RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#1 von DerDiletant , 11.06.2017 13:05

Nachdem ich die günstig erworbene Lokomotive aufgrund ihres sehr künstlichen Aussehens nicht so belassen wollte, versuchte ich diese mithilfe von Öl- und Acrylfarben zu altern. Zuerst wurden Ölfarben angemischt, die das Blau der Lokomotive in verblassten Farben darstellen sollte, danach erfolgte der Einsatz von stark verdünnten Acrylfarben, die über den unteren Teil der Lokomotive "genebelt" wurden. Anschließend wurde ein "Waschen" der Vertiefungen mit einer Ölbrühe vorgenommen, um dann mit verschiedenen Brauntönen in Acryl und Öl das Ganze zu verfeinern.

Die Lokomotive verfügt über wenige Anbauteile, sprich alle Bügel und Griffe sind nur als leicht erhabene Teile ausgeführt und wurden mit der Waschung noch hervorgehoben. Dem wirklich ambitionierten Bastler wird hier das Entfernen der Teile und der Nachbau durch Draht empfohlen. Im Falle der hier gezeigten Lok erfolgte dies nur beim Bügel vor dem vordersten Lüfter.

Das schöne am Modellbau ist die Selbstkritik. Was würde ich anders machen? Zum einen habe ich die Alterung begonnen, weil ich einfach Lust hatte, ich habe also mein Hobby in diesem Falle wirklich als Ausgleich verstanden und wollte einfach das Modell "altern". Daher auch keine weiteren Anbauteile wie zum Beispiel die Sonnenblenden, die Bügel und Griffe etc.

Das Ergebnis sieht man hier. Eingesetzt werden soll die Lok in einem einfachem Diorama, welches zum "Verschieben" von Waggons gedacht ist.









Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#2 von Y-Weiche , 06.07.2017 14:27

Ups,

fast übersehen...

Schon etwas angegangen von der Zeit, aber noch nicht wirklich "vergammelt", so mag ich das.

Aber Vorsicht mit dem kleinen Verschiebe-Diorama, US-Modellbahnen können in hohem Maße süchtig machen!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#3 von V100 1047 ( gelöscht ) , 06.07.2017 16:15

Zitat von Y-Weiche
[...]US-Modellbahnen können in hohem Maße süchtig machen!


Andreas


Hallo Andreas, das kann ich einfach nur bestätigen!
Mittlerweile... ca. 110 Loks... ca. 680 Wagen insgesamt... zu gefahren in 10 Jahren.



Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#4 von Y-Weiche , 06.07.2017 16:35

[quote="V100 1047" post_id=1703460 time=1499350539 user_id=25962]
Mittlerweile... ca. 110 Loks... ca. 680 Wagen insgesamt... zu gefahren in 10 Jahren.
[/quote]

Hallo Roman,

bei mir ist es erst eine Handvoll Loks und ein gutes Dutzend Wagen in Spur-N, aber es juckt gewaltig, wenn ich irgendwo etwas sehe

Im US-Modellbahn.net lese ich seit einigen Monaten mit. Angemeldet hab ich mich vorläufig noch nicht. Das wäre eine Eskalationsstufe, die ich vorerst vermeiden will

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#5 von V100 1047 ( gelöscht ) , 06.07.2017 16:53

Hallo Andreas,
im US-Modellbahn.net kannst du dich getrost anmelden. Da Überredet dich nimand zum Irgend etwas zukaufen. Da bekommst du viele Nützliche Tips und Tricks. Lernst eine menge gleich gesinnte Mitmenschen und Mitstreiter. Sowie einiges mehr.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#6 von DerDiletant , 06.07.2017 18:26

Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob, war mein erster Versuch, jetzt bin ich schon ein Schritt weiter, habe einen Waggon gealtert, allerdings Nederlandse Spoorwegen... mit Schmutz und Sprühereien...aber demnächst kommen die US-Waggons dran. Versprochen.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#7 von MichaelMarti , 10.11.2017 11:01

Hallo Frank und Co.

Echt super Deine Lok. Habe sie eben erst per Zufall entdeckt. Für ein Erstlingswerk - alle Achtung. Ich habe mich erst an Wagen vergriffen. Der Respekt vor einer Lok ist noch etwas gross. Aber das kommt noch, und bei so guten Vorlagen.....

Ich habe auch einiges an US-Rollmaterial, obwohl ich schwergewichtig eher Schweizer Bahnen bevorzuge und auch die Anlage eher eine Bergstrecke wird. Aber ich mach das was Spass macht - als Ausgleich, wie Du Frank es geschrieben hast.

Als "Wechselströmler" habe ich es mit den US-Loks nicht so einfach. Ein Umbau geht - aber bei den Rädern wird es mühsam. Wenn da jemand einen Tip hat bin ich sehr dankbar.

US-modellbahnen.net werde ich mir auch mal anschauen.

Freue mich, mehr von Dir/Euch zu sehen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alterung an einer Bachmann EMD GP 38-2 im Maßstab 1:87

#8 von DerDiletant , 21.01.2018 08:27

Hallo Michael, Gruß zurück in die Schweiz,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen... warum auch immer! Freut mich, wenn es gefällt. Ich hatte zwar auch Respekt vor der Lok, da der Wert ja anscheinend höher liegt, jedoch kostete diese Lok nur so viel, wie heute manch einfacher Güterwagen gleicher Länge. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir dachte: " Komm, steig mal amerikanisch ein,die Preise sind super und die Detaillierung schon recht gut"
Wie gesagt, im Link einen Beitrag zuvor kannst du sehen, dass ich auch Waggons verschmutze... macht auch Spaß!
Einfach machen!
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz