RE: Kuppeln von Märklin und Roco 420'ern?

#1 von 103 113-7 , 18.05.2017 12:41

Hallo,
ich möchte gerne einen S-Bahn Zug der BR 420 als Vollzug, d. h. zwei Züge gekuppelt, darstellen.
Einen auf AC umgebauten und mit ESU Loksound und Innenbeleuchtung ausgestatteten habe ich schon.
Da die Dummyeinheit kaum zu kriegen ist und die Preise für motorisierte jenseits von Gut und Böse liegen, habe ich mir günstig einen aus der Bucht besorgt von Roco in DC.
Meine Planung ist, den Motor rauszuwerfen wg. der Problematik der Motorenabstimmung. Dann natürlich eine Innenbeleuchtung rein.
Erste Überlegung ist, dass der Zug im ersten Schritt nur gezogen wird, d. h. ich brauche keine Schleiferumschaltung. Ich würde dann aber trotzdem einen Funktionsdecoder zur Realisierung der Beleuchtung einbauen und einen Schleifer druntersetzen.
Somit muss keine elektrische Verbindung zwischen den beiden Zügen hergestellt werden.
Der Zug hat ja Scharfenbergkupplung. Meine Frage nun:
Wie kupple ich die Züge am schlausten? Gibt es von Roco oder Märklin eine doppelte/gekuppelte Scharfenbergkupplung?
Falls ja, muss diese mofifiziert werden? Wie ist sie anzupassen?
Falls nein, was verwendet man stattdessen? Kann man je eine Einzelkupplung von Roco und Märklin kaufen und diese zusammenkleben? Wie sieht es da mit der Kurvengängigkeit aus?

Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kuppeln von Märklin und Roco 420'ern?

#2 von gerhard1963 , 19.05.2017 08:53

Hallo
Ich kann dir nicht speziell in dem Fall was sagen.
Mein erster Gedanke war Pik Br. 642, aber ich habe bei Piko nachgeschaut der hat nur eine Kuppelstange zum einklipsen.
Aber wenn du bei Google Roco Scharfenbergkupplung oder Märklin Scharfenbergkupplung eingibst und die Bilder anschaust, da gibt's eventuell eine Bastellösung. Ganz oben gibt's von Roco eine Wagenkupplung die wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder so wie ich das sehe gibt's von Hornby eine lösbare Kupplung für Normschacht.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Kuppeln von Märklin und Roco 420'ern?

#3 von LaoMi , 20.05.2017 15:51

Hallo,

in den Zurüstteilen des Roco 420, sollten zwei Versionen von gekuppelten Scharfenbergkupplungen sein.
Eine längere und eine kurze, falls nicht, weil unvollständig, gibt es bei Roco diesen Zurüstbeutel mit der Ersatzteilnummer 101817
für 3,15 Euro. Ob die Kupplung beim Märklin 420 passt solltest du versuchen, beide kann man abziehen und vergleichen.

Grüße
Michael


LaoMi  
LaoMi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.04.2012
Spurweite H0, H0e


RE: Kuppeln von Märklin und Roco 420'ern?

#4 von klein.uhu , 20.05.2017 16:21

Moin,

Zu kuppelbaren Scharfenbergkupplungen habe ich neulich was gelesen, kann es aber mangels eigener Modelle nicht überprüfen.:

Die Modelle LINT27 von Liliput und LINT41 von Fleischmann sollen kuppelbar sein. Da müßte man sich mal die Kupplungen anschauen, vielleicht läßt sich das für die 420er adaptieren.

Bei Hornby soll es eine kuppelbare Scharfenbergkupplung geben, verbaut z.B. im Jouef "Walfisch".
Leider habe ich im Moment keinen brauchbaren Link dazu.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kuppeln von Märklin und Roco 420'ern?

#5 von 189 917-8 , 21.05.2017 23:31

Nur mal so in den Raum geworfen... einen kieselgrau-orangen Dummy hätte ich übrig - is von Trix aber das sollte normalerweise kein Problem darstellen...

Grüße aus München
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz