modellbahn Güterwagen habe ich auch. Finde die Bügelkupplungen auch zierlicher und damit unaufdringlicher. Nachdem ich nun weiss, was "KMG" bedeutet, nochmal eine Frage: Was mich an deinem Kupplungsfoto mehr interessiert, ist nicht die eingesteckte Bügelkupplung, sondern der Kupplungsschacht. Ich gehe davon aus, daß der wohl auch von KMG ist und sicherlich schwierig zu bekommen sein wird.

Mein Problem: Ich suche dringend eine Lösung, um die Fleischmann Zapfen-Hakenkupplungen (also keine Schlitzkupplung) an den Flm-Schweröl- (Heizöl-) Kesselwagen 1497 gegen eine NEM-Schacht-Lösung auszutauschen. Finde so recht keine ansehnliche Lösung. Habe es heute mal mit einem Schlitzkupplungs-NEM-Schacht-Adaptar von Mobadapter versucht. Sieht ganz gut aus, aber diese Zapfenhalterung hat zum einen nicht diesen Befestigungsstift der Schlitzkupplung und zum anderen nicht dieses Spannblech zur Mittenstellung der Schachtes, nur so einen eigenartigen Spanndraht.

Gruß Fritz


monty48  
monty48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2009


RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#30 von Batschi , 08.03.2023 09:21

Zitat von monty48 im Beitrag #29

Nachdem ich nun weiss, was "KMG" bedeutet, nochmal eine Frage: Was mich an deinem Kupplungsfoto mehr interessiert, ist nicht die eingesteckte Bügelkupplung, sondern der Kupplungsschacht. Ich gehe davon aus, daß der wohl auch von KMG ist und sicherlich schwierig zu bekommen sein wird.


Nur als Hinweis: KMG (=Kapitalmarktgesetz) ist sicher ein Verschreiber.
Der Kupplungsschacht im Bild ist einer von der Roco 1044.

Zitat von monty48 im Beitrag #29

Mein Problem: Ich suche dringend eine Lösung, um die Fleischmann Zapfen-Hakenkupplungen (also keine Schlitzkupplung) an den Flm-Schweröl- (Heizöl-) Kesselwagen 1497 gegen eine NEM-Schacht-Lösung auszutauschen. Finde so recht keine ansehnliche Lösung. Habe es heute mal mit einem Schlitzkupplungs-NEM-Schacht-Adaptar von Mobadapter versucht. Sieht ganz gut aus, aber diese Zapfenhalterung hat zum einen nicht diesen Befestigungsstift der Schlitzkupplung und zum anderen nicht dieses Spannblech zur Mittenstellung der Schachtes, nur so einen eigenartigen Spanndraht.


Dazu einen Tipp zu geben ist für mich schwierig. Bilder der Wagen-Unterseite bzw. der Drehgestelle und des Mobatapter würden da etwas helfen. Mit Google habe ich zwar ein Bild einer Wagenunterseite gefunden, da gibt es aber offenbar den Wagen mit verschiedenen Kupplungen. Und dann noch die Frage, welche Kupplung sollte eigentlich montiert werden.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#31 von monty48 , 08.03.2023 18:16

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Batchi,

Zitat von Batschi im Beitrag #30
KMG (=Kapitalmarktgesetz)


Oder auch "Karl-May-Gesellschaft".

nochmals danke. Foto von dem "Mobadapterverscuch" kann ich leider nicht hochladen, da ich vorerst wieder die alte Zapfen-Hakenkupplung wieder eingebaut habe, weil ich mir diese Lösung noch nicht sicher war. Werde mich aber wohl doch dafür entscheiden, weil das mit der kurzen Version des Mobadapter für Schlitzkupplungen und einer kurzen Bügelkupplung, z.B. von "KMB" am besten aussieht und der Kupplungskopf auch gleich die passende Normhöhe für Bügelkupplungen hat.

Die Befestigung des Schlitzkupplungsadapters kann dann z.B. mit dem Fleischmann Sicherungs- bzw. Befestigungssplint oder ähnliches erfolgen, da durch die Entfernung der alten Zapfenhakenkupplung ja die Zapfenhaltelöcher frei werden, in die dann der Splint passt. Zur "automatischen" Kupplungs-Mittenrückstellung bzw. -ausrichtung kann dann der, soweit noch vorhandene Federstahldraht weiter verwendet werden. Wo er fehlt, ist er zu ersetzen.

Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach, wenn man die auf das Drehgestell nur aufgesteckte blecherne Kupplungsdeichsel vor sich hat.

Wer es noch besser machen will: Nach Abzug des Drehgestells kann man die nur aufgesteckte blechere Kupplungsdeichsel auch abziehen und ganz entfernen.Unter dem Wagenboden wäre dann vor dem Drehgestell m.E. genügend Platz zum Einbau einer Kurzkupplungskulisse, z.B. von Symoba, wobei man dann die passende Höhe für den Normschaft komfortabel einstellen könnte. Man hätte dann eine schöne Kurzkupplungskulisse, kostet aber halt auch entsprechend.


monty48  
monty48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln

#32 von Batschi , 08.03.2023 23:20

Danke für die Bilder und die Info.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun selbst die Lösung gefunden und das Problem so gelöst.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Umbau einer Piko 216 010-9 von DC analog ins Märklinsystem mit dem Loksound 5
Schienenbus der Dürener Kreisbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz