RE: WeichEi-Decoder

#1 von Soontir , 15.05.2017 12:17

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der WeichEi-Decoder.
Derzeit habe ich auf meiner kleinen Teppichbahn fünf Weichen mit Märklin-Decoder im Einsatz. Am Wochenende haben wir die Bahn (bisher Oval in R1) um ein Oval in R2 ergänzt und haben nun für den Gleiswechsel zwei neue Weichen.
Da die Märklin-Decoder auf Dauer ganz schön ins Geld gehen, bin ich hier über die WeichEier gestolpert.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich seit 25 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte.
Ist es auf für einen Lötlaien möglich die Decoder anzuschliessen?


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: WeichEi-Decoder

#2 von silz_essen , 15.05.2017 12:25

Hallo zusammen,

also wenn Du seit 25 Jahren keine Lötkolben in der Hand hattest, dann würde ich mit zur Vorbereitung beim nächsten Elektronikhändler eine kupferkaschierte Leiterplatte kaufen und dort hundert Lötübungen machen: Einfach einen Draht sauber, d.h. ohne Lötbrücken in die Löcher einlöten. Wenn Dir das einigermaßen fehlerfrei gelingt, dann sind auch WeichEi-Decoder kein Problem.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: WeichEi-Decoder

#3 von Peter Müller , 15.05.2017 12:29

Zitat
Ist es auch für einen Lötlaien möglich die Decoder anzuschliessen?


Nicht wirklich.

Du müsstest jemanden finden, der Dir an der einen Seite den Weichenantrieb und an der anderen Seite zwei Flachsteckhülsen anlötet - zum Beispiel an einem Stammtischabend. Dann könntest Du auch ohne zu Löten Weicheier verwenden.


Nachtrag: an besagtem Stammtischabend lernst Du dann auch, selber die Weicheier zu verarbeiten. Das erspart Dir die 100 Lötübungen, die Dir Martin im Beitrag über meinem verschrieben hat .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: WeichEi-Decoder

#4 von supermoee , 15.05.2017 14:10

Hallo,

wenn man die WeichEi er fertig und nicht als Bausatz kauft, sollten die 5 Kabellötungen an den Pads von jedermann zu schaffen sein. Der Bausatz mit SMD Komponenten eher nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz