Hallo Liebe Stummis,
Herzlich Willkommen in Seebach, meiner Neuen Anlage. Nach Michelfeld 1, Michelfeld 2 und Wirtal am See ist meine vierte Anlage innerhalb von Wenigen Jahren, der Grund dafür ist ganz einfach das wachsende Alter, die gestiegenen Fähigkeiten, das Gelernte. Ab hier wird Seebach im Wirtal zu einer Teppichbahn.
Bei dieser neuen Anlage stehen vor allem die Qualität und der Spaß im Vordergrund. Geplant ist eine im Automatisch betriebene Spielbahn, die viele Möglichkeiten zum Rangieren bietet, aber auch eben Vollautomatisch fahren kann. Diese Umsetzung in Verbindung mit einem Anspruchsvollem Gleisbau der mich einige Nerven kosten wird, bereitet mir jetzt schon einen ungeheuren Spaß. Herausforderungen beim Gleisplan erstellen waren die äußerlichen Platzverhältnisse, welche nicht gerade viel Her geben. Nachdem ich bei der Planung von Wirtal am See von der Ehemaligen Plattenkonstruktion von Meiner Zimmertüre aus links gesehen abgewichen bin und jene Anlage dann gerade aus in den Raum gestellt habe, bin ich nun beim Seebach im Wirtal zurück zur ursprünglichen Anlagenkonstruktion in der Linken Zimmer-Hälfte zurück gekehrt. Erschwerend kommt eine Dachschräge hinzu, die unterhalb eine Revisionsöffnung beinhaltet, die frei bleiben muss. Genaueres aber Jetzt im Plan:
Der Rahmen:
hier zu beachten, dass die linke hälfte, also bis zur Platten kante mit 169cm länge die Anlage auf einer höhe von 60cm gebaut wird, über dem Boden. Auf der rechten Seite wird dann aufgrund einer Revisionsöffnung die höhe des Unterbaus 85cm betragen.
Ebene 2:
Der Schattenbahnhof auf ca. 60cm höhe. Ausgeführt in C-Gleis. Ein stück der Steigungstrecke nach oben ist auch noch zu sehen.
Ebene 3:
Die auffahrt zum Bahnhof ebenfalls in C-Gleis
Ebene 4:
Der zweite Schattenbahnhof ausgeführt in K-Gleis mit zwei stumpf-gleisen für Wendezüge. Des weitern die Paradestrecke.
Ebene 5:
Die beiden Auffahrten von Beiden Schattenbahnhöfen zum Bahnhof
Ebene 6:
Der Bahnhof. Zu den einzelen Gleisen: die drei Gleise links sind für abgestellte Wagen und Loks. Das Unterste Gleis wird für den Tankzug reserviert sein, welcher dort an das Tanklager fahren wird. Ganz rechts sind nochmal zwei Abstellgleise für Loks.
Alle ebenen zusammen mit Ausstigsluken.
Der Unterbau:
Hier gut zu erkenne sind die Größeren Ausstiege auf der rechten und linken Seite der Anlage, die Passend zu den Oben gekennzeichneten Ausstiegsluken geplant wurden.
Zum Unterbau habe ich ein Zeitraffer Viedeo gemacht, welches ich hier veröffentlicht habe. In diesem Zeitraffer seht ihr, wie der Unterbau entsteht und wie viel Zeit ich dabei mit meinem Handy und meiner eigentlichen Arbeit verbringe
Der Aktuelle Unterbau sieht so aus:
Des Weiteren wurde für meine Central-Station und alle Digitalkomponenten ein Schubladen Fach gebaut.
Neben dem schon vorhandenem Rückmelder werden auch die andern Rückmelder Platz finden.
Man sieht auf diesem Bild die drei Schubladenfächer
Die Mittlere Schublade oder besser gesagt Ausziehplatte wird für die Stromverteilung zuständig sein. Dies Beinhaltet Digitalstrom sowie den Strom für die Innenbeleuchtung der Häuser und ähnlichem. Auf der Untersten Ebene werden die Funktionsdekoder Stationiert sein.
Hier sieht man dann den Aktuellen Fortschritt. Der Unterste Schattenbahnhof ist fertig verlegt und Verkabelt die Provisorische Wendeschleife auch angeschlossen und somit kann der Probebetrieb laufen. Wenn dieser zu vollsten Zufriedenheit vollendet ist, dann werden die Gleise an das Holz geschraubt und die Kabel endgültig verlegt.
Auf diesem Bild sieht man außerdem noch die GoPro für eine Zeitraffervideo
Dieses Zeitraffervideo könnt ihr nun hier bestaunen:
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=CeUw5AU1qoc]
So das wars ersteinmal für heute Liebe Grüße und bis Bald Michi