RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#1 von Greif81 , 16.12.2018 10:49

Hallo liebe Digitalbahner,

Ich habe ein Problem mit meinem neu bestellten und soeben eingelöteten WeichEi-Decoder.

Der Decoder wurde im Motorola-Format bestellt.

Meine Zentrale ist die Tams Redbox und ich fahre auf dem Märklin C-Gleis. Habe den Decoder nach Anleitung eingelötet, die Weiche angeschlossen und in den Programmiermodus versetzt (Weiche schaltet hin und her).
Nun sollte, wenn ich eine Adresse eingebe und diese schalte (bei mir bisher immer erfolgreich beim WD34 über die Multimaus geschehen) der Weichendecoder diese lernen.

Leider passiert hier nichts. Die Weiche bleibt im Programmiermodus. Hab es dann auch über den PC mit Rocrail und danach mit CV-Navi probiert. Alles erfolglos.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#2 von JTB-Fan , 16.12.2018 11:01

Hallo,

war der WeichEi Decoder ein Bausatz oder fertig gelötet ?

Überprüfe mal den R1 22KOhm zwischen Pin5 am 12F629 und der Digitalspannung


JTB-Fan  
JTB-Fan
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.07.2016
Ort: Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#3 von Greif81 , 16.12.2018 11:56

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Fertigbaustein.

Zum Verständnis:

Ich halte also bei eingeschalteter Digitalspannung die Kontakte meines Prüfgerätes (5Kohm eingestellt) an die erwähnten Pins?

Sorry, bin noch Anfänger und kenne mich nicht wirklich aus.




Vlt hilft es mir, wenn jemand bei diesem Bild die Messpunkte einkreist (das wäre sehr nett).

Liebe Grüße
Gabriel


*kleiner Nachtrag:

Hab es jetzt doch durchstiegen und jetzt auch mal durchgemessen: der Widerstand R1 funktioniert.


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#4 von schoobi , 16.12.2018 16:29

Hallo Gabriel,

nur so eine Idee: Ich habe die Decoder auch und wenn ich mir dein Bild so ansehen ist deiner falsch angeschlossen, zumindest im Vergleich zu meinen. Daher die Frage woher du den Decoder hast? Meine sind als Fertigbaustein von Moba-Digital (siehe Anleitung dort auf der Homepage) und werden wie gesagt ganz anders angeschlossen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch andere Platinenlayouts gibt mit anderer Pinbelegung. Daher die Frage wo du den her hast bzw. kannst du einen falschen Anschluss ausschließen? Allerdings: Das die Weiche beim Drücken des Tasters hin und her schaltet ist grundsätzlich eher ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#5 von ups60 , 16.12.2018 19:09

Zitat

Hallo Gabriel,

nur so eine Idee: Ich habe die Decoder auch und wenn ich mir dein Bild so ansehen ist deiner falsch angeschlossen, zumindest im Vergleich zu meinen. Daher die Frage woher du den Decoder hast? Meine sind als Fertigbaustein von Moba-Digital (siehe Anleitung dort auf der Homepage) und werden wie gesagt ganz anders angeschlossen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch andere Platinenlayouts gibt mit anderer Pinbelegung. Daher die Frage wo du den her hast bzw. kannst du einen falschen Anschluss ausschließen? Allerdings: Das die Weiche beim Drücken des Tasters hin und her schaltet ist grundsätzlich eher ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Flo



Hallo Flo,

der Decoder von Moba-Digital ist ein WeichZwei, womit zwei Weichen angesteuert werden könnten. Den Decoder, den Gabriel eingebaut hat, ist ein WeichEi für nur eine Weiche.

@Gabriel,

schalte mal zum programmieren alle Protokolle an Deiner Zentrale (Deinen Zentralen) ab außer MM, vielleicht gehts dann. Problem hatte ich auch mal mit DCC-Dekodern.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 16.12.2018 20:45

Zitat

Ich halte also bei eingeschalteter Digitalspannung die Kontakte meines Prüfgerätes (5Kohm eingestellt) an die erwähnten Pins?


Hallo Gabriel,

nein das solltest du tunlichst bleiben lassen. Unter Spannung werden je nach Meßmethode Spannung und Strom gemessen, auf Widerstandsmessung wird das Meßgerät nur bei ausgeschalteter Spannung gestellt. Und auch da gibt es Situationen wo es zumindest nicht sofort nach Ausschalten gemacht werden soll.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#7 von schoobi , 16.12.2018 22:09

Moin Uwe,

bist du dir da sicher? Der WeichEi den ich von Moba-Digital habe ist kein WeichZwei. Die verkaufen mehrere Varianten und ich habe damals den WeichEi gekauft, steht auch so auf einem Aufkleber auf dem Decoder drauf. Eine zweite Weiche kann man damit nicht schalten, nur eine Weichenlaterne. Der WeichZwei kostet auch ein klein wenig mehr.

Aber was die Platine angeht hast du wohl recht, die scheint bei Moba-Digital modifiziert worden zu sein, das sehen ich nun auch.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#8 von ups60 , 16.12.2018 22:28

Zitat

Moin Uwe,

bist du dir da sicher? Der WeichEi den ich von Moba-Digital habe ist kein WeichZwei. Die verkaufen mehrere Varianten und ich habe damals den WeichEi gekauft, steht auch so auf einem Aufkleber auf dem Decoder drauf. Eine zweite Weiche kann man damit nicht schalten, nur eine Weichenlaterne. Der WeichZwei kostet auch ein klein wenig mehr.

Aber was die Platine angeht hast du wohl recht, die scheint bei Moba-Digital modifiziert worden zu sein, das sehen ich nun auch.

Viele Grüße
Flo



Hi Flo,

ja, bin ich mir sehr sicher. Auf dem WeichEi ist nur ein ULN Treiber verbaut, auf dem WeichZwei sind zwei. Kann aber sein, daß der WeichZwei mit der Software des WeichEi programmiert ist und deshalb nur eine Weiche angesteuert werden kann.
Du könntest aber aus Deinem "WeichEi" einen WeichZwei machen indem Du umprogrammieren würdest. Dazu müssen "nur" fünf Kabel an den Prozessor gelötet und mit einem Pic-Programmer (PickIt2/3) umprogrammiert werden. Dann entfällt aber auch die Ansteuerung der Weichenlaterne.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#9 von DeMorpheus , 16.12.2018 22:34

Moin!

Zitat

bist du dir da sicher? Der WeichEi den ich von Moba-Digital habe ist kein WeichZwei. Die verkaufen mehrere Varianten und ich habe damals den WeichEi gekauft, steht auch so auf einem Aufkleber auf dem Decoder drauf. Eine zweite Weiche kann man damit nicht schalten, nur eine Weichenlaterne. Der WeichZwei kostet auch ein klein wenig mehr.


Moba-Digital verwendet für WeichEi und WeichZwei die gleiche, vom "Original" abweichende Platine. Es ist lediglich die Software verschieden (und ich glaube auch ein Treiber weniger beim WeichEi verbaut).


Der Decoder hier ist mit der Platine von digital-bahn.de aufgebaut und korrekt angeschlossen. Dass der Weichenantrieb toggelt macht einen Verdrahtungsfehler auch sehr unwahrscheinlich.
Es kann helfen, die Programmierung mit gerade erst eingeschalteter Digitalsteuerung zu versuchen und getrennt von der Anlage.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WeichEi-Decoder will nicht (gelöst)

#10 von Greif81 , 17.12.2018 15:37

Moin,

dank Uwes Hinweis funktioniert mein liebes WeichEi endlich (irgendwie komisch, das hier zu schreiben).

In CV-Navi waren sämtliche Einstellungen für Magnetartikel auf DCC. Da war ich bisher auch noch nie dran. Warum auch? Meine WD34 verstehen ja auch beides.
Nun ja: Umgestellt, Einstellungen in die RB geschrieben, zack!!! Weiche funktioniert

Vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz