RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#1 von ben7 , 28.08.2017 13:07

Hallo an das Stummiforum,

es dauert nicht mehr allzulange, bis das Roco Line Gleis mit Bettung neu ausgeliefert werden sollte.
Ich hätte durchaus großes Interesse daran, dieses auf meiner Anlage anzuwenden.

Noch habe ich aber meine Zweifel, ob das die richtige Wahl sein würde, aus folgendem Grund:

Aus diversen Roco-Startpackungen habe ich einiges an Roco GEO(!)-Line-Gleisen. Sowohl mehrere Jahre alt als auch ganz neu aus einer vor kurzem gekauften Startpackung.
In allen Packungen, also auch in der neuen, kommen nicht wenige Gleise vor, deren Metall komplett angelaufen ist, d.h. eine wesentlich dunklere Farbe aufweist als die anderen Gleise aus demselben Karton. Ich tippe auf Korrosion, zumal auch die Stromabnahme auf diesen Gleisen sehr schlecht ist.
Mit nicht-abrasiven Methoden bekomme ich das nicht weg (auch nicht Isopropanol etc.). Schleifen möchte ich nicht (Rubber etc.).

Die alten Startpackungen lagerten durchgehend in trockenen Wohnräumen zusammen mit Gleisen anderer Hersteller, die keine Veränderungen aufweisen.

Ich erkundigte mich bei Roco, ob für das Roco-Line Gleis mit/ohne Bettung dieselbe Legierung verwendet wird wie für das GEO-Line-Gleis. Dies wurde bejaht.

Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass ich mit rund 1/2 bis 1/3 der neu gekauften Roco-Line Gleise mit Bettung mit ausgeprägter Korrosion rechnen müsste. Das würde keinen Sinn machen.

Allerdings ist mir bewusst, dass Tausende, darunter auch viele von Euch, das Roco-Line Gleis mit/ohne Bettung verwenden; hierbei ist anscheinend die große Mehrheit zufrieden und hat keine Probleme?
Für mich passt das alles nicht so recht zusammen.

Daher möchte ich unter euch rumfragen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind?
- Wie lange habt Ihr die Gleise schon (mit oder ohne Bettung? nicht GEO!)?
- habt Ihr Probleme mit Korrosion?
- wendet Ihr abrasive Putzmethoden wie Rubber, Roco-Clean-Wagen o.ä. an? (wäre wichtig für mich zu wissen, weil ich primär wissen möchte, wie sich die Schienen nach Jahren verhalten ohne abrasive Methoden)
- wie ist die Stromabnahme nach z.B. mehreren Wochen Betriebspause?

Vielen Dank und liebe Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#2 von Heinzi , 28.08.2017 13:37

Moin Moin,

Hierzu müsstest du mal einen Metallurgen befragen.....
Bin ich nicht, trotzdem plaudere ich mal aufs Blaue drauflos.

Ich denke das "Anlaufen" wie du Eingangs in deinem Beitrag schreibst ist nicht dasselbe wie Korrosion wie du es am Ende erwähnst.
Ich denke hierbei handelt es sich eher um ein "Anlaufen" respektive um die Bildung einer dünnen farblicher Oberflächenschicht je nach Metall von unterschiedlicher Substanz.
Ich könnte mir auch Vorstellen dass die Lagerung in z.B. Styroporschachteln die Bildung dieser Schichten eher fördert (chemische Substanten im Styropor oder so)
Diesen Schichten kommst du vermutlich nur mit abrasiven Methoden zu Leibe. Ich würde es einfach mal mit Poliertuch versuchen.
Im Fahrbetrieb dürften diese Schichten (dem Hören nach, oder eben den dem nichthören nach) weniger Probleme bereiten, resp. infolge des Fahrbetriebes schon gar nicht erst in dieser Form auftreten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#3 von Dreispur , 28.08.2017 14:07

Hallo !

Wenn es um nur die Roco Gleise geht , so hast du es beschrieben .
Ich habe seit erscheinen der Roco Line m. Bettung bis jetzt ähnliche Erfahrung .
Eigenartiger Weise waren die Roco Line alt 2,5 mm Gleise besser .
Zum Putzen , nunja da bin ich nicht gerade zimperlich .1000 er Schleifpapier .Tockener Lappen . Das schlimme ist , das im Betrieb der Lok die Gummi starken Abrieb haben .Es sollte eine trockene Putzart vorgenommen werden . viele geben ein Gleisreinigungsöl oder ähnliches . Nach ein paar Runden ist der gleiche Verschmutzungsgrad .

mein Vorschlag :
Die Räder der Modelle Lok / Wagon extrem sauber halten und das Gleis reinigen ,
jetzt erst die Modelle aufgleisen .
Immer wieder mit etwas rauen Tuch das Gleis reinigen und mit den Putzzwergerl die an der Achse der Wagon geklipst werden mit laufen lassen ..

Weiters die Lok sparsamst ölen , dort wo es gehört . Nicht das es auf den Schienen runterträufelt .
Ist extrem jetzt formuliert . Aber es gibt Leute die "" baden "" die Lok .
Auch sparsamst mit Rauchgenerator fahren . Weiters soweit möglich die Loks beobachten welche starken Haftreifen- Abrieb an den Schienen verursachen . Neue Haftreifen geben .
Soweit meine zusätzlichen Tipp .
Grundsätzlich ist es eine gut rostfreie Legierung .

Habe einmal mit Rückstandfreien Reinigungsspray probiert . Zum Gluck nur Probe , da geht die Farbe von den Schwellen weg . Wird zwar rein aber ist zu aggresiv .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#4 von ben7 , 28.08.2017 14:11

Hallo zusammen,
zwischendurch habe ich mal noch Fotos gemacht, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:

Die "korrodierte" bzw. "angelaufene" Schiene ist die mit dem deutlichen Gelbstich - Stromabnahme geht auf diesem Gleis kaum.
Normal sollte die silbern-glänzende Farbe sein.

Was mir außerdem auch auffällt, die Schienenprofile sind z.T. unterschiedlich (aber jeweils aus gleichem Produktionszeitraum). Die Schienenoberkante ist bei der einen Schiene (die angelaufene) ziemlich waagerecht/eckig und etwas breiter, bei der anderen eher abgerundet und etwas schmaler.
(die Form ist unabhängig von der Farbe, es gibt silberne mit diesem und diesem Profil, sowie angelaufene mit diesem und diesem Profil)
Habt Ihr das auch so bei RocoLine? Irgendwelche Nachteile dadurch spürbar? Irgendwie scheint das qualitätsmäßig nicht so überzeugend zu sein ?












Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#5 von Christian074 , 28.08.2017 14:15

Hallo Ben,
ich verwende für meine im Bau befindliche Anlage fast nur Roco Line ohne Bettung, darunter sind auch viele Gleise die ich damals Anfang der 90er gekauft habe und die schauen aus wie neu, die sind kein bisschen angelaufen oder haben auch nur Anzeichen von Korrosion. Die Stromabnahme ist sehr gut. Zur reinigung nehme ich nur den Roco Rubber Nr.: 10002. Neusilber (aus dem z. B. Roco Line, Tillig Elite, u.s.w. bestehen) hat sowieso eine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Gruß
Christian


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
Christian074
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#6 von ben7 , 28.08.2017 14:17

Hallo

@ Anton: Das Problem ist nicht das Putzen an sich - auf den silberfarbenen Profilen geht der Betrieb gut und meine Putzmethoden reichen vollkommen aus (trocken, oder bei hartnäckigem Schmutz auch mal Isopropanol).
Mir geht es hier nicht um die Putzmethoden, sondern darum, dass manche Gleise von Werk aus schon diesen komischen Gelbstich haben und eigentlich ziemlich unbrauchbar sind. Daher meine Frage, ob es bei RocoLine bei Euch auch so ist.
(abgesehen davon brächte Putzen nicht viel, weil ja das komplette Profil so komisch angelaufen ist,also auch die Innenseiten etc.; und neuen Gleisen werde ich sicherlich nicht schon mit abrasiven Methoden zu Leibe rücken)

@ Heinzi: Stryoporlagerung - an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Ob das der Grund ist? Hast du RocoLine? Wie sehen die Gleise bei dir aus?

VG!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#7 von Christian074 , 28.08.2017 14:20

Hallo Ben,
also das schaut mir so aus als ob es unterschiedliche Profils sind, das rechte ist auf jedenfalls Roco
und das linke schaut aus wie das Fleischmann 2,5 mm Profil, es ist auch viel breiter.
Der Bettungskörper ist auf jedenfall bei beiden Roco Geoline.

Gruß Christian


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
Christian074
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#8 von ben7 , 28.08.2017 14:34

Hallo Christian,

genau das verwirrt mich auch.
Die Gleise sind aber aus ein und derselben Startpackung, und diese Kombination lässt sich quer durch mehrere alte Startpackungen bis hin zu einer Startpackung, die erst kürzlich auf den Markt kam, finden.

Unterschiedliche Höhen haben die Profile nicht, beim Zusammenstecken der Gleise ist kein Höhenversatz zu spüren.

Also wenn Roco Line dieselbe "Qualität" hat, also unterschiedlich Profilformen und insbesondere teilweise mit dieser gelblichen Beschichtung, käme es für mich nicht in Frage. Und Roco sagt ja, es werde genau dieselbe Legierung angewendet.

Sehen Eure RocoLine z.T. auch so gelblich aus?

(PS am Stryropor liegt es vermutlich doch eher nicht, weil jeweils nur ein Teil der Schienen betroffen ist)

VG!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#9 von klein.uhu , 28.08.2017 14:41

Zitat von Dreispur im Beitrag RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

Eigenartiger Weise waren die Roco Line alt 2,5 mm Gleise besser .



FALSCH
Ein RocoLine Gleis mit 2,5 mm Profilhöhe hat es nie gegeben.
Das Gleis mit dem 2,5 mm-Profil war der Vorgänger des RocoLine. Das hatte eine völlig andere Gleisgeometrie und mit RocoLine nichts zu tun. Die Schienenprofile waren aus Neusilber. Beide Gleissysteme liefen in der Produktion einige Jahre in den 1990ern parallel, bis das 2,5 mm Gleissystem irgendwann eingestellt wurde.

Das RocoLine mit und ohne Bettung ist identisch, die Bettung gab es aber jahrelang aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Das Schienenprofil mit 2,1 mm Profilhöhe besteht aus rostfreiem und korrosionsbeständigem Neusilber.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#10 von Dreispur , 28.08.2017 15:27

Hallo !
Hi Klein Uhu
Ist richtig nicht Roco line 2,5 mm falsch . Hatt schneller getippt als gedacht Sorry .

Diesen Unterschied ; runde Kante eckige Kante . Denke auch das hier die Prifilhöhe

2 ,1 mm bzw 2,5 mm eine Unterschiedliche Legierung darstellte .
Weiters ist schon per Bilder gepostet der Unterschied von rd. zu eckig . GEO Gleis ::
Das ist richtig ! und noch was , Ich habe noch mal in der Restekiste nachgeschaut beide sind gleichen silberner Art also Neusilber.
Das war nur der erste Blick : Denn Vom Geo Line R 3 zusammengesteckt mit R 4 ist R 3 eckig und R4 rund im Profil .
Die Holzschwelle ist bei R3 etwas glänzender und dunkler bei R 4 ums etwas heller . Auch die Bettung ist gleichen Farbton verschieden .

Ähnlich ist es mit dem Roco Line mit Gummibettung . Die schienen sind rund und bei Weichen eckig im Profil .....

Dieses Material liegt schon seit dem Roco mit Gummibettung Weichen Neu Gleis aus Starpackung .
Die Roco Geoline kamen als diese am Markt kam seit damals als überbleibs in der Restekiste .

Da dürfte allerhand in der Ära Roco nach dem Motto : es wird alles verwendet erzeugt worden sein .
Weiters gab es mal Patentrechtliche Probleme . Da mußte man was ändern , sonst TU TU .
Aber bleiben wir bei Korosion , Egal was für Gleis , es rostet wenn die Voraussetzungen gegeben sind .

Ein Vorschlag zum Probieren :
Eine Filzscheibe in den Dremel eingespannt und bei einen Gleis die Oberfläche polieren und mit Gefühl die Innenbacke .
Denn sieht man auch ob das ganze Metall diese Färbung hat oder nur Oberflächig.

Wie klein UHU schon erwähnt sollte es korisionsfrei sein .
Aber ausschauen wie Flugrost tuts trotzdem .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#11 von Diedi , 28.08.2017 15:42

Hallo,
das ist doch aber kein "Roco Line" Gleis sondern das "Geo Line" Gleis


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#12 von Heinzi , 28.08.2017 16:25

Salü,

Zitat
@ Heinzi: Stryoporlagerung - an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Ob das der Grund ist? Hast du RocoLine? Wie sehen die Gleise bei dir aus?

Ne da kann ich leider nicht helfen. Ich bin Mittelleiterfahrer, habe das C-Gleis. und kenne keine solche Probleme.

Wenn ich dich wäre würde ich mich nun "erfrechen" die gelben Geleise allesamt einzupacken, auflisten woher sie stammen, zurückzuschicken an Roco mit der Bitte um Entsorgung ....äähhh Ersatz natürlich und der freundlichen Bitte sie sollen doch mal Ihre Qualitätssicherung auf das Problem ansetzen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#13 von alexus , 28.08.2017 17:16

Hallo zusammen

Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia:

Die Schienenprofile von Modelleisenbahnen, feinmechanische Federn und Steckverbinder der Elektrotechnik bestehen mitunter aus Neusilber, weil das
Oxid elektrisch leitend ist.

Ist auch meine Erfahrung mit diversen Eigenbauteilen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#14 von Dreispur , 28.08.2017 17:46

Hallo !

Zitat

Hallo,
das ist doch aber kein "Roco Line" Gleis sondern das "Geo Line" Gleis





Auch wenn die Bilder Geo Gleise zeigen , so verhählt sich das eben genauso mit den Roco Line mit Bettung . Die sind eben mit Gummi ( Kautschuk ) Bettung .

Muß doch glatt nachfragen ob die " NEUEN GLEISE " RocoLine mit Bettung schon bei meinen Händler geliefert sind .
lt. Roco heißt es ab sofort erhältlich ????
Das dürft eine Wiederauflage des seinerzeit eingestellte Gleis sein . Hoffentlich auch wieder mit Gummi / Kautschuk Bettung .
Angeblich sind die Rechte geklärt lt . einen Spetzi der in der Händlerszene die Nase drinnen hat . Ein Übergangsgleis zum Geo-Gleis gibt es auch .
Für Roco - Gleis Fans Teppichbahner sicher sehr positiv .
Endlich wieder ein geschicktes Gleis zum Teppichbahnen . Und äußerst Trittsicher bzw. bruchsicher .
Natürlich muß die Bettung gefallen, mit Geschick kann man es gut kaschieren . Sollte es auf eine Feste Verlegung - Anlage kommen .

dieser Antrieb für Weichen : Gott sei Dank gibt es wieder

http://www.roco.cc/de/product/220770-0-0...6/products.html
Brauche für meinen Altbestand noch einige .
Die Unversal Elektr. Antriebe sind wenig Betriebsicher bei GEO Line .
http://www.roco.cc/de/product/23177-0-0-...2/products.html
Die Umschalt und Endabschaltkontakte pflegen zu Ausfälle . Da scheinen Bleibatzen als Kontaktflächen zu sein . Entweder schalten sie nicht durch oder bleiben picken ...??

Würde gerne Besseres berichten jedoch leider .

Man kann hoffen das man für dieses NEUE Gleis langjährig eine Produkt Gleichheit einhält .

Wenn bei den Geo Weichen Antriebteil die Schaltkontakte verbessert sind , hat Roco wieder ein passables Allround Gleis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#15 von rufer , 28.08.2017 19:24

Auf den Bildern ist bisher nur Roco Geoline zu sehen.

Wir haben eine Anlage mit Rocoline. Dass sich die Gleise extrem ungleich verfärben, wäre mir nicht aufgefallen. Kontaktprobleme haben wir nicht, geputzt wird normalerweise mit nicht scheuernden Mitteln.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#16 von Rossi , 28.08.2017 20:08

Hallo zusammen

Ich fahre auch auf Roco-Line mit und ohne Bettung und ich habe durchwegs ältere Gleise (einige 20 Jahre und älter) verbaut. Mir ist auch aufgefallen, dass einige Gleise eher gelblich scheinen. Das Profil habe ich aber noch nie mit den silbern glänzenden verglichen. Kontaktprobleme habe ich nicht. Ich reinige, wenn überhaupt, mit dem Roco-Gummi. Viel fahren ist das beste Mittel gegen Verschmutzung. Korrosion habe ich zuletzt bei Spur N von Arnold und bei Märklins Mittelleiter gesehen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#17 von Heinzi , 29.08.2017 09:59

Moin Moin

Zitat
Die Schienenprofile von Modelleisenbahnen, feinmechanische Federn und Steckverbinder der Elektrotechnik bestehen mitunter aus Neusilber, weil das
Oxid elektrisch leitend ist.
Ist auch meine Erfahrung mit diversen Eigenbauteilen.

Ich habe ja auch nix von OXID geschrieben. Es entspricht aber meiner Erfahrung dass oft neues Gleismaterial und lange nicht befahrenes Gleis Kontaktprobleme bereiten........sowohl beim Mittelleiter als auch bei den Schienen. Mag sein dass es sich dabei "nur" um Schmutz handelt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#18 von Dreispur , 29.08.2017 10:32

Hallo !

Nun ja , eventuell kommt da eine Elektrolyse ins Spiel .
Auf alle Fälle , es ist bestätigt das es Unterschiedliche Chargen gibt .
Meine Putzmethode ist schlimmsten Fall Schleifpapier über 1000 Körnung und Filz-Dremelscheiben . bzw. Polierkugelform - Einsatz . Da werden die Innenseiten der Schiene auch gleich sauber .
Werden wieder sehr sauber und laufen .
Die Bettung schaut nicht gut aus wen starker Unterschied . Aber die 1 : 1 Pflegt auch so manche Überraschung .
Ist man benibel so kann man Airpruschen .
Denke für meine Zwecke sind die in meinen Besitz befindlichen Gleise ausrreichend .
Gibt ja Tunnel und SBhf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#19 von Guardian71 , 29.08.2017 16:42

Moinsen,

Ich fahre seit knapp zwanzig Jahren Roco Line mit und ohne Bettung. Verwendet werden Gleise aus allen Produktionszeiträumen. Korrosion oder die in den Bildern sichtbare Verfärbung ist bei mir nicht aufgetreten. Allerdings ist mir der ersichtliche Profil- und Materialmix auch neu. Geo Line Gleise habe ich nicht.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#20 von Dreispur , 29.08.2017 18:15

Hallo !

Wäre hier das nicht zum Thema gemacht worden , hätte ich grade mal an Setpackung -Gleis und Nachkauf - gleis als ist so hingenommen .

Da war die technische Errungenschaft und Möglichkeit mehr gewidmet .
Kann aber trotzdem bestättigen . Es gab und gibt diesen Unterschied .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#21 von lokhenry , 29.08.2017 23:06

Zitat von ben7 im Beitrag RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

Hallo an das Stummiforum,

es dauert nicht mehr allzulange, bis das Roco Line Gleis mit Bettung neu ausgeliefert werden sollte.
Ich hätte durchaus großes Interesse daran, dieses auf meiner Anlage anzuwenden.

Noch habe ich aber meine Zweifel, ob das die richtige Wahl sein würde, aus folgendem Grund:

Aus diversen Roco-Startpackungen habe ich einiges an Roco GEO(!)-Line-Gleisen. Sowohl mehrere Jahre alt als auch ganz neu aus einer vor kurzem gekauften Startpackung.
In allen Packungen, also auch in der neuen, kommen nicht wenige Gleise vor, deren Metall komplett angelaufen ist, d.h. eine wesentlich dunklere Farbe aufweist als die anderen Gleise aus demselben Karton. Ich tippe auf Korrosion, zumal auch die Stromabnahme auf diesen Gleisen sehr schlecht ist.
Mit nicht-abrasiven Methoden bekomme ich das nicht weg (auch nicht Isopropanol etc.). Schleifen möchte ich nicht (Rubber etc.).

Die alten Startpackungen lagerten durchgehend in trockenen Wohnräumen zusammen mit Gleisen anderer Hersteller, die keine Veränderungen aufweisen.

Ich erkundigte mich bei Roco, ob für das Roco-Line Gleis mit/ohne Bettung dieselbe Legierung verwendet wird wie für das GEO-Line-Gleis. Dies wurde bejaht.

Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass ich mit rund 1/2 bis 1/3 der neu gekauften Roco-Line Gleise mit Bettung mit ausgeprägter Korrosion rechnen müsste. Das würde keinen Sinn machen.

Allerdings ist mir bewusst, dass Tausende, darunter auch viele von Euch, das Roco-Line Gleis mit/ohne Bettung verwenden; hierbei ist anscheinend die große Mehrheit zufrieden und hat keine Probleme?
Für mich passt das alles nicht so recht zusammen.

Daher möchte ich unter euch rumfragen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind?
- Wie lange habt Ihr die Gleise schon (mit oder ohne Bettung? nicht GEO!)?
- habt Ihr Probleme mit Korrosion?
- wendet Ihr abrasive Putzmethoden wie Rubber, Roco-Clean-Wagen o.ä. an? (wäre wichtig für mich zu wissen, weil ich primär wissen möchte, wie sich die Schienen nach Jahren verhalten ohne abrasive Methoden)
- wie ist die Stromabnahme nach z.B. mehreren Wochen Betriebspause?

Vielen Dank und liebe Grüße




Hi,
Ich hab keine Ahnung aus welchen Schwimmingpool Du Die Gleise hast, meine jedenfalls haben auch nach 22 Jahren
Kein Rost oder ähnliche Spuren, auch ist das eigentlich bei Silberstahl normal, meine Code 100 Gleise im Abstellbahnhof
Sind sogar 30 Jahre alt und auch hier kein Oxidation der Gleise, obwohl diese auch schonmal in einer Kellerbahn verlegt waren, verstehe deswegen dieses Thema nicht.

Übrigens die Shinohara (Fulgurex) Weichen sind auch nach 22 Jahren ebenfalls tadellos, wurden im Abst. Bhf mit Rocogleise Code 100 verlegt, wegen den großen Radien der Bogenweichen die es damals nicht bei Roco gab.

Die Luftfeuchtigkeit im Dachboden auch nicht gerade besonders trocken, das einzige was bei mir anläuft sind die Radkontakte
Meine Loks die aus MS bestehen, eine dämliche Idee der Hersteller so ein Material zu nehmen.

Für mich immer noch das beste Gleis was es gibt, für den Normal Verbraucher, wobei ich Peco, Tillig und mein Gleis von Weinert
nicht beurteilen kann, würde mich auch interessieren wie gut diese sind.

Die GFN Gleise die ich als Testgleis im Gleichen Raum habe, laufen dagegen an, naja bei MS ist das normal.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#22 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2017 20:56

Servus,

also ich wundere mich hier schon ziemlich. Ich kenne das Problem wirklich rein GAR NICHT. Noch nie ist mir irgendwo ein Gleis dermaßen "angelaufen" bzw. hätte eines so extrem die Farbe verdreht?!

Ich verwende bei mir im sichtbaren Bereich Roco Line ohne Bettung und im Schattenbahnhof ausschließlich Geoline Gleise. Mit keinem einzigen Gleis hätte ich irgendwo ein Problem. Gereinigt wird mehr oder weniger regelmäßig mit dem Lux Schienenreinigungszug. Zuerst wird gesaugt und dann poliert. Da hat man eigentlich kaum Probleme. Und wenn doch, liegts meistens eher an den Lokomotiven. Dort empfiehlt es sich dann eigentlich oftmals die Kontakte ein wenig zu reinigen, dann fahren die wieder ordentlich.

Wenn ich wirklich mal wo richtig fiesen Dreckam Gleis hab, nehm ich Wattestäbchen und tränke diese in Aceton. Damit übers Gleis gerubbelt und es sieht aus wie Neu

Von daher: von mir aus volle Empfehlung fürs Roco Gleis (in welcher Form auch immer)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#23 von hans_g , 31.08.2017 09:43

Hallo,

wir fahren seit über 20 Jahren auf Roco-Line mit Bettung. Unsere Modulanlage ist mehrmals im Jahr unterwegs und wird zwischenzeitlich in ungeheizten Lagerräumen verwahrt. Gleich nach Beginn eines jeden Aufbaus werden die Gleise einmal mit dem Roco Rubber gereinigt. Während des Fahrbetriebs (meist zwei Tage lang mit jeweils acht Stunden Dauerbetrieb) kommen dann sporadisch die Reinigungszwerge sowie ein mit Jörger-Filz umgerüsteter RocoClean-Waggon zum Einsatz.
Verfärbungen oder Kontaktprobleme sind bei uns weitgehend unbekannt und wenn, dann nicht durch die Bauart bedingt, sondern durch andere Unzulänglichkeiten verursacht.
Gekauft wurde das Gleismaterial von unseren Mitstreitern zum Teil bei verschiedenen Händlern sowie über einen längeren Zeitraum. Unterschiede sind uns jedenfalls nicht aufgefallen.
Auch auf meiner Heimanlage fahre ich mit Roco-Line mit Bettung, auch hier die gleiche Aussage.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit/ohne Bettung: Korrosion - Eure Erfahrungen

#24 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2017 14:45

Moin,
ich habe die Frage mal als Anlass genommen, meine Bestände an Roco Line genauer anzuschauen:

einige davon stammen von einer Börse, andere waren bei einer Lok dabei (zur "Präsentation") und bei einigen Weiteren bin ich mir über die Herkunft unsicher, vermutlich gab es sie irgendwo dazu.

Eine Verfärbung kann ich aber beim keinem der Gleise feststellen. Ich nehme sie gelegentlich her, um ein Testoval aufzubauen, kann nun nicht über Kontaktschwierigkeiten berichten.
Es handelt sich um mindestens 7 Käufe, verteilt über die letzten 20 Jahre. Repräsentativ ist das aber bestimmt nicht.

Ein "Anlaufen" kenne ich allenfalls vom Fleischmann-Modellgleis, also dem aus Messing. Bei Neusilber nicht.
Wenn Probleme auftraten, dann bei den Schienenverbindern im Zusammenhang mit dem Einschottern und der Verwendung von Holzleim.
Passt aber hier nicht, denn es geht ja um Bettungsgleis...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz