RE: Mein Lebenswerk

#1 von BR71 , 23.04.2017 17:32

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ja, so wie es der Titel vermuten lässt, es dauert eben alles "seine Zeit". Es ist meine 4. Anlage und mit 14qm auch die Größte, die ich baue.
Den Begriff "dein Lebenswerk" hat meine Frau geprägt.....
Im Prinzip ist es eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, also nichts Seltenes. Ein Schattenbahnhof mit 14 Gleisen unter dem Nbhf erwies sich bald als "ein wenig zu klein". Der geplante und schon auf dem Schaltput integrierte Sbhf 2 mit 8 Gleisen wurde erst überhaupt nicht realisiert - wieder zu wenig Platz.
Dafür entstand die "Gleiswendel" in 2-spuriger Ausführung. Im Außenkreis fahren/parken die Züge, die von Nord nach Süd müssen, im Innenkreis halt die entgegengesetzte Richtung. (Geht ja nicht anders!) Hier können 29 Zuggarnituren parken, ohne den "Verkehr" auf den Strecken zu behindern.

Der Hbf hat 9 Gleise, der Nbhf 5 Gleise. Es gibt ein Bahnbetriebswerk, zum Hbf gehörend mit Drehscheibe und ein Kleineres am Nbhf.

Vor 4 Jahren habe ich mich entschlossen, die Loks digital fahren zu lassen. 44 oft nicht einfache Lok-Umbauten, einige mußten noch dazu mit neuen (keine Original-Motoren) bestückt werden, das war schon eine Friemelei! Entschieden habe ich mich für das Lenz-Gold-System, wegen der einfach zu realisierenden ABC-Bremsstrecke und der Möglichkeit, mittels Power 1-Bausteinen Loks mit schwierigen Kontaktproblemen am Laufen zu halten.
Das Gleismaterial ist "Normalgleis" von Tillig und bereitet doch einige Kontakt-Probleme (Weichen, Kreuzungen, Doppelkreuzungsweichen) im digitalen Betrieb.

Es fahren bei mir Zuggarnituren mit 39 Dampfloks, 2 Triebwagen, 3 Dieselloks.

Das es noch viel zu tun gibt kann man ja sehen. Ich stelle mal einige Bilder ein und bin gespannt auf Eure Kommentare.....

1 - hier geht es zum Nbhf
2 - Siedlung am Nbhf
3 - Nbhf
4 - Bahnbetriebswerk am Nbhf
5 - Hbf Bahnbetriebswerk
6 - Hbf
7 -Schaltpult
8 - Steuerung Gleiswendel
9 und 10 - Gleiswendel

Viele Grüße
Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Mein Lebenswerk

#2 von barnie72 , 23.04.2017 18:17

Hallo Claus,

sieht gut aus, deine Anlage.
Dein Stellpult sowie die Schattenbahnhofsteuerung zeugen von sehr viel Fleiß und Akkuratesse! Schön gebaut
Dass so eine Anlage ein Lebenswerk werden kann (Spötteleien der besseren Häldte sind Modellbahner gewohnt ), ist oftmals durchaus Absicht. Manche Ideen brauchen Zeit, bis sie reifen (oder gerade keine Zeit oder kein Geld,...) und überhaupt: Was würde man machen, wenn alles schon fix und fertig wäre?

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum

Barnie 72

P.S. Kleiner Tipp noch: Man könnte deine Bilder hier im Forum besser sehen, wenn du den Direktlink nehmen würdest!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz