RE: Entkuppler mit WeichEi

#1 von Soontir , 13.12.2017 14:26

Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Entkuppler mit einem WeichEi-Decoder ausgerüstet.
Nun verhölt es sich mit dem WeichEi so, dass der Entkuppler nach oben geht und dann dort 3 Sekunden verbleibt und dann wieder runter fällt, also
der Entkupplungsbalken. Allerdings klappt das mit dem entkuppeln nicht wirklich.
Ich habe das ganze jetzt mal einem analog betriebenen Entkuppler verglichen. Der mit dem Weichei hat viel weniger Kraft.
Wenn sich zwei Kupplungen über dem Balken befinden, wir dieser nicht mal bis in die Endstellung gebracht.
Klar kann dann so auch nicht die Kupplung getrennt werden.
Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir einen Trick verraten?

Danke Sascha


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Entkuppler mit WeichEi

#2 von SET800 , 14.12.2017 08:05

Hallo,
ich habe auch WeicheEi zum entkuppeln, mit dem C-Gleis funktioniert es.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler mit WeichEi

#3 von Rauchgenerator , 14.12.2017 08:22

Klingt wie zu geringe Spannung/Stromstärke

Mal ein Relais dazwischenklemmen. Also WeichEI steuert Relais an, Relais, den Entkuppler. Gucken, ob dann mehr Kraft da ist.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppler mit WeichEi

#4 von SET800 , 14.12.2017 08:44

Hallo,
testweise mal den WeicheEiDecoder direkt am Zentralenausgang anschließen und mit kurzer Leitung den Entkuppler. Vielleicht kommt zuwenig Digitalspannung am Decoder an oder die Verbindnung Decoder-Entkuppler hat zuviel Widerstand.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler mit WeichEi

#5 von Soontir , 16.12.2017 11:28

Hallo,

so mal Euch antworten

Zitat

Klingt wie zu geringe Spannung/Stromstärke

Mal ein Relais dazwischenklemmen. Also WeichEI steuert Relais an, Relais, den Entkuppler. Gucken, ob dann mehr Kraft da ist.



Habe aber leider kein Relais daheim und ich kenn mich sowas dann doch zu wenig aus. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Zitat

Hallo,
testweise mal den WeicheEiDecoder direkt am Zentralenausgang anschließen und mit kurzer Leitung den Entkuppler. Vielleicht kommt zuwenig Digitalspannung am Decoder an oder die Verbindnung Decoder-Entkuppler hat zuviel Widerstand.

Gruß



Hab den Decoder und den Entkuppler direkt ans Nachbargleis ein Einspeisung gesteckt, das selbe verhalten. Aber danke für Deine Hilfe.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Entkuppler mit WeichEi

#6 von SET800 , 17.12.2017 09:55

Hallo,
gestern probierte ich auch M-Gleis-Entkuppler mit WeichEi-Decoder, einwandfreie Funktion.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler mit WeichEi

#7 von SET800 , 17.12.2017 10:03

Hallo,
Frage an die Elektromaschinenbauer, Magnetspulen- und Eisblechkundigen. Einem Entkuppler mit Gleichstrom betreiben beendet das Schnarren, für die Elektronik eine Freilaufdiode, in vielen Treibern auch bereits eingebaut.
Hat jemand Probleme dadurch mit remanenten Magnetismus, ein Klebenbleiben der Teile am Joch?
Wieweit wird remanenter Magnetismus verschwinden bis auf einem vernachlässigbaren Rest wenn man die Spule mit 1 bis 2 mA Wechslestrom dauerhaft bestromt?
Auch ein Effekt der Kupplungsentmagnetisierung von darüber hinwegfahrenden Waggons?

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz