Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ja, so wie es der Titel vermuten lässt, es dauert eben alles "seine Zeit". Es ist meine 4. Anlage und mit 14qm auch die Größte, die ich baue.
Den Begriff "dein Lebenswerk" hat meine Frau geprägt.....
Im Prinzip ist es eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, also nichts Seltenes. Ein Schattenbahnhof mit 14 Gleisen unter dem Nbhf erwies sich bald als "ein wenig zu klein". Der geplante und schon auf dem Schaltput integrierte Sbhf 2 mit 8 Gleisen wurde erst überhaupt nicht realisiert - wieder zu wenig Platz.
Dafür entstand die "Gleiswendel" in 2-spuriger Ausführung. Im Außenkreis fahren/parken die Züge, die von Nord nach Süd müssen, im Innenkreis halt die entgegengesetzte Richtung. (Geht ja nicht anders!) Hier können 29 Zuggarnituren parken, ohne den "Verkehr" auf den Strecken zu behindern.
Der Hbf hat 9 Gleise, der Nbhf 5 Gleise. Es gibt ein Bahnbetriebswerk, zum Hbf gehörend mit Drehscheibe und ein Kleineres am Nbhf.
Vor 4 Jahren habe ich mich entschlossen, die Loks digital fahren zu lassen. 44 oft nicht einfache Lok-Umbauten, einige mußten noch dazu mit neuen (keine Original-Motoren) bestückt werden, das war schon eine Friemelei! Entschieden habe ich mich für das Lenz-Gold-System, wegen der einfach zu realisierenden ABC-Bremsstrecke und der Möglichkeit, mittels Power 1-Bausteinen Loks mit schwierigen Kontaktproblemen am Laufen zu halten.
Das Gleismaterial ist "Normalgleis" von Tillig und bereitet doch einige Kontakt-Probleme (Weichen, Kreuzungen, Doppelkreuzungsweichen) im digitalen Betrieb.
Es fahren bei mir Zuggarnituren mit 39 Dampfloks, 2 Triebwagen, 3 Dieselloks.
Das es noch viel zu tun gibt kann man ja sehen. Ich stelle mal einige Bilder ein und bin gespannt auf Eure Kommentare.....
1 - hier geht es zum Nbhf
2 - Siedlung am Nbhf
3 - Nbhf
4 - Bahnbetriebswerk am Nbhf
5 - Hbf Bahnbetriebswerk
6 - Hbf
7 -Schaltpult
8 - Steuerung Gleiswendel
9 und 10 - Gleiswendel
Viele Grüße
Claus!