RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 20, Baureihe 141 und eine 143er

#1 von 118Fan , 24.04.2016 02:50


Hallo zusammen,

weiter geht es mit Teil 20, der fast ausschließlich die Baureihe 141 umfasst, ab etwa ist also vor allem etwas für 141er-Fans.

Los geht's:


In Landshut habe ich die 141 002 mit N 4341 am verregneten 04.08.87 erwischt.




Erste Begegnung: 141 004 ist am 23.02.87 mit E 3727 in Stuttgart Hbf angekommen.




Am 20.05.88 habe ich 141 005 bereits letztmalig fotografiert: In Stuttgart Hbf mit E 3457.




Gemischt belüfteRt, die erste: 141 009 hat zwei Klattegitter vor und nach der Schweiger-Lüftergittergruppe: so fotografiert am 24.07.90 vor E 3816 von Augsburg nach Ulm in Gessertshausen.




Gemischt belüfteRt, die zweite: Bereits drei Klattegitter hat die 141 011 am 20.02.87 vor E 3197 in Stuttgart Hbf.




Gemischt belüfteRt, die dritte: 141 016, am 25.02.88 vor E 3736 in Stuttgart Hbf dokumentiert, hat zwei Klattegitter bei ihren sr-Lüftern (Abkürzung der Lüftergattung gemäß´dem Röhr-Verzeichnis).




Endlich mal wieder reinrassige Lüfter: 141 017 am 09.02.87 in Stuttgart Hbf mit E3446.




141 018 am 10.03.88 mit E 3736 in Stuttgart Hbf.




141 019 mit E 3457 am 04.03.88 in Stuttgart Hbf.




Die 141 021 habe ich am 25.03.88 vor E 3197 ebenfalls in Stuttgart Hbf fotografiert.





Zugunsten eines intakten Puffers habe ich hier aufs Geraderücken (wie bereits einige Male) verzichten müssen: 141 023 am 11.03.88 mit E 3457- na wo schon? .





Endlich wieder eine grüne, leider unten abgeschnitten: 141 024 mit E 3457 am 12.02.88 in Stuttgart Hbf.




Sie hat sich gut mit einem Schneebart getarnt, die 141 026, aber ich habe sie dennoch erkannt: hinter E 3446 am 25.02.88 - unverkennbar in Stuttgart Hbf.




141 027 am 04.03.88 wieder in Stuttgart mit E 3197.




18.03.88, Tatort Stuttgart Hbf: 141 032 mit E 3197.




Einziges Bild der 141 035: am 11.03.88 mit E 3736.




Das selbe gilt für die 141 039 am 17.03.88 vor E 3197 in Stuttgart Hbf.




141 040 habe ich etwas öfter bekommen, das 2. Mal in Stuttgart Hbf am 25.02.88 mit E 3457. Man hat halt so seine Stammzeiten, Stammzüge an Stammplätzen gehabt.




Mit E 3736 habe ich die 141 041 am 14.03.88 in Stuttgart Hbf fotografiert.




Aus dem fahrenden Zug in Schwäbisch Gmünd fotografiert: 141 050 mit N 5435 am 9.11.89.




Mit dem E 3727 ist die 141 051 am 07.03.88 in Stuttgart Hbf angekommen.




141 053 gehört wieder mal zu jenen Exemplaren, die gemischt belampt waren. Mit dem N 6010 von Augsburg nach Dinkelscherben habe ich sie am 24.07.90 in Gessertshausen von hinten bekommen. Die durchs Bild laufenden Personen sollte man als belebendes Element des Bildes betrachten^^.




Mannheim war in jenen Tagen ein wahres 141er-Dorado, konnte man dort doch 141er aus drei Bw's antreffen: Mannheim selbst, Frankfurt und einige wenige aus Saarbrücken, wie man noch sehen wird.
Wir sehen hier aber erst einmal die 141 085 am 04.04.87 mit E 3144.




141 110 wieder in Stuttgart Hbf am 22.04.88 mit E 3197.





In Dillingen/Saar habe ich am 04.04.87 die 141 111 E 3769 fotografiert. Am anderen Führerstand hatte sie noch alte Lampen.




Auch die 141 112 war gemischt belampt, ich hatte am 04.04.87 daher Glück, als ich sie im Nachschuss in Völklingen/Saar mit N 5856 erwischte, zum ersten und letzten Mal.




Nun, hatte ich nicht gesagt, in Mannheim sah man auch Saarbrückener 141er?? Hier ist der Beweis: 141 113 am 04.04.87 mit E 3105 ebendort.




141 124 kam, wie fast alle in Stuttgart gezeigten 141er, damals aus Nürnberg. Hier ist sie am 24.02.87 mit E 3197 zu sehen.




Gemischt belüfteRt zum vierten: Bei der 141 127 mit E 3725, fotografiert am 18.02.88 in Stuttgart Hbf, hat sich zwischen die sr-Lüfter ein Klattegitter verirrt.




Die recht originale 141 133 konnte sich vergleichsweise lange in diesem Aussehen halten. Hier habe ich sie am 08.04.88 mit N 8454 in Karlsruhe Hbf erwischt.




Naschuss am südlichen Einfahrsignal von Forchheim bei Karlsruhe: 141 154 ist mit N 7490 von Baden-Baden nach Karlsruhe Hbf unterwegs.





Am 08.04.88 habe ich die 141 175 hinter N 7270 in Karlsruhe Hbf fotografiert.




Wieder am 04.04.87 in Mannheim Hbf habe ich 141 187 mit E 3037 abgelichtet.




Die darf auf keinen Fall fehlen! Die einzige 141er, die ich je mit ss-Lüfern sah und knipste, ist die 141 198 am 08.08.87 in Karlsruhe Hbf mit N 7246.





Da geht es ein wenig arg knapp zu: 141 216 am südlichen Einfahrsignal von Forchheim bei Karlsruhe am 23.07.90 mit E 3423.




Die schöne originale 141 220 war sogar einmal bis 1983 in Stuttgart Hbf beheimatet. Von Nürnberg aus kam sie noch oft in ihre Ex-Heimat, so auch am 09.02.87 mit E 3736.




Am 24.07.90 habe ich die 141 364 hinter dem westlichen Einfahrsignal von Gessertshausen mit N 6017 fotografiert.




Am 30.07.87 habe ich in Essen-Dellwig die 141 450 mit E 3019 fotografiert.




Am 22.08.92 habe ich in Bruchsal die noch sehr original 143 899, sogar noch mit DR-Hoheitszeichen, fotografiert.

Und das war der Bogen Nr.20.
Der nächste Bogen wird etwas kleiner, er umfasst die Baureihen 150, 151 und 181.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz